Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  111  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1102 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 29.04.2024 17:01


Halli Hallo zurück, liebe pray. Danke dir. 

so ähnlich hatte ich mir dies hier gedacht, ... 



der Psalm 119 ist ja voll von den Gesetzen Gottes. Und diese zu lesen, ein ehemaliger Glaubensbruder lernte den ganzen Psalm auswendig, damals als wir noch in den 20zigern waren, 
ist wirklich ein Gewinn und tut auch dem 'Intellekt' nicht weh ;) 

Weh tut eigentlich nur, wenn manch eine Predigt oder Aussagen ständig auf dem Gesetz so herumhacken, dass dies die Gerechtigkeit aus Glauben, das Gnadengeschenk zudeckt. 

LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 29.04.2024 16:47



Der Brief an die Römer zeigt ua auf: das Leben im Fleisch bis einschließlich Kap 7. 

Ab Kap 8 wird das neue Leben im Geist beschrieben. 

Liest man bis einschließlich Kap 7 kann einem wirklich angst und bange werden. 
Da lautet zB die letzte hinzugegebene Überschrift: 
Das Fleisch und die innewohnende Sünde. ... 

Hätten die Menschen bis Kap 8, ab der 10 Gebote von Mose auf dem Sinai, die 
Gesetzestafeln nicht gegeben, würden alle bis heute nicht mit dem Gesetz 
vielleicht nie zu tun gehabt. 

Ob es ihnen jedoch ohne den Geboten besser gegangen wäre bis heute, 
wage ich jedoch zu bezweifeln, denn es gibt inzwischen einfach zu viele 
Menschen auf der Erde, die zumindest durch Gesetze verurteilt in Gefängnissen 
einsitzen oder wegen Nachbarschaftsstreit oder zu schnellem Fahren eine Geldstrafe 
zahlen müssen. Die Gerichte jedenfaslls sind bis zur Nasenspitze ausgelastet. 

In Kap 8,15 ..., mein Auge fällt gerade auf den roten Markierungskreis, lese ich: 
- Denn ihr habt nicht einen Gest der Knechtschaft empfangen, 
dass ihr euch abermals fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft 
empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! 
- Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 

Vers 10 ist ebenfalls ein wichtig: 
- Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot, um der Sünde willen, 
der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 

11 
- Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, 
so wird derselbe, der Christus auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig 
machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 

12 
- So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleisch nicht verpflichtet, nach dem Fleisch zu leben! 

13b 
- wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes trötet, so werdet ihr leben. 

Das ist also eine aktive Entscheidung - jeden Tag neu. 

Sowie Jesus bei der Bekehrung, soweit es nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, 
ein "Ja" - ich glaube dir, brauche dich, ich will dich, vergib meine die und das Sünde - 
zum Herrn Jesus gegeben hat, wird der "Schalter" umgelegt und er geht durch das 
sogenannte Nadelöhr in ein Neues Leben aus Glauben in die Gerechtigkeit Gottes. 
In einem Augenblick ist er ein neuer Mensch - das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. 

Das ist das herrliche Geschenk Gottes durch Gnade unseres Herrn und Heilandes 
und macht uns zu einem heiligen Kind Gottes. 

Es liegt an uns, dass wir sozusagen "dran" bleiben und IHN nicht loslassen, denn 
er ist treu. Weil er den Menschen liebt, kann der Mensch IHN lieben. 
Nicht umgekehrt - 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 29.04.2024 08:34


Montag  


Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.   
Klagelieder 1,18  

Was meint ihr aber? 
Es hat ein Mann zwei Söhne und ging hin zu dem ersten und sprach: 
Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. 
Er antwortete aber und sprach: 
Ich will nicht. 
Danach aber reute es ihn, und er ging hin.    Matthäus 21,28-29  



Gebetslied: BG: 414: 

Gib, dass ich tue, was dein Gebot mich heißt, in voller Ruhe mit unverzagtem Geist! 
Scheint's töricht oder gar verwegen, so ist's zu wagen mit deinem Segen, 
so ist's zu wagen mit deinem Segen. 

(Walther Eugen Schmidt)  
(Evangelischebrüder - Unität)  


TagesL: Sprüche   8,22-32 (33-36)  
fortlL: 1.Korinther  3,9-17 
Psalm 149  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 28.04.2024 16:02



ich verstehe nur noch Bahnhof.... LG Also, nicht einmal wir Juden glauben das wie durch das einhalten des Gesetzes/Torah, vor Gott bestehen können.

Hallo pausenclown, 

ja, weißt du, nach dem Geschriebenen oben, das Cleo ja beantwortet hatte, fühlte ich mich gar nicht gut. Und Cleo hatte es auf den Punkt gebracht. Und ja, du hast es kurz und knapp ja auch bestätigt. Ich brauche eben leider ein paar Buchstaben mehr   und ganz viel Geduld ... 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 28.04.2024 15:11



stella:
HFA Römer 3,20
Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt.
Luther 2017 20
Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein.

Falsch ist auch der 2. Teil von
Römer 3,20 HFA:
Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Luther 2017
Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Diese obigen Verse sind für mich nicht gegensächlich. Du scheinst dich an ihnen abzuarbeiten. 

@alle 
In der Übertragung von Hans Bruns 1962 lesen wir: 

Römer 3,20 
Es ist also völlig ausgeschlossen, dass ein Mensch vor Gott gerechtfertigt werden kann aufgrund seiner Gesetzeserfüllung. 
Das Gesetz öffnet nur die Augen für die Sünde. 

Das geschah auf dem Berg Sinai, jetzt sind wir auf dem Berg Zion angekommen. 
Und genau dafür ist ja auch Jesus in die Welt gekommen.
Wir alle brauchen ihn und sollten niemals den Menschen moralisch und ethisch beschuldigen ein schlechter Mensch zu sein. Oder so. 
Jeder ist auf und in eine gefallene Welt geboren worden. 

Die Schrift sagt so ähnlich in dem Evangelium als frohe Botschaft: :
Nikodemus, nur wenn du neu geboren worden bist, an mich glaubst und mir vertraust, wirst du leben. Jetzt bist du tot, dann jedoch wohnt Gott Vater in dir  weil ich (Jesus) im Vater lebt und er in mir und du. 

Diese Lebensübertragung findet in einem Augen-Blick statt für den Rest des irdenen Lebens des MenschenKindes. Der Heilungs- und Heiligungsprozess hingegen wird ein menschliches Leben lang dauern. Jedoch sagt die Bibel, dass er damit zu den Heiligen gehört - also jeder der an Christus glaubt. 

Da gibt es kein Schema f, mit jedem Menschen wird er sonders umgehen, sofern der Gläubige seinen Willen unterordnet und Jesus die 1. Geige spielen lässt. 

Und ja, seit A&E leben wir in einer dunklen und ungehörigen Welt, die von Jahr zu Jahr erst in großen und neuerdings in schnellen Schritten immer finsterer wird. Wohl dem- und derjenigen, die in der ganzen Heiligen Schrift zuhause sind, und ihr glauben - besonders glauben, dass Gott sie derart liebt, dass er seinen einzigen Sohn für dich, mich und ganz viel anderen hingab, damit wir geistliches Leben haben, das bin in die Sehnen, Bänder, Körperflüssigkeiten, Neuronen, Organen usw. hineinwirken will - wenn wir es IHM erlauben. 

Bedingung ist ua, unsere Lippen reinigen lassen, unser Denken erneuern lassen usw. Nicht zu vergessen, dass es sein vergossenes Blut ist, welches und deckt und das kleine Stückchen Brot, welches uns zum Leben und Heil geschenkt ist. 
Ja, das ist Gnade, die jeden Tag neu ist. Und durchträgt ... Ein Lernprozess ... Lebenslang ... tut manchmal auch weh   


Gruss 
Burgen   



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 28.04.2024 09:32



4.Sonntag nach Ostern - Kantate = Singet dem HERRN ein neues Lied!  Ps 98,1   

::: 

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.   Psalm 98,1  

Ev: Lukas 19,37-40         Ep: Kolosser 3,12-17  
AT: 1.Samuel    16,14-23 
Pr: Offenbarung 15,2-4     Psalm 149  

Offb 15,2-4  __> Die 7 Engel und die 7 letzten Plagen  (Schl) 

2 Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; 
und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier 
und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, 
standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes. 

3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, 
und das Lied des Lammes und sprechen: 
Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, 
du Allmächtiger! 
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, 
du König der Heiligen! 

4 Wer sollte dich nicht fürchten, o HERR, 
und deinen Namen nicht preisen? 
Denn du allein bist heilig. 
Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, 
denn deine Gerichte sind offenbar geworden! ... 

:::  

Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen (ehr-) fürchte.   
Psalm 86,11   

Gott hat Jesus Christus erhöht und ihm den Namen gegeben, 
der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen 
aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 
und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, 
zur Ehre Gottes, des Vaters.     Philipper 2,9-11 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 28.04.2024 09:07



Danke liebe Cleo. Du hast es meinem Empfinden nach genau auf den Punkt gebracht. 

Genau darum ging und geht es mir. Und - die ganze Schrift! 

Mir hat es gut getan, die Bibelstellen in einer Wort-Konkordanz zu studieren, nachzulesen. 
Da gibt es eben viel zu entdecken. Für einen selbst. 

LG 
Burgen  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 27.04.2024 23:38



stella: Mir fällt immer mehr auf, dass nicht selten jene Gläubigen, die ihre Glaubensüberzeugung u.a. auf kirchenseits konzilisch abgesegnete, mit Jesu Lehren widerlegbaren Glaubensdogmen und immer ins Feld geführte "Schlüsselstellen" zu denen Römer 3,20, Römer 7,18/19, Gal.2,16, 1.Kor 1,18, 1 Joh 1,8,...

Hallo stella, 

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du meinst. 
Was haben zB Schlüsselverse mit kirchenseits, konziiarisch, abgesegnet und Glaubensüberzeugungen damit zu tun mit den von mir genannten Bibelstellen und dem Thema zu tun. 

Ich habe echt versucht zu verstehen. 

Gruss 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2

von Burgen am 27.04.2024 08:49



Guten Morgen ihr Lieben, 

heute scheint wirklich die Sonne. Hoffentlich ist dies auch mit Wärme verbunden. 
Die Tage war es derart kalt, dass Handschuhe, Schal und Mütze, sowie Regenzeug 
unumgänglich war. 
Meine verunfallte Hand von über einem Jahr tut dann so weh, dass die Finger nichts 
halten können und sogut wie kein Gefühl darin ist. 
Und der ganze Kiefer war von Schmerzen geplagt ... 
Habe viel geschlafen dadurch ... war jedoch gut gelaunt. 

Die ganze Familie einer Freundin hingegen, haben zwei Haverneser, sind alle 
von Krankheit geplagt, mussten zum Arzt und liegen danieder. 

Es ist komisch, im Winter macht solch kaltes Wetter gar nichts aus und die Kälte 
ist auch nicht so unangenehm wie im Frühling. 
Diese Kapriolen sind anstrengend. Die Natur jedoch, wie besonders Vögel und 
sicher auch Hasen, Igel und Co freuen sich über die verbleibenden Pfützen. 

Habe immer schon gedacht, dass es sinnvoll wäre, das permanente Regenwasser 
aufzufangen und wieder nutzbar zu machen - die Pferde stehen hier oft im Wasser. 
Und nun ging dies genau um die Welt. 
Das Land, welches dies tut habe vergessen, glaube Portugal oder so. 
Sie bauen unter der Erde ein Auffangsystem und wollen es für den Sommer auf den 
Feldern wieder einsetzen, und auch in den Trinkwasserverkehr einbringen. 

Das sind doch mal tolle Nachrichten. 

Habt alle einen guten Tag heut, der HErr sei mit uns!  


LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 27.04.2024 08:36



Samstag   Sabbat   


Du [das untreue Gottesvolk] sprachst:
Ich bin unschuldig; 
der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. 
Siehe, ich will dich richten, weil du sprachst: 
Ich habe nicht gesündigt.                  Jeremia 2,35  

[Schächer am Kreuz :]
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!              
Lukas 23,42  


Lied:51,3 (Bärenreiterverlag): 

Er kam herab in unsre Not, er trug die Schmach und litt den Tod 
und wollt sich uns verbünden, dass wir, von Schuld und Tod befreit, 
ein neu Geschlecht am End der Zeit, sein wahres leben künden.  

(Kurt Müller-Osten)  
(by Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, Kassel)  

Abba Vater, Jesus Christus, mögen wir dein immer gedenken, 
so wie du immer an deine Kinder denkst, weil du Liebst  
und Liebe bist. Niemand hat dich gesehen, als ein Mensch,  
doch du bist da, und finden dich in der Schrift, 
dessen dürfen und sollen wir gewiss sein ... 



Tagesl: Offenbarung 22,1-5  
fortlL.  1.Korinther    3,5-8 
Psalm 96  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  111  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite