Suche nach Beiträgen von pausenclown

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 314 Ergebnisse:

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 16.06.2025 15:46

Die Jahre vergingen und neue Kapitäne übernahmen die MS Jesus.

Wir Jesus, Gläubigen Juden, verschwanden aus gewissen Gründen.

Die jüdische Identität der Jesus Gläubigen wurde nicht geschützt oder wertgeschätzt.
Diesen Gefallen, den die Apostel damals gegenüber den Heiden getroffen haben, wurde nicht erwidert, im Gegenteil 
Wir wurden zu blinde Passagieren.

Die MS Jesus wurde überarbeitet.
Vieles jüdische und hebräische entfernt usw. 
Aber, im Windschatten des riesen Dampfer Gemeinde/Kirche segelt ein kleines Schiffchen.

Darf ich vorstellen, messianische Juden.
Das nächste mal über uns 

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 15:47.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 16.06.2025 13:43

Jesus wird persönlich für eine kurze Zeit Kapitän der MS.

Durch seinen Tod und seine Auferstehung, schafft er den Weg für die Heiden
….
Die MS Jesus kommt bei den Heiden an uns gleichzeitig stellt sich die Frage, müssen jetzt Heiden Juden werden, um an Bord zu dürfen?
Die Frage der Beschneidung, 
Speisen, Feste usw usw und die Apostel beschließen, nein!
Die heidnische Identität bleibt bestehen, auch wenn sie jetzt dem Gott Israels folgen.
Die damaligen Apostel haben die Heiden beschützt.
Das Apostelkonzil kennt ihr auswendig

Übrigens:
Nach jüdischer Auffassung, Gib es es einen Noahbund und 7 Gebote an die sich alle Menschen halten sollen, ja auch Heiden
Demnach solle die ganze Menschheit sieben Gesetze befolgen: das Verbot von Götzendienst, Mord, Diebstahl, sexueller Unmoral, Gotteslästerung und das Verbot, von lebendigen Tieren zu essen sowie das Gebot, Gerichtshöfe einzurichten.

Apostelgeschichte 15,9
dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl! 
Die Apostel greifen auf die 7 Gebote zurück.

Die MS Jesus schippert weiter, Juden und Heiden zusammen.
Oder, ein Schiff das sich Gemeinde nennt.
Die Apostel teilen sich die Aufgaben bei der Führung der MS Jesus.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 13:46.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 16.06.2025 09:35

Hallo.

Ab und an bekomme ich den Eindruck, wir Juden sind ein Ärgernis, irgendwie muss das ein Irrtum der Geschichte sein, Jesus kann kein Jude gewesen sein, ein Glück waren die Apostel Christen.

Nach manchen Gesprächen mit Christen, bleibe ich mit dem Eindruck zurück, sie seien eifersüchtig, kein Jude zu sein.
Merkwürdige Idee werden daraus geboren.
Was oder wo ist eigentlich das Problem?
Ich schreibe hier wieder ausdrücklich meine Sicht, zahlreiche Erfahrungen usw und meine Worte werden keine theologische Abhandlung.

Adam und Eva, nö, da fange ich nicht an, auch nicht bei Noah, sondern Turmbau zu Babel.

Gottes Reaktion auf das Ereignis:
Verwirrung der Sprachen, was immer der Mensch sich ausdenkt, wird ihm gelingen und er beruft eine Götzendiener Abraham.
Abraham der erste Kapitän der MS Jesus.
Gott erwählt einen Mann, um daraus ein Volk zu machen. Ja, weshalb eigentlich ?
Damit das Volk , ein Segen und priesterliches Volk für alle Nationen sein soll.
Kurz und knapp zusammengefasst.

Ein Volk, das nicht wie alle Völker sein soll, ein Volk, das nach den Satzungen und Willen Gottes lebt.
Ja, wieso eigentlich?
Kennt jemand die Antwort, warum Schweinefleisch nicht Koscher ist?
Weil Gott es gesagt hat, so auch die Antwort, weil Gott es gesagt hat.

Im ersten Teil der Bibel kann jeder lesen,was wir als sein Volk daraus gemacht haben.
Übrigens, das es so in der Bibel steht spricht ja für die Glaubwürdigkeit der Bibel, eigentlich gäbe es genug Gründe, nicht so viel über unseren Ungehorsam zu schreiben.

Im Laufe der Jahre hatte die MS Jesus etliche Kapitäne, mal hielten sie die MS auf Kurs, mal kamen sie in Seenot.
Mal ehrlich, sollte Gott in einer Situation überrascht gewesen sein, oder in Sorge?

Achso der Kurs der MS Jesus: Alle Nationen und Völker, tut tut volle Kraft voraus.
Ein kleines Beispiel und eine kleine rabbinische Zusammenfassung.
Eine Bootsfahrt, die ist lustig, Jona, Jona?
Wohin geht denn deine Reise?

Nach rabbinischer Auffassung stand Israel auf der Weltrangliste der sündigsten Völker auf Platz 2.
Platz 1. Belegte Ninive.
Joans Gedanken gingen in die Richtung: Kehrt Ninive von seinen bösen Wegen um, rückte Israel auf Platz 1.
Das wollte und konnte Jona nicht übers Herz bringen…..

Das Boot MS Jesus, war nun mal hebräisch, sein Kompass, die Torah, seine Segel jüdisch, der Ruah, sein Wind für den Vortrieb, wirkte nur innerhalb dieses Bereichs.
Kurs zu den Nationen.

Bei Gelegenheit schreibe ich weiter.
Shalömle Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 09:38.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12

von pausenclown am 13.06.2025 20:54

Hallo Burgen.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Shabbat Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Sacharja 12: Israel = und Ausblick ins heute. Immer ist auch HEUTE ... Sacharja 12

von pausenclown am 13.06.2025 10:45

Hallo Burgen.

Ich fürchte, meine Worte könnten dich jetzt enttäuschen oder vielleicht verletzen, sei dir gewiss, beides ist nicht meine Absicht.

Es gibt innerhalb des Judentums, vor allem innerhalb der ultra-orthodoxen Juden Stolpersteine.
Seit der Zeit von Esra fing man die Torah zu studieren, auszulegen und den berühmten Zaun um die 613 Gebote zu ziehen.
Unzählige neue Gebote sind hinzugekommen und ca 200 Jahre nach Christus wurde diese schriftlich fixiert, der Talmud.
Heute wird der Talmud innerhalb der Ultras mehr beachtet und studiert wie die Bibel selbst.
Sie sind der Auffassung , dass man die Torah ohne den Talmud versteht usw.

Ansich ist das keine schlechte Idee, aber weit über das Ziel hinaus geschossen.
Mir persönlich ist der Katechismus von Luther oft begegnet, Sätze wie Luther hat das so oder so erklärt. Quasi eine Auslegung wird als erstes Gelesen, anstatt der Quelle, oder um die Quelle zu verstehen, braucht man eine Auslegung.

Das Buch der anderen….ist eine übliche Bezeichnung für das “Neue Testament”.
Es ist nicht unüblich, dass Juden genauso denken, das ist das Buch der Christen, ein antijüdisches Buch.
Vielleicht war Jesus Jude, aber seine Nachfolger nicht.
Stellt sich doch jetzt die Frage, woher kommen diese Ansichten?

Es die Meinung vieler Juden nach einer über 2000 Jahre schmerzhaften Geschichte mit Christen.
Verzeih mir Burgen, wenn ich das so deutlich schreibe, unsere jüdischen Tragödien stehen alle in der Bibel, wir haben versagt in unseren Berufungen, bis hin, wir haben den Messias in der Mehrzahl abgelehnt.

Die Tragödie der Christen, sie haben dafür gesorgt, dass die Juden ihren Messias im Christentum nicht finden.
Da das Christentum sich seiner Wurzeln entledigt hat.

Das musste ein Jude schwören, um Teil der damaligen Kirche zu sein….
Jüdische Konversionsliturgie, 7. Jhd
Ich schwöre hier und jetzt jedem Ritus und jeder Observanz der jüdischen Religion ab und verabscheue alle ihre feierlichsten Zeremonien und Lehren, die ich in früheren Tagen beibehalten und gehalten habe. In Zukunft werde ich keinen Ritus oder keine Feier, die damit verbunden sind, noch irgendeinen Brauch meines früheren Irrtums praktizieren, und verspreche, ihn weder zu suchen noch auszuführen.oder so erklärt.
Weiter über die Ersatztheologie, bis hin, dass es heute Christen gibt, die per Selbstauskunft sich das wahre Israel nennen.
Usw usw. Die Liste ist leider lang.

Seit ca. 200 Jahren gibt es eine alte Bewegung, die Gott mehr oder weniger wieder aktiviert hat: Juden die den Messias folgen, die Juden geblieben sind und Jesus auf einen jüdischen Weg folgen.
Wir bringen die jüdische Bibel und den Juden Jesus wieder zurück…..

Shalom Pausenclown.

P.S. Dies ist das Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. 2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.

Das sind die ersten Worte aus dem Matthäusevangelium und viele Juden lesen und hören das zum ersten Mal und erkennen: Hoppla, das Buch der anderen, klingt ziemlich jüdisch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2025 10:47.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 13.06.2025 08:01

Hallo Argo.

Sei mir nicht böse, mir fällt nichts ein, womit ich auf dein Posting reagieren könnte.

Dennoch, die Zahl ⅔ aus der Bibel bezieht sich auf Juden die in den letzten Tagen umkommen.

Was ist die Tragödie um den Messias?
Die Mehrheit von uns Juden kennt den Messias nicht und/oder akzeptiert Jesus nicht als Messias. Für Israel kommt kein extra Messias.
Soll ich ernsthaft über Gründe schreiben, was Stolpersteine sind , welche Probleme Juden, mit Jesus oder dem sogenannten Neuen Testament haben?

Ich denke, das hört man nicht gerne.
Was es jemanden interessiert, einfach schreiben.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2025 08:02.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.06.2025 07:44

Hallo.

Nun, da über uns messianische Juden geschrieben wurde, melde ich mich als einer davon zu Wort.
Ich kann und will nicht für die meisten messianischen Juden schreiben, ich schreibe ausdrücklich aus meinem Umfeld und Erfahrungen.

Für uns Juden, ob messianisch oder orthodox, sind die Texte, in denen es um Israel und die Endzeit wie z.B. Sacharja 12, eine bittere Realität ist, die auf uns kommt.
Ein Bekannter aus Israel, der eine Gemeinde im Norden Israels leitet, ist auf so eine Diskussion geplatzt.
Thema war Gog und Magog und wann, wie usw.
Daniel (Pastor der Gemeinde) machte auf ein paar Sachverhalte aufmerksam: Euch ist das hoffentlich klar, ihr redet und rätselt vielleicht über mich und mein Ende, oder meine Kinder? Die getötet werden…
Es ist nicht nur eine Prophetie, oder ein Bibelpuzzle, es geht um Menschen, die ihr Leben verlieren werden.
Vielleicht meins, vielleicht meiner Kinder, Verwandte oder Freunde in Israel?

Versteht ihr das?
Das ist ja kein Computerspiel, sondern reale Menschen, die sterben. Dieser Teil gehört leider zu den Prophetien dazu.
Seit dem 7. Oktober gibt es neues “Hobby”, Beerdigungen.
Bewohner aus den Kibbuzim sind nach dem 7. Oktober bis zu einem Jahr lang täglich zu einer Beerdigung gegangen.
Dazu fordert der Krieg tägliche Opfer auf der seit der IDF.
Fur so ein kleines Land, wo gefühlt jeder, jeden kennt, ist das fast unerträglich.

Das was noch kommt, ist heftiger als die Vergangenheit, laut Bibel werden ⅔ der Bewohner Israels umkommen.

Hesekiel 5.1-4.
Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über deinen Kopf und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare[1]! 2 Ein Drittel sollst du mitten in der Stadt mit Feuer verbrennen, wenn die Tage der Belagerung erfüllt sind; und ein Drittel sollst du nehmen ⟨und es⟩ rings um sie her mit dem Schwert schlagen; und ein Drittel sollst du in den Wind streuen! Denn ich werde das Schwert ziehen hinter ihnen her. 3 Und du sollst davon etwas nehmen, wenig an Zahl, und in deine ⟨Mantel⟩zipfel binden. 4 Und von diesen sollst du noch einmal nehmen und sie mitten ins Feuer werfen und sie mit Feuer verbrennen! Davon wird ein Feuer ausgehen gegen das ganze Haus Israel. 

Werde ich dabei sein?
Meine Familie oder Verwandten?
Freunde und Bekannte? 

Trotzdem folgen wir unserem Messias nach und vertrauen darauf das:
Baruch haba beschem Adonai», Gesegnet sei der, der da kommt im Namen des Herrn.
Dieses Gebet/Ruf bringt die Wende….
Und wird dem ein Ende setzen und wir dann in Ruhe und Frieden für mindestens 1000 Jahre leben können.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2025 07:46.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von pausenclown am 10.06.2025 09:13

Hallo.

Das ganze Kapitel aus aus Sacharja 12 lohnt sich.

Dies ist die Last[1], die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln.

Auf das steuern wir hin.

Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 06.06.2025 11:39

Hallo.

Zum Abschluss der Runde melde ich mich noch einmal zu Wort.

In den letzten Monaten habe ich intensiv mit meiner Familiengeschichte auseinandergesetzt.
Viele Mails an Archive gesendet, viel im Netz recherchiert usw.
Meine Familie ist irgendwie im 18 Jahrhundert ex Jugoslawien aufgeschlagen…..
Lustigerweise kam mir in der Zeit, ein Satz in den Sinn: Ja, wären wir doch so buchstäblich Gesetzestreu in der Vergangenheit gewesen.
Weil wir es nicht waren, wurde Moses Drohungen wahr.
Die Zerstreuung unter die Völkern, prima.
Das letzte große Familientreffen im KZ.

Und ich bin einer ihrer Nachfahren und bekenne, weil wir gesündigt haben.

Vielleicht konnte ich etwas beitragen: Warum wir die Torah halten, in welchem Verhältnis wir stehen zur Torah, für was sie taugt und wozu nicht.
Einfach ein Hey, so sehen wir das, so lehren wir das, hier unsere Quellen, sorry, dass ich/wir vielen üblichen Sichtweisen widersprechen.

Wer weiß, vielleicht kommt mal die Zeit, dass man mehr mit uns redet, nachfragt, anstatt über uns zu reden….
Für uns ist das Pfingstfest vorbei und für euch startet es daher, frohe und gesegnete Pfingsten 2025.

Shalom Pausenclown.

P.S. Nikodemus wird sich bei Gelegenheit wieder melden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2025 11:40.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 06.06.2025 10:32

Shalom.

Titus mein Freund, du hast jetzt einiges gehört und hoffentlich gelernt.
Angefangen bei Shawout/Pfingsten und die Bedeutung für uns.
Weiter, wie wir die Torah empfingen und die Bedeutung von Freiheit.
Die Wichtigkeit der Torah für uns, die Methode der Auslegung.
Stehen geblieben sind wir beim Segen, doch es gibt auch einen Fluch.
Wir haben die Wahl, Segen oder Fluch.

Ein Blick in unsere Geschichte reicht aus, um zu erkennen, dass das babylonische Exil kein Unfall war, kein Ergebnis, das irgendwie vom Himmel gefallen ist.
Im Grunde fing mit Esra nach der Heimkehr aus dem Exil, die Tradition der Torah Auslegung an und wir erkannten: Weil wir ungehorsam waren, kamen wir ins Exil.
Vieles könnte ich darüber berichten Titus.

Zum Abschluss mein Freund.
An diesen Pfingsten hat sich vieles verändert.
Ich befürchte, wir stehen am Abgrund.

5 Mose 28.15. ff
Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen.

.5 Mose 30.1. ff
Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat, 2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete, 3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2025 10:33.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite