Was sind konkrete Sünden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:29

Lieber Pausenclown,

 

es wird ja nicht von der Gemeinde festgelegt, was Sünde ist, sondern wir lesen davon in der Bibel. Da ich weiß, dass du die Bibel ziemlich gut kennst und ich meistens so wenig Zeit habe, schreibe ich nun aus dem Kopf ohne Versangabe, was ich mir in der Bibel erlesen habe:

Zunächst mal haben wir die 10 Gebote, die Gott den Israeliten gab. Wenn man die Gebote richtig gebraucht, sind sie gute Leitlinien für ein Leben, das gelingt und Gott gefällt. Nicht als Weg, vor Gott gerecht dazustehen, sondern freiwillig aus Dankbarkeit und aus Ehrfurcht.

Auch in den Psalmen finde ich Richtlinien. Wir sollen z.B. nicht mit den Spöttern sitzen. Damit sind auch die "Säufer" gemeint, denn in den Psalmen steht auch, dass Wein Spötter macht. Sprüche, Psalmen überall kann ich Gottes Willen entdecken.

Ferner habe ich die Gebote in Neuen Testament. Einige Beispiele:
-Beantworte nicht Schimpfwort mit Schimpfwort.
-Rede, was gut ist und den anderen erbaut, auf dass es Segen bringe, denen die es hören.
-Wenn du "2 Hemden" hast, gibt dem ab, der keins hat.

Was meine Vorrednerin über eine gewisse Freizügigkeit schreibt, sehe ich enger. Wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten steht im NT. D.h. für mich z.B. keinen außerehelichen Verkehr.

Und was die Bibel Unzucht und Hurerei nennt, würde ich auch heute noch genauso nennen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, den Unterschied zu finden.
Ich würde sagen, Hurerei hat etwas mit Dingen außerhalb von Ehe zu tun und Unzucht alles andere bei Unverheirateten. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Du sprachst noch die Rockmusik an:

Ich weiß nicht, ob die Sünde ist, es kommt vielleicht auf den Text an. Aber aus der Bibel weiß ich, dass Musik "etwas mit einem macht" und ich würde denken, solche Musik uneingeschränkt gehört, macht das Gemüt eher dunkel und finster.

Was die Hosenfrage bei Frauen angeht, gibt es im AT eine Stelle, dass eine Frau nicht Männerkleidung tragen soll. Manche Ausleger sehen die Stelle so, dass es hier um Kriegskleidung geht, dass also eine Frau nicht in den Krieg ziehen soll. Kann sein?, aber ich persönlich würde diese Stelle eher so verstehen, dass eine Frau auch ersichtlich eine Frau und ein Mann auch ersichtlich ein Mann bleiben soll und nicht so, wie es heute ist, dass sich die Geschlechter Gottes dem widersetzen, wie jeder Mensch von Gott erschaffen ist - und schon mit der Kleidung dagegen rebellieren.

Dann fragst du, was für Christen das Wort Sünde bedeutet. Im Allgemeinen wird gesagt, es heißt wohl "Zielverfehlung". Ich kann mit dem Wort nichts richtig anfangen. Ich würde es so definieren, dass Sünde all das ist, was Gott nicht gefällt bzw. generell dass der Mensch abgewandt von Gott lebt. Ihm also den Rücken zuwendet, damit der ja nicht erkennt, was Gottes Wille ist.

Ich las übrigens noch etwas Interessantes: Der Mensch, der sündigt, will eigentlich gar nicht absichtlich etwas Schlechtes tun. Vergleiche Eva: Sie sah, dass die Frucht gut und verlockend war und sie verhieß ja auch etwas Gutes, nämlich zu werden wie Gott und Gutes und Böses zu erkennen....

Genau wie heute.....da wird so mache Sünde "schön" geredet. Kann den Liebe Sünde sein? Oder ist doch gut, wenn der Mensch genug hat, dazu ein wenig das Amt betuppt usw. Er will ja nicht bewusst etwas Böses tun, sondern er redet sich das Böse schön....

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Was sind konkrete Sünden?

von ma-ba am 04.04.2024 14:14

Hallo pausenclown,
ich bin in den 60er/70er Jahren in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, pietistisch geprägt, meine Eltern waren allerdings neuapostolisch. Aber Sünde wurde da ähnlich definiert:
Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte.
Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Ich empfand meine Kindheit aufgrund dieser Regeln äußerst kulturfeindlich. Scheinbar hatte die Generation vor uns vor allem Angst, was irgendwie hätte Spaß machen können.
Wahrscheinlich definiert jede Zeitepoche, jede Kirche, jede Gemeinderichtung selbst, was sie jeweils als Sünde sieht. Zum Glück habe ich das hinter mir

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 10:56

Hallo.

Ich habe zwei Fragen.
Was ist im Christentum oder Christenheit konkret Sünde, ich meine nicht was das Wort bedeutet, sondern konkret und was  genau ist eine Sünde.
Ich bin in einem schwäbischen Dorf groß geworden, Stichwort Pietismus.

Rockmusik oder Hosen für Frauen, tanzen halt als Sünde. In der nächsten Gemeinde war es erlaubt und die Haltung der pietisten gesetzlich und Sünde.
Wer legt das nun fest was konkret Sünde ist?
Bei uns ist das definiert, genau so wie das Wort Liebe, bzw Taten der Liebe.
Was ich meine ist, dass Liebe weniger ein Gefühl ist, sondern…. Ja, was im Christentum ?
Auch da wieder, Gemeinde A sagt das, Gemeinde B das ….

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 10:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum