Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Burgen am 18.12.2025 17:22

Hallöchen, 

ja, es kann auf den ersten Blick verwirrend sein was durch die Dreieinigkeit im Glauben uns zugemutet wird. 

Um nochmal auf Wasser zurück zu kommen:  In der Schrift ist manches wörtlich zu nehmen, anders ist erklärt durch Bilder, ähnlich der Gleichnisse. So werden die Meere auf der Erde auch in Bezug gesetzt zu den 'Menschen-Meeren'. 

Resultat: Geist, Wasser und Blut beziehen sich zunächst gemeinsam auf die Taufe der Christen.
In der Taufe der Christen sind Wasser- und Geisttaufe zusammengeführt.
Joh 3,5 bringt diesen ökumenischen Prozess der Annäherung der beiden Taufen zum Ausdruck.

In der Wassertaufe werden die Christen durch Christi Blut abgewaschen; denn das Blut wird durch Wasser dargestellt (vgl. 1 Joh 1,7).
Darüber hinaus aber gilt für den Status Jesu und der Christen: Der Heilige Geist macht Jesus zu Gottes Sohn und die Christen zu Gottes Kindern.
Nicht nur in Ez 36,26, sondern auch anderswo kann die reinigende Rolle des Geistes durch Wasser dargestellt werden. 

Und das Blut Jesu Christi macht die Christen zu Gottes Eigentum[svolk] (vgl. Apg 20,28).
In beiderlei Hinsicht bestätigen sich die Elemente Geist, Wasser, Blut gegenseitig.

Klaus Berger, Kommentar zum Neuen Testament, 4. Auflage (Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2020), 967. 

Prof. Klaus Berger ist inzwischen beim Herrn. Er war ein Neutestamentlicher Christ. 
Und seine Bücher sind es wert, sich mit ihnen zu beschäftigen, sind nicht so ganz einfach für Normalos. 

Wichtig ist jedoch auch zu bedenken, dass das Blut Jesu es ist, welches den Fluch auf Erden weggenommen, abgewaschen hat. Trotzdem leidet die Erde natürlich allgemein unter des Auswirkungen des Rausschmisses und Verfluchung durch Gott den Schöpfer in Genesis. 

Und ein Tag ist bei Gott wie 1000 Jahre und 1000 Jahre wie ein Tag. Das ist mit ein Grund, jeden Tag neu mit Jesus zu beginnen als wäre erst heute die Kreuzigung. Und er hat ja unsere Sünde(n) Krankheiten usw alles auf sich genommen und schenkt daher heute - jetzt, im Glauben sein lautes "es ist vollbracht". 

Daher: sein Blut reinigt, das Sinnen, Hören und Lesen seines Wortes von A bis O reinigt, wäscht ab. Die Heilung, im Glauben angenommen, findet jeden Tag Waschung und Reinigung, wenn jemand 'dran' bleibt. 

Das finde ich so genial von Gott ... Er hat immer eine Lösung für uns und leitet durch seinen Heiligen Geist Schritt für Schritt bis in Ewigkeit. 

Und solche Bibelkommentare sind ein gutes Hilfsmittel auf diesem Weg, solange wir jedenfalls noch dazu die Möglichkeit haben. 
aber dies zu glauben, es für sich anzuwenden, mit Gott darüber zu sprechen, auch manchmal verhandeln, das liegt an jedem selbst sich ziehen zu lassen ins Wort hinein. 

Es ist Gottes bedingungslose Liebe, die er uns schenkt, und in Ewigkeit kommt keine Sünde in den Himmel hinein. Daher lassen Abwaschen unumgänglich sein. Taufe, lernen zu verstehen. Geist Gottes immer besser und leichter erkennen - zB als Friede, Freude, Erkenntnis, Besonnenheit, usw - alles Geschenke für jeden Tag. 
Wer meint hingefallen zu sein, der stehe wieder auf ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.12.2025 07:38

Guten Morgen, 

ja, mir geht es hier tatsächlich vor allem um diese Verständnisfrage, die mit der damaligen Kultur und eben dem Judentum zutun haben.

Aber beim Lesen der Antworten kam mir tatsächlich auch direkt die nächste Frage, die mir aufgefallen ist:

Wenn diese Taufe, die Johannes ja gemacht hat, etwas mit der Mikwe zutun hat (also das vollständige Eintauchen zur Reinwerdung)- dann frage ich mich erst Recht, wieso Jesus sich hat taufen lassen.
Denn Jesus hat alle jüdischen, gottgewollten Regeln eingehalten. 
Jesus aber war doch stets rein und sündlos.

pausenclown schrieb: Umkehr/Buße und Vergebung der Sünden und Untertauchen kommen speziell an euch einen Tag im jüdischen Kalender zusammen, Jom Kippur, dem Versöhnungstag. Am Vorabend ging man schon zur Zeit Jesu in die Mikwe.

Die Taufe Jesu fand am Abend statt? Hm- so las es sich für mich nicht.
Demnach würde ich vermuten, dass Jesu Taufe irgendwas anderes bedeutete, als die Mikwe, oder...?

Argo schrieb: Im Wasser steckt die Kraft Gottes. Diese Kraft Gottes kann unsere innere Welt reinigen. Die Taufe im Wasser war und ist heute noch eine Berührung mit diesem Element des Lebens welches dem Mensch die Kraft Gottes in Ihm überträgt.

In der Hoffnung, dass das Thema nicht zu weit abweicht, nur dieser eine kurze Satz: Neeee, das steht so nicht in der Bibel, das wirkt auf mich auch zu viel Vermischung mit Esoterik. Hier hat Esoterik keinen Platz, hier wollen wir dem Inhalt der Bibel- Gottes Wort- Glauben schenken und darüber nachdenken.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 19.12.2025 07:50

Hallo Cleo.

Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Jesus seine Taufe hat nichts mit Jom Kippur zu tun.

Was ich schreiben wollte, die Eckpunkte: Umgehr, Buße, Vergebung der Sünden und Untertauchen kommen prinzipiell am Jom Kippur zusammen.

Shalom Pausenclown 

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 19.12.2025 08:04

Hallo Cleo,

Cleo: Wenn diese Taufe, die Johannes ja gemacht hat, etwas mit der Mikwe zutun hat (also das vollständige Eintauchen zur Reinwerdung)- dann frage ich mich erst Recht, wieso Jesus sich hat taufen lassen.

Jesus ließ sich am Jordan taufen, nicht weil er Buße nötig hatte, sondern um „alle Gerechtigkeit zu erfüllen" (Mt 3,15) d. h. als Messias den Willen Gottes vollkommen zu bejahen und sich öffentlich in diese von Gott gesetzte Heilsstunde zu stellen. 

Aspekte zur Taufe:
(1) „alle Gerechtigkeit erfüllen" im Sinn der völligen Erfüllung des mosaischen Standards (Mt 3,15),
(2) Identifikation mit Johannes' Botschaft (Vorbereitung auf das kommende Reich),
(3) öffentliche Identifikation/Authentifizierung Jesu vor Israel (sichtbar und hörbar),
(4) Identifikation mit dem gläubigen Überrest Israels, der auf Johannes hörte,
(5) Identifikation mit Sündern (stellvertretend, vgl. 2Kor 5,21), und
(6) Empfang einer besonderen Salbung des Heiligen Geistes für den messianischen Dienst (Apg 10,38).

Sehr auffallend ist, dass Gott für alle hörbar spricht. Das kommt in der Bibel nur sehr selten vor. Der Vater bekennt sich öffentlich zu Jesus.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2025 08:23.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 19.12.2025 09:13

Hallo Cleo.

Weshalb sich Jesus taufen ließ, gibt es mehrere Antworten.
Die Kurzversion:
Eine Antwort ist, Jesus identifiziert sich mit…

Etwas ausführlicher:

Ein Heide, der sich zum Judentum bekehrte, ging ein Prozess durch, am Ende stand die Taufe, (Tevilah) bzw. Untertauchen, als Zeichen, Symbol der neuen Identifikation mit dem Volk Gottes, Torah usw usw und einer Abkehr von fremden Göttern/Götzen.
Dazu kommt die Neugeburt: Das Wasser der Mikwe wird oft mit dem Fruchtwasser im Mutterleib verglichen; das Auftauchen symbolisiert eine geistige Neugeburt und die vollständige Zugehörigkeit zum jüdischen Volk. 

In den Evangelien wird der Begriff Taufe, Untertauchen, Baptizo verwendet.
Der Begriff wurde auch im handwerklichen Kontext verwendet, etwa beim Färben von Stoffen, die vollständig in Farbe getaucht (baptizo) wurden, um ihre Farbe zu ändern.
Der Stoff verbindet sich mit der neuen Farbe.
So gibt es mehrere Aspekte mit denen sich Jesus identifizierte.

Du schreibst Jesus war sündlos, das stimmt, aber stets rein, das glaube ich nicht, da Unreinheit keine moralische Verfehlung ist, sondern Alltag eines jüdischen Mannes oder einer Frau.
Was aber hier nicht das Thema ist.

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2025 09:14.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 19.12.2025 09:18

Hallo Cleo, 

Jesus sagte zu Johannes dem Täufer, :Lass es zu! 

Warum sagte er dies? Weil er ein Mensch, als Mensch alles tun musste, was ein Mensch tun und mit Gott Vater erleben würde. Anders ausgedrückt: Hier wurde gezeigt - ein Zeichen gesetzt, dass er (als Mensch) nicht anders war als ein Mensch eben ist. 

Und Gott Vater, der Schöpfer, der bestätigte für den Rest des Lebens Jesus, dass er, genau dieser Jesus ist: 

Der Himmel tat sich auf und es kam der Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. 

Matthäus 3,17: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich wohlgefallen habe!"  

Der Mensch Johannes wollte ihm wehren, doch Jesus tat und befahl was er, Johannes an Jesus zu tun hatte. 
Da frage mich, wie oft wir heute wie Johannes sind und dem Geist Gottes wehren zu tun, was er eigentlich schenken würde. 
Gottes Gerechtigkeit wurde duch Jesus (für uns, die Welt, die Schöpfung) völlig am Kreuz erfüllt ... 

Dieses sichtbare und hörbare Zeichen war wurde und ist gewesen die Vorbereitung für das, was als nächstes auf ihn, Jesus, zukommen würde. Nämlich die 4 Wochen in der Wüste, die er im Gebet und vielleicht sogar im Gebetskampf mit Gottes Wort durchstehen musste. 
"Es steht geschrieben..." konnterte er seinem Widersacher.
Und erst danach war er vollumfänglich bereit, seinen irdischen Auftrag zu erfüllen. Als König ohne Reich. Trotzdem ein Herrscher der Gerechtigkeit. 

In dem Buch: die Höhle, während dieser Zeit und den immerwährenden Verfolgungen und Tötungsversuchen der Nazis, Polen und Ukrainern war es der Vater, der ständig Worte der Bibel aussprach und seine Großfamilie durch Gottes Wort zusammenhalten konnte - --- 
Nachtrag: 
Der Vater zitierte, sprach betend meist den Psalm 91. Die anderen taten es dann ebenso. Beim Lesen empfand, sah ich, dass dieser Psalm jeweils genau in die derzeitige Gefahrenlage hinein passte. 
Dieser Psalm deckt beinahe alles ab, was wir auch heutzutage erleben und brauchen. Das ist so genial. Denn eines Tages kam zu dem jungen Mann, ca 17 J. alt, der Erzähler mit 87Jahren sagte dies, hatte er mit Jesus eine Begegnung in einer der beiden Höhlen. 2016 starb der Mann. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2025 12:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum