Suche nach Beiträgen von pausenclown

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  49  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 489 Ergebnisse:


pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Mein Sternenhimmel

von pausenclown am 17.03.2026 09:06

Hallo.

Hier meine 2 Cent.
Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern aus meinem Unterricht.

Hiob 38, 31
Knüpfst du die Bänder des Siebengestirns, kannst du den Gürtel des Orion öffnen?
Die Schlüsselwörter sind: Binden und lösen.
Das Siebengestirn (Plejaden) ist ein Sternhaufen, der durch Schwerkraft aneinander gebunden ist.
Im biblischen Text, als Bande oder Ketten beschrieben.

Der Orion ist genau umgekehrt. Am Himmel zwar optisch nah beieinander, driften in verschiedene Richtungen auseinander. Die Wissenschaft hat erst vor relativ kurzer Zeit bestätigt, dass diese Formation instabil ist und sich löst.
Je nach Übersetzung im Text mit öffnen oder lösen kommentiert.

Die Wissenschaft bestätigt die biblischen Aussagen über Hiob 38.31.
Kurz gesagt, Hiob 38.31, kein grober Unfug und betrachtet man, wann dieser Text entstanden ist, ein Zeugnis der Glaubhaftigkeit der Bibel.

Shalom Pausenclown.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2026 09:07.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Ja, wenn es denn mal einen "Treffpunkt Gemeinde" noch gäbe......

von pausenclown am 14.03.2026 08:36

Hallo Burgen.

Die Blumen verdienen meine Lehrer und ihre Lehren.
Trotzdem Burgen, danke für dein Feedback.
Shabbat Shalom 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Ja, wenn es denn mal einen "Treffpunkt Gemeinde" noch gäbe......

von pausenclown am 14.03.2026 08:16

Dankeschön Cleo.


Shabbat Shalom 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32

von pausenclown am 13.03.2026 10:43

Hallo.

Großer Sicherheit kannte Jesus diesen Segensspruch: "Gepriesen bist Du, Ewiger, der Du die Toten belebst“ (Mechaje HaMetim).
Ein Teil des jüdischen Konzeptes der Auferstehung.
Aber auch die Metapher des Weizenkorns ist in der damaligen jüdischen Tradition fest verankert und wurde später im Talmud verschriftlicht:
Beispiel des Weizens abgeleitet: So wie Weizen, der nackt begraben wird [...] und doch mit mehreren Schichten Gewand [...] aus dem Boden hervorkommt, so werden die Gerechten [...] erst recht ordentlich gekleidet hervorkommen.“

Keiner der damaligen Zuhörer hat sich jetzt am Kopf gekratzt und war überfordert, sondern jedem war die Metapher bekannt. 
Und die jüdische Schlussfolgerung ist:
Wenn schon ein einfaches Weizenkorn, das nackt gesät wird, in prachtvollerer Form wieder aufersteht, um wie viel mehr gilt dies für die Gerechten, die bereits in ihren Kleidern bestattet wurden? 

Das „Sterben“ des Korns wurde nicht als Vernichtung gesehen, sondern als notwendige Verwandlung, um eine neue Existenzform zu erreichen.
Dazu kommt, dass in unserer Tradition das Korn ein Bild für die Hoffnung des ganzes Volkes Israel ist.
Jesus identifiziert sich selbst als das Korn.

Keine Mystik, nur jüdische Theologie 

Shalom Pausenclown 

Nachtrag, vielleicht habe ich jetzt an der falschen Stelle gepostet, oder hat Geist-Licht zweimal das mit dem Weizenkorn gepostet?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2026 10:47.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Träume - gelebte Wirklichkeit

von pausenclown am 04.03.2026 11:53

Hallo.

Als ich mein Posting heute früh geschrieben habe, dachte ich echt krass, wie unterschiedlich sich doch Lebenssituationen unterscheiden.
Ich glaube nicht, dass Geist-Licht irgendwelche bösen Absichten hat. Gut möglich, dass er nicht einmal mit negativen Kommentaren rechnet. 

So blöd es klingelt, habe ich geschrieben um mich abzulenken und nicht ständig auf Antworten aus Israel zu warten…
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2026 11:54.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Träume - gelebte Wirklichkeit

von pausenclown am 04.03.2026 08:17

Hallo.

Ich habe keine Ahnung von Astronomie, keine Ahnung von Asteroiden, nicht wirklich von Mathematik.
Aber ich musste an dem Pflichtseminar: Schlafen und Träume teilnehmen und daher würde ich eher Fragen: Was hast du vor dem Schlafen getrunken, nimmst du regelmäßig Tabletten und hast du diese genommen.
Hast du den Film Armageddon davor angeschaut usw.

Lustigerweise kann ich es genauso gut behaupten, letzte Nacht habe ich das Gegenteil davon geträumt.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2026 08:17.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27

von pausenclown am 01.03.2026 11:58

Hallo Frida.

Deine Worte sagen mehr über dich aus und wo du schreibst.

Deine Judenfeindlichkeit, verpackt mit deiner verzehrten Bibel-Sicht, ist uns seit über 2000 Jahren bekannt.
Wie groß ist eigentlich Zorn, dass du nicht merkst, in welchem Thread du schreibst?
Burgen postest seit Jahren hier die Losung.

Ob jetzt dein Quatsch stört oder nicht, ist dir egal.
Dass deine Worte stören, bedeutet nicht, dass du Recht hast, es sagt halt viel über dich aus. Tut mir leid, dass wir Juden dich ärgern.
Dennoch hat Antisemitismus hier keinen Platz.
Soll jetzt jeder Thread geschlossen werden,weil du wahllos dein Zeugs postest?
Schade, dass du die Bibel für deine Judenfeindlichkeit missbrauchst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2026 11:59.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Ja, wenn es denn mal einen "Treffpunkt Gemeinde" noch gäbe......

von pausenclown am 01.03.2026 09:27

Hallo Burgen.

Google einfach mal den Begriff: Kahal, was zu deutsch Versammlung bedeutet.
Die Kahal als Lebensform gab es schon vor der Zeit Jesu.
Die Kahal hatte verschiedene Ziele, z.B. die Talmidim zu deutsch Schüler oder Jünger, um später als Multiplikatoren zu wirken, um die Kette der Tradition fortzusetzen.

Das ist das, was in der Apostelgeschichte beschrieben wird und keine neue Erfindung ist.

Shalom Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2026 09:27.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Woher kommt wahrer Friede?

von pausenclown am 25.02.2026 16:32

Hallo.

Shalom…. Alles klar, oder? 
Also, das Thema mal aus jüdischer Perspektive.
Fragt man auf hebräisch sein Gegenüber wie es dir geht fragt man:
Mah Shlomcha?“ (an einen Mann) oder „Mah Shlomch?“ (an eine Frau) bedeutet wörtlich: Was ist dein Shalom?

Es ist mehr als die Frage nach dem Wohlbefinden oder Stimmung. Die Frage zielt darauf ab, ob im Leben der Person gerade alles „heil“ ist oder ob etwas fehlt (z. B. Gesundheit, Sicherheit und ob in der Familie alles in Ordnung ist. Es weit mehr als innerer Frieden.
Das Wort Shalom leitet sich von der hebräischen Wurzel Sh-L-M ab, was so viel wie „vollständig sein“ oder „wiederherstellen“ bedeutet. Ein Stein ohne Risse oder eine Mauer ohne Lücken wird im Hebräischen als shalam (ganz) bezeichnet.

Weiter gehört dazu:
Das Prinzip Redifat Shalom bedeutet wörtlich: das Nachjagen nach Frieden und ist einer der aktivsten und forderndsten Werte in der jüdischen Kultur und Theologie.
Der biblische Hintergrund kommt z.B. aus dem Psalm 34,15: „Meide das Böse und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!“
Die jüdische Überlieferung betont hier das Wort „jage“: Während man auf die meisten Gebote warten kann, bis sich eine Gelegenheit ergibt (z. B. eine bedürftige Person treffen, um Almosen zu geben), muss man dem Frieden aktiv hinterherlaufen, selbst wenn er weit weg scheint.
Redifat Shalom bedeutet, die Verantwortung dafür zu übernehmen, wo es brennt. Es ist die Überzeugung, dass Frieden kein Geschenk ist, das man erhält, sondern ein Ziel, für das man arbeiten, laufen und manchmal auch unbequeme Wege gehen muss

Shalom durchbricht den eigenen Frieden und sucht das Gegenüber.
Und damit ist es ein Unterschied zwischen jüdischem Denken und dem hellenistischen Denken.
Das griechische Konzept für Frieden kommt von dem Wort Eirene (Frieden). Dieses Wort wurde in der Antike eher als Gegenteil von Krieg verstanden.
Der Fokus liegt nicht auf dem Nachjagen, sondern auf dem Haben oder Bewahren, vereinfacht dargestellt.


Shalom Pausenclown.

P.S. Falls es jemand interessiert, kann ich ausführen, dass nach rabbinischer Vorstellung, dass es Frieden ohne Gerechtigkeit nicht gibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2026 16:38.

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 489

Re: Woher kommt wahrer Friede?

von pausenclown am 24.02.2026 10:26

Hallo Beroeer.

Die Frage, ob Gott das darf, finde ich seltsam.
Ich sehe mich auch nicht in der Lage, es zu beurteilen.
Meine persönliche Sicht ist, der Shalom bedeutet ja nicht Abwesenheit von Krieg und meine Aufgabe ist genau die:

Jesaja 52.7 
 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2026 10:26.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  49  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite