Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leyla
Gelöschter Benutzer

Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Leyla am 29.08.2019 12:19

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass man die roundabout nur noch in die Tonne kloppen kann.
Mir hat man mehrfach hier an den Kopf geworden, ich habs schriftlich, dass man mit psychisch Kranken nichts zu tun haben will, weils die Gemeinde überfordert.
Ich bin durch mit Gemeinden aller Art - wie gut, dass unser Gott nicht so denkt!

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von chestnut am 29.08.2019 22:59

Liebe Leyla


Was du da schreibst, ist echt tragisch. Ich weiss auch nicht, ob das alle Gemeinden so sehen.

Allerdings sind mir in der Zeit, als ich mit Depressionen kämpfte, die Leute in der Gemeinde auch oft ausgewichen sind. So ein klappes "hallo" oder so, das gab's noch. Aber ein Gespräch oder mir zuhören wie ich mich fühle, das wollte auch kaum einer.

Rückwirkend denke ich, dass viele Leute auch keine Ahnung haben, wie mit Menschen mit psychischen Problemen umgehen, und dann ist Ausweichen einfacher für sie.
In dieser Zeit hatte ich mehr Halt durch die Mitglieder und den Austausch in einer Selbsthilfegruppe als durch Menschen in der Gemeinde.

Meine eigenen Erlebnisse helfen mir aber heute, mit Menschen, die auch vergleichbare Probleme haben, anders umzugehen als ich es erlebt habe. Ob es immer gelingt, ist noch einmal eine andere Sache. Wir Menschen sind ja sehr unterschiedlich, das gilt auch für Menschen mit psychischen Problemen.

Trotzdem möchte ich noch einen Satz anfügen:
Auch wenn die Leute und Beziehungen ein wichtiger Bestandteil einer Gemeinde ist, so ist doch Gottes Wort das Zentrale. Es gab Zeiten, da bin ich wirklich nur deswegen in den Gottesdienst gegangen. Aber - und da bin ich ehrlich - gab es auch Zeiten, wo ich die Predigten nicht ertrug, weil ich diese moralisiernd und nicht erbauend erlebt hatte.


Und dein letzter Satz ist wirklich sehr wahr: Gott denkt völlig anders als wir Menschen. Er verurteilt uns nicht aufgrund von Krankheiten und deren Folgen.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2019 23:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Cleopatra am 30.08.2019 07:41

Das stimmt, liebe chestnut.
 
Ich weiß ja nun nicht, was im Vorfeld vorgefallen ist und wieso diese Gemeinden dir das geäußert haben, aber ich sehe deinen Frust und deinen Schmerz dahinter und das tut mir sehr leid.
 
Ja, Gott ist anders, er kann damit umgehen.
 
Und es gibt auch Gemeinden, die damit ("damit" müsste erstmal klar definiert werden, muss aber nicht sein im öffentlichen Forum) umgehen können.
 
Jede Gemeinde an sich ist ja etwas anders. Womit eine Gemeinde meiner Meinung nach nicht umgehen muss, ist Sünde.
 
Aber eine Gemeinde sollte ja eben auch noch ein Halt und eine Geborgenheit sein, ein Ort, an dem man so sein darf, wie man ist, aber auch in Liebe einander korrigieren lassen kann.
 
Liebe Leyla, hast du dir mal gedanken gemacht, womit genau diese Gemeinden es nicht schaffen konnten?
 
Eine Krankheit hat ja viele Symptome. Es ist ja leicht, zu sagen "wegen einer Krankheit wird man nicht aufgenommen", aber welches Symptom genau ist es, was diese Gemeinden daran hindert?
 
Ist es die Menge der Aufmerksamkeit? Die Traurigkeit? Oder irgendetwas anderes?
 
Vielleicht hilft das ja etwas bei der verarbeitung?
 
Liebe Leyla, es tut mir echt leid, dass du so frustriert und traurig bist, vielleicht findest du ja mit uns einen Weg, es etwas zu verstehen und vielleicht findest du (das hoffe ich) liebe Geschwister in deiner Nähe die dich in ihrer Gemeinde aufnehmen, denn ich finde Gemeindeleben sehr wichtig.
 
Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Merciful am 31.08.2019 13:45

Cleopatra schrieb: Womit eine Gemeinde meiner Meinung nach nicht umgehen muss, ist Sünde.

Hm, wie meinst du dies, liebe Cleopatra?
 
In der Seelsorge und Gemeindezucht geht es durchaus um Auseinandersetzung mit Sünde und Verfehlung.
 
Freilich nicht nur, aber auch.
 
Jesus (Evangelien und Offenbarung an Johannes) und Paulus (Briefe) lehrten Gottes Gebote und den Gehorsam des Glaubens.
 
Die Reinheit der Gemeinden und die entschlossene Absage an die menschliche Eigensucht waren Ziele ihrer Arbeit.
 
Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein.
Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
 
Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir,
damit jede Sache durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werde.
 
Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde.
Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner.
 
Wahrlich, ich sage euch:
Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein,
und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.
 
Wahrlich, ich sage euch auch:
Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen,
so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.
 
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
 
(Evangelium nach Matthäus 18, 15-20; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2019 13:49.

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Toni am 31.08.2019 16:39

Ich denke nicht, dass Cleo das so gemeint hat. Natürlich muss sich eine Gemeinde mit Sünde auseinandersetzen. Ich wage mal zu behaupten: es gibt keinen Dissenz zwischen Merciful und Cleopatra.
Aber nun nochmal zu Leyla: ist nicht gerade beneidenswert, deine Lage. Wohnst im "Ghetto", hast dich für andere interessiert, die scheinen das irgendwie auszunutzen. Und die Gemeinde will dich nicht. Das sind in Kürze so die Fakten, die ich aufgenmmen habe.
In der Gemeinde, in der ich bin, hat man sich durchaus um 2 psychisch Kranke gekümmert und niemand wäre auf die Idee gekommen, sie abzuweisen. Ich denke, jede Gemeinde hat ihre Fehler. Das lesen wir z.B. deutlich in den Sendschreiben in der Offenbarung. Ich weiß nicht, ob du nach anderen Gemeinden schauen solltest - hast du vermutlich schon getan. Meine Idee ist vielmehr, vielleicht eher nach Hauskreis / Hauskirche o.ä. zu schauen. Solltest du in einer größeren Stadt wohnen, dann gibt es derartiges bestimmt. Vielleicht auch nach einer christlichen WG?? Irgendwie, denke ich, nach einer kleineren Gemeinschaft. Letztlich weiß ich es natürlich nicht. Sollte nur so ein Gedanke sein. Klar ist aber: allein bleiben geht gar nicht!
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche (per internet ist das ja heute nicht so schwer)!
LG, Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Merciful am 01.09.2019 09:24

Vielton schrieb:
Ich denke nicht, dass Cleo das so gemeint hat.
Natürlich muss sich eine Gemeinde mit Sünde auseinandersetzen.
Ich wage mal zu behaupten: es gibt keinen Dissenz zwischen Merciful und Cleopatra.

Ob es einen Dissenz gibt, weiß ich nicht.

Ein Dissenz als solcher ist ja nicht schlimm.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein.

Aber deswegen habe ich nachgefragt.

Es ist in der Regel wichtig nachzufragen: Wie hast du es gemeint?

Dies gehört zu einer gelingenden Gesprächskultur dazu.

Denn Missverständnisse erschweren das Gespräch.

Leider habe ich in der Vergangenheit erfahren, dass eine einfache Rückfrage schon als Angriff gewertet wurde.

Auf diese Weise wird der, der ein freundliches und sachliches Gespräch zu beginnen sucht, denunziert.

Dies ist einer der Gründe, weswegen ich hier kaum noch schreibe.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Cleopatra am 01.09.2019 13:25

Hallo ihr lieben,
ich kam gestern nicht mehr dazu, zu antworten.
 
Aber jetzt ganz schnell, bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen, denn da sehe ich das so wie Merciful, lieber nachfragen, bevor Missverständnisse das Gespräch erschweren.
 
Ich hatte mit der Aussage gemeint, dass Sünde nicht kleingeredet werden sollte oder tolleriert werden.
 
Und damit habe ich im Hinterkopf genau die Bibelstelle gehabt, die Merciful anschließend zitiert hat.
 
Der Mensch sündigt ja leider ständig.
 
Von daher ist auch mal Sünde in der Gemeinde, eben weil der Mensch in der Gemeinde ist.
 
Das Thema sollte daher nicht verschwiegen werden, ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.
 
Ich hoffe Merciful, dass dir meine Antwort geholfen hat im Verständnis?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Cleopatra am 01.09.2019 13:26

Lieber Vielton, deine Idee mit den Hauskreisen finde ich sehr gut.
 
Liebe Leyla, wäre das nicht etwas für dich?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Merciful am 01.09.2019 14:47

Cleopatra schrieb:
... ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden, liebe Cleopatra.

Welcher Gedanke ist dir jetzt völlig neu?

Du hast doch vorher beschrieben, dass du genau an jenen Bibelvers dachtest, den ich dann zitierte.

Cleopatra schrieb:
Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Welcher Mensch sündigt leider ständig?

Es gibt Menschen, die Buße taten und es gibt Menschen, die noch nicht Buße taten.

Biblisch betrachtet geht es um Umkehr.

In Christus ist der Mensch eine neue Kreatur.

Christus spricht von einer Gerechtigkeit, die weit besser ist als jene der Pharisäer.

Wären Christen Menschen, die noch immer ständig sündigen, so hätten sie nicht wahrhaft Buße getan.

Für den Apostel Paulus waren Liebe, Gerechtigkeit, Heiligkeit das, was er in den Gemeinden zu verwirklichen suchte.

Seine Tätigkeit als Apostel, sein Ringen und Kämpfen diente dazu, Söhne und Töchter Gottes zu erziehen in der Gerechtigkeit.

Deine Aussage, liebe Cleopatra, Menschen (auch Christen) sündigten ja leider ständig, erscheint mir insofern fragwürdig.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???

von Cleopatra am 02.09.2019 07:33

Guten morgen, Merciful,
 
Zu deiner Aussage zum Thema Sünde habe ich hier  einen neuen Thread erstellt, denn ich finde wichtig, auch bei den Nachfragungen, dass wir hier im Thema bleiben.
 
Das Thema Sünde allgemein bei Christen ist ein großes, neues Thema, hier geht es ja mehr um Leyla und ihre schlechten Erfahrungen mit Gemeinden.
 
Denn Nachfragen ist natürlich immer gut, wie bereits geschrieben, allerdings wollen wir auch (vor allem aus Respekt vorm Themenersteller) versuchen, die jeweiligen Themen beizubehalten.
 
Cleopatra schrieb: ... ich hatte garnicht an diese Richtung gedacht, das war mir jetzt völlig neu, dieser Gedanke.
Merciful schrieb: Diesen Satz habe ich nicht verstanden, liebe Cleopatra. Welcher Gedanke ist dir jetzt völlig neu?
Der Gedanke war mir neu, dass man in Gemeinden sich nicht mit Sünde auseinandersetzen sollte.
 
Denn so hatte ich es nie gesehen, du anscheinend auch nicht.
 
Mich würde interessieren, wie es Leyla nun geht und ob ihr die Beiträge helfen konnten.
 
Dies hoffe ich sehr, denn ich kann mir gut vorstellen, wie schmerzhaft und enttäuschend es sein kann und ich hoffe und bete, dass sich in deiner (Leyla) Situation etwas positiv ändert, denn der Kontakt zu anderen Christen ist enorm wichtig, finde ich.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum