Rettungsschiff MS Jesus.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 17.06.2025 12:03

Hallo Ma-ba.

Ich weiß es auch nicht, ganz ehrlich kein Plan.

Wir sind halt eine Gemeinschaft von Sündern,  zwar erlöste Sünder, aber Sünder.
Und ich vertraue Jesus als er sagte , dass Satan die Pforte der Hölle nicht überwinden wird.

Hallo Nusskeks.

naja, für die ultra orthodoxen Juden ist ja der Talmud eingebunden in einem ganzheitlichem Glaubenssystem,  dazu gehört ja weit mehr als ein Talmud Studium, die Gebete, die Feste usw usw. Egal

Ich wollte keine Missstände aufzeigen, noch mit dem Finger auf jemand richten oder was fordern.
Mein Absicht ist, fragt doch oder hört zu.

Und auf ein ehrliches Wort. Wenn ein Austausch nicht dazu dient, im Alltag gnädiger zu sein, barmherziger zu sein, mehr zu vergeben, mehr mein Brot mit den Armen zu brechen, mehr zu evangeliesren,  ist ein Austausch nutzlos.

Und falls es dazu messianische Juden, Rabbiner braucht und die Bibel nicht ausreicht, wäre mein Vorschlag: sperrt den Laden zu.

Shalom 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 17.06.2025 11:13

Hallo pausenclown,

Meine Postings sind sehr oberflächlich und flapsig geschrieben.

Sie sind sehr anschaulich, danke dafür.

In Israel gibt es archäologische Funde und Ausgrabungen an einer Synagoge aus dem 600 Jahrhundert, Juden, Jesus, gläubige Juden und Christen waren da versammelt, um Gott anzubeten.

Da bin ich derzeit auch dabei, mich einzuarbeiten. Es sind sehr spannende Funde und Bereiche zu entdecken.

Thema Talmud, mündliche Überlieferung, Mishna usw Entschuldige Nusskeks, ich glaube nicht, dass du dich damit auskennst, woher auch. Glaubst du, dass nur Jesus z.B. Schriftgelehrter xy angegangen ist? Typische jüdische Streitgespräche. Womit hatte Jesus ein Problem mit Heuchler.

Ich kann mich nicht darüber streiten, ob ich mich zum Talmud mangels Wissen äußern darf, oder nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, wie viel Du dazu weißt, da Du den Talmud auch noch nicht seit Deiner Kindheit intensiv studierst. Wir lernen beide dazu. Jeden Tag. Was ich weiß ist, was und das Jesus diverse Dinge aus dem Talmud und deren Umsetzung scharf kritisiert hat. Viele Leute denken, dass er das Alte Testament kritisiert, aber das tut Jesus an keiner Stelle. Im Gegenteil. Die Hintergrünmde seiner Kritik sind vielfältig. Da gibt es viel zu lernen. 

Für mich sind das alles Quellen, um Jesus in seiner Zeit besser einzuordnen.

Nicht nur für Dich. Ich kann jedem empfehlen sich eingehend mit messianischen Juden und deren Schriften zu befassen. Da es hier oben niemanden gibt, den ich direkt befragen kann, muss halt in Literatur investiert und Youtube konsultiert werden. Die Medien machen es heute möglich. Da gehen einem fast neue "Welten" an Informationen auf. Leider ist das nicht das Hauptproblem, zumindest bei den Christen die ich so kenne. Dort fehlt es in Bezug auf Bibelkenntnis an allen Ecken und Enden. Hebräische Hintergründe sind da nur ein Teil von. 

Also, die Lehren des Talmuds, ja, welche genau, wie man sich den Himmel verdient? Das schon fast lustige ist doch, es gibt nicht die Lehre. Es gibt zB die Paare, zwei Lehrer, die sich widersprechen. Ein klassisches Beispiel, Rabbi X sagt, wer mir nachfolgen möchte, darf kein Fleisch essen.

Hm. Also da gibt eis einige Aussagen im Talmud. Die Maasim Tovim spielen an vielen Stellen eine Rolle. Aber ja, es gibt nicht "die Lehre" der Werksgerechtigkeit, sondern eben viele verschiedene Aussagen dazu. Die guten Werke werden jedoch nicht durchgängig durch eine Gnadenlehre eingerahmt. 

Die Frage ist also: Wie kann man den von Dir angesprochenen Mißstand ändern? Durch vermehrtes Schriftstudium (Bibel), lesen, was messianischen Juden so schreiben und durch einen regeren Austausch zwischen messianischen Juden und denen, die von Außen zum Volk Gottes hinzugestoßen sind. Wäre jetzt so eine Idee.

gruß
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2025 11:14.

ma-ba

-, Weiblich

Neuling

von ma-ba am 17.06.2025 10:59

Lieber Pausenclown,
vielen Dank für deine interessanten Ausführungen hier, bei denen ich viel lernen konnte.
Machmal frage ich mich, warum darf nicht jeder einfach das sein, was er ist? Was er als für ihn richtig erkannt hat? Warum meinen so oft andere, über das urteilen zu müssen, was man selbst als richtig erkannt hat, über den Standpunkt, an dem man sich befindet, den Weg, denn man geht?
Wir sind alle auf unserem ganz persönlichen Weg (zu Gott), warum gibt es dieses "gegenseitige Geschubse" innerhalb der gläubigen Menschen überhaupt?
Geht Religion nur, wenn man sich "irgendwie" exklusiv fühlt und zum anderen sagen kann "du bist aber falsch" oder "du hast eben nicht die Erkenntnis, die ich habe"??
Nachdenkend
Ma-ba

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 17.06.2025 09:25

Hallo Nusskeks.

Meine Postings sind sehr oberflächlich und flapsig geschrieben.
Für mich gibt es einen Unterschied, wie Gott es gedacht hat und was der Mensch gemacht hat, kurz die Theorie und die Praxis.
Natürlich gibt es nur einen Leib Christi, Punkt Ende aus.

Aber ein Blick in die Geschichte zeigt doch, spätestens ab dem Konzil von Nicäa hat sich das verfestigt, um praktisch am Leib Christi teilhaben zu dürfen, hier die neuen Spielregeln.
Die Geburtsstunde des Antijudaismus.
Vermeintliche theologische Gründe um naja….

In Israel gibt es archäologische Funde und Ausgrabungen an einer Synagoge aus dem 600 Jahrhundert, Juden, Jesus, gläubige Juden und Christen waren da versammelt, um Gott anzubeten.

Wie soll sich bitte ein Jude, messianisch oder nicht, dabei fühlen.Ja, die Juden damals waren so gesetzlich und Feinde von Jesus, Juden sind immer so oder so, aber wir Christen haben Jesus, der war ganz anders.
Mir fällt gerade der Name nicht welcher Theologe das so schrieb;
Jesus war ein geborener Jude, aber das Menschliche an ihm ….

Mal ehrlich, wer kennt das nicht?
Die Juden wollen sich das ewige Leben durch das halten des Gesetzes ewiges Leben verdienen und wir haben Gnade und Jesus.
Wie sollen wir uns dabei fühlen 

Thema Talmud, mündliche Überlieferung, Mishna usw 
Entschuldige Nusskeks, ich glaube nicht, dass du dich damit auskennst, woher auch.
Glaubst du, dass nur Jesus z.B. Schriftgelehrter xy angegangen ist?
Typische jüdische Streitgespräche. Womit hatte Jesus ein Problem mit Heuchler.

Für mich sind das alles Quellen, um Jesus in seiner Zeit besser einzuordnen.
Jesus hat im Grunde aus dem Geschöpft, zB die Gleichnisse.
Tausende von Theologen rätseln über das Gleichnis von den 10 Jungfrauen, Öl=Heiliger Geist.
Ich gehe davon aus, dass die Zuhörer wussten, was das Öl bedeutet, weil es ähnliche Gleichnisse gab und es ist nicht der Geist Gottes.

Also, die Lehren des Talmuds, ja, welche genau, wie man sich den Himmel verdient?
Das schon fast lustige ist doch, es gibt nicht die Lehre.
Es gibt zB die Paare, zwei Lehrer, die sich widersprechen.
Ein klassisches Beispiel, Rabbi X sagt, wer mir nachfolgen möchte, darf kein Fleisch essen.

Zusammengefasst: Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
LG 

P.S. Natürlich darf sich jeder ein Urteil über uns erlauben und eine Meinung haben, aber ich muss sie nicht teilen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2025 09:27.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 17.06.2025 08:41

Hallo ihr Lieben, 

Beweise für die Entrückung vor der Trübsal - engl.  

zu obigem Beitrag bin ich aus einem engl. sprechenden Forum von Logos 'gelandet' und ich finde die KI-Übersetzung so gut gelungen, dass ich diesen Beitrag als Link hier mit euch teile. 

Der Inhalt beantwortet vielleicht heute auch obige Frage von pausenclown zu dem gemeinsamen Weg, ob ihr ihn zusammen oder sozusagen hinterher gehen werden. 

Manch ein Satz, sowie dessen Aussage, wird bekannt sein, anderes wird erwartungsvolle Hoffnung bescheinigen ... 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 17.06.2025 08:18

hallo pausenclown,

Die spannende Frage bleibt, gibt es wieder einen gemeinsamen Weg als Leib Christi?

Mir war nicht klar, dass messianisch Juden die Wahrnehmung eines getrennten Weges haben. Was kann ich tun, um das zu ändern?

Gott sagt uns in den Schriften, dass es nur einen Leib Christi gibt. Was irgendwelche Kirchen daraus gemacht haben, ist natürlich verwirrend und teilweise abschreckend. Das der hebräische Hintergrund geleugnet wurde oder ins Abseits gestellt wurde, kann ich lediglich zur Kenntnis nehmen. Nachvollziehen kann ich es nicht. Im Gegenteil. Erst wenn man sich mit hebräischen Hintergrund beschäftigt, werden viele Aussagen in der Bibel erst verständlich.

Was theologische Traditionen angeht, so bin ich da zurückhaltend bis skeptisch. Als ehemaliges Mitglied der römisch-katholischen Kirche weiß ich, was solche Traditionen anrichten können. Als Leser der heiligen Schrift weiß ich, wie sehr Jesus gegen Lehren aus dem Talmud angegangen ist. Die Warnungen sind also da und sie nicht zu beachten wäre aus meiner Sicht fahrlässig.

Das ändert jedoch nichts daran, dass es nur einen Leib Christi gibt. Es gibt nur eine Herde des guten Hirten, nur einen edlen Ölbaum, nur einen Tempel des Heiligen Geistes und nur ein Volk Gottes. Es ist der HERR der uns zusammenführt und uns zusammen führt. 

gruß
nk

One of Israel

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 17.06.2025 06:01

Zum Abschluss, was bedeutet das alles für mich persönlich.

Ich bin nicht religiös aufgewachsen, noch gross judisch.
1988 habe ich mich bekehrt, wie man so schön sagt, da hat meine Herkunft keine Rolle gespielt.
Vermutlich bin ich kein Einzelfall, dass der Weg über Jesus zurück zu unseren Wurzeln gegangen ist.
Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber als Ausländer, seit ich denken kann ist eine seltsame Sehnsucht in mir, die Frage nach meiner Identität, oder Heimat.

Nach meiner Belehrung ging ich in einen Jugendkreis Vorort.
Zu dieser Zeit gab es keine mir bekannte messianische Gemeinde.
Was mir sofort und den anderen aufgefallen ist, irgendwie passe ich nicht dazu…. Obwohl uns vieles verbindet, irgendwie seltsam.
Sie sind nicht wie ich und ich bin nicht wie sie. Was kein Vorwurf ist, sondern eine Feststellung.
Jahre später ist meine Identität und Abstammung geklärt.
Die Sehnsucht nach einer Heimat ist stellenweise immer noch da, vielleicht liegt das in uns selbsz, wir wurden vertrieben und immer wieder vertrieben, gejagt usw.

Einer meiner Lehrer hat mich gefragt, was bedeutet es dir Jude zu sein?
Gute Frage, oder?
Vielleicht kann man auch fragen, was habe ich davon?
Meine Antwort war und ist:

Nach dem Zweiten Weltkrieg besuchten Rabbiner Kinderheime, um jüdische Waisenkinder zu suchen und diese mit nach Israel zu nehmen.
Es gab nach der Zeit auch Kinder, die nicht wussten, dass sie Juden sind.
Die Methode der Rabbiner.
Ein kleines Gebet: Sch'ma Jisrael, Adonai Eloheinu, Adonai Echad). Dies bedeutet auf Deutsch: "Höre, Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist Eins." 
Viele jüdische Kinder sind aufgestanden und mitgegangen.

Falls jemand über uns messianische Juden Fragen hat, einfach stellen, aber nicht mir. 😀

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2025 06:03.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 16.06.2025 20:03

Messianische Juden, wir haben das Patent zu enttäuschen.

Gegenüber den Juden, die Probleme mit uns haben, Aussagen wie: ihr seid Christen und keine Juden mehr.
Aber viele Christen enttäuschen wir ebenfalls ,da wir nicht wie sie sind, perfekt, oder?

Eine kleine Vorbemerkung, es gibt nicht die messianische Gemeinde oder Juden.
Es gibt von bis, charismatisch bis Torah treu.
Ich schreibe aus meinem Umfeld und die ist eher Torah treu.
In Deutschland gibt es ca 30 messianische Gemeinden und ungefähr 1000 messianische Juden.

Sätze wie wie, ah du glaubst an Jesus als Jude, dann bist du ja so wie wir Christen, höre ich öfters und meine Antwort ist nein.

Unser Weg ist eben ein jüdischer Weg im Einbezug der Torah.
Unsere Gottesdienste haben oft zwei Teile, der erste Abschnitt ist stark an einem Gottesdienst in der Synagoge angelehnt und der zweite an einen Gottesdienst, der euch bekannt ist.

Aber wieso Leben wir nicht wie Christen, ist eine berechtigte Frage.
Ein Blick in die Apostelgeschichte 21.
Paulus geht zum letzten mal nach Jerusalem und berichtet davon, wie Gott unter den Nationen wirkt.
Die Apostel in Jerusalem berichten, wie Gott unter den Juden gewirkt hat, tausende sind zum Glauben gekommen.
Apostelgeschichte 21.20

Bruder, du siehst, wie viele Tausende unter den Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz.
Dazu gab es ein Gerücht was Paulus betraf:
Vers 21.
Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben.

Den Rest könnt ihr selber lesen, selbst Paulus blieb Jude und lebte weiter als Jude.
Daher, warum sollten wir nicht ebenfalls so leben und leben dürfen?

Sola Scriptura, für viele evangelische Christen das 12 Gebote, ich weiß.
Für uns gehört eben der Talmud, unsere jüdischen Traditionen, Feste dazu.
Weil sie uns helfen den Juden Jesus besser zu verstehen, oftmals ist es ein Blick in die Zeit vor Jesus, in die Zeit und danach.

Ein kleines zwischen Fazit. Wir messianische Juden wollen den jüdischen Weg mit unserem Messias gehen.
Wir haben mit christlichen Traditionen, Festen usw oftmals kein Problem.

Die spannende Frage bleibt, gibt es wieder einen gemeinsamen Weg als Leib Christi?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 20:05.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 16.06.2025 15:46

Die Jahre vergingen und neue Kapitäne übernahmen die MS Jesus.

Wir Jesus, Gläubigen Juden, verschwanden aus gewissen Gründen.

Die jüdische Identität der Jesus Gläubigen wurde nicht geschützt oder wertgeschätzt.
Diesen Gefallen, den die Apostel damals gegenüber den Heiden getroffen haben, wurde nicht erwidert, im Gegenteil 
Wir wurden zu blinde Passagieren.

Die MS Jesus wurde überarbeitet.
Vieles jüdische und hebräische entfernt usw. 
Aber, im Windschatten des riesen Dampfer Gemeinde/Kirche segelt ein kleines Schiffchen.

Darf ich vorstellen, messianische Juden.
Das nächste mal über uns 

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 15:47.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 16.06.2025 13:43

Jesus wird persönlich für eine kurze Zeit Kapitän der MS.

Durch seinen Tod und seine Auferstehung, schafft er den Weg für die Heiden
….
Die MS Jesus kommt bei den Heiden an uns gleichzeitig stellt sich die Frage, müssen jetzt Heiden Juden werden, um an Bord zu dürfen?
Die Frage der Beschneidung, 
Speisen, Feste usw usw und die Apostel beschließen, nein!
Die heidnische Identität bleibt bestehen, auch wenn sie jetzt dem Gott Israels folgen.
Die damaligen Apostel haben die Heiden beschützt.
Das Apostelkonzil kennt ihr auswendig

Übrigens:
Nach jüdischer Auffassung, Gib es es einen Noahbund und 7 Gebote an die sich alle Menschen halten sollen, ja auch Heiden
Demnach solle die ganze Menschheit sieben Gesetze befolgen: das Verbot von Götzendienst, Mord, Diebstahl, sexueller Unmoral, Gotteslästerung und das Verbot, von lebendigen Tieren zu essen sowie das Gebot, Gerichtshöfe einzurichten.

Apostelgeschichte 15,9
dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl! 
Die Apostel greifen auf die 7 Gebote zurück.

Die MS Jesus schippert weiter, Juden und Heiden zusammen.
Oder, ein Schiff das sich Gemeinde nennt.
Die Apostel teilen sich die Aufgaben bei der Führung der MS Jesus.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2025 13:46.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum