ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 12:03So ist evtl. ein Teil des unsichtbar gebliebenen Teil Gottes (im Rahmen irgendeiner Mannigfaltigkeit von Heerscharen)
1. Samuel 17
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 11:46Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Argo am 21.10.2025 10:22Hallo Burgen,
ich bin anderer Meinung über die Benutzung der Künstlichen Intelligenz wie du. Die KI ist die erste Adresse wenn man über ein Thema Informationen sucht. Niemand sonst kann dir diese Informationen in so eine kurze Zeit geben. Und die Inhalte der KI sind von Menschen zusammengestellt worden die - wie hier - sehr gute Kenntnisse über die Bibel haben. Ich habe bis jetzt keine bösartige Antworten bekommen.
Die Aufgabe von uns ist diese Informationen zu begutachten und als nutzbar für uns zu betrachten oder zu verwerfen. Meistens wenn man nicht genug Kenntnisse über das Thema hat, sucht man die Meinung andere Menschen. Der Dialog ist immer nutzbar statt Monolog im eigenen Sinne durchzuführen.
Wie jede Predigt über Gott und das Leben des Menschen mit IHM oder ohne IHM - im seelischen Sinne - der anderen nicht gleich ist, so sehe ich die Aufgabe von uns die Wahrheit zu finden. Das ist unsere persönliche Angelegenheit. Dafür sind wir mit Geist und Körper von Gott ausgerüstet. Das ist aber nicht leicht den richtigen Weg einzuschlagen, weil vieles in unserem Leben das Gegenteil versuchen uns anzubieten.
Der beste Weg die Wahrheit zu wiesen ist der persönliche Kontakt mit Gott durch Jesus Christus. Er führt uns im Leben so, dass wir Freude, Liebe zum Nächsten und Hoffnung für das Gute in unserem Leben spüren.
Das Gebet gibt uns die seelische Kraft welche sehr wichtig ist, um unsere Probleme durchzustehen und sie zu überwinden.
Herr gib mir die Kraft die nächste Stunde des Schicksals zu überwinden.... Gott gib mir die Weisheit, dass ich weiß was ich sage und tu, in dieser schwierigen Situation.
Einen schönen Tag wünsche ich dir.
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 21.10.2025 08:55
Hallo user,
ja, klar, Jesus weiß im Menschen steckt, wir wissen es doch eigentlich auch. Oder?
Und wir, nicht alle, jedoch viele Menschen leiden unter dem, was sie im Inneren mit sich herumschleppen oder zunächst überhaupt mal gewahr werden, was in ihnen selbst so spazieren geht.
Und Mose, von Gott gebraucht, litt sehr unter seinem Volkes Sünden, speziell ihrem Götzendienst. Er wurde so wütend, verzweifelt und in gewisser Weise auch hilflos, dass er die beiden Steintafeln zerschlug, als er vom Berg, wo er wunderbare Momente mit Gott Jahweh erlebt hatte.
So geht es auch uns heute, die wir mit Christus Jesus unterwegs sind, zB nach einer wunderbaren Gemeindefeier oder so, und danach kommt manchmal der Teufel und schikaniert uns, oder wir fallen in ein Loch. Oftmals kommen wir allein da dann nicht mehr heraus und müssen dann für uns oder andere Hilfe holen.
Das kann jedoch durch Jesus Hilfe alles 'verändert' werden? hast du das selbst schon erlebt, plötzlich ist alles anders, besser als vordem?
Gott liebt die Menschen. Das sollten wir nicht vergessen. Und genau deshalb musste ER am Kreuz dies alles ertragen, getrennt von seinem Vater sterben, alle jegliche Schlechtigkeit, Krankheiten, Verdammnisse und mehr auf sich wie einem Magnet der Welt auf seinen eigenen Körper ziehen. Und dann nach dem er gestorben war und währenddessen in der Unterwelt war und Zeugnis seiner Person Gottes gab , auferstehen und nach 40 Tagen in den Himmel zurückkehren.
Alles aus Liebe - und nachdem der Heilige Geist nun empfangen wurde von einigen Menschen , kann jeder, der es möchte und den Glauben hat, wiedergeboren werden zu neuem Leben.
Die Verdammnis ist vorbei. Petrus und Paulus haben im Neuen Testament wunderbare, ehrliche Predigten gesprochen. Und Paulus legt ganz besonders Wert darauf, bei 'seinem' Evangelium zu bleiben, es zu lernen mit Gottes Hilfe usw.
Da kann chatgpt nie und nimmer mithalten. Es ist nur eine Maschine, die mit Menschengedanken, Bilder und Worten bestückt ist.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 20.10.2025 23:05Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 20.10.2025 22:38Mega-Zeichen Erwarterei in der Mega-Fürst-Suche:
Das meinte ich mit Platzhaltern.
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 20.10.2025 22:10Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 20.10.2025 21:55Lukas 22
Z.B. der später in der Informatik, Mathematik oder sonst viel spezifischer am Wort arbeiten hätte können, ohne oberflächliche allgemeine Überschreibung von Ansehensabwägung des einen ultimativen Fürsten. Doch das ist ja nicht verwunderlich, denn selbst der Satan verkleidet sich als Engel eines spezifischen Lichts (für Leute, die nur noch so nachlaufen würden):
Und auch in Bezug auf ihn gilt, wenn man ihn nur schmeicheln würde, oder er entnervt sagen würde, auf die Frage bist du der Sohn des Hochgelobten, d.h. unseres hochgelobten ewig bleibenden Wort Gottes in der Mitte: Ja, ich bin es.
Doch was erkläre ich es euch auch noch? Ich bin jedenfalls enttäuscht, dass ich das mit den Platzhaltern zu spät gemerkt habe und diese Nestwärme hat mir nichts geholfen, als ich eine bessere und spezifischer gekapselte Werkstiefe unter der Woche hätte ergreifen können. Wo viel stärker gegolten hätte:
22 Wer nach Reichtum jagt, ist ein habgieriger Mann, und er weiß nicht, daß Mangel über ihn kommen wird.
23 Wer einen anderen zurechtweist, wird zuletzt mehr Gunst finden als derjenige, der mit der Zunge schmeichelt.
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Argo am 20.10.2025 20:26Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Wahrheit über das Leben suchst? Wer sucht findet. Deine Suche im Computer war die erste Hilfe die schnelle Ergebnisse bringt. Da wir aber unterschiedliche Persönlichkeiten sind, können die Inhalte manchmal etwas zusagen, manchmal auch nicht. Wie man innerlich vorbereitet ist. Solltest du Kritik setzen auf das was du erlebst? Du bist nicht sicher auf das was du erlebst? Könnten Fallstricke unter deine Begegnungen versteckt sein? Du hast noch keine klare Vorstellungen? Du hast aber eine Fähigkeit in sich die dir erlauben würde die Personen und ihre Taten zu erkennen. Das erfordet Gedult und Glauben. Suche den Dialog das macht einen frei.
Alles hängt im Leben vom Lebensstill jedem von uns. Dort ist unsere Persönlichkeit versteckt. Wenn wir in ihrer Tiefe forschen sehen wir wer wir sind und was wir im Leben wollen. Wir spüren unsere Gefühle. Freuen wir uns im Leben mit dem was wir machen? Sehen wir auch unsere Sackgassen? Oder übersehen wir was uns gut tut? Der Mensch ist selbst schuld wenn er das übersieht. Aber die Bibel hilft uns Klare Vorstellungen in unserem Leben unser Eigentum zu machen.
Aus der Bibel lernen wir:
Wir sollen nicht lange in einer verzweifelter Situation bleiben. Die Verlängerung einer Ungewissheit kann uns psychisch sehr entkräften.
Wir sollen STOP sagen zur negativen Gedanken von uns, welche unseren Stress hervorrufen. Wir sollen nicht bereit sein, sie zu empfangen. Wir sollen die Bremsen der Panik anziehen und sich keine Sorgen machen für das was geschehen ist. Gott wird uns helfen, wenn wir es von Ihm verlangen. Gott versetzt sich nie in Panik...
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 20.10.2025 09:23
Nochmal ein Gedanke. Die fortlaufende Bibellese der Losungen beschäftigt sich gerade mit der Berufung des Propheten. Und innerhalb dieser 'Erzählungen' wurde auch von Mose geschrieben. Und zwar nachdem er die beiden Gesetzestafeln Gottes aus Frust und Ärger, wegen der Sünde - Götzendienst des Volkes - zertrümmert hatte, und nun von Gott beauftragt worden war, neue Tafeln zu meisseln und sie Gott auf den Berg zu bringen.
Der Berg ist öfter in der Bibel zu finden. Meist innerhalb der Psalmen und bedeutet dann etwas Gutes.
Hier jedoch war der ganze Berg durch die zerstörerische Kraft Gottes wie ein schützender Ring umgeben, durchflutet. Kein Tier und kein anderer Mensch, ausser Mose, durfte diesem Berg zu nahe treten - er würde postwendend getötet.
Und jetzt: Mose steigt hinauf, Gott kommt herunter zu ihm. Steht neben ihm und geht dann vor Mose her. Das Gesicht Gottes, seine Augen - stelle mir vor und ähnlich lesen wir ja auch, sind wie Feuer, unsagbar strahlend, würden alles verbrennen - wie das Feuer bei Elia später.
Ich denke, sieht man diese 'Geschichte' als Bild am Bahnhof auf einer großen Leinwand käme man auf ähnliche Gedanken wie du, user. Und per chatgpt würden wir ebenfalls in Angst und Schrecken versetzt? Die dann vielleicht später durch die Ankunft Jesu als Mensch und seinem Auftrag _ Reich Gottes auf Erden _ zu verkünden vielleicht ein positives und hilfeschenkendes Bild erklärt bekommen?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)


Antworten