Auge um Auge?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Auge um Auge?

von Cleopatra am 04.05.2024 14:39

Hallo, 


pausenclown schrieb: Cleo kannst du bitte den Thread schließen,

Ja, das werde ich tun.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Auge um Auge?

von pausenclown am 04.05.2024 14:38

Es wiederholt sich, vor Jesus und nach Jesus hat man Auge nicht mit Auge beglichen.
Es ist langsam lustig, oder?
Jesus als Jude weiß doch, niemand hat aber Auge mit Auge beglichen.
Und wie lustig ist das bitte, wenn Gott der Verfasser der Gebote ist, was ist den bitte Jesus, nicht sein Sohn ? Und als Sohn nicht mit Verfasser?

Gegen jede Vernunft und Fakten wiederholst du deine persönliche Sicht.


Nicht das Jesus Zitat  ist das Problem, sondern was du da rein projizierst.
Erlaube mir eine persönliche Sicht, anscheinend geht es dir nicht um Jesus, Bibel sondern mit deiner seltsamen Sichtweise Recht zu haben, so sei es.

Ich weiß du wirst mir nicht glauben, nicht meinem Rabbi niemanden der sich auskennt, vermutlich nicht einmal Jesus, dem Juden.

Viel Spaß.

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Auge um Auge?

von stella55 am 04.05.2024 13:05

@pausenclown

Dein Vorwurf richtet sich wohl gegen das von Jesus aus der Tora aufgegriffenen Verständnis von Auge um Auge (Mt 5,38), das ich lediglich so übernommen habe. Paulus und Petrus haben ja wohl nicht zufällig daraufhin dringlichst abgeraten Böses mit Bösem respektive Scheltwort mit Scheltwort zu vergelten..

Dass im heutigen Judentum solcherlei Gesetze längst nicht mehr gelten, auch nicht das Steinigen von Menschen die am Sabbat Holz auflesen,  so sicherlich auch kein Tier extra für Priesterweihe  geschlachtet werden muss,  um mit dessen Blut rechtes Ohrläppchen, Daumen, Zeh des neuen Priesters zu bestreichen...und das okkulte Eifersuchtsritual 4 Mose 5,14 ff auch wohl längst wegfiel, ist ja höchst aufschlussreich und erfreulich.

Gruss Stella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2024 13:13.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Auge um Auge?

von pausenclown am 04.05.2024 11:12

Hallo Stella.
Ich weiß nicht, ob es lustig oder traurig ist…
Ich hab dir bewiesen, Auge um Auge wurde nicht nach deiner Vorstellung umgesetzt.
Jesus kann nichts dafür, dass du ihn falsch verstehst.
Da du unabhängig von Fakten, weiter deine Quatsch schreibst.
 
Cleo kannst du bitte den Thread schließen, kommt eh nur aber die Juden haben Auge um Auge usw und Jesus hat den Vater blablub
LG 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1150

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 04.05.2024 10:47



stella: Paulus und Petrus griffen dies auch auf.
Wie kann man also hier behaupten, es sei nicht so gewesen? Es ginge immer nur um die Hhöe der Schadenersatzforderung
( was später wohl von weisen Juden so abgeändert wurde, wie auch sonstige mit Jesu Lehren unvereinbaren mosaischen Gesetzen)


Du, stella, hast eine ganz eigene Sicht auf das, was im AT geschrieben steht. 
Vermutlich stehst du mit deinen Aussagen nicht allein und hast es von irgendeinem oder mehrern Menschen im Laufe der Zeit gelernt und dir zu eigen gemacht. Und diese hingegen lehnen ebenfalls vehement diesen Gott des AT ab. 

Und so empfehle ich eben, obiges Buch zu besorgen, wo es genau darum geht, nämlich sich ernstaft mit dem Thema Gewalt im AT zu beschäftigen. 

Letztlich geht es um den Plan Gottes mit seinem ersten Bundesvolk, seine erste Liebe, Fürsorge, Treue und von menschlicher Seite gesehen um die Anbetung Gottes, die in jedem Buch des AT zur Sprache kommt, besonders sprechen die Psalmen Davids davon. Obwohl er Blut an Händen hatte, war er doch der Mann nach Gottes Herzen. 

Die Juden haben im Laufe der Zeit keine Wortänderungen vorgenommen. Petrus, Paulus waren jeder in ihrer Leben durchaus  mit Gott und seinem Willen des AT vertraut. Jedoch erfuhren sie eine neue Geburt, wurden zu neuen Menschen, gerieten in Verfolgung und liebten Jesus. 

Was zwischen Maleachibuch und den Evangelien geschah - über 400 Jahre lang, wissen wir nicht. 
Vermutlich ähnlich was für uns bis heute während der letzten 2020 Jahren geschehen ist ... 

Gottes Plan mit den Menschen hingegen hat sich nicht geändert. Das Buch Jesaja zB wurde in Tongefässen über die Kriege und zwei Weltkriege in den Qumranhöhlen gerettet. Und sie sind heute bis auf jedes Tüpfelchen, Jota, dieselben, wie zu Jesajabuchzeiten. Ausgestellt in Israel, für jeden lesbar. Auch andere Schriften. 

aber - es wird eine Zeit kommen, wo Gottes Plan mit seinem ersten Bund in den zweiten - neuen Bund  in ganz natürlicher Weise eingefädelt wird. Dann nämlich, wenn, wie Gottes Wort sagt: Es werden sich  a l l e  Kniee vor Jesus beugen. Bis dahin warten wir auf die Entrückung der Gläubigen ... Und es wird noch viel passieren, was an der Umwelt und den Umständen jeweils abzulesen ist. Doch Gott in Jesus Christus liebt Menschen ... und er ist treu, wie niemand es sonst sein kann. 

Das was sichtbar ist, wird vergehen. Ein neuer Himmel wird sein. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Auge um Auge?

von stella55 am 04.05.2024 09:34

Liebe Cleopatra

So, und damit wir nicht vergessen, in welchem Zusammenhang dieses "Auge um Auge" kommt, zitiere ich mal ein zwei Verse nachher und vorher. Denn das zeigt auch schon ganz viel:

Wenn Jesus Christus im Auftrag Gottes, seinem Himmlischen Vaters wohlverständen davon abrät nach Auge um Auge zu handeln,

 Mt 5,38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«

wie ihnen zuvor aufgetragen wurde zu verfahren. (3 Mose 24,19/20).

3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.

Dann ist es doch ganz klar so gewesen, und da gibt es doch nichts zu verdrehen. Jesus Christus sagte ganz klar...man solle es dringlichst vermeiden so zu handeln. Paulus und Petrus griffen dies auch auf.  Wie kann man also hier behaupten, es sei nicht so gwesen?  Es ginge immer nur um die Hhöe der Schadenersatzforderung ( was später wohl von weisen Juden so abgeändert wurde, wie auch sonstige mit Jesu Lehren unvereinbaren mosaichen Gesetzen) 

Gruss Stella

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Auge um Auge?

von Cleopatra am 04.05.2024 07:35

So, und damit wir nicht vergessen, in welchem Zusammenhang dieses "Auge um Auge" kommt, zitiere ich mal ein zwei Verse nachher und vorher.
Denn das zeigt auch schon ganz viel:

2. Mose 21, 22: Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, sodass ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wie viel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter.
23Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben,
24Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,
25Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Beule um Beule.
26Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin ins Auge schlägt und zerstört es, der soll sie freilassen um des Auges willen.
27Desgleichen wenn er seinem Sklaven oder seiner Sklavin einen Zahn ausschlägt, soll er sie freilassen um des Zahnes willen.


Das ist aus der Lutherbibel 2017 zitiert.

Diese vielen, allgemeinen Verhaltensweisen, die in 2. Mose und später niedergeschrieben wurden, dienen nicht dazu, einzeln aus dem Kontext gerissen und dann als "falsch " oder "böse" dargestellt zu werden.
Diese Verhaltensweisen sind nötig, weil ei großes Volk in der Wüste unterwegs war.
Viele Menschen mit verschiedenen Moralvorstellungen, ägyptischen Kultur-Verständnissen und unterschiedlichen Charakteren.
Diese vielen Verhaltensweisen dienten der Ordnung innerhalb eines großen Volkes, welches einige Jahre lang durch die Wüste ziehen wird.

Ich denke, mit diesem Hintergrundwissen fällt uns einiges leichter, zu verstehen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Auge um Auge?

von Cleopatra am 04.05.2024 07:18

Guten Morgen, 

ja, so ist es.
Wenn wir etwas nicht verstehen oder selbst so fühlen, bedeutet es nicht, dass dem nicht so ist.
Wir dürfen jederzeit um Einsicht und Verständnis von seinem (ganzen) Wort bitten.

Danke an alle, die sich hier auf dieses Thema bezogen haben.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1150

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 03.05.2024 23:00



Ja, deinen Worten, plueschmors, 


plueschmors: Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, daß die ganze Bibel eine vollkommene Einheit bildet und jedes Wort, jeder Buchstabe, vom Anfang bis zum Ende, mehr als Gold wert ist. Weisheit über alle Weisheit für die, die demütig lesen und hören und die Schrift nicht ihrem Verstand unterordnen.


schließe ich mich gerne an   und ich bin mir sehr sicher, dass dies Jesus sehr erfreut. 

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Auge um Auge?

von pausenclown am 03.05.2024 20:27

Hallo Plueschmors.

Somit ist alles gesagt.

Shabbat Shalom 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum