Träume - gelebte Wirklichkeit

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Träume - gelebte Wirklichkeit

von Burgen am 26.05.2026 08:43

Ja, hatte eine Art 'Herzstolpern' als ich den Pfingstgruß beim ersten Lesen las. 

Dachte, schade, schon wieder in esoterisches Muster . 

Dann zog ich mich selbst an den Ohren und dachte; ich will nicht verurteilen, das steht mir gar nicht zu. Will mich ausschließlich auf den Pfingstgruss eines anderen Christen fokussieren.  

Und denke, dass, wenn jemand wirklich sich im Lesen und Hören der Bibel - der Heiligen Schrift - in sie hneinziehen lässt, wird Gott gewiss auch die Sprache reinigen von zB esoterischen Worten, die so nicht in der Schrift übermittelt werden.  

Und ich frage mich, rückblickend, wie lange es zB bei mir gedauert hat, mich von Gott bis heute hin selbst sprachlich - gedanklich - nicht durch Bücher, sondern durch Gottes Geist der heiligen Schrift reinigen lassen hat. 

Wenn jemand 40 Jahre in esoterischen Büchern zuhause ist, ist seine Seele, Gefühle, Verstand, Sprache, Seelenbilder ganz sicher durchtränkt von Esotherik. Zumal gibt es kein 'gereinigtes' Seelenleben als Spiegel dessen, was uns in der Welt angeboten wird. 

Als ich zB jung war und noch gar nicht recht verstand, was mit mir durch den Glauben Jesu passierte, sagte mir eine Diakonisse, ich solle in einer Gemeinde der Brudergemeine gehen, da würde mir geholfen durch regelmäßiges Bibellesen und Austausch Gespräch am Tisch, also Bibelstunde treuer Christen. 
Und dort waren zumeist ältere, langjährige Christen. 
Später traf ich eine weitaus ältere Frau aus dem Umfeld der Gemeinde-Erneuerung, denen ich selbst sehr verbunden war. Und diese hatte mich damals auf das alte Glaubensforum hier aufmerksam gemacht. Ja, und seither schätze ich dieses sehr, auch im neuen Gewand, da es das alte Forum nicht mehr gibt. 

Dennoch denke, dass jeder hier von uns auf dem Weg ist, und niemand alles genauso versteht oder weiß, was zB alle die Begriffe, Register, Anhänge und Erklärungen usw. speziell im Kommentar, Lexikon für ein Wissen des jeweiligen Leben ganz abdecken wird. 
Es ist der Heilige Geist, der im Herzen ein neues Denken, Verständnis schenkt. Und das kann im System Mensch ganz viele Jahre brauchen, um zB ein hartes Herz weich und durchlässig für Gottes Wahrheit werden lassen. 

Dazu gehört eben auch, nicht nur  geistliche Begriffe und Ausdrucksweisen wie Vokabeln erlernen, sondern Gottes Wort lernen und sein Denken ins eigene Leben umsetzen lernen. Dabei ist Gehorsam wichtig, die Psalmen konsumieren - die die Geschichte des Glaubens erzählen und zum Loben und Anbeten lernen und anleiten, und natürlich die Evangelien - alle vier - lernen, auf sich wirken lassen wie zB Markus 4, Saat und Ernte vergegenwärtigen.   

Selbst das braucht schon Jahre - und zieht tiefer in Korrektur der Sprache und Denken hinein. 
Viele einzelne Bibelverse, im Zettel als Kärtchen mitnehmen, zeigt schon Wirkung des Heiligen Geistes und Veränderung. Ich jedenfalls kann bezeugen, lese immer mal wieder bestimmte Bibelworte, werden sie in der Seele mein Herz völlig unterschiedlich wahrgenommen. Manchmal sagt mir dann das Wort sogar gar nichts. Deshalb schreibe ich meist ein Datum dazu, wenn es mir das erste Mal wichtig wurde. ;) 
Und die Daten versetzen mich dann wiederum in Erstaunen, weil manchmal jahre, Monate oder nur ein Tag dazwischen liegt. 

Das  empfinde ich bemerkenswert. Zeigt es doch auf, welch ein Diamant das Wort Gottes ist. 
Manche lesen jeden Tag Zeitung, oder die Medien im Internet - nehmen dies alles in der Seele auf und lassen sich davon Beeinflussen mit Angst, Freude und Ungewissheit. 
Wir hingegen lesen die Schrift, und werden hellhörig, wenn wir lesen - zB ihr aber habt nicht gewollt!. 

Buße hingegend ist die aktive Sinnesänderung. Und neu zu lernen zu Denken, dabei hilft es die Konkordanz zu bemühen, wie ein Kettenregister von vorne bis hinten die Bibelstellen und die Zusammenhänge jeweils zu betrachten. Das, durch den Heiligen Geist gefördert, schenkt Heilung Gottes, Verständnis und auch lernen die Begriffe in ihrer Bedeutung erlernen. 

also, mit anderen Worten, ein Christ hat unendlich viel zu lernen, braucht Geduld und den Heiligen Geist, Vertrauen in die Treue Gottes  und mehr   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum