Ich erwecke Jesus in mein Leben.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ich erwecke Jesus in mein Leben.
von Argo am 23.03.2026 15:29Guten Tag.
Was hier beschreiben wird, ist eine Rückkehr zu unserem inneren Kompass. Die Vorstellung, dass göttliche Gesetze keine äußeren Gebote sind, sondern in das Wesen unserer Seele eingeschrieben sind, ist ein zentraler Aspekt der Lehre der Bibel.
Wenn du nach dem handelst, was du tief in deinem Inneren als richtig und gut empfindest, wird dieses Gesetz lebendig. Diese Gesetze werden oft von Stress, Leidenschaften und gesellschaftlichen Zwängen verdrängt.
Buch Genesis 2,7: Gott, der Herr, formte den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Bedeutet, dass die Seele (der Lebensatem) im Moment der Empfängnis von Gott erschaffen und mit dem Körper verbunden wird. Ein ungeborenes Kind gilt somit von Anfang an als Mensch mit Seele. Das besagt, dass die Seele ein Geschenk Gottes ist. Wir sind vor der Geburt mit Gott verbunden.
Die Seele ist das was den Körper belebt. Dort sind alle Gesetze Gottes (der Lebensatem Gottes) die ein für alle Mal in unsere Seele geschrieben sind. Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Glaube, Freiheit, Reinheit, Tugend, Demut, Mut, Selbsterkenntnis, Selbstachtung usw.
Nach christlicher Theologie und biblischem Verständnis war Jesus Christus bei der Erschaffung der Menschen dabei und aktiv beteiligt. Kolosser 1,15-18 : Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung 15: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16: Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Folge davon ist, dass wir auch mit Jesus von Geburt verbunden sind.
Der Text ιn Römer 2, 14–17 betont, dass die Erlösung nicht durch äußere Kenntnis des Gesetzes kommt, sondern durch Gehorsam gegenüber der Stimme des inneren Herzens, die in jedem Menschen vorhanden ist.
Paulus argumentiert, dass Heiden, obwohl sie das geschriebene in Büchern, oder gehörte Gesetz nicht besitzen, nach ihren Herzen und den in Ihren Seelen festgeschriebenen Gesetzen beurteilt werden. Die Juden hingegen, die sich rühmen, das Gesetz zu haben, werden strenger beurteilt, da Wissen ohne Anwendung Heuchelei ist und das Prahlen somit sinnlos wird.
Paulus erklärt 2,16, dass Heiden, wenn sie das tun, was das Gesetz gebietet, damit beweisen, dass das Gesetz in ihre Herzen geschrieben ist. Ihr Herz fungiert dabei als innerer Richter (Zeuge), der ihre Handlungen anklagt oder rechtfertigt.
2,16 (Das Gericht): Gott wird durch Jesus Christus gemäß dem Evangelium das Verborgene und das Offenbare der Menschen richten. Dieses Gericht wird gerecht und auf Wahrheit gegründet sein.
Man liest, dass die Bibel kein optimistisches Bild eines in sich funktionierenden moralischen Systems zeichnet, sondern zeigt, dass der Mensch zwar das Gute erkennt, es aber nicht konsequent lebt.
Die Praxis im Leben zeigt genau das Gegenteil. Wenn man nicht konsequent im Leben lebt, hat man keinen Erfolg gelebt. Z.B. Wer raucht, muss sich der gesundheitlichen Konsequenzen bewusst sein. Ohne die Konsequenzen zu wiesen für das was man im Leben tut, lebt man von der Gnade der anderen, dann lebt man ein schlechtes Leben.
Gott gibt uns seine Gnade aber verlangt von uns Gehorsamkeit und Erfüllung seine Gesetze die wir in unsere Seele haben. Man bekommt sonst von niemandem im Leben etwas gratis. Man muss etwas leisten. So ist es auch mit Gott. Die Konsequenz für uns ist weniger Schulden (Sünden) zu machen.
Psalm 51,7, steht: Siehe in Schuld bin ich geboren... bedeutet nicht, dass ich mit Schulden geboren bin, sondern in einer Welt volle Schulden geboren bin. Das Böse ist in uns nicht angeboren, stammt nicht von Gott ist etwas Fremdes. Man kann das wieder loswerden. Wie fragen wir unser Herz, oder folgen wir die Anweisungen des Paulus im Römerbrief 2, 14-17.
Wenn ich sage ich habe Jesus in mein Leben bedeutet ich trage in meine Seele seine Gesetze die mir angeboren sind und nicht löschbar sind.
Ein Beispiel für den Begriff ich erwecke Jesus in mein Leben ist, dass ich seine Gesetze wieder aktiviere wie z.B. der Räuber am Kreuz oder der verlorene Sohn gemacht haben. Das geschieht durch den Einsatz meines inneren Herzens (Kompasses).

Antworten