Search for posts by Merciful

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  80  |  »  |  Last Search found 795 matches:


Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 07:37 PM

Danke dir Burgen, für deine freundlichen und wertschätzenden Worte.

Merciful

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 07:33 PM

geli schrieb: ..., als seien sie nur aus der Bibel abgeschrieben.

Über diese Aussage dachte ich heute Nachmittag nach, als ich beruflich mit dem Auto unterwegs war.

Natürlich orientiere ich mich an der Bibel.

Wenn ich aus der Bibel zitiere, so weise ich deutlich darauf hin.

Wenn du aber meine Aussagen als ein Abschreiben aus der Bibel kennzeichnest,
so wird diese Einschätzung meinen Beiträgen nicht gerecht.

Ich habe in den vergangenen etwa 30 Jahren viel nachgedacht,
habe mit Gott Zwiesprache gehalten und bin durch viel Leid gegangen.

In alledem habe ich aber auch die Geduld und Führung Gottes, seinen Trost und seine erneuernde Kraft erfahren.

In meinen Beiträgen finden sich häufig kurze, prägnante Aussagen, für deren Formulierung ich mehrere Jahre benötigte.

Mein Bestreben ist es stets, Dinge, Sachverhalte, Themen präzise auf den Punkt zu bringen.

Daher verfehlt deine Einschätzung, ich würde nur aus der Bibel abschreiben, die Wahrheit deutlich.

Merciful

Reply Edited on 09/07/2019 04:47 PM.

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: Raum der Stille und des Gebets

from Merciful on 09/04/2019 02:27 PM

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 8; Lutherbibel 2017)

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

(Evangelium nach Johannes 8, 36; Lutherbibel 2017)

Merciful

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 09:17 AM

Mich kostet dieser Thread zu viel Kraft.

Ich habe nun rund 3 Stunden in das Lesen und Schreiben hier investiert.

Das kann ich auf Dauer nicht leisten.

Eigentlich müsste hier noch jener gute Kampf des Glaubens näher beleuchtet werden.

Angeblich handelt es sich hierbei um einen Kampf gegen die Sünde, gegen den alten Menschen.

Meines Erachtens ist dies eine Fehlinterpretation.

Ein Christ, der ständig mit dem alten Menschen kämpft, schenkt diesem zu viel Aufmerksamkeit.

Er bleibt im Alten stecken und wird nicht frei.

Vielmehr geht es doch darum, sich nach dem Neuen auszustrecken, nach der Gerechtigkeit usw. zu jagen, wie Paulus schreibt.

Der alte Mensch ist doch mit Christus gestorben und wurde in der Taufe mit ihm begraben.

Daher ist es der falsche Ansatz, auf den alten Menschen zu sehen und mit diesem zu kämpfen.

Ich persönlich suche das Alte hinter mir zu lassen, indem ich mich nach vorn zu Christus hin ausstrecke.

Nur so erfahre ich Freiheit von der Sünde.

Mit diesen Bemerkungen oder  'frommen Sätzen', wie ihr sagen würdet, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Natürlich ist es schade, dass auch dieses Gespräch nun nicht positiv verlief.

Dennoch besteht ja die Möglichkeit, dass ein jeder und eine jede für sich das Beste daraus macht.

Merciful

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 08:53 AM

Cleopatra schrieb:
Auf mich wirkten die Antworten auch mehr als fromme Sätze, die an und für sich natürlich richtig sind,
aber eben am Thema vorbei gehen.

Ich denke nicht, dass meine Sätze am Thema vorbeigehen.

Deine Bewertung meiner Aussagen als 'fromme Sätze' ist nun freilich auch wenig wertschätzend.

Mir ging es zunächst darum, darauf hinzuweisen, dass ein Christ normalerweise nicht 'ständig' sündigt.

Wenn ein Christ ständig sündigt, dann lebt er im Widerspruch.

Er will einerseits Christ sein, aber andererseits nicht nach dem Gebot Gottes leben.

Auf Dauer ist dies nicht möglich.

Ein solcher Widerspruch wird ihn auf Dauer ins Verderben führen.

Daher formulierte ich jene entscheidende Frage: Willst du von deinen Sünden frei werden?

Dieser Frage kann niemand ausweichen.

Du kannst dieser Frage natürlich auszuweichen versuchen, indem du meine Aussagen verächtlich 'fromme Sätze' nennst.

'Fromme Sätze', die am Thema vorbeigehen und angeblich keine persönliche Grundlage besitzen.

Aber am Ende wird doch diese Frage dich und mich immer wieder einholen.

Dann zählt nur dies:
Haben wir den Willen Gottes getan oder aber haben wir an unserer Eigensucht und unseren Sünden festgehalten?

Merciful

Reply Edited on 09/07/2019 04:52 PM.

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 08:27 AM

Cleopatra schrieb:
Kann es sein, dass du dich irgendwie so anfühlst, wie gegen die Ecke gedrängt und dich nun verteidigen musst...?

Das trifft es ganz gut.

Ich wollte nur bezeugen, dass Jesus von Sünden befreit.

Aber dafür muss ich mich hier rechtfertigen.

Da insbesondere geli mir 'graue' Theorie unterstellt und mich unter Druck zu setzen sucht.

Merciful

Reply Edited on 09/04/2019 08:28 AM.

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 08:22 AM

geli schrieb: Aber ich denke, wir lassen das - für mich ist das kein positiver Austausch.

Für mich ist das auch kein positiver Austausch.

Mein Leben und mein Alltag sind schon schwer genug.

So etwas brauche ich nicht wirklich.

Solche Auseinandersetzungen stellen für mich eine zusätzliche Belastung dar.

Ein positiver Austausch hat gewisse Voraussetzungen.

Insbesondere, dass man die Äußerungen des Gegenübers wertschätzt und dem Gesprächspartner die Zeit lässt, die er braucht.

Beide Voraussetzungen wurden hier verletzt.

Es ist schon sehr bedenklich.

Ein Mensch bezeugt in einem christlichen Forum, dass er die von Sünden befreiende Kraft Jesu erlebt und erfährt.

Diesem wird dann vorgehalten, seine Worte seien nur graue Theorie.

Zudem wird er von derselben Person mehrmals unter Druck gesetzt, endlich zu antworten.

An Seitenhieben und Unterstellungen fehlt es nicht: Der Mensch weiche aus und wisse nicht zu antworten.

Nein, so kann ein positiver Austausch nicht aussehen.

Merciful

Reply Edited on 09/04/2019 08:23 AM.

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 07:51 AM

geli schrieb: Leider kam auf Deine eigenen Aussagen hin, für die ich gerne eine Erkärung hätte, immer noch keine Antwort!

1. Eine Antwort kann man nicht einfordern. Diese einfache Regel scheinst du nicht zu kennen.

2. Ich bin berufstätig. Es ist mir nicht möglich, täglich mehrere Stunden hier zu lesen und zu schreiben.

Ich habe momentan noch nicht alle Beiträge hier gelesen. Ich mache mir diesbezüglich auch keinen Druck.

Ich kann nur nach und nach einen Beitrag nach dem anderen lesen und wenn nötig beantworten.

Merciful

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 07:42 AM

geli schrieb:
Mir scheint eher, als seien Deine Antworten - die eigentlich keine sind - ohne Kraft und Leben, als seien sie nur aus der Bibel abgeschrieben.

Nicht jeder Beitrag ist direkt eine Antwort auf einen anderen Beitrag.

Es gibt auch Beiträge, die schlicht einen neuen Gedanken ausformulieren.

Merciful

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 795

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

from Merciful on 09/04/2019 07:31 AM

geli schrieb: Lieber weichst Du aus - weil Du keine Antwort weißt?

Du bist ziemlich ungeduldig.

Es wäre schön, wenn du solche Unterstellungen unterließest.

Weder weiche ich aus noch weiß ich keine Antwort.

Ich habe diesen Thread nicht gestartet.

Ich müsste hier eigentlich gar nicht schreiben.

Zudem habe ich sehr viel Arbeit.

Auch jetzt bin ich sehr müde, weil ich die halbe Nacht gearbeitet habe.

Ich lese und schreibe dennoch, weil ich gern das eine oder andere klären möchte.

Merciful

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  80  |  »  |  Last

« Back to previous page