Was sind konkrete Sünden?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 101

Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 10:56

Hallo.

Ich habe zwei Fragen.
Was ist im Christentum oder Christenheit konkret Sünde, ich meine nicht was das Wort bedeutet, sondern konkret und was  genau ist eine Sünde.
Ich bin in einem schwäbischen Dorf groß geworden, Stichwort Pietismus.

Rockmusik oder Hosen für Frauen, tanzen halt als Sünde. In der nächsten Gemeinde war es erlaubt und die Haltung der pietisten gesetzlich und Sünde.
Wer legt das nun fest was konkret Sünde ist?
Bei uns ist das definiert, genau so wie das Wort Liebe, bzw Taten der Liebe.
Was ich meine ist, dass Liebe weniger ein Gefühl ist, sondern…. Ja, was im Christentum ?
Auch da wieder, Gemeinde A sagt das, Gemeinde B das ….

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 10:56.

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Was sind konkrete Sünden?

von ma-ba am 04.04.2024 14:14

Hallo pausenclown,
ich bin in den 60er/70er Jahren in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, pietistisch geprägt, meine Eltern waren allerdings neuapostolisch. Aber Sünde wurde da ähnlich definiert:
Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte.
Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Ich empfand meine Kindheit aufgrund dieser Regeln äußerst kulturfeindlich. Scheinbar hatte die Generation vor uns vor allem Angst, was irgendwie hätte Spaß machen können.
Wahrscheinlich definiert jede Zeitepoche, jede Kirche, jede Gemeinderichtung selbst, was sie jeweils als Sünde sieht. Zum Glück habe ich das hinter mir

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:29

Lieber Pausenclown,

 

es wird ja nicht von der Gemeinde festgelegt, was Sünde ist, sondern wir lesen davon in der Bibel. Da ich weiß, dass du die Bibel ziemlich gut kennst und ich meistens so wenig Zeit habe, schreibe ich nun aus dem Kopf ohne Versangabe, was ich mir in der Bibel erlesen habe:

Zunächst mal haben wir die 10 Gebote, die Gott den Israeliten gab. Wenn man die Gebote richtig gebraucht, sind sie gute Leitlinien für ein Leben, das gelingt und Gott gefällt. Nicht als Weg, vor Gott gerecht dazustehen, sondern freiwillig aus Dankbarkeit und aus Ehrfurcht.

Auch in den Psalmen finde ich Richtlinien. Wir sollen z.B. nicht mit den Spöttern sitzen. Damit sind auch die "Säufer" gemeint, denn in den Psalmen steht auch, dass Wein Spötter macht. Sprüche, Psalmen überall kann ich Gottes Willen entdecken.

Ferner habe ich die Gebote in Neuen Testament. Einige Beispiele:
-Beantworte nicht Schimpfwort mit Schimpfwort.
-Rede, was gut ist und den anderen erbaut, auf dass es Segen bringe, denen die es hören.
-Wenn du "2 Hemden" hast, gibt dem ab, der keins hat.

Was meine Vorrednerin über eine gewisse Freizügigkeit schreibt, sehe ich enger. Wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten steht im NT. D.h. für mich z.B. keinen außerehelichen Verkehr.

Und was die Bibel Unzucht und Hurerei nennt, würde ich auch heute noch genauso nennen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, den Unterschied zu finden.
Ich würde sagen, Hurerei hat etwas mit Dingen außerhalb von Ehe zu tun und Unzucht alles andere bei Unverheirateten. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Du sprachst noch die Rockmusik an:

Ich weiß nicht, ob die Sünde ist, es kommt vielleicht auf den Text an. Aber aus der Bibel weiß ich, dass Musik "etwas mit einem macht" und ich würde denken, solche Musik uneingeschränkt gehört, macht das Gemüt eher dunkel und finster.

Was die Hosenfrage bei Frauen angeht, gibt es im AT eine Stelle, dass eine Frau nicht Männerkleidung tragen soll. Manche Ausleger sehen die Stelle so, dass es hier um Kriegskleidung geht, dass also eine Frau nicht in den Krieg ziehen soll. Kann sein?, aber ich persönlich würde diese Stelle eher so verstehen, dass eine Frau auch ersichtlich eine Frau und ein Mann auch ersichtlich ein Mann bleiben soll und nicht so, wie es heute ist, dass sich die Geschlechter Gottes dem widersetzen, wie jeder Mensch von Gott erschaffen ist - und schon mit der Kleidung dagegen rebellieren.

Dann fragst du, was für Christen das Wort Sünde bedeutet. Im Allgemeinen wird gesagt, es heißt wohl "Zielverfehlung". Ich kann mit dem Wort nichts richtig anfangen. Ich würde es so definieren, dass Sünde all das ist, was Gott nicht gefällt bzw. generell dass der Mensch abgewandt von Gott lebt. Ihm also den Rücken zuwendet, damit der ja nicht erkennt, was Gottes Wille ist.

Ich las übrigens noch etwas Interessantes: Der Mensch, der sündigt, will eigentlich gar nicht absichtlich etwas Schlechtes tun. Vergleiche Eva: Sie sah, dass die Frucht gut und verlockend war und sie verhieß ja auch etwas Gutes, nämlich zu werden wie Gott und Gutes und Böses zu erkennen....

Genau wie heute.....da wird so mache Sünde "schön" geredet. Kann den Liebe Sünde sein? Oder ist doch gut, wenn der Mensch genug hat, dazu ein wenig das Amt betuppt usw. Er will ja nicht bewusst etwas Böses tun, sondern er redet sich das Böse schön....

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:33

Ach so, du stelltest noch die Frage nach Tanzen. Gibt es in der Bibel. Sogar beim Fest über die Rückkehr des verlorenen Sohnes.
Generell nichts dazu einzuwenden. Aber es gibt es auch anders....
Wenn ich z.B. zurückdenke an meine Jugend und Zeiten in der Diskothek schüttelt es mich noch heute *brrrrrr*............

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Annette am 04.04.2024 15:42

Für mich ist Sünde wer gegen das Gebot verstösst:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.Mat.22.37-40.
Ein weiterer Hinweis für Sünde ist wer gegen die 10 Gebote verstösst.2.Mose 20.
In der Katholischen Kirche gibt es einen Beichtspiegel der sich an den 10 Geboten orientiert.
Ich bin in der Katholische Kirche aufgewachsen.Bin froh nicht in einer engen Freikirche aufgewachsen zu sein wo Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte als Sünde definiert wurde!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 101

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 15:44

Hallo Ma-ba.

Danke für deinen Gedanken.

Hallo Pray.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht um was das Wort Sünde bedeutet, oder um die Konsequenzen.

Bei uns ist ein Gebot nicht halten oder ein Verbot übertreten Sünde und durch die Torah definiert.
Nun erlebe ich in meinem Leben eben, dass es unter Christen unterschiedliche Bewertungen von "Sünden" gibt/gab.
Das unterschiedliche Gemeinden, Konfessionen diese unterschiedlich interpretieren, oder täuscht mein Eindruck?

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 15:44.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 101

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 15:47

Hallo Anette.

Verstehe ich dich richtig, Sunde ist, eins der 10 Gebote zu verstoßen oder brechen?

Shalom 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:53

Lieber pausenclown,
ich würde das weniger gemeindeabhängig sehen, sondern personenabhängig. Mit einer konservativen Meinung kann man ganz schön anecken.

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 101

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 16:04

Hallo Pray

Das mit der konservativen Meinung habe ich nicht verstanden,
kannst du mir bitte erklären was du meinst?


Shalom 

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Annette am 04.04.2024 19:19

Hallo Pausenclown!
Ja,so verstehe ich das!
LG Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum