Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

von Burgen am 15.11.2025 14:11

Hallöchen, 

heute in meiner Tageslese bin über das "Gewissen" gestolpert und finde dies Thema wegweisend für eigentlich alle Menschen. 

In dem Zusammenhang beschäftigte mich mit Körper - Seele - Geist. 

Natürlich betrifft das zunächst alle Menschen. Jeder Mensch hat einen Körper und auch eine Seele, einen Geist und lebt in einem Körper.  
Der Körper ist sozusagen das Gefährt für die Seele, welche Denken - Verstand, und Lernbereitschaft, usw.  
Gefühle wie Liebe, Abneigung, Freude, Mitleid usw in sich verspürt. 
Die Persönlichkeit - auch Identität genannt - , sagen manche der Mensch sei eine lebendige Seele. 

Nach dem Tod ist der Körper in der Erde oder verbrannt oder im Meer. Der Geist, so wird gesagt, geht zurück zu Gott. 
Aber - diejenigen, die die Entrückung erwarten und erleben bekommen in einem Augen-Blick den neuen, ewigen Körper. Und es kommt auf seine Stellung in Jesus an - würde sagen, seine Identität in Jesus zu haben, sodass einer den anderen erkennen wird. 

Und er hat einen Geist dadurch, dass Gott ihnen den Hauch des irdischen Lebens eingehaucht hat. 
Der Mensch kann durch diesen Lebenshauch sein irdisches Leben planen, gute Ideen umsetzen und eben ein gutes und erfolgreiches Leben führen. Und dies alles ohne irgendeiner Religion oder so anzugehören.
Wir sagen ja manchmal, meinem Nachbarn oder Klassenkameraden, Kollege geht es viel besser als mir, der hat alles das, was ich gerne hätte oder sein wäre. Und kann nicht verstehen, dass es dem anderen ohne Gott soviel besser geht als man selbst.

Doch als Jude oder eben als Christ macht das auf jedenfall einen Unterschied.
Die Juden haben das Gesetz, welches einzuhalten gilt - wie zB seine Feinde lieben, allein Gott die Ehre geben usw.  
In der Schrift lesen wir, dass der Geist Gottes fast immer partiell einem Menschen gegeben wurde, wenn er von Gott einen besonderen Auftrag erhielt. Dazu zählen zB im Mosebuch die Handwerkersippen, die zum Bau der Bundeslade bestimmt waren oder dann der Tempel selbst gebaut werden sollte. Diese 'Zünfte' der Oberchef jeweils bekam den Geist Gottes verliehen und musste sich genau an die Anweisungen der Architektur und den Materialien halten, die sie durch Gott Jahwe von Mose erhalten hatten.
Später dann auch die Richter usw.  

Manche sagen ja seit dem Sündenfall ist der Geist tot
 Durch die neue Geburt später wird der Geist lebendig und erneuert.  
Das geschah nachdem Jesus empfangen in Marias Leib, - Geburt - irdisches Leben, wie zB er mit 12 Jahren schon soviel Wissen und Weißheit hatte, sodass die Männer der Gelehrten Oberschicht ganz verwundert waren.

Und dann die ganzen Wunder und Heilungen tat, die kein Mensch vor ihm damals tun konnte. Meist am Sabbat geschehen. Aber wir sehen auch, dass er wirklich Mensch war, denn er feierte sehr gern und tat sich mit den Menschen beschäftigen, die sonst niemand so recht wahr nahm. 
Seine Seele und sein Geist in Gott waren sehr lebendig - nächtelang hat er sich zum Gebet zurückgezogen auf einen Berg. Und auch er war müde, das zeigen die Bootsfahrten ... 

:::  

Wir haben bis heute auch Anteil an seinem Geist, wenn wir zu IHM gehören. Billy Graham legte immer Wert darauf in seinen Predigten und Gesprächen - so war zu hören - , dass Menschen zur Entscheidung für Jesus geführt werden sollten. Das sei die Aufgabe eines Christen. Damals hatten sie ihr Missionswerk auf diesem Grundsatz ausgerichtet. Sein Sohn führt das wohl in diesem Sinn weiter. 

Jesus ist zum Mittler geworden. 1.Petrus 3, 8-17 hat mir dies nochmal vor Augen geführt, samt Seele und Geist im Körper. In V 16 dann kommt das Gewissen zur Sprache und wird zu Hebräer 13,18 geführt und dort zumabschluss im Kettenregister gebracht (Thompson Studiebibel - Luth 84) 

Im Register der entsprechenden Bibelstellen fogen dann Verse zu 1. Allgemeine Verwendung und 2. Ein gutes Gewissen und 3. ein schlechtes Gewissen, dort dann Bibelstellen aus dem AT - 6 Stellen. 

::: 

Weiß nicht ob ihr und wie ihr zu diesem Thema schon Gedanken gehabt habt oder eben nicht. Ein reines und gutes gewissen zu haben, dessen gewiss sein - scheint mir wirklich wichtig zu sein, ohne das Thema seelisch zu sehr beanspruchen zu wollen. Denn ein seelisch kranker Mensch kann dies alles verkehrt sehen und empfinden. Jedoch vertraut er sich Gott an, wird ER sich seiner Heilung annehmen. Ganz gewiss. 

Burgen

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum