Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 228 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2272 Ergebnisse:
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 14.09.2025 07:45
13.Sonntag nach Trinitatis.
Christus spricht:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40b.
Ev:Lukas 10, 25-37. Ep: 1.Johannes 4,7-12.
AT: 3.Mose 19,1-3.13-18.33-34.
Pr: Markus 3,31-35. Psalm 119,65-72.
LOSUNG.
Ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Habakuk 3,18
Lukas 15,20.
Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn,
und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Die 7 Gemeinden im Buch der Offenbarung - 7 Videos bis 30.09. anzuhören
von Burgen am 13.09.2025 23:47
Ihr Lieben,
auf Bibeltv in der Mediathek sind bis 30.09. 7 Videos zur Apokalypse im Buch der Offenbarung zu sehen.
Jeweils etwa 27 Minuten dauert die Reiseerzählung historisch, archäologisch .
Ohne kritische Infragestellung. Die Bilder zeigen die historischen biblischen Stätten so, wie sie heutzutage anzusehen sind.
Die Reise beginnt in Patmos. Danach geht es nach Ephesus usw.
Jedes Sendschreiben beginnt mit ein zwei Bibelversen, anschließend hört man dem Sprecher zu und kann gut nachvollziehen, wie es damals politisch, geistlich usw. dort aussah und zuging.
Die damaligen Christen hatten ihren Glauben auf dem Fundament der Bibel durch die unermüdliche Arbeit der Verkündigung und dann später Verfolgung durch Paulus aufgebaut. Sein Ausgangspunkt damals war Ephesus.
Also ziemlich 'nüchtern' erzählt, dennoch gut nachzuempfinden, besonders wenn man öfter die Sendschreiben schon selbst gelesen hat. Denke, es könnte lohnend sei, diese Reiseabschnitte ruhig bis zum 30.09. zweimal anzuhören und anzusehen.
Zumal die Landschaft wirklich wunderschön ist - in der Türkei.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein
von Burgen am 13.09.2025 08:05
Samstag.
Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Psalm 56,12.
Apg 9,31.
So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und
baute sich auf und lebte in der Furcht des Herrn und
mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes.
TagesL: Apg. 9, 31-35. fortlL: 4.Mose 20,1-13. Ps 119,57-64
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Psalm 91 ... der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...
von Burgen am 12.09.2025 16:22
Psalm 91 Bibelversion: Hoffnung für alle ...
Vorschlag:
-- es gibt den Erzähler ... wer ...
-- ist an den jenigen gerichtet ...
-- und der Empfänger spricht ...
-- Bekenntnis ...
Gott der Herr spricht, Zuspruch und Verheißung des 'Allmächtigen Gottes'
der Mensch empfängt die Verheißung ...
:::
1 Wer im Schutz des Höchsten wohnt
und ruht im Schatten des
Allmächtigen,
der sagt zum Herrn:
"Du bist für mich Zuflucht und Burg,
mein Gott, dem ich Vertraue."
Er rettet dich aus der Schlinge
des Jägers und aus allem Verderben.
4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln,
unter seinen Schwingen
findest du Zuflucht,
Schild und Schutz ist dir seine Treue.
5 Du brauchst dich vor dem Schrecken
der Nacht nicht zu fürchten, noch vor
dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt,
nicht vor der Pest,
die im Finstern schleicht,
vor der Seuche, die wütet am Mittag.
7 Fallen auch tausend zu deiner Seite,
dir zur Rechten zehnmal tausend,
so wird es doch dich nicht treffen.
Ja, du wirst es sehen
mit eigenen Augen, wirst zuschauen,
wie den Frevlern vergolten wird.
9 Denn der HErr ist deine Zuflucht,
du hast dir den Höchsten
als Schutz erwählt.
10 Dir begegnet kein Unheil,
kein Unglück naht deinem Zelt (Haus, Körper ...)
Denn er befiehlt seinen Engeln,
dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Sie tragen dich auf ihren Händen,
damit dein Fuß nicht
an einen stein stößt;
13 du schreitest über Löwen und Nattern,
trittst auf Löwen und Drachen.
14 "Weil er an mir hängt, will ich
ihn retten; ich will ihn schützen,
denn er kennt meinen Namen.
Wenn er mich anruft,
dann will ich ihn erhören.
Ich bin bei ihm in der Not,
befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.
Ich sättige ihn mit langem Leben
und lasse ihn schauen mein Heil."
(Abschrift : Gebet-des Schutzes. de)
Für mich hatte diese 'Lesart' er, ihn, ich, eine erstaunliche Wirkung.
Gott segne uns beim Entdecken seiner Liebe und Zusagen ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sind andere Erzählarten möglich? Moses-Doppelgänger?
von Burgen am 12.09.2025 07:18
Guten Morgen, Morgenstern.
Schade, dass du scheinbar schlechte Erfahrungen mit Menschen der Kirche erlebt hast.
Auf der Suche nach einem erfüllten Lebens geht es immer darum sich von Jesus, dem Christus Messias finden zu lassen.
ich denke, dass du das schon lange weißt.
Wir sagen zwar meist, dass wir ihn endlich 'gefunden' haben.
Doch ist es eher umgekehrt. Er sucht den Menschen. Um dann in dem Menschen Wohnung zu beziehen.
Bist du schon öfter mal hier angemeldet gewesen?
Immer mit einem anderen Namen, doch fast immer mit demselben 'Problem'.
Du kannst erst Frieden Finden, wenn du dich hast finden lassen und mit Herzen Danke sagen kannst.
Dann könntest du zB den Psalm 23 , Psalm 91 und viele andere Verheißungen auf dich beziehen und in dein Herz 'fallen' lassen. Im Herzen 'bewegen' .
Erst im Rückblick, vermutlich, wirst du dann dir sicher sein, dass ER immer schon, gerade vor deiner Herzenstür gestanden hat. dafür musst du weder Jude, noch Moslem werden.
Einfach ein junger Mann sein, der IHN, Jesus, liebt und von ganzem Herzen ihn immer besser kennenlernen will.
Das alte Testament mit seinem ganzen Glaubens, und Erzählvormat führt direkt in seine, des Christus Arme und Herzen.
Ganz genau wie die 'Geschichte' von den zwei verlorenen Brüdern, dessen Vater Gott verkörpert in seiner ganzen Liebe, und Freundlichkeit.
Er allein will Wohnung in uns haben, nicht nur ein Körnchen Glaubenssamen kann ihn davon abhalten.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 11.09.2025 15:51
Hallo Morgenstern,
habe überlegt, ob es Sinn macht, diesen Thread so weiter laufen zu lassen.
Habe den Eindruck, dass du noch nie einen Gottesdienst mit einem gläubigen Pastor besucht hast?
Der (richtige !!!) lebensverändernde Glaube kommt durchs Hören von zB Predigten, die Jesus den Christus zum Mittelpunkt hat.
Der Messias Jesus ist insofern kein 'gesetzestreuer' Jesus, denn er selbst hat als Gott diese Schrift 'veranlasst'. Dafür gesorgt, dass die Männer, die als Autoren genannt und bekannt wurden, das aufgeschrieben haben, was heute noch zu lesen ist.
Er hat auch darüber gewacht, dass selbst schon beinahe alle Völkerschaften, nationen und sogar Urwaldmenschen, eine Bibel oder zumindest Teile zunächst einer Bibel in der jeweiligen Sprache erhalten und bis heute erhielten.
Das alles, was darin geschrieben wurde und uns heute vorliegt, etwa 3500 Jahre und seit ca 45 n Chr. bis heute zu studieren und lesen, sowie geistvolle Anwendung zu Leben gibt.
Das hat sich niemand durchs zB TV oder so ausgedacht, und auch Freud, den du genannt hast, war kein frommer Jude.
Was du als 'Zauberei' bezeichnest - Der Stab, den Mose als Stab Gottes benutzen sollte, war ein Gerichtsstab. Kein normaler Wanderstab.
Mose selbst wuchs ja unter Götzendienst in einem götzendienerischen Umfeld in Ägypten auf am Hof des Pharao, dessen Schwester ihn sozusagen als eigenen Sohn aus dem Wasser gefischt hatte.
Am selbigen Hof bekam Mose die allerbeste Ausbildung sowie Lesen und Schreiben, die es damals gab. Ägypten war reich usw.
Das wozu er später von Gott gebraucht wurde, zeigt, dass er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - und so weiter.
Er hatte ehrlicherweise kein einfaches Leben, besonders seit ihm klar geworden war, dass er ein Hebräer war.
Aber er hatte in seinem ganzen ca 125 jährigem Leben keinen Doppelgänger.
Fantasie hin oder her, das kann ganz schön gefährlich für einen selbst werden, wenn man sein eigenes Denken in solche Bilder und emotionale Befindlichkeiten verstricken lässt.
Lies doch mal die 4 Evangelien im Neuen Bund, dem 2. Bibelteil, nebeneinander. Danach die 'Geschichte' der Apostelnachfolger Jesu und dann, vielleicht einige Monate oder Jahre später die MagnaCarta des Römerbriefes.
Vielleicht, um die bessere Übersicht zu haben empfehle dir, dir alle Notizen dessen was dir vielleicht als kleines Licht aufgehen mag, aufzuschreiben.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...
von Burgen am 11.09.2025 08:55
Denn wer den Willen Gottet tut, der ist mein Bruder und meine (des Jesus) Schwester und meine Mutter. Markus 3, 35.
Kap 4, 4-41. Die Geheimnisse des Reiches Gottes
4,1 Und wiederum fing er (Jesus) an, am See zu lehren.
Und es versammelte sich eine große Volksmenge bei ihm, sodass er in das Schiff stieg und sich auf dem See darin niedersetzte; und alles Volk war am See auf dem Land.
4,2 Und er lehrte sie vieles in Gleichnissen und sagte zu ihnen in seiner Lehre:
(das war nachdem er getauft worden war mit der Wassertaufe und nachdem Gott Vater durch Sprache durch Heiligem Geist ihn als seinen Sohn bestätigte)
4,3. Hört zu! Siehe, der Sämann ging aus, um zu säen. (die Saat durch Samenkörner auf das Ackerfeld - heutzutage werden seelenlose Maschinen genommen)
4,4 Uns es begab sich, als er säte, dass etliches an den Weg fiel: und die Vögel des Himmels kamen und fraßen es auf.
4,5 Anderes aber fiel auf den felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging sogleich auf, weil es keine Tiefe Erde hatte.
4,6 Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt; und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.
4,7 Und anderes fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es, und es brachte keine Frucht.
4,8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs
und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigjährig und etliches hundertfältig.
4,9 Und er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Dieses Gleichnis hat bis heute rein gar nichts an seiner Aktualität verloren.
Genauso, wie der Same aus Korn - kann man heutzutage im Discounter, Supermarkt oder übers Internet nach Hause liefern oder holen lassen.
Was also für ein Bild wird uns da durch Jesus, dem Messias, vor Augen und ins Herz gemalt?
Worum geht es eigentlich? - Das hatte mich etliche Jahre immer wieder mal beschäftigt.
Es geht kurz gesagt um das Herz des Menschen, seine Ohren und seine Zunge, bzw. Lippen und natürlich um das WORT, der überlieferten Bibel, jeden Tag neu. ;). Und es ist nie zu spät anzufangen ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 11.09.2025 08:18
Donnerstag
Ich bin der HERR. Was ich rede, das soll geschehen und.
sich nicht lange hinausschieben. Hesekiel 12,25.
Galater 3,8:
Da nun die Schrift voraussah, dass Gott die Völker zum Glauben gerecht machen würde,
hat sie dem Abraham das Evangelium im voraus verkündigt: In dir werden alle Völker gesegnet werden.
TagesL: Lukas 8,1-3. fortlL: 4.Mose 14,39-45. Ps. 119, 57-64.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 10.09.2025 16:42
Morgenstern, du 'pokerst' recht hoch.
deine letzten Zeilen bringen oben noch mehr Durcheinander hervor.
Mose hatte keinen Doppelgänger. Er ist im Frieden mit gesunden Augen gestorben, bzw. hinweggenommen. Seine Leiche wurde jedenfalls nie gefunden, wie von anderen Glaubensmännern des damaligen Gottesglaubens auch.
Letztlich 'geht' es um Gott, dem sollte das Volk damals glauben und ihm Gehorsam sein.
Mose wurde sozusagen als Prophet und Leiter des Volkes von Gott eingesetzt. Das war seine Bestimmung.
Er trat demütig für die Sünde vor dem Volk ein und bat um Vergebung. Er galt damals als der demütigste Mann.
Gott sprach mit ihm als wenn er seinen Menschen Mose als Menschenstimme gegenüber stand.
Bei so einer Begegnung jeweils glänzte sein Gesicht fast so, als würde die Haut verbrennen. Deshalb musste er sein Gesicht verdecken, denn seine Landsleute gerieten bei seinem Anblick in Angst und Schrecken.
Ausserdem war bekannt, dass niemand total Gottes Angesicht sehen konnte, denn sonst würde der Mensch auf direktem Weg verbrennen. Der sündige Mensch damals wurde sofort bestraft, denn Gott in seiner Gerechtigkeit kann Sünde nicht einfach durchgehen lassen.
Der Ankläger und Verführer der Menschen versucht genau dies bis heute - nämlich Menschen davon abzuhalten Gott Jesus anzuhängen und IHM zu glauben, dass das Bibelwort gut, lebendig und wahr ist. Jesus ist derAnfänger und Vollender des Glaubens.
Also viel viel mehr als ein Prophet ist er - ER ist König.
Wohl dem, der glaubt, dass allein Jesus es ist, der zur Rechten des SchöpferVaters sitzt und den Tod besiegt hat.
Aber deine Exegese scheint etwas mehr als 'schräg' zu sein.
Und nachdem, was du bisher geschrieben hast, können wir gar nicht sicher sein, wie du überhaupt 'tickst' ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 10.09.2025 13:35
hi Morgenstern,
ich lese dich so, dass du Moslem bist? Und entdeckst, dass der jüdische sowie christliche Glaube nicht richtig ist?
Du meinst, dass über 3500 Jahre fast alles in der Bibel, AT sowie NT, überhaupt nicht dem entspricht, was dein Glaubensführer in der Welt verbreitet?
Willst du also, dass wir uns darüber Gedanken machen sollten, Jesus Christus loszusagen und Mohammed zu folgen?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)