Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  240  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2396 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 30.10.2025 08:19

Donnerstag   

Wende dich, HERR, und  
errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen!   Psalm 6,5  

2.Korinther 1,4 
Gott tröstet uns in aller Bedrängnis, 
                       damit wir auch trösten können,  
                        die in allerlei Bedrängnis sind,
                                mit dem Trost,
            mit dem wir selber getröstet werden von Gott. 

TagesL: Jeremia 17,14-17    fortlL: Hesekiel 17,1-10    Ps 32  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kommunikationsprobleme

von Burgen am 30.10.2025 08:11

Huch, alles gelöscht. 

Mir fiel heute im Nachgang noch ein die folgende Liedstrophe und ihre Ausswirkung auf die Menschen, die sie sangen.  

Und zwar spielt dies in Amerika in einer psychiatrischen Klinik. 

Dort gab oder gibt es in der Einrichtung eine 'Gummi-Zelle' wie es so umgangssprachlich heißt. Die Wände sind in dem Raum gummiert, damit sich niemand selbst oder andere verletzen kann, sollte er plötzlich wutendbrannt ausrasten.  

Die Männer dort- eine kleine Gruppe, die als austherapiert galten. Und somit große Kommunikationsprobleme hatten. 

Ein Theologieanwärter, meine mich zu erinnern, ging über einen längeren Zeitraum in eben diesen Raum mit den Männern. Je 1 Std. Zunächst saß der Mann nur einfach inmitten der unruhigen und lauten Reden. Er wusste nicht, wie er dort helfen könnte. Kam aber wieder. 

Und dann begann er ein ganz schlichtes Lied zu singen. Es war das Kinderlied: Gott liebt mich.! 

Gott liebt mich - woher weiß ich dies?  
Die Bibel sagt mir dies.  
Alle Kinder, Gorß und Klein, - lädt er zu sich ein. 

Erst wurde es in dem Raum immer leiser.  
Und dann, nach und nach sang erst einer mit und schließlich alle. So verbrachten diese Männer jeden Tag eine ganze Stunde 'Therapiegespräch'. 

Wielange in Monaten das war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls, bis auf einen Mann konnten schließlich alle Männer gesund und hoffnungsvoll entlassen werden. 

Wenn es mir einfällt oder draußen während des Spaziergangs singe ich diesen schlichten Vers vor mich hin. Und bete es sozusagen im Singen als Anbetung und Wahrhaftigkeit Gottes. 

Denn wie wir wissen aus der Bibel, kommt Gottes Wort niemals leer zurück. 
Und es wäscht uns sogar rein, bevor wir alles selbst in Ordnung meinen bringen zu müssen. 

Du ,user, hattest deinen Unglauben kundgetan. Du schriebst einige male: das glaube ich nicht. was glaubst du denn? 
Du hattest auch eingewickelt geschrieben, dass du nochmal anfangen willst? 
Wie denkst du dir den Anfang mit Jesus? Du kannst Jesus alles sagen? Er kennt dich sowieso. Aber wir - wir lernen ihn erst kennen und ihm zu vertrauen. Sogar auch dann, wenn nichts zu spüren ist oder nicht sogleich unmittelbar eine Antwort von IHM kommt. 

Was erhoffst du dir vom Christsein für dich?   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Land - Einnahme - Vertreibung - in Jesus sein ...

von Burgen am 30.10.2025 07:47

Danke, Pausenclown. 

Deine Zusammenfassung gibt einen guten Überblick. Werde sie nochmal aus meiner heutigen Sicht neu lesen. Damals war ich total begeistert von der Liebe, die in vielen der biblischen Apokryphen so richtig gut ins rechte Licht gerückt werden. 

Auf der einen Seite beim Lesen damals fiel auf, dass die Lebensspanne der Menschen immer kürzer wurde. Und dann eben auf der anderen Seite in den Apokryphen die Liebe Gottes zum Menschen hervorgehoben.

Das ist nun schon lange her, war in den 70igern des letzten Jahrhunderts.   

Gruß

burgen  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Land - Einnahme - Vertreibung - in Jesus sein ...

von Burgen am 29.10.2025 08:47

Habe gerade nochmal deinen 'Einwurf' gelesen, pausenclown. Und ja, das stimmt natürlich. Mose und das Gesetz am Sinai fanden früher statt. ;) 

Vorhin, fiel mir ein die zeit zwischen Maleachi und Matthäus. Wieder eine hohe Zahl - 450, wenn ich mich recht erinnere.  

Und fragte mich dann, was geschah während dieser Zeit mit den Völkern dieser Welt und Israel natürlich besonders. ? 

Dazu müsste man ein umfassendes 'Geschichtswissen' haben. 

Die ganze Welt damals sah völlig anders aus, denkt man nur mal an die Vegetation, und die freilaufenden Tiere - teils bis heute unter Artenschutz - gestellt und bewildert, misshandelt. 
Die Landschaften, bei uns hier sollten in großem Stil Moore und Wälder gegeben haben. Davon ist kaum noch etwas übrig geblieben. 

Und dann die Menschengruppen. Habe mal eine Radiosendung gehört von den unterschiedlichen Dörfern hier. zB Harz und darüber. Die Dörfer wurden nach zB Glöckchen benannt. Und sie bekriegten sich - stahlen einander die Mädchen und Frauen usw. 
Die Wikinger gehören ja zu den bekanntesten Menschenschlägen. So könnte man gerade fortfahren. 

Die Geburt Jesu und sein irdisches Elternpaar, einschließlich der Priester Zacharias mit seiner Frau und dem Kind Johannes, spielen vor nun mehr 2025 Jahren eine allerwichtigste Rolle nach 450 Jahren. 

Was war jedoch dazwischen? Was hat Gott in dieser Zeit für 'Abdrücke' hinterlassen. Schließlich ging es ja fast nahtlos weiter um die 2tausenderwende aus unserer heutigen Sicht. 
Wir lesen von sehr befestigten Städte, ihre wechselnde Königsherrschaften, Vertreibungen - römische teils grausame Besatzungsmächte. 

Selbst heute besteht eine gewisse allgemeine Sorge und Angst vor einem erneuten Römischen Reich. Vernichtung dessen, was wir meinen in unserer jeweiligen Zeit hervorgebracht haben. Denke zB auch an die neue Medizin per KI, durch deren Hilfe viele punktgenaue Op's durchgeführt werden können. Dennoch sind wir ein Bauernstaat gewesen, hatten sich hervorgearbeitet zu den Denkern und Schriftstellern, später Königreiche - Kaiser hervorgebracht usw. Industrialisierung mit deren Hilfe 2 Weltkriege verloren. Der erste Weltkrieg verursacht angeblich durch einen Geschwisterstreit. 
Alles ähnlich wie in der Bibel beschrieben. 
das bedeutet doch eigentlich auch, die Kulturen mögen unterschiedliche Schwerpunkte entwickelt haben, vieles entzieht sich unserem Wissen und dem was wir glauben zu sehen. Und doch sind die Menschen alle ähnlich im Grunde ihres Herzens. 

Und dann kam Jesus! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 29.10.2025 08:21

Mittwoch  

Der HERR spricht:  
Werdet ihr meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten,  
so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern;  
denn die ganze Erde ist mein.  2.Mose 19,5  Gott verspricht ... 

Jesus spricht: 
Wenn ihr meine Gebote haltet,  
so bleibt ihr in meiner Liebe,  
so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe   
und bleibe in seiner Liebe.   Johannes 15,10  Jesus verspricht ...  

(Gottes Jesus Angebot an uns Menschen, seine Kinder / Versprechungen haben Folgen)

TagesL: Johannes 9,1-7   Die Heilung eines Bilndgeborenen  
fortlL: Hesekiel 16,1-22   Jerusalem - treulos; schon bei der Geburt schlecht behandelt  

Psalm 32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Theorie was den Pharao damals überwunden hat.

von Burgen am 28.10.2025 09:45

Der Prediger hat herausgefunden: Alles ist eitel .... 

Der Pharao wurde durch Gott selbst überwunden, indem er Mose und Aaron beauftrage dem Pharao seine Botschafte in Wort und Sichtbarkeit seines vernichtigen handelns darzubringen. 

Das war eine echte Strafe für ein echtes Volk, regiert von einem sadistischen Herrscher, der seine Sklaven aus den 12 Stämmen nicht entlassen wollte. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass auch diese Menschen der 12 Stämme keinesfalls eine sogenannte lupenreine Weste hatten. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mal gehorchten die Menschen, mal waren sie im Götzendienst verbunden. 

Ist doch klar, dass das einem gerechten und auch liebenden Gott, Herrscher, dem die ganze Welt gehört! nicht gefällt. 
Er hat oft eingegriffen - und auch wieder Barmherzigkeit und Neuanfänge geschenkt. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2025 09:53.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kommunikationsprobleme

von Burgen am 28.10.2025 09:42

ja, die Kommunikationsprobleme. 

Sie kommen zwangsläufig oft auf, wodurch? Uu durch die Menschen mit denen man sozusagen aufgewachsen ist, oder durch die Arbeitsstelle. Grundsätzlich färbt der Umgang eines Menschen auf anderen oder mehrere Menschen ab. Und ja, die Sprache eines studierten Menschen seines Fachbereiches ist vermutlich eine andere als zB die Sprache eines Hausmeisters, obwohl er auch da die Sprache der Produkte seiner Firma kennen wird. usw. Das kann man ewig so weiterdenken.

Wie schön, dass Jesus, die Sprache jeden Volkes und darinnen jedes Menschen versteht. Und auch antwortet. Nur leider verstehen die Menschen oftmals seine, des Jesus Sprache nicht. 
Dennoch liebt er mit der Liebe Gottes die/den Menschen. 
Die Bibel gibt uns zudem die wichtige Aussage, dass er, Jesus der Christus, mehrmals vor des Menschen Herzenstür steht und um Einlass bittet. Er drängt sich, im Gegensatz zu Menschen, niemals auf. Ist jedoch jemand der Menschen in absehbarer Gefahr, kann er durchaus zB durch Erschrecken oder inneres Aufwachen - sogar mitten auf der Autobahn, oder Fahrradweg, dringlich werden. 

Da jedoch die Sprachen Babylons nie ganz verhindert werden, hat er den Menschen *Sein Wort* gegeben - in Form verschiedener menschlichen Sprachen, teils sogar in Umgangssprache - falis jemand zB die Sprache zB Luthers, Menges, Neues Lebens Bibel, Elberfelder Bibel usw. nicht verstehen kann. Inhaltlich sind sie ähnlich dem, der jeweiligen Landessprache zu verstehen. 

Dennoch spricht ein einzelner Vers oder manchmal nur ein Wort, den einzelnen Menschen ganz anders an als einem dabeistehenden oder sitzenden Menschen.
Ist jemand neugeboren ist nochmal ein Unterschied zu deinem Menschen, der zwar die Bibel scheinbar kennt, sie aber dennoch nicht kennt. Das ist mit ein Grund des vielen Bücherschreibens - es nimmt kein Ende.
Ein christlicher Jesus liebender Professessor schreibt, spricht nochmal ganz anders wie vielleicht ein weltlich gesinnter Professor oder Manager in seinem eigenen Berufsbild.

Deswegen haben wir alle meist eine "Lieblingsbibel", mit der wir durch dick und dünn gehen.
Es ist der Geist, der Leben schenkt ...

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 28.10.2025 09:18

Dienstag.   

Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; 
und Hochmut kommt vor dem Fall.   Sprüche 16,18   

Jesus sprach: Was aus dem Menschen herauskommt,  
                    das macht den Menschen unrein.   MK 7,20   

TagesL: Lukas 5,12-16  Die Heilung eines Aussätzigen   
fortlL: Hesekiel 12, 1-16  Die Wegführung von König und Volk  
                                       wird in Gleichnishandlungen dargestellt   
Psalm 32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.10.2025 08:32

Montag. 

Psalm 145,15-16. 
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre  S p e i s e  zur rechten Zeit.  
Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit  W o h l g f a l l e n.   

Lukas 3,11  
Johannes der Täufer sprach:  
Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat;  
und wer Speise hat, tue ebenso.  

TagesL: 2.Mose 15,22-27  Israel in Mara und Elim. 
fortlL:  Hesekiel 11,14-25 Die Verheißung für die Weggeführten 14-21  
                                     Die Herrlichkeit Gottes verlässt Jerusalem  22-25.  
Psalm 32. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2025 08:33.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie jemand im Herzen denkt, so ist er ….

von Burgen am 26.10.2025 06:36

Ja, nusskeks, wie wahr dein Resümee. 
Dieses wird schon deutlich, sobald man das Handy entsperrt und einrichten möchte.  
Selbst beim Leptop, Notebook, Tablett usw. ___ Alles ist miteinander verbunden,  
zB ist es schwer dies sogar vom Netz auszusprerren. Überall findet man die Seiten 
dann wieder, obwohl sie augenscheinlich nicht mehr da sind. 
Als ich zB das Einführungsbuch las, wurde ganz kirre ... 
Denn komisch, sucht man was, ist es nicht da ;).  

Habe gestern mal wieder erinnert an einen Vers und ihn dann noch schnell 
aufgeschrieben, bevor der Tag mich 'gefangen' nimmt: 

Frage: willst du gesund werden? 
Das fragte Jesus einen Mann - und er versuchte sich herauszureden. 

Meine Antwort: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. 

Lob Gottes: Danke für deine Liebe, du gibst mich nicht auf.  

Am Abend vor dem Licht ausmachen dann nochmal gelesen,
gedankt, alle Uhren zurückgedreht und bis zum Klingeln dann
wunderbar durchgeschlafen.

Und nun froh in  dem Tag mit vielen anderen Menschen und Hunden verbringen. freu.  
Bei uns werden es immer mehr Hund und MenschTeams.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  240  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite