Mein Sternenhimmel
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mein Sternenhimmel
von Ruivo am 15.03.2026 21:43Als Nichtchrist hatte ich mir diese Zitat herausgeschrieben, was zu meiner Astronomie passt.
Re: Mein Sternenhimmel
von Burgen am 16.03.2026 06:44
Guten Morgen, Ruivo
freue mich darüber, dass du uns doch deine Gedanken, Überlegungen und Erfahrungen mitteilst. Genauso freue ich mich darüber, wenn ich lese im Kirchengesangbuch, dass viele der Lied- und Gebetdichter weitaus früher lebten, als seit zB 1950 oder so. Ihre Gebetsaussagen haben oft eine ganz andere Kraft als die der inzwischen lebenden Menschen. Und auch sie hatten damals, genau wie zur Zeit des Paulus und Petrus und andere mit Verfolgung zu rechnen, oder einfach ignoriert werden. Selbst das ist nicht einfach, damit umzugehen.
Joseph Prince aus Singarpur hat mal eine Predigt darüber gehalten, welch eine Bedeutung die Sterne, Planeten, ja die Bilder der Himmelslichter in der Schrift des Alten Testamentes bedeuteten. Nicht nur für die Seefahrer zur Orientierung dienten, oder heutzutage in den Horoskopen.
In der Schule damals war eine Lehrerin, die uns ihr Wissen bezüglich Planetenfolge mitteilte. Leider schied sie aus wegen Schwangerschaft als es für mich interessant und aufregend wurde ;)
Ich, für meinen Teil denke, dass das ganze Universum eben auch auf Gott zurückzuführen ist.
Meine Spekulation geht sogar soweit, dass diese ganze für uns noch unsichtbare Welt da draußen, sogar später, wenn Jesus nach dem tausendjährigen Reich auf Erden ist, sogar zumindest für uns bereist werden kann.
Es ist nicht umsonst, dass die Astronauten und Interessierte Wissenschaftler versuchen die anderen Planeten mit ihren Füssen und Geräten in Laboren zu erforschen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Mein Sternenhimmel
von Ruivo am 16.03.2026 18:51Es fehlt an der Liebe unter uns, denn wir werden nicht mehr lange dieses Paradies erleben. Mit der Erde sind wir in einem relativ großen Raumschiff im Universum unterwegs, wir sind bereits in Schieflage.
Ich habe gerade an 2 Tagen die M51 Galaxie fotografiert (30 (Millionen Lichtjahre) eine von 2 Billionen Galaxien im beobachtbaren Universum.
Re: Mein Sternenhimmel
von Argo am 16.03.2026 21:40Hallo Ruivo.
Ich sehe du bist wieder bei uns. Du kommst der Wahrheit immer näher. Ich beantworte dir auf das was du geschrieben hast.
Philosophie und Theologie gehören zusammen. Mit Philosophie (kritischem Denken und logischer Argumentation) allein zu leben ist unmöglich, weil die Theologie die Psychologie beinhaltet die, die Lehre der Seele beschreibt, mit der der Körper des Menschen zum leben erweckt wird. Ohne Seele können wir nicht leben. Und der Schöpfer der Seele Gott ist. Das wird in der Bibel beschrieben.
Das Hauptwerk des Pascal Pensées ( Gedanken ) verteidigt den christlichen Glauben aus skeptischer Perspektive und betont die Begrenztheit des menschlichen Verstandes.
Die Gedanken von Pascal sind heute - 400 Jahre später – aktueller denn je.
Es ist heute bewiesen, dass der menschlicher Verstand niemals eine Erklärung bringen kann wie z.B. die Sternen entstanden sind. Der Mensch muss froh sein, dass alles so prima da steht und kann benutzt werden.
Bei der philosophischer Anwendung seiner Wahrscheinlichkeitstheorie, argumentiert Pascal, dass der Glaube an Gott aufgrund des unendlich hohen erwarteten Gewinns die rationalste Entscheidung sei. Er ist selber zu früh gestorben sonst hätte er bestimmt den Gott entdeckt.
Die Sterne für einen gläubigen Menschen sind eine starke Bestätigung (ein Zeichen) der göttlichen Schöpfung, während sie für einen Materialisten oder Atheisten ein Naturphänomen sind, das durch die Wissenschaft erklärt werden müsste.
Bertrand Russell (1872 – 1970) englischer Philosoph sieht die Angst als Grundlage der Religion und der damit verbundenen Konflikte. Er hofft, dass die Religion durch die Wissenschaft überwunden wird und der Mensch sich mit der Kraft seiner Intelligenz eine bessere Welt schafft. Das ist nicht eingetreten, trotz den Erfolgen der künstlichen Intelligenz und wird in der Zukunft auch nicht eintreten.
Inzwischen sind seine Ideen überholt, weil: Der Mensch sich auf die Angst stützt, weil sie ein fundamentaler, evolutionär verankerter Schutzmechanismus ist, der das Überleben sichert. Angst warnt vor Gefahren, mobilisiert Energien und sorgt für erhöhte Wachsamkeit. Somit ist die Angst keine Grundlage der Religion.
Re: Mein Sternenhimmel
von Geist-Licht am 16.03.2026 21:47Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
Re: Mein Sternenhimmel
von Burgen am 17.03.2026 06:41
Nur mal so:
Was ist Entität - Beschreibung und Auslegung:
Das könnte uU auch als Objekt, die uns geschenkt die Bibel sein.
Sie enthält von Beginn an Informationen zum Begriff GOTT, wie eben auch das Selbstzeugnis Gottes. Gott war, ist und wird sein in Ewigkeit. Und ein Mensch kann eine Teilhaberschaft in Gott Jesus sein, welches ganz besonders uns Menschen zur Haushalterschaft erhebt.
Und ja, das übergroße Raumschiff, welches ein vortreffliches kleines Bild die Fernsehsendungen von zB Picard und die nachfolgende Versionen von Enterprise aufzeigen.
Nur das was wir leben ist keine Fiction.
Nachtrag: goggle von KI "entität"
Was sind die 5 Säulen der Identität?
Das Konzept der 5 Säulen – die Basis für seelisches ...
Die 5 Säulen der Identität nach Hilarion Petzold sind ein psychologisches Modell für die Persönlichkeitsentwicklung und Stabilität:
Körper & Gesundheit, Soziale Beziehungen, Arbeit & Leistung, Materielle Sicherheit sowie Werte & Ideale;
sie bilden das Fundament für das psychische Wohlbefinden,
wobei Schwächen in einem Bereich oft durch Stärken in anderen ausgeglichen werden können.
Ein Mangel in mehreren Säulen kann zu einer Identitätskrise führen
(Diese Säulen, hier farblich dargestellt, geben ebenfalls den Blick in die Bibel frei.)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Mein Sternenhimmel
von Cleopatra am 17.03.2026 07:24Guten Morgen,
meine Schwester kennt sich auch gut aus mit dem Thema Planeten, auch Wetter, Wolken, Galaxie und so weiter.
Wenn ich zum Sternenhimmel schaue, dann kann ich nur staunen über Gottes Genialität und Größe.
Wenn mancher Planet nur einen Milimeter anders fliegen würde oder eine Milisekunde langsamer wäre, dann wäre das Leben hier auf Erden garnicht so möglich.
Das ist so genial wie jede andere Schöpfung auch (ich interessiere mich zB auch mal für den menschlichen Körper oder die Natur- wie genial alles aufeinander abgestimmt ist!)
Ja, wir haben einen so großen Gott!
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Mein Sternenhimmel
von pausenclown am 17.03.2026 09:06Hallo.
Re: Mein Sternenhimmel
von Ruivo am 17.03.2026 22:36Re: Mein Sternenhimmel
von Ruivo am 17.03.2026 22:59Ein Atheist würde behaupten, hinter „Zweck" muss nicht immer ein Lebewesen mit einer irgendwie gearteten Absicht oder einem bewussten Willen stehen.
"Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst", schrieb einst Johann Wolfgang von Goethe.


Antworten

