Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt
von Katechon am 26.08.2026 12:35- gelöscht -
»Wandere ich auch im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich..« -- Psalm 23:4 [Zürcher]
Re: Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt.
von pausenclown am 26.08.2026 16:00Hallo Katechon.
Keine Ahnung was solche Postings außer Streit bringen und dazu ist es hier nicht gerne gesehen über dritte Personen, wie zb. über Joyce Mayer zu schreiben und Urteilen.
LG
von Katechon am 26.08.2026 16:12- gelöscht -
»Wandere ich auch im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich..« -- Psalm 23:4 [Zürcher]
von Katechon am 26.08.2026 16:44- gelöscht -
von pausenclown am 26.08.2026 16:56Hallo Katechon.
Nein, ich habe mit der Forenleitung nichts zu tun, es war nur ein Hinweis, mehr nicht.
Viel Spaß beim aufklären...
LG
von Weateyd am 26.08.2026 17:01
Ich habe dein Referat nicht auf die Richtigkeit der umfangreich genannten Fakten überprüft. Daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn du über diese Fakten reden möchtest, müsste ich sie noch prüfen.
Allerdings hast du, deine Meinung und Hypothesen eingebracht, die mich interessiert und die du auch noch ausführen kannst.
Warum siehst du das kritisch bzw. was siehst du konkret negativ? Warum denkst du, dass sich der Prediger in den Stand eines Götzen setzt? Denkst du so über alle Fernsehprediger oder nur über bestimmte? Fernsehprediger alle Pauschal als Scharlatanerei zu bezeichnen ist nicht fair.
Um auch die positive Seite zu beleuchten: Wir haben mit dem TV ein wunderbares Medium die frohe Botschaft zu verkünden. Jeder Prediger/Kirche hat im TV seinen Bereich. Ich kann vor dem TV ein Bibelstudium machen wenn ich möchte, Lobpreis oder in das Gebet gehen. Es soll schon Leute gegeben haben, die durch eine Fernsehpredigt zum Glauben gekommen sind. Auch ich sehe regelmäßig solche Sendungen und schöpfe Kraft daraus (oder auch demut, je nachdem ;) ). Zumal haben wir mit dem TV auch die Möglichkeit wirklich heilige Prediger Reden zu hören (v.a. auch den Papst um den bekanntesten zu nennen). Es gibt soviele Möglichkeiten mit diesem Medium, ich sehe es als Bereicherung.
Um den Punkt "Spendenaufrufe" aufzugreifen: Auch das ist erstmal m.E. nichts verwerfliches. Jede Ortsgemeinde tut das. Jede Kirche muss sich finanzieren. Und offenbar reicht es vielerorts leider nicht, sodass immer mehr Kirchen nicht mehr gewartet werden können usw.
von pausenclown am 26.08.2026 18:07Schau mal, mir fehlt die Zeit und die Lust um auf darauf einzugehen.
Weiter viel Spaß beim Aufklären usw.
LG

Antworten