Rettungsschiff MS Jesus.
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 17.06.2025 12:03Hallo Ma-ba.
Ich weiß es auch nicht, ganz ehrlich kein Plan.
Wir sind halt eine Gemeinschaft von Sündern, zwar erlöste Sünder, aber Sünder.
Und ich vertraue Jesus als er sagte , dass Satan die Pforte der Hölle nicht überwinden wird.
Hallo Nusskeks.
naja, für die ultra orthodoxen Juden ist ja der Talmud eingebunden in einem ganzheitlichem Glaubenssystem, dazu gehört ja weit mehr als ein Talmud Studium, die Gebete, die Feste usw usw. Egal
Ich wollte keine Missstände aufzeigen, noch mit dem Finger auf jemand richten oder was fordern.
Mein Absicht ist, fragt doch oder hört zu.
Und auf ein ehrliches Wort. Wenn ein Austausch nicht dazu dient, im Alltag gnädiger zu sein, barmherziger zu sein, mehr zu vergeben, mehr mein Brot mit den Armen zu brechen, mehr zu evangeliesren, ist ein Austausch nutzlos.
Und falls es dazu messianische Juden, Rabbiner braucht und die Bibel nicht ausreicht, wäre mein Vorschlag: sperrt den Laden zu.
Shalom
von nusskeks am 17.06.2025 11:13Hallo pausenclown,
Sie sind sehr anschaulich, danke dafür.
Da bin ich derzeit auch dabei, mich einzuarbeiten. Es sind sehr spannende Funde und Bereiche zu entdecken.
Ich kann mich nicht darüber streiten, ob ich mich zum Talmud mangels Wissen äußern darf, oder nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, wie viel Du dazu weißt, da Du den Talmud auch noch nicht seit Deiner Kindheit intensiv studierst. Wir lernen beide dazu. Jeden Tag. Was ich weiß ist, was und das Jesus diverse Dinge aus dem Talmud und deren Umsetzung scharf kritisiert hat. Viele Leute denken, dass er das Alte Testament kritisiert, aber das tut Jesus an keiner Stelle. Im Gegenteil. Die Hintergrünmde seiner Kritik sind vielfältig. Da gibt es viel zu lernen.
Nicht nur für Dich. Ich kann jedem empfehlen sich eingehend mit messianischen Juden und deren Schriften zu befassen. Da es hier oben niemanden gibt, den ich direkt befragen kann, muss halt in Literatur investiert und Youtube konsultiert werden. Die Medien machen es heute möglich. Da gehen einem fast neue "Welten" an Informationen auf. Leider ist das nicht das Hauptproblem, zumindest bei den Christen die ich so kenne. Dort fehlt es in Bezug auf Bibelkenntnis an allen Ecken und Enden. Hebräische Hintergründe sind da nur ein Teil von.
Hm. Also da gibt eis einige Aussagen im Talmud. Die Maasim Tovim spielen an vielen Stellen eine Rolle. Aber ja, es gibt nicht "die Lehre" der Werksgerechtigkeit, sondern eben viele verschiedene Aussagen dazu. Die guten Werke werden jedoch nicht durchgängig durch eine Gnadenlehre eingerahmt.
Die Frage ist also: Wie kann man den von Dir angesprochenen Mißstand ändern? Durch vermehrtes Schriftstudium (Bibel), lesen, was messianischen Juden so schreiben und durch einen regeren Austausch zwischen messianischen Juden und denen, die von Außen zum Volk Gottes hinzugestoßen sind. Wäre jetzt so eine Idee.
gruß
nk
One of Israel
von ma-ba am 17.06.2025 10:59Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 17.06.2025 09:25Hallo Nusskeks.
von Burgen am 17.06.2025 08:41
Hallo ihr Lieben,
Beweise für die Entrückung vor der Trübsal - engl.
zu obigem Beitrag bin ich aus einem engl. sprechenden Forum von Logos 'gelandet' und ich finde die KI-Übersetzung so gut gelungen, dass ich diesen Beitrag als Link hier mit euch teile.
Der Inhalt beantwortet vielleicht heute auch obige Frage von pausenclown zu dem gemeinsamen Weg, ob ihr ihn zusammen oder sozusagen hinterher gehen werden.
Manch ein Satz, sowie dessen Aussage, wird bekannt sein, anderes wird erwartungsvolle Hoffnung bescheinigen ...
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von nusskeks am 17.06.2025 08:18hallo pausenclown,
Mir war nicht klar, dass messianisch Juden die Wahrnehmung eines getrennten Weges haben. Was kann ich tun, um das zu ändern?
Gott sagt uns in den Schriften, dass es nur einen Leib Christi gibt. Was irgendwelche Kirchen daraus gemacht haben, ist natürlich verwirrend und teilweise abschreckend. Das der hebräische Hintergrund geleugnet wurde oder ins Abseits gestellt wurde, kann ich lediglich zur Kenntnis nehmen. Nachvollziehen kann ich es nicht. Im Gegenteil. Erst wenn man sich mit hebräischen Hintergrund beschäftigt, werden viele Aussagen in der Bibel erst verständlich.
Was theologische Traditionen angeht, so bin ich da zurückhaltend bis skeptisch. Als ehemaliges Mitglied der römisch-katholischen Kirche weiß ich, was solche Traditionen anrichten können. Als Leser der heiligen Schrift weiß ich, wie sehr Jesus gegen Lehren aus dem Talmud angegangen ist. Die Warnungen sind also da und sie nicht zu beachten wäre aus meiner Sicht fahrlässig.
Das ändert jedoch nichts daran, dass es nur einen Leib Christi gibt. Es gibt nur eine Herde des guten Hirten, nur einen edlen Ölbaum, nur einen Tempel des Heiligen Geistes und nur ein Volk Gottes. Es ist der HERR der uns zusammenführt und uns zusammen führt.
gruß
nk
One of Israel
von pausenclown am 17.06.2025 06:01Zum Abschluss, was bedeutet das alles für mich persönlich.
Ich bin nicht religiös aufgewachsen, noch gross judisch.
von pausenclown am 16.06.2025 20:03Messianische Juden, wir haben das Patent zu enttäuschen.
von pausenclown am 16.06.2025 15:46Die Jahre vergingen und neue Kapitäne übernahmen die MS Jesus.
von pausenclown am 16.06.2025 13:43Jesus wird persönlich für eine kurze Zeit Kapitän der MS.
….
Speisen, Feste usw usw und die Apostel beschließen, nein!