Suche nach Beiträgen von Cleopatra
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 536 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5355 Ergebnisse:
Re: Hattet ihr ein schönes Oster Fest?
von Cleopatra am 27.04.2025 08:10Guten Morgen,
bei uns begann Ostern quasi am Mittwoch in der Suppenküche, weil dies der letzte Tagt vor Ostern war.
Wir haben uns nochmal quasi die Heilsgeschichte neu angeschaut.
Am Donnerstag Abend haben wir als Gemeinde (mit Gästen) das Sederfest nachgefeiert, um uns mal hineinzuversetzen und besser zu verstehen, welche Symbolik hinter den festen Praktiken stecken. Das war sehr interessant.
Der Freitag war ruhig, bzw hatte meine beste Freundin an dem Tag ihren vierzigsten Geburtstag, ich bin bei ihr gewesen. Das war schon etwas merkwürdig, an Karfreitag.
Der Samstag war bei mir gefüllt mit Hausarbeit, da ich seit Sonntag Nachmittag nach der Gemeinde (Auferstehungsfest) einen Hund für eine Woche bei mir hatte. Das Auferstehungsfest war auch sehr gut und schön und zum Lobe Gottes.
Zu Essen gab es bis auf das Sederfest (Reis und Fleisch sowie grüner Salat) nichts Besonderes.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Israel, weshalb sind Kenntnisse darüber für jeden Christen wichtig?
von Cleopatra am 18.04.2025 08:15Guten Morgen,
ich finde es elementar wichtig, sich mit dem Judentum und deren gebräuchen auseinanderzusetzen, auf jeden Fall mit der Kultur zur damaligen Zeit.
Lieber NUsskeks- du hast es super zusammengefasst, ich finde auch den Punkt mit am wichtigsten, dass die Kenntnis eben verhindert, dass man Dinge falsch interpretiert.
Gestern Abend haben wir in der Gemeinde das Sedefest nachgestellt. Wir haben es so gefeiert, wie die messianischen Juden es wohl feiern.
Vieles ist uns nicht vertraut, wie zB die Wiederholungen in den Texten und die Rituale.
Aber ich fand es mega spannend, einfach mal zu schauen, was genau gemacht wird, was jeder Schritt symbolisiert und so weiter.
Und so finden wir eben Dinge auch im neuen Testament wieder, die wir plötzlich neu verstehen. Jesus selbst feierte zB das Passahfest normal mit- na klar, er war ja auch Jude.
Wenn also etwas über das Brotbrechen zu lesen ist, oder von einer Schüssel, in die man die Hände eintaucht und so weiter- dann versteht man es plötzlich ganz anders, als wenn es eine ganz zufällige Handlung gewesen wäre.
Ich persönlich finde sowas mega spannend und faszinierend.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Glaube (n) weitersagen? ZB ein Wohlgeruch sein ... wie geht das?
von Cleopatra am 17.04.2025 08:46Guten Morgen,
gestern war es sehr interessant- wir haben quasi das Evangelium im Schnelldurchgang besprochen, es wurden Fragen gestellt, die zeigen, dass mitgedacht wird, es wurden Bemerkungen gemacht, die auch zeigen, dass richtig gut zugehört wurde.
Grundsätzlich hören fast alle zu, diejenigen, die kein Interesse haben, gehen vor der Andacht raus, um nicht zu stören oder bleiben kurz leise.
Es wird grundsätzlich gut akzeptiert.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, wie man Dinge auch sagt, auf Augenhöhe, auch Ermutigungen und so weiter. Aber das Wichtigste darf eben auch nicht fehlen und gestern war ich wiklich sehr begeistert.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 16.04.2025 07:21Guten Morgen,
Hier ist es wunderbar erklärt.
Lies dir das mal durch. Es müssen alle Punkte, die Jesus genannt hat, erfüllt werden, nicht nur purer Glaube (Selbst Satan glaubt an Gott).
Aber das führt zu seit weg von eigentlichen Thema, denn hier geht es ja um die Weitergabe des Evangeliums.
LG Cleo
von Cleopatra am 15.04.2025 06:43Guten Morgen,
lieber Argo- in deiner Beschreibung fehlt mir ein elementar wichtiger Punkt: Und das ist das Thema "Sünde".
Ich glaube, dass das Thema "Sünde" auch nicht gerne gehört wird.
Lieber hört der Mensch ein "Gott hat dich lieb, hier schenkt er wieder etwas, bitte nach auch noch, dass.... "
Ob nun das Stillen von gewünschten Glücksgefühlen oder persönliche "Glückssachen"- dafür nimmt man Gott gerne an.
Aber die Tatsache, dass der Mensch in der Sünde gefangen ist und dass nur das Loswerden dieser Sünde uns den Weg zu Gott frei macht, die ist doch soooo wichtig! Fehlt dieser wichtige Hinweis, dann ist das ganze Evangelium falsch und nicht vollständig.
Ich hörte in der letzten Woche auch von einem Evangelisten ähnliche Worte.
Auch wir Christen hören natürlich lieber nur wohltuende, ermutigende Worte, in denen wir uns möglichst gut fühlen und nicht ändern müssen.
"Du bist gut, wie du bist"- das ist die moderne Denkweise dieser Welt.
Aber wir dürfen nicht verschweigen, wie wichtig es ist, diese Sünde loszuwerden und diese wird man eben nur los, indem wir das Geschenk Jesu annehmen, der die Schuld für mich und dich auf sich genommen hat.
Ohne das Thema Sündenvergebung (und das Thema ist nunmal nicht so beliebt) kann man die Bibel und den Glauben an Gott quasi wegschmeißen.
Da helfen einem auch gute Werke nichts. Das steht mehrmals in der Bibel.
Das ist biblisch einfach nicht richtig. Weder im alten, noch im neuen Testament finde ich diese These begründet.
Gott ist eine eigenständige Person, eine Heiligkeit, der Schöpfer.
LG Cleo
von Cleopatra am 14.04.2025 07:27Guten Morgen,
eine gute Frage Joy- mein erster Impuls ist, zu glauben, dass wir hier zu viel "Kopfmenschen" sind nach dem Motto "ich weiß zu viel wissenschaftliches, deshalb kann ich das alles nicht glauben".
Dabei ist gerade auch die Erkenntnis, wie wunderbar die Schöpfung ist, noch mehr Grund zum Lob.
Oder ist es die große "alles ist für jeden wahr, was man als wahr und angenehm empfindet-Toleranz"?
Dabei hat Gefühl nicht immer etwas mit Wahrheit zu tun.
Vielleicht ist es auch die "Spaß-Event-Feeling-Epoche", in der es nur um das geht, was wir gerade wollen, in der nur Sensationen oder Partys anlocken, aber die Notwendigkeit der Buße irgendwie als Spaßbremse empfunden wird?
Dabei ist diese Sündenvergebung überhaupt das wichtigste Thema, um positiv nach vorne blicken zu können.
Was auch immer es ist- ich bin der Meinung, dass ganz wichtig ist, wie wir auch Jesus präsentieren.
Wenn wir selbst schlecht gelaunt durch die Gegend gehen, aber von Freude in Jesus sprechen, wird uns eben nicht geglaubt.
Wenn wir nur von einem "das darf ich nicht" reden, machen wir die Neugier kaputt und wenn wir selbst respektlos oder egoistisch handeln- wieso sollten uns Menschen dann zuhören, wenn wir von Jesu Liebe sprechen?
Ich finde, dass wir auch als Christen eine große Verantwortung haben.
Letztendlich öffnet nur Gott die Herzen, das ist klar. Aber unser eigener Lebenswandel ist auch sehr wichtig für die Anderen.
Das sagen wir jedenfalls Ungläubige.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Eine Frage zu Markus 10,18
von Cleopatra am 10.04.2025 07:14Guten Morgen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte es so im Gefühl: Das Thema ist etwas komplexer.
Aber ich finde es mega interessant und auc wichtig, da genau draufzuschauen.
Danke auch für die hilfreichen Links.
Liebe Grüße, Cleo
Eine Frage zu Markus 10,18
von Cleopatra am 07.04.2025 07:31Guten Morgen,
gestern stieß ich während der Gemeindestunde auf diesen Bibelvers:
Markus 10, 17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
Hat jemand eine professionelle antwort darauf, wieso Jesus das so gesagt hat?
Er ließ sich ja auch Lehrer nennen (im Judentum war diese Bezeichnung der höchste Lehrer-Status meine ich, den bekam man nicht einfach nur, wenn man auftrat und eine Autorität für sich beanspruchte).
Wieso korrigiert er hier und sagt das?
Gibt es da zu diesem "Gut" eine jüdische Hintergrundinformation, um das besser zu verstehen?
Liebe Grüße, Cleo
Re: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name...
von Cleopatra am 07.04.2025 07:27Guten Morgen,
dieses "alles, was ihr tut, tut zur Ehre Gottes" ist ein Leitspruch für mein Leben geworden.
Dabei ist nicht wichtig, was wir tun, sondern wie wir es tun.
So können wir auch den Haushalt zu Gottes Ehre machen zum Beispiel. Es gibt kein "ich bin zu krank dafür." Es gibt auch kein "andere können es besser als ich".
Wir sind geschaffene Wesen. Gott ist der Schöpfer.
Die Welt dreht sich nicht um uns, sondern um Gott.
Wir sind auch geschaffen zu Gottes Ehre, nicht umgekehrt.
Ich finde, dass das immer mehr in dieser Welt, in der das eigene Ego im Mittelpunkt steht, verloren geht.
Danke für die neue Erinnerung an dieses Thema.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Ich nenne mich Joy
von Cleopatra am 07.04.2025 07:22Hallo Joy,
herzlich Willkommen bei uns, fühl dich wohl, ich bin schon gespannt auf deine Themen
Liebe Grüße, Cleo