Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  103  |  104  |  105  |  106  |  107  ...  6695  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66948 Ergebnisse:

Einar
Gelöschter Benutzer

Re: Tierschutz (Hunde & Katzen) Einsatz für Fellnasen

von Einar am 23.11.2024 14:08

Stillness

Gibt es hier vielleicht jemanden der auch gerne im Tierschutz tätig sein möchte vielleicht können wir zusammen was auf die Beine stellen. Das würde mich so freuen
Möglicherweise liegt das daran, dass Jesus uns (Christen) einen eindeutigen Befehl gegeben hat. Dieser bezieht sich auf Menschen und steht in Matth. 28,19: "Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes"

Freilich bedeutet das nicht, dass uns die Tiere gleichgültig sein sollten. Gott hat dem Menschen die Erde untertan gemacht. Das bedeutet, dass die Menschen - nicht explizit Christen - seine Schöpfung hegen und pflegen sollen, wir sie uns aber auch dienstbar machen dürfen. Daraus ergibt sich nach meiner Ansicht, dass wir eben auch Tiere freundlich und mit Güte behandeln sollen. Wie sehr das in unserer heutigen Welt missachtet wird, kann man nahezu jeden Tag sehen.

Ich habe einen sehr langen Teil meines Lebens mit Hunden verbracht und es waren großartige und prächtige Freunde dabei. Es schmerzt mich durchaus, dass ich inzwischen nicht mehr gesund genug bin, um einem Vierbeiner wirklich gerecht werden zu können.

Doch so  lange es selbst in unserem zivilisierten Deutschland, jedoch auch in vielen anderen Ländern, Menschen gibt, die trotz unseres angeblichen Hochstandes unserer Zivilisation an eigentlich leicht behandelbaren Krankheiten leiden, an Folter und Verfolgung und Hunger leiden und sterben, werde ich mein Hauptaugenmerk auf die Menschen legen, so weit meine schwachen Kräfte es zulassen. 

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Tausende und Zehntausende für die Heilung oder Lebensverlängerung eines Haustieres ausgeben. Das mag jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen.

Ein Verwandter von mir hatte einen Foxterrier. Ein lustiger und sehr anhänglicher Vierbeiner, den ich selbst längere Zeit kennen gelernt habe. Doch es kam die Zeit, in der er immer "tüddeliger" wurde, immer häfiger unter sich machte und zeitweise nicht mehr aufstehen konnte. Wie viele Hunde oder Katzen mögen in solchem Zustand noch zum Veterinär gebracht und (für eine längere Leidenszeit?) aufgepäppelt werden?

Mein Onkel nahm seine Jagdbüchse, führte den Terrier in den Wald, gab ihn den Gnadenschuss und begrub ihn tief, damit keine wilden Tiere an ihn kommen sollten. Den Rest des Tages trank er viel roten Wein.

Das ist, was ich unter tiergerechter Haltung verstehe. Als unser "Schwarzer" immer älter und schwächer wurde, setzten wir uns im Wohnzimmer mit ihm zusammen, verabschiedeten uns von ihm und ließen den Tierarzt seine Arbeit tun.

Bezüglich "Menschenschutz" engagiere ich mich in verschiedener Hinsicht. Da gibt es auch in unserem Land unvorstellbar viel zu tun.

Gruß
Einar

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 23.11.2024 11:10

Shalom.

Habe Ich schon über meinen erlernten Beruf geschrieben?
Ich bin Brunnenbauer, Fachkraft für lebendiges Wasser?
Habt ihr schon mal davon gehört: Lebendiges Wasser?
Das ist ein üblicher Begriff und jeder wusste was damit gemeint ist.
Es gab zwei Arten von Brunnen. Die erste ist eine Zisterne und wird nur bei Regen gespeist.
Der zweite, auch lebendiges Wasser genannt, ist ein Brunnen, der vom Grundwasser gespeist wird, somit unabhängig vom Regen.
Der “Jakobsbrunnen", in der Nähe vom Berg Garizim, auf dem Gebiet der Samaritaner.
Seltsam, irgendwie klingelt da was, herrje werde Alt.
Shalom 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 23.11.2024 08:58

Samstag 

5.Mose 18,10.12  
Nicht werde jemand unter dir gefunden, der Wahrsagerei, Hellseherei,
geheime Künste oder Zauberei treibt. Denn wer das tut, ist dem HERRN ein Gräuel. 

1.Korinther 15,34  
Werdet wieder nüchtern und lebt, wie es Gott gefällt. 
Ich muss zu eurer schande sagen: Einige von euch kennen Gott nicht.  

Lied: 385,3: 

Ich zeig euch das, was schädlich ist, zu fliehen und zu meiden und 
euer Herz vor arger List zu rein'gen und zu scheiden.   
Ich bin der Seelen Fels und Hort und führ euch zu der Himmelspfort. 

(Johann Scheffler)  

TagesL: 2.Petrus 3,(13) 14-18   fortlL: 3.Petrus 3,11-18    Ps 51 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 23.11.2024 07:19

Shalom.

Der Messias!?

Ihr ahnt vielleicht, was für Kopfschmerzen diese Frage.
Ein Messias oder zwei???
In den Schriften lesen wir von einem leidenden Messias und einem, der regiert.
Daraus kam die Idee von zwei, Messias Ben Josef, leidende und Messias Ben David, der regiert.
Ein Messias, der zweimal kommt, darauf muss man erst kommen.

Aus dem Haus David, da gab es schon Einigkeit, aber, von einer jungen Frau oder Jungfrau geboren??? 
Eieiei, man kein beides lesen, Diskussionen liefen heiß, was für ein Wunder soll es sein, eine junge Frau wird schwanger…..
Unterschiedliche Gruppen hatten unterschiedliche Erwartungen an den Messias.

Von, es läuft doch alles gut, bis zu Aufstand gegen die Römer.
Für uns Pharisäer war die Sache einfach, der Messias ist bestimmt einer von uns.
Vielleicht ist das der Grund warum wir oft in der Nähe von Jesus waren und Interesse an ihm und seiner Halacha hatten.

Eine kleine Frage an euch?
Jesus Sohn eines Zimmermanns und Zimmermann, weshalb steht das in der Bibel, ist das wichtig oder unwichtig?
In der Zeit wo ich lebte gab es diese Weishei
Und als eine komplexe Frage aufgekommen ist, fragten sie: Gibt es hier einen Zimmermann oder einen Sohn eines Zimmermanns?

Shabbat Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2024 07:20.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Bibel: wer hat sie warum wozu geschrieben? Wie alt ist ihr Inhalt?

von Burgen am 22.11.2024 22:08

Hallo Pausenclown, 

deine Fragen kann ich so leider nicht beantworten.
Warum? Ich habe oben nur die Gedanken geschrieben, von denen ich meinte, etliche Predigten gehört zu haben. 

Die Bibel selbst habe gerade nicht durchstudiert. Im Lexikon kommt statt Zion Berg Hermon als Antwort. 

Und ja, das mit den Lämmern, ja das ist natürlich auch ungenau und ohne Bibelstelle. 

Ich bin ja kein Jude, sondern Christin. 

Habe jedoch überhaupt nichts dagegen, wenn du deine Erklärung und evtl deine eigene Sicht uns mitteilst. 

Ich denke, dass wir Christen in manchen Wahrheiten anders denken und mehr von Jesus aus die Bibelstellen betrachten. 

Soweit erstmal - Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 22.11.2024 20:45

Hallo Burgen.

Ist dir eigentlich bewusst, dass du Pessah und Jom Kippur miteinander vermischst?
Makelloses lamm Pessah, zwei Böcke Jom Kippur. 
Weißt du eigentlich wo der Berg Zion ist und ist das, dasselbe wie der Ölberg, auf den Jesus zurückkehrt?
Was ist eigentlich ein Segensberg?
Die Bibel kennt den Berg Garazim für Segen und Ebal für Fluch, meinst du das?
LG 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 22.11.2024 19:24

(Eddie Gauntt, YouTube)

Merciful

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 22.11.2024 16:22

Shalom.

Oft dachte ich über die Vergangenheit der Gegenwart und der Zukunft nach.
Der Makkabäer Aufstand ist ja noch gar nicht so lange her, in der Gegenwart von den Römern besetzt und was bringt die Zukunft?

Geistlich betrachtet, war es eine merkwürdige Zeit. Einerseits gab es keine Propheten mehr und auch keine Bat Kol.
Mit Bat Kol ist die direkte Stimme Gottes aus dem Himmel gemeint.

Irgendwie fühlte ich eine gewisse Spannung, die in der Luft lag.
Unsere Weisen rechneten vor und zurück, ja, die Zeit ist reif.
Dazu die Schechina über Bethlehem, ihr sagt Stern über Bethlehem dazu.
Herodes der Kinder töten ließ. 
Kann das sein, dass die Rettung und Erlösung nahe ist?

Der Mashiach, der Messias…..

Shabbat Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2024 16:23.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.11.2024 15:17

Die Bibel ist  d a s  Buch, durch welches wir Menschen lernen können wer Gott ist. 
Und durch die aufgeschriebenen Worte kann ein gläubiger Mensch zwiesprache mit Gott/Jesus halten.
Gott spricht durch sein Wort mit uns Menschen. 
Der Heilige Geist ist es, der Gott Vater und Gott Jesussohn mit dem Menschen verbindet. 
Wie? 
ua durch die Vergebung unserer Sünden, die Jesus am Kreuz auf sich genommen hat. 
Früher wurde die Sünde, meist die Jahressünde eines Menschen, auf ein makelloses Lamm per Hände übertragen. Das Lamm musste also stellvertretend jedes Jahr für den einzelnen Menschen bluten und sterben. 

Eines wurde anschließend in die Wüste geschickt um die aufgeladenen Sünden, Krankheiten des Menschen zu tragen und dort zu sterben. Das andere Lamm wurde an Ort und Stelle geschächtet. 
Vor dem Auszug aus Ägypten, vor der Befreiung musste das Blut des Lammes, welches dann gebraten und verzehrt wurde, an die Aussentür am Haus aufgetragen werden. Zum Schutz. Es sah wir das Kreuz aus aussen an der Tür. 

Der Todesengel ging durch ganz Ägypten. Überall, wo er Blut an der Haustür sah, ging er vorrüber. In den nicht mit Blut bemalten Türen wurden die Erstlingsgeburten von Mensch und Tier getötet - als Gericht für ua. den Pharao. 

Gott Vater sieht durch das Blut Jesus, was ihm zum Gedächtnis getrunken wird und das Brot, welches eingetunkt wird und der Garant der Vergebung, Heilung und Zugehörigkeit zu Jesus ist, er sieht durch das Blut nicht hindurch. Und somit gehen wir nach diesem Mahl zumeist gestärkt weiter. 
Das ist ein geniales Vermächtnis dessen wir aufgefordert sind daran zu denken, so oft wir dies tun. Da kann man nur IHN anbeten und dankbar sein. Das ist die Gerechtigkeit in Jesus Christus für uns, die wir gläubig sind ... Genau wie ER ist, sind dann auch wir ...  

Die neue Erde wird voll bevölkert sein von Kinder der Gerechtigkeit in Jesus. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.11.2024 14:51

Hallo pausenclown, 

Natürlich hat Mose gesprochen. Mose war Diener Gottes.
Er gab das weiter an seine Landsleute, was ihm von Gott, dem HERRN aufgetragen war. 

Jesus hingegen war kein Diener im eigentlichen Sinne.
Er war der Urheber des Wort Gottes. Und auch genannt Werkmeister, als er noch nicht als Gottes Menschensohn geboren war. 

°°° ooo °°° @ alle, 

Gott selbst hat Mose in sein Amt eingesetzt.
Schon seine Geburt und Rettungsaktion, seine Schulbildung und Ausbildung am Hof des Pharao geschahen nicht zufällig. 

Die eigentliche Berufung des Mose jedoch fand vor dem brennenden Dornbusch statt. 
Gott sprach durch das Feuer zu Mose: Zieh deine Schuhe aus. Das Land auf dem du stehst ist heiliges Land. 

Der Berg Sinai und die Steintafeln geschahen aufgrund des ständigen Gehorsamsbruch und Nörgelei des Volkes. 
Der Berg Zion dagegen ist, meine gehört zu haben, der SegensBerg auf dem Jesus wiederkommen wird mit denen, die durch den Geist Gottes zu Lebzeiten an ihn geglaubt hatten und gerechtfertigt sind. 

Ich hörte mal und finde das ganz toll, dass die Kinder Gottes die größte Bewegung aller Zeiten ist, die sich ja über evtl weit über 2000 Jahre erstreckt und gesammelt sind. Und diese Sammlung von Menschen im neuen Leib, wie Christus sein Leib ist, wird mit IHM zusammen auf Erden kommen. 

Das bedeutet doch auch, dass es müssig ist Christen zählen zu wollen und darüber Statistiken anzulegen. 
Es wird einmal total spannend sein, wen wir alles im neuen Leib von Angesicht zu Angesicht sehen werden, einander erkennen und besonders eben Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen. Endlich. Und auch die alten biblischen Patriarchen, von Mose, über Hiob, Daniel, Abraham, Joseph und die ersten Christen des NT, wie die 11 Jünger, den eingeladenen 12 Jünger sowie Petrus, Paulus, und all die anderen, samt der Christus hingegebenen Frauen. 

Es wird alles neu werden, die neue Erde wird wunderschön sein und in Ewigkeit bleiben. So wie es eigentlich angedacht war mit dieser Erde, die ja ersetzt werden muss. Obwohl es natürlich auch hier auf ihr wunderschöne grüne Täler, Berge und Flecken gibt, per Video noch manchmal anzusehen.... 

Dann werden die Waffen einen Knoten haben und nie mehr benutzt werden...

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  103  |  104  |  105  |  106  |  107  ...  6695  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite