Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 210 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2097 Ergebnisse:
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 16.06.2025 07:57
Montag
Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm. Sprüche 15,1
Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte,
die du von mir gehört hast,
im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 2.Timotheus 1,13
Lied BG 546,3
Hilf uns die Spannung dieser Zeit ertragen, an deiner Zukunft nicht zu zweifeln.
Hilf uns, das Dennoch fröhlich zu sprechen und die Nächsten wie dich, HErr,
zu lieben.
(c) singende Gemeinde Stuttgart
TagesL: 2.Mose 3,13-20 fortlL: Apg 7,44-53 Ps 13
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
ausschließlich: Wiedergeburt im neuen Bund - ?
von Burgen am 16.06.2025 07:35
Hallöchen
es stellt sich vielleicht manch ein glaubender Mensch die Frage: Was ist die Wiedergeburt? Wie kann jemand neu geboren werden - zB mit fortgeschrittenem Alter? Was würde es mir bringen? Was muss oder sollte - ich - tun, um erfahrbar diese neue Geburt erleben können usw.
Titus 3,4–5:
ELB CSV
Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes,
BB
Doch dann erschien die Güte und die Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters. Wir selbst hatten ja keine Taten vollbracht, mit denen wir uns rechtfertigen konnten. Aber er hat uns seine Barmherzigkeit geschenkt und uns gerettet. Aus dem Bad der Taufe werden wir neu geboren und erhalten durch den Heiligen Geist das neue Leben.
SLT
Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,
Welche Konsequenzen könnte eine, die, Wiedergeburt haben?
In der Welt, im eigenen Leben?
Die christlich geprägte Welt hat reichlich dazu beigetragen, diesen Akt des Glaubens mit Hilfe der griechischen, lateinischen Sprache hin und her zu durchdenken. Solange, bis Gott nicht mehr der Gott ist, wie er uns in der ersten Hälfte des dicken Bibelbuches übermittelt worden ist in der hebräischen Schreib- u. Glaubensversion.
Dennoch: Gott ist derselbe heute, gestern und in Zukunft.
Lange bevor der Garten Eden entstanden war, gab es schon eine Erde.
Und am Ende aller linearer Zeitlinien wird es wieder eine Erde geben, nicht wie diese, die wir jetzt und heute kennen. ...
:::
Jat sich schonmal hier jemand gefragt warum wieso wir gerade heute und jetzt erleben was wir als Gesamtheit und selbst erleben? Und was könnten wir mit unserem heutigen Wissen und Gedanken, Erfahrungen voneinander lernen, aufmerken, ändern?
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 16.06.2025 01:40
Hallo Argo,
Der Name Jesus wurde von Gott Vater so bestimmt, als er ihn zeugte. Wobei der eigentliche Name Jeshua, Jahwe ist. In normalen biblischem Sprachgebrauch, zumindest zur damaligen Zeit würde es heißen können - ben Jeshua des Sohnes Gottes des Vatergott. Und auch das hört sich alles nicht ganz richtig an. Vielleicht könnte pausenclown dies besser, richtiger formulieren.
Christus ist kein Nachname. Es heißt ganz schlicht: Retter, Erlöser, Gesalbter, Heiliger usw. Übrigens gibt es ca an die 300 Namensbezeichnungen für Gott; Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. All dies gehört zusammen. Und im ersten Bund stehen viele Gottesmänner namentlich für Jesus.
Die ersten Menschen, die an Jesus glaubten wurden in Griechenland als Christen bezeichnet, weil die griechische Sprache damals gesprochen und geschrieben wurde. Und von da aus in die ganze weite Welt , sowie nach Deutschland gekommen.
Warten auf etwas besseres? Wer tut das denn?
Wer wiedergeboren ist ist nicht pessimistisch. Im Gegenteil, er ist voller Freude und Hoffnung darauf, ihn endlich von Angesicht zu sehen und bei ihm zu sein. Und auch was du als magisch bezeichnest trifft nicht zu.
Leider werden heutzutage die meisten Menschen nicht recht angeleitet - weder Zuhause, in der Schule usw mit der Bibel im Herzen Umgang zu haben. Selbst Wissenschaftler mit langem Vorspann vor ihrem Namen glauben oft nicht.
Früher hörte man oft, man solle für Theologiestudenten beten, damit sie nicht durch das Studium abfallen vom Glauben an den Gott wie er in der Schrift geschrieben und erzählt ist.
Dennoch stehen sie sonntags und predigen 20 Min. Aber trägt sie das dann durch ihre restliche Lebenszeit auf Erden. Haben sie dann die Gewissheit, einmal Jesus von Angesicht zu angesicht für jeden Tag sehen zu können? Oder erleben sie Hilfe im Alltag, oder Heilung von Krankheiten, und auch die Gewissheit, dass ihre Sünden vergeben sind? Und Gott sei Dank, dass sie jederzeit IHN, den HErrn und Heiland, Retter und Erlöser, Tröster und Liebender sie jederzeit hört und sieht? Erleben sie viele kleine und große Zeichen seiner Gegenwart? Schutz und Bewahrung, selbst im Straßenverkehr usw.
Viele kennen viele Bibelstellen auswendig. Und doch ist es ein Unterschied, diese Stellen nicht 'nur' im Kopf präsent zu haben oder sie betend im Herzen zu bewegen, manchmal auch anzuwenden und ausleben - als Erfahrung sich ein kleines Polster der Verseinheiten zulegen ... Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben mir schaden können ... weder hoffen noch warten mir was anhaben können, denn ich bin mir in mir gewiss, dass er da ist. Und dann geht es einem auch gleich viel besser.
Gott selbst fordert uns mehrfach auf unser Denken zu ändern und Gottes Gedanken zu denken. Da stellt sich doch dann die Frage, kenne ich überhaupt Gottes Denken? Welch eine Konsequenz könnte die haben? Schon Verstehen ist oftmals schwer?
Da wird gesagt, das was man versteht sollte man tun - das was man erst nicht versteht wird zu gegebener Zeit geoffenbart, sofern man weiterhin am Ball bleibt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 15.06.2025 12:37
Hallo Argo,
der Jesus - hebräisch sowie Messias, aud den sie warten, dass er kommt .
und der Christus Jesus, im griechisch sprechenden Sprachraum ist derselbe.
Argo:
Unser Herr Jesus Christus ist kein menschlicher Messias, der mit der königlichen und priesterlichen Autorität Israels verbunden wäre, sondern er ist der Gesalbte, der Gott Μensch Christus, in dem die beiden Naturen, die göttliche und die menschliche, in seiner Person vereint waren.
Er gilt als Messias im Sinne eines Gottes für die ganze Menschheit, ...
Er ist derselbe, gestern, heute und morgen, sowie in Zukunft.
Er ist natürlich für die ganze Menschheit, und Welt geboren und hat die Kreuzigung erfahren, durchlitten. Da stimmen die Glaubensbekenntnisse überein.
Das bedeutet, Gott will nicht, dass ein Mensch verloren geht.
Und das geht nur über Jesus und mit ihm.
Das ist kein verstandesmäßiges Konstruckt.
Der erste Bund (AT) geht beinahe , eigentlich genau, nahtlos durch die beiden Stammbäume belegt, in den neuen Bund (NT) über. Ohne ihn geht nichts [in den Himmel]
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 15.06.2025 05:46
Sonntag - TRINITATIS - (Dreieinigkeit)
(dazu gibt es ein recht interessantes Buch von Jürgen Moltmann, gerade entdeckt.
Mit dem Thema:
Trinität und Reich Gottes: Zur Gotteslehre)
:::
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch [uns hier] allen. 2.Korinther 13,13
Wochenlied: 139 od 140
Ev: Johannes 3,1-8 (9-13) Ep: Römer 11,(32) 33-36
AT: Jesaja 6,1-8 (9-13)
Pr: 2.Korinther 13,11-13
Psalm 13, ... Wie lange, oh HERR, willst du mich ganz vergessen?
Wie lange verbirgst du dein Angesicht vor mir? ... 1-6
:::
Losung
Richtet recht, und ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit!
Sacharja 7,9
Ein Diener des Herrn soll sich nicht streiten.
Er soll zu allen freundlich sein, ein guter Lehrer, der stets geduldig bleibt.
Diejenigen, die sich widersetzen, soll er mit Freundlichkeit zurechtweisen.
Vielleicht gibt ihnen Gott die Möglichkeit, ihr Leben zu ändern.
2.Timotheus 24-25
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 14.06.2025 08:42
Samstag
Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass
er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
1.Mose 3,6
Die Welt vergeht, mit ihrem Begehren;
wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1.Johannes 2,17
Lied: 503,14:
Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum,
und lass mich Wurzel treiben.
Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens
schöne Blum und Pflanze möge bleiben.
(Paul Gerhardt)
TagesL: Apg 18,1-11 fortlL: Apg 7,30-43
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 14.06.2025 08:32
Hallöchen,
habe gerade auf dem Händy eine Art Antwort auf meine inneren Fragen bekommen. Dort nämlich erschien ain yt-Video eines GD zum Sabbat: "Lionandlambministries.org" und gestern auf auf "fokus-jerusalem.tv" die aktuellsten Nachrichten aus Israel ...
Die Predigt BEHA'ALOTCHA hatte das Thema: In deinem Aufstieg I Erev Shabbat 2025
Die Lampen schmücken und behandelten Sacharja Kap 2 bis 4 im Zusammenhang mit dem Buch der Offenbarung.
Dies ist natürlich nur ein Angebot für interessierte Leser und der Versuch, für mich jedenfalls, mehr verstehen und lernen zu können.
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 14.06.2025 01:32
Hallo pausenclown,
danke, deine Worte bedeuten mir viel.
So Fragen habe ich eigentlich nicht. Jedoch frage ich mich erneut, wie die Schrift im Heute gedacht wird. Manchmal lesen wir einfach einen Abschnitt, er tut uns dann gut. Doch er steht ja einerseits so, dass er im Rückblick aufgeschrieben wurde. Nun gilt es dieses Wort ins Heute hinein zu holen. Das ist vermutlich auch eine Kunst, immer wieder, die alten Worte im Buch neu zu lesen.
Vermutlich ist dies dann genau das, was unseren Glauben lebendig werden lässt.
Manchmal muss man den Kontext beachten und festhalten. Und dann wieder gibt 'nur' ein Satz die Lösung.
Dieses wird ganz besonders wichtig für Gebet. Und dies sogar dann, wenn augenscheinlich alles anders aussieht und weit weg von dem, für das jemand betet.
Ein gutes Beispiel sind da eben auch die Psalmem. Und König David war schon als Jugendlicher ein Mann des Herzens Gottes. Das möchte doch wohl irgend jeder auch sein, dennoch gibt es Unterschiede, obwohl Gott keine Person sonders ansieht.
Israel zB ist nach wie vor Gottes Augapfel, dennoch wartet er darauf, dass sie den Messias in ihre Herzen lässt. Und dieser Umgang ist einfach ziemlich langwierig. Ich weiß nicht, inwieweit wir darauf Einfluss haben, nur dies, dass wir nicht nachlassen im Gebet, der Schrift lesen, sie kauen und verdauen, und in der Liebe zu seinem Volk genauso wie zum Nachbarn oder ähnlich.
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12
von Burgen am 13.06.2025 14:43
Vielen herzlichen Dank, pausenclown. Kann das alles nun besser verstehen.
Auch das Leid, welches damit verbunden war und ist.
@ alle,
was Luther anbelangt, das habe ich alles bis ca 2017 gar nicht gewusst, weil es normalerweise verschwiegen wird. Mir geht es allerdings so, dass ich über ihn denke, was 'man' lieber nicht laut ausspricht, und das hat etwas mit seiner 'Figur' zu tun.
Ansonsten ist es wohl so, dass viele Christen, wie auch andere Menschen, immer mal wieder von ihrer ureigensten dunklen Seite eingeholt oder eben auch überrumpelt werden. Daher ist die geistliche Waffenrüstung anzukleiden so immens wichtig.
Gott Vater schaut Jesus an, sieht nicht 'mehr' auf die dann vergebenen Sünden, bevor jemand sein Herz bussfertig Jesus anvertraut hat. ...Und somit von Jesus geliebt und gerechtfertig angeschaut ist, denn er ist stellvertretend für die ganze Menschheit und insbesondere jeden wiedergeborenen, neugeborenen Menschen ans Kreuz und hat alles vollbracht, auf seinen eigenen Menschenleib ertragen und durchlitten. Das ist auch mit ein Grund zu sagen: Gott ist Liebe. Er liebt Menschen ...
Somit ist für jeden Menschen, so er das will und einwilligt, ein Neubeginn möglich und gewährleistet - jedoch immer freiwillig. Es ist beinahe so, wie wenn ein Mensch auf dem Sterbebett liegt und austritt aus dem Körper - aushaucht - und auf der anderen Seite bei ihm erscheint zur ersten Begegnung. Als wenn man ein liebes Bild aus den Bilderrahmen entnimmt und zur Seite legt. Der Körper hat ausgedient, der Geist lebt weiter - die Frage ist eben - wo. Oben oder unten. Der Gottesgeist jedenfalls kehrt zurück zu Gott, in seinen Herrschaftsbereich.
Nur der neue Körper, aus demselben 'Material' wie der vom auferstandenen Jesus, ist für die Menschen noch nicht da. Ansonsten ist jeder von uns allen komplett, jung und wiederhergestellt. So jedenfalls ist das in meiner Vorstellung - aus Stückwerk ein Ganzes geworden.
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...
von Burgen am 13.06.2025 08:36
Freitag
Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? 1.Mose 18,14
Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte Jesus sich ihnen
und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie
nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten
als Auferstandenen. Markus 16,14
Liedbekenntnis: BG 326,5-6:
Gelobt sei der barmherz'ge Gott, wir sind nun nicht verloren;
durch Christi Auferstehn vom Tod hat er uns neu geboren zu
einer festen Zuversicht und Hoffnung, die nie sterbe, zu dem
in Freud und ewgem Licht uns aufbewahrten Erbe.
(Christian Gregor)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)