Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

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Cleopatra
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Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Cleopatra am 14.12.2025 09:17

Guten Morgen,

Ich dachte, ich schreibe pausenclown mal an, aber vielleicht interessiert es auch andere, deshalb stelle ich die Frage mal hier im Open, ich hodde, dasss das auch für dich pausenclown ok ist und ich bin sehr gespannt auf die Antwort, vielleicht weiß noch jemand da etwas:

Ich las gerade Lukas 3, dort wird beschrieben, wie Johannes seinen Auftrag erfuhr.

Johannes war in der Wüste und er wanderte nach dem Auftrag in der ganzen Umgebung des Jordan- und jetzt kommt es- er predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Ich habe mich gefragt- woher kommt das…?
Wie wir wissen, hat Johannes ja viele Menschen getauft, für mich las es sich immer so, als sei es ganz normal.

Im alten Testament finde ich aber nur Hinweise zu rituellen Waschungen von Priestern oder reinigende Waschungen, nachdem man „unrein“ war und zB in den Tempel gehen wollte (so habe ich es gelernt).

Aber diese Taufe zur Buße war mir eher später aus dem Christentum bekannt, eben mit der Symbolik, dass der alte Mensch untertaucht und der neue Mensch wieder auftaucht.


Gibt es da Überlieferungen? Oder habe ich da eine Bibelstelle nicht im Bewusstsein, die diese Taufe der Buße schon beschreibt, so dass sie bekannt war?

Oder war Johannes quasi der Erste und das wird hier beschrieben?


Ich freue mich sehr auf einen Austausch über dieses Thema.

Liebe Grüße, Cleo

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pausenclown

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von pausenclown am 14.12.2025 10:28

Hallo Cleo.

Ich muss dazu erstmal meine Unterlagen checken, ob ich das richtig im Kopf gespeichert habe.

 Tatsächlich gibt es paar Erklärungsversuche dazu.

Shalom Pausenclown 

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Argo

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 14.12.2025 22:51


   Im Alten Testament gibt es kein christliches Sakrament der Taufe in der uns bekannten Form, aber es gibt Reinigungsrituale mit Wasser (z. B. zur Beseitigung ritueller Unreinheit) und prophetische - Ereignisse, die die Taufe des Neuen Testaments vorwegnehmen, wie die Reinigung nach der Sintflut und der Durchzug durch das Rote Meer, die Wasser mit Wiedergeburt und Erlösung verbinden, was in der Taufe Johannes des Täufers im Neuen Testament geschah  und den Weg für Jesus bereitete.

   Prophet Elias reinigte den Altar auf dem Karmel mit Wasser (1 Könige 18,30-38) und Elischa ließ Naaman siebenmal im Jordan baden, um ihn von seinem Aussatz zu reinigen (2 Könige 5,10-14), was die Reinigung und Heilung durch Wasser demonstriert.

   Johannes der Täufer hat im Jordan die Bußtaufe eingeführt. Er hat zur Umkehr durch Buße aufgerufen und bereitete die Menschen auf den Messias vor, indem er Wasser mit innerer Reinigung und geistlicher Vorbereitung verbunden hat. Diese Taufe war ein Vorläufer der Jesus Taufe die, die Aposteln nach Befehl Jesus nach seinem Tod vorgenommen haben. Jesus Taufe unterschied sich von der Bußtaufe des Johannes; hier wird das Wasser mit dem Heiligen Geist in Verbindung gebracht.

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pausenclown

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von pausenclown am 15.12.2025 07:00

Hallo Cleo.

Das untertauchen im lebendigen Wasser als Abschluss der Umkehr, ist und war innerhalb des Judentums eine bekannte Sache und gängige Praxis.
Bestimmt hast du den Begriff Mikwe gehört.
Der Prozess der Umkehr heißt auf hebräisch Tschuwa.
Das ist mehr als ein Bekenntnis oder ein Sorry, es beinhaltet: Reue, Bekenntnis und Wiedergutmachung zum Abschluss die Mikwe.
Was als symbolischer Akt der Neugeburt gesehen wird.

Ein weiterer Aspekt des Untertauchens im Wasser ist die Identifikation mit einer Sache.

Jetzt zu Johannes.
Leider gibt es in der Bibel keine Auskünfte, wie und wo Johannes aufgewachsen ist.
Einige Ausleger und Historiker gehen davon aus, dass Johannes bei den Essener aufgewachsen ist.
Die Gründe für die Annahme sind, innerhalb der Gruppe der Essener war das Waschen oder Untertauchen ein wichtiger Aspekt ihrer Theologie, dazu wollten sie den Messias in der Wüste entgegenkommen.

Einige Aspekte der Essener verkörpert Johannes, wobei sein Aussehen eher dagegen spricht.
Es gibt auch Berichte außerhalb der Bibel, dass es zur Zeit Jesu mehrere ähnliche Bewegungen gab und diese sich am Jordan trafen.
Das Juden sich nach der Umkehr ins Wasser gingen, quasi “ Taufe” und diesen Akt als Neugeburt sahen, war nicht außergewöhnlich, was eben dazu kommt ist, sich eins machen mit einer Sache, Identifikation mit der Botschaft des Johannes.

Falls das zu verwirrend klingt, frag einfach nach.

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2025 07:01.

Cleopatra
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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Cleopatra am 15.12.2025 07:21

Guten Morgen, 

vielen Dank für die Mühen, mir da weiterzuhelfen.

Ich komme bis jetzt auch sehr gut mit. Ich nehme an, dass diese Infos auch aus Überlieferungen kommen?
Ist eine Taufe dieser Art auch heute noch im Judentum gängig?

Über Mikwe werde ich mich mal weiter informieren.

Liebe Grüße, Cleo

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pausenclown

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von pausenclown am 15.12.2025 07:34

Hallo Cleo.

Die Quellen dazu sind natürlich der Talmud, aber auch die außerbiblischen Berichte.
Vieles davon durfte ich im Unterricht lernen, quasi aufbereitet und zusammengefasst.

Die Mikwe ist innerhalb und unter den orthodoxen Juden auch heute noch gängige Praxis. 
Es gibt auch in Deutschland eine Reihe von alten Häusern mit einer Mikwe (Ritualbad/Tauchbad), die Zeugnis des jüdischen Lebens in Deutschland sind.

Kurz Google befragt und: Von den heute etwa 100 aktiven jüdischen Gemeinden in Deutschland verfügen nur rund 30 über ein eigenes, funktionsfähiges Tauchbad. 

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2025 07:34.

Burgen

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Burgen am 15.12.2025 08:32


Interessant ist doch, dass wir im NT vom Wasserbad des Wortes lesen. Bibelstelle müsste nachlesen.  

Meine eigene Erfahrung ist diese: 
Je mehr mich im Wort Gottes lesend, bedenkend usw. vertiefe - findet durch Wort, innere Offenbarung bezüglich inneren Gesprächs mit Jesus und Heiligem Geist währenddessen eine Bewegung - innere Reinigung statt. 

Das findet Wirkung statt, nämlich meist ein echter Gottesfriede, der das Gemüt bis hin zu den Gedanken und dem Nervensystem vorhanden ist. Auch findet gleichzeitig eine äusserliche Verlangsamkeit statt, oder je nach Bedarf ein schnelles Eingreifen. Je nach dem. 

Mein kleiner Hund spiegelt dieses mir öfter, nämlich draußen, wenn Fahrräder oder Autos oder auch schnelle Menschen sind bellt er. Ohne Leine könnte aus Sicherheit für uns nie das Haus verlassen. Nach einer Weile ist dies dann Schnee von gestern und wir können ohne Bellen ruhig und aufmerksam weiter unseren Weg gehen, auch später dann ohne Leine auf der Wiese. 

Das Blut- bez. Abendmahl, im Glauben Jesus Christus gefeiert und eingenommen, reinigt durch das Wasserbad des Wortes. Das war früher schon vor gut dreißig Jahren zu bemerken, aber ist ehrlicherweise erst die letzten Jahre besonders tatsächlich bewusst, wofür ich unendlich dankbar bin. Vermutlich ist das mit ein Grund immer noch auf dieser immer unsicherer werdenden irdischen Welt zu sein. Alles andere wäre eine, ja wie sage ich? wäre eine Abkürzung der Ebenbildlichkeit Gottes zu werden ;) 

Denn nun fehlt uns ja eigentlich nur noch der neue Leib! 


Nachtrag: das, dein Thema, liebe Cleo, macht unmissverständlich deutlich, 
wie finde, dass AT die Wurzel der Gäubigen, Juden und Christen, ist. 
Und wie dankbar wir sein können, die ganzen Geschichten, Wirkungen Gottes  
und Auswirkungen des Glaubens immer mehr lernen, anwenden und erfahren dürfen. 

Manchmal, oder oft 
ist es schwer dies alles zu glauben wenn man die politische Bühne betrachtet. 
Daher ist es total gut, jeden Tag neu zu beginnen - meist haben wir Gelegenheit,  
zumindest kurz den Kopf zu erheben und mit den Lippen zu bekennen, 
und ihn zu loben und zu preisen. 

Manche Menschen lassen sich sogar öfter taufen. Einmal zuhause, später wenn 
der eigene Glaube diese Wahrheit im Herzen hat Frucht wachsen lassen,  
und manchmal innerhalb einer Urlaubs-Gruppe im Jordantal heute taufen zu lassen. 

Auch bei uns vor der Tür im Mittellandkanal habe dieses schon sehen dürfen. 
Hier gibt es auf einem Stückchen Land 
eine russisch - und eine griechisch- Orthodoxe Kirche nahe des Wassers. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2025 09:16.

pausenclown

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von pausenclown am 15.12.2025 09:36

Kleiner Nachtrag.

Vieles, worüber ich geschrieben habe, kommt dann in den Evangelien zum Tragen, etwas versteckt aber es kommt vor.
Die Fußwaschung und der Hintergrund.
Üblicherweise ging man vor einem Fest zur Vorbereitung in ein Tauchbad (Mikwe).
Ich gehe davon aus ebenfalls die Jünger Jesu und vom Weg vom Tauchbad zum Fest wurden die Füße erneut dreckig.

Johannes 13.8
Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir.

Shalom Pausenclown.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2025 09:37.

nusskeks

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von nusskeks am 15.12.2025 13:15

Hallo Cleo,

hier kommen noch ein paar ergänzende Gedanken von mir. Das was Johannes da tut ist etwas besonderes. Entsprechend waren die Leute auch in Aufregung. 

Im Alten Testament finden wir tatsächlich zahlreiche rituelle Waschungen (z. B. 3Mo 14–15; 4Mo 19), die der Wiederherstellung ritueller Reinheit dienen. Diese Waschungen sind jedoch wiederholbar und an konkrete Reinheitsvorschriften gebunden. Eine einmalige, öffentlich vollzogene Taufe als Zeichen der Umkehr zur Vergebung der Sünden begegnet uns dort so nicht.


Genau hier liegt das Neue bei Johannes und das lässt sich aus dem Neuen Testament selbst gut begründen:

Johannes richtet seine Taufe nicht an Heiden, sondern ausdrücklich an Israel (Lk 3,2–3). Das ist bemerkenswert. Juden galten als Bundesvolk, beschnitten, Teil der Verheißungen. Dennoch ruft Johannes sie zur Umkehr auf und fordert eine Taufe, die sonst eher mit dem Übertritt von Nichtjuden verbunden war. Dass dies provozierte, zeigt die scharfe Anrede an die Menschen bzw. die Pharisäer und Sadduzäer (Lk 3,7–9; Matthäus 3,7–10). Johannes macht deutlich, dass die bloße Abstammung von Abraham nicht genügt.

Biblisch lässt sich sagen:
Johannes behandelt Israel so, als müsse es neu vor Gott stehen, innerlich erneuert und vorbereitet auf das kommende Handeln Gottes. Das passt zu den prophetischen Verheißungen, die eine endzeitliche Reinigung Israels ankündigen (z. B. Jes 1,16–18; Hes 36,25–27). Johannes erfüllt diese Texte nicht selbst, aber er ruft zur Umkehr im Licht dieser Verheißungen auf.

Wichtig ist dabei auch die Formulierung in Lukas 3,3: „Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden". Der Text sagt nicht, dass Johannes selbst Sünden vergibt. Das zeigt sich klar daran, dass Johannes auf den verweist, der erst wirklich die Sünde wegnimmt (Joh 1,29). Seine Taufe ist ein Bußzeichen, kein Ersatz für das spätere Erlösungswerk Christi. Dass die Taufe des Johannes nicht identisch mit der christlichen Taufe ist, wird später ausdrücklich deutlich (Apg 19,1–6).

Der Ort der Taufe – der Jordan – ist ebenfalls biblisch bedeutsam. Israel überschritt den Jordan beim Eintritt ins verheißene Land (Jos 3–4). Johannes ruft Israel symbolisch an diesen Ort zurück, als müsse ein neuer Anfang geschehen, bevor Gottes Reich anbricht. Diese heilsgeschichtliche Dimension wird im Text selbst angelegt.

Zusammenfassend könnte man sagen:
Johannes greift bekannte jüdische Reinigungsmotive auf, verbindet sie aber prophetisch mit Umkehr, Gerichtsnähe und messianischer Erwartung. Darin liegt das eigentlich Neue seiner Taufe – nicht im Wasser selbst, sondern in dem Anspruch, den Gott durch ihn an sein Volk stellt.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

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Burgen

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Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Burgen am 15.12.2025 13:23


Es lohnt tatsächlich tiefer einzutauchen in Bezug "Wasser". 
Das Wort Wasser kommt ca 580 mal vor und ist verbunden mit vielen Bildern in seiner Aussage. Die Bedeutung im hebr und aram ist spektakulär. Wass ist ja meist für uns als Wort und Bild verbunden mit Aufdrehen des Wasserhahns, ein Duschbad oder Badewannenbad, Händewaschen, Kaffee- oder Teewasser usw. 
Eigentlich ziemlich gewöhnlich, kaum Wert darüber dankbar zu sein. Obwohl wie es vielleicht sein sollten. Denn schon seit vielen Jahren sehen und hören wir davon, dass wir auf der ERde in der Welt zuwenig Wasser haben. In anderen Ländern sie das Schmutzwasser aus dem dreckigen Fluss trinken müssen usw. 

מַי Wassers auf der Erde, zB. des Meeres Jes 11 9. Am 5 8, eines Flusses Jos 3 8. Jes 8 7, eines Teiches Jes 22 9, eines Brunnens Nu 20 17; v. d. Wasser der Sintflut Gn 7 7, vgl. Jes 54 9; Trinkwasser Dt 11 11. Hos 2 7. Hi 15 16, חֵמַת מַיִם Wasserschlauch Gn 21 14, מַיִם לַחַץ s. zu לחץ, süßes Wasser Ex 15 25; מֵי מַדְמֵנָה Misttümpel Jes 25 10 (Ḳr.… Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, S 418 Zusammenfassen

Es gibt auch ein Taschenbuch zum hebr und aram Taschenbuch mit reichlich alphabetischen Eintragungen als Lexikon. Allerdings entlang dem hebr und aram Alphabet. 

Das ist wirklich spannend. Danke Cleo, dass du das hier zum Thema gebracht hast. 

Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

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