Was hilft, hoffnungsvoll zu bleiben?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was hilft, hoffnungsvoll zu bleiben?

von Burgen am 12.07.2026 20:54

Danke Merciful.

Dieses Büchlein hatte mir damals eine Liebenzeller Missionsschwester geschenkt.
Sie war zu der Zeit von Neuguinea gerade auf Heimaturlaub in Bad Liebenzell.
Unsere 'gemeinsame' Berufsausbildung zu der Zeit war der gemeinsame Nenner. :)  
Schon lustig, wie Gott konkrete Erinnerungen ans Licht holt. 

Kleinode Göttlicher Verheißungen - Charles Haddon ; funktioniert nicht, ist wohl geschützt. 
Jedoch gibt man die drei Worte in die Suchfunktion ein, kommt irgendwann // Sermon. 
Und dort kann man dann die Verheißungen als pdf Datei oder Word herunterladen. 

Das ist der Link von Sermon und kostenfrei. s.o.
Für den Augenblick gibt es Einblick in diese Büchlein. 
Das Buch selber natürlich lässt die Inhalte viel näher ans Herz heran, wie ich meist empfinde. 

Gruß 
Burgen  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2026 20:59.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 12.07.2026 15:05

Ich denke, wir können inneren Frieden finden, indem wir Sorgen und Wünsche an Gott abgeben.

Dies muss nicht bedeuten, dass wir die Hoffnung oder Sehnsucht loslassen, die wir auf jene Wünsche verwenden.

Aber wir rechnen mit der Möglichkeit, dass Gott einen Weg für uns vorgesehen hat, der nicht unseren Vorstellungen entspricht.

Dann gilt es wiederum, eine innere Haltung des Vertrauens einzunehmen und zu sagen: Du meinst und machst es gut mit mir!

Vertrauen heißt eben auch: Sich öffnen und bereit sein, Gottes guten Weg anzunehmen und zu gehen.

Deswegen schrieb ich auch von jener Entscheidung, die wir treffen müssen.

Es ist letztlich die Entscheidung, Gottes Willen zu wollen und darinnen Gottes Güte zu erfahren.

Im Rückblick mag dann die Dankbarkeit überwiegen: Du hast mein Leben zum guten Ziel geführt!

Merciful

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 12.07.2026 14:58

Sterntaler: Wie kann man im Glauben und im Leben hoffnungsvoll bleiben, wenn sich ein wichtiger Wunsch nicht erfüllt?

Das hängt bei mir zunächst von dem Wunsch ab. Ich hatte in meinem Leben schon verschiedene Wünsche, die ich für mehr oder weniger wichtig gehalten habe. Ich möchte in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes leben. Deshalb wäre eine meiner ersten Fragen: Entspricht mein Wunsch überhaupt dem Willen Gottes? Ist es vielleicht sogar Gottes Bewahrung, dass dieser Wunsch nicht erfüllt wird?

Diese Frage habe ich mir schon mehrfach gestellt. Denn längst nicht alles, was wir Menschen uns von Gott wünschen, ist tatsächlich gut für uns. Inzwischen bin ich sehr froh darüber, dass Gott mir nicht alles gegeben hat, was ich mir im Laufe meines Lebens gewünscht hatte.

Dann ist da noch die Frage nach der Wichtigkeit. Zumindest mir geht es so, dass ich mich in diesem Punkt schon deutlich geirrt habe. Die Gründe dafür waren unterschiedlich: Naivität, Unerfahrenheit, fehlendes Bibelwissen, eigener Stolz oder schlicht die umfassende weltliche Prägung, die man in unserer Gesellschaft mitbekommt. Denn die Welt um uns herum hält sehr oft Dinge für wichtig, die es in den Augen Gottes nicht sind.

Wünsche können sehr unterschiedlich sein. Manchmal geht es um Gegenstände, Menschen, Situationen oder Orte. Weshalb bewahrt Gott mich nicht vor Schwierigkeiten im Berufsleben? Diesen Wunsch hatte ich schon mehrfach. Manche schwierigen Lebenslagen, solche dunklen Täler, ziehen sich über Monate oder sogar Jahre hin. Dann stellt sich schnell die Frage: Wo ist Gott, wenn man ihn braucht?

Dabei kommt es entscheidend darauf an, wer Gott wirklich ist – nicht nur darauf, welches Bild ich mir von ihm mache. Die Bibel zeigt ihn als vollkommen vertrauenswürdig. Er macht keine Fehler, wird durch nichts überrascht und meint es gut mit seinen Kindern. Seine Vorsehung ist so weise und umfassend, dass mein Verstand nicht ausreicht, sie vollständig zu durchdringen. Was bleibt, ist Vertrauen.

Dieses Vertrauen gründet sich auf sein Wort. Gott sagt, dass denen, die ihn lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken. Das ist eine gewaltige Aussage, die mir schon oft Trost, Zuversicht und Hoffnung geschenkt hat. Sie bedeutet allerdings nicht, dass sich alles gut anfühlt oder dass ich den Sinn jeder Schwierigkeit erkennen werde. Das Gute besteht nach dem folgenden Vers auch darin, dass Gott mich dem Bild seines Sohnes ähnlicher macht. Manches Gute werde ich vielleicht erst in der Ewigkeit verstehen.

Woher weiß ich außerdem, dass mein Wunsch endgültig unerfüllt bleibt? Vielleicht wird manches tatsächlich ganz anders erfüllt, als ich es mir vorgestellt hatte, und auf eine wesentlich bessere Weise. Denn die Lösungen, die uns für unsere Schwierigkeiten vorschweben, sind oft gar nicht oder nur begrenzt dazu geeignet, diese wirklich zu lösen. Gott hat den Überblick, den Durchblick und den Weitblick, die mir fehlen. Er ist Gott. Ich bin ein Mensch

Es kann aber auch sein, dass Gott einen Wunsch nicht erfüllt. Dann gilt das Wort: „Meine Gnade genügt dir." Paulus bat dreimal darum, von seinem Leiden befreit zu werden. Gott nahm es ihm nicht, versprach ihm aber seine tragende Kraft. Gottes Antwort kann „noch nicht" heißen, aber auch ein endgültiges „Nein" sein. Seine Liebe zu mir hängt jedoch nicht davon ab, ob er meinen Wunsch erfüllt. Seine Liebe hat er in Jesus Christus und am Kreuz eindeutig bewiesen.

Wird mir ein Wunsch, den ich für besonders wichtig oder sogar existenziell halte, nicht gewährt, kann ich mich auch fragen: Was sagt dieser Wunsch über mich selbst aus? Ist der Grund meines Wunsches wirklich der, für den ich ihn halte? Ist der Wunsch vielleicht so wichtig geworden, dass ich meine Hoffnung, Sicherheit oder Identität von seiner Erfüllung abhängig mache? Oder steckt etwas dahinter, das ich bisher nicht erkannt habe?

Diese Selbstprüfung kann hilfreich sein. Sie darf aber nicht zu dem Schluss führen, dass hinter jedem unerfüllten Wunsch ein falsches Motiv oder eine verborgene Sünde stecken muss. Auch gute und berechtigte Wünsche können unerfüllt bleiben. Nicht jede schwere Situation lässt sich erklären.

Hoffnungsvoll zu bleiben bedeutet für mich deshalb nicht, Enttäuschung oder Trauer zu verdrängen. Die Psalmen zeigen, dass wir Gott unsere Klage, unsere Fragen und unseren Schmerz sagen dürfen. Christliche Hoffnung besteht nicht darin, dass sich jeder wichtige Wunsch erfüllt. Sie besteht darin, dass Gott bleibt, dass seine Gnade trägt und dass nichts uns von seiner Liebe in Jesus Christus trennen kann.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Sterntaler

38, Weiblich

Neuling

von Sterntaler am 12.07.2026 14:32

Danke für eure Gedanken und Buchempfehlungen. Ich empfinde eure Gedanken wie wertvolle Bausteine eines hoffnungsvollen Lebens: Schlaf, Bewegung, eine gute Ernährung, gute Gespräche und Gemeinschaft, der Blick auf Gottes Verheißungen, Lobpreis und gute geistliche Lektüre bei einem leckeren Kaffee. :)

Und doch kann inmitten all dessen ein großer, unerfüllter Wunsch bestehen bleiben, der immer wieder schmerzt.

Eure Antworten helfen mir, meine eigentliche Frage klarer zu erkennen:

Kann man mit einem unerfüllten Herzenswunsch nicht nur Frieden im Verhältnis zu Gott finden, sondern zugleich ein Leben gestalten, das sich wirklich schön, erfüllt und stimmig anfühlt? Wie kann ein solcher Frieden wachsen, obwohl der Wunsch vielleicht weiterhin besteht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2026 14:32.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 12.07.2026 10:21

Hallo, Burgen,

ja, die Verheißungen Gottes bilden einen gewichtigen Teil des Wortes Gottes.

Gottes Gebote und Gottes Verheißungen verbinden die Tora mit dem Evangelium.

Ein ebenfalls noch erhältliches Büchelchen ist das Folgende von Spurgeon:

Kleinode göttlicher Verheißungen (R.Brockhaus, 33. Auflage, 384 Seiten)

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 12.07.2026 10:03

Man kann das Thema nochmal etwas pragmatischer angehen.

Spurgeon wird das Zitat zugeschrieben:

Ein kräftiger Schluck Seeluft oder ein tüchtiger Spaziergang im Wind füllt zwar nicht die Seele mit Gnade,
aber doch den Körper mit Sauerstoff, was das Nächstbeste ist.

Regelmäßiger und ausreichender Schlaf hellt die Gefühlslage auf.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei.

Gute Gespräche unterstützen ein Verhalten, welches die Dinge, die jetzt dran sind, anpackt.

Die Erfahrung, dass das Leben eine Besserung erfährt, dass es vorangeht, motiviert die nächsten Schritte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2026 10:04.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 12.07.2026 09:35

Hallo Sterntaler, 

da hast du für uns alle einen wichtigen Satz zum Ausdruck gebracht ;)  

Glaube - Liebe - Hoffnung: diese drei sind Grundlagen der Beziehung: Mensch Gott, Gott Jesus Christus. Ohne diese Grundlagen, möchte sagen - stolpern wir als Mensch durch das Erdenleben. 
Werden mehr oder weniger ständig fast buchstäblich hinfallen und und uns Verletzungen zuziehen. Manche oftmals lebenslang 'verarzten' lassen müssen um dann erneut wieder hinzufallen. 

Um niemals aufzugeben hat Gott selbst in der Bibel die wirksamen Verbände schriftlich niedergelegt. Nämlich indem seine Heilige Schrift für uns mindestens über 800 Verheißungen in Schriftform zugesagt. :) 

Habe da von 1972 ein wirklich kleines Büchlein - Edition Berit, Verlag Ingo Scheurs : ISBN 3-932994-03-5  von David Wilkerson: Pastor damals und als Film von: "Das Kreuz und die Messerhelden" bekannt geworden, zumindest hier bei uns. In seiner Kirche erfuhren zwei gewalttätige Jugendbanden den Frieden Gottes. 

Das Büchlein heißt: "Was Gott dir versprochen hat" : Mehr als 800 Verheißungen ausgewählt und nach Themen zusammengestellt von David Wilkerson.  
Inhalt von A bis X: 1-429 [6-95 Seiten] und 430-801 prall gefüllt mit Verheißungsbibelstellen. 

Abschrift: 

Der Inhalt:
1. A - X ... für dein geistliches Leben 
2. A - S ... für deine persönlichen Bedürfnisse 
3. A - C ... für die Zukunft 

Vorstellungsseite: 
An dem Tag, als du Christus die Herrschaft über dein leben gegeben hast, 
hast du zugleich ein großes Erbe angetreten - 
Hunderte von Verheißungen, die Gott dir in seinem Wort gegeben hat. 

Als Kind Gottes sind diese Versprechen dein rechtmäßiges Eigentum. 
Du darfst sie für dich beanspruchen, auf sie vertrauen und endsprechend handeln. 

Bibelstelle 2.Petrus 1,4 [Ref ELB] 
Durch die er uns die kodtbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, 
damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, 
die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt entflohen seid. 

1. Nimm jedes Versprechen genau so, wie es geschrieben steht. ... 
2. Bringe dein Herz und deinen Verstand in die Verfassung, 
    dass du diesen Versprechungen auch glauben kannst. ... 
3. Wenn eine Verheißung als Vorraussetzung eine Handlung von dir fordert, 
    dann musst du auch bereit sein, entsprechend zu handeln und daran festzuhalten. ... 

4. Es ist wichtig, bereit zu sein, auf den Herrn zu warten ... damit er dein Gebet  
    zu der von ihm gesetzen Zeit beantwortet. ...  

Abschrift Ende  

Die Punkte jeweils enthalten sozusagen Unterpunkte und einen Schlüsselvers, 
der das jeweilige Bibelthema einordnet in den Lebensverlauf. 

Als Frau passt dieses Heftchen in fast jede Handtasche ... 
Die meisten Männer haben inzwischen auch solche Handumhängetaschen. 

Mir selbst hilft es die Augen von dem Trubel um herum zurückzulenken und 
mich im Frieden Gottes zu erden. 

~~~ 

Die andere Seite ist genauso 'wirksam', nämlich Gott zu loben, ihn zu preisen und danken. Das Herz im Lobpreis zu erheben anstatt zu 'versinken' im allerlei drum herum. Auch oder gerade, wenn die Situation undurchsichtig oder schwer zu werden droht. 
Under Geist darf und sollte immer mit IHM diese Verbundenheit haben und nicht von Mutlosigkeit, Angst und Trauer oder gar Wut und Ärger durchdrungen sein. 
Ich würde das zB auch zu dem Thema hier über das 'Einüben' neuer Glaubensverhaltensweisen zurechnen. Nicht nur für junge neu glaubende Menschen, sondern begleitend für Jahrzehnte des Lebens mit Jesus. Gott verheißt uns ja sogar Lohn dafür, nämlich Verwandlung pö a pö. :) wie man so sagt. 
Sich nicht beirren lassen, er ist treu. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 12.07.2026 09:07

Ich meine, man kann Hoffnung durchaus auch als eine innere Haltung beschreiben.

Hoffnung beruht meines Erachtens auf Entscheidung, Erfahrung und Verheißung.

1) Entscheidung

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

(Evangelium nach Matthäus 6,33; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

2) Erfahrung

Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

(Römerbrief 5,5; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

3) Verheißung

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

(Evangelium nach Johannes 3,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Paulus zählt im Brief an die Galater die Hoffnung nicht zu den Früchten eines Lebens im Heiligen Geist.

Aber der Zusammenhang mit dem Glauben und der Liebe wird in anderen Bibelversen deutlich.

Hoffnung mag mehr sein als nur ein Gefühl, sie ist eher eine innere Zuversicht.

Die innere Zuversicht entsteht als Zeugnis des Geistes, der in uns wohnt.

Indem wir dieses Zeugnis bewahren, werden wir uns unseres Heils gewiss.

Diese innere Gewissheit als Zuversicht mag angefochten sein.

Wir berufen uns aber auf unsere Entscheidung für Gott und sein Reich.

Wir halten die Erfahrung des Glaubens und der Liebe fest.

Diese haben die Verheißung des Lebens.

Merciful

Antworten

Sterntaler

38, Weiblich

Neuling

von Sterntaler am 12.07.2026 00:35

Meinst du, Hoffnung ist dann eigentlich eine Haltung? Eine Haltung des Vertrauens oder des Glaubens, dass Gott das Leben letztlich gut und erfüllt macht – vielleicht nur anders, als wir es uns vorstellen?

Wie kann aus dieser Haltung mit der Zeit auch wieder ein echtes Gefühl von Hoffnung entstehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2026 01:00.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 11.07.2026 17:48

Die Hoffnung gehört in der Bibel zur Trias aus Glaube, Hoffnung und Liebe.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Korintherbrief 13,13; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Wenn wir an Jesus glauben und in der Liebe leben, können wir hoffnungsvoll sein und bleiben.

Denn der Glaube und die Liebe haben die Verheißung eines von Gott erfüllten Lebens.

Ein Psalm Davids.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

(Psalm 23,1-6; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum