Was sind konkrete Sünden?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Was sind konkrete Sünden?
von Burgen am 05.04.2024 16:42
Hallöchen,
aufgrund dieser Diskussion hier, möchte das 3.Kapitel Galater sehen.
Die Überschrift ist natürlich zur besseren Lesbarkeit später hinzugefügt worden.
So als Orientierungspunkt für den suchenden Menschen ;)
Da heißt es: Die Gerechtigkeit aus Glauben.
Wie würde denn nun sein - die Gerechtigkeit aus dem Gesetz ?
Die Gerechtigkeit aus dem Gesetz zeigt sich zB für den Autofahrer, sollte er durch
Alkoholeinfluss zu schnell fahren und dann auch noch einen Unfall verursachen.
Das steht so natürlich nicht im Gesetz. Jedoch steht dieser Mensch unter dem
Gesetz und wird mit einer Strafe belegt. Egal, ob er den zuständigen Richter kennt
und evtl mit demjenigen befreundet ist. Er wird zur Strafe geführt.
Die Gerechtigkeit aus Glauben hingegen wird derjenige erleben in seinem
Menschsein, indem der Richter ihn auslöst. Je nach angesetzter Strafe wird
er nicht ins Gefängnis weggesprerrt werden oder sogar ihm nur die Fahrerlaubnis
für einen bestimmten Zeitraum entzogen, die der Richter anstelle des Beschuldigten
auf sich nimmt.
Warum sollte er denn dies tun? Weil der Richter den Verurteilten liebt und er ihm
Gnade erweist.
Übertragen auf die Erfüllung des Richterspruchs bzw Verurteilung ist es nun so,
dass das Kreuz zwischen dem Richter und dem verurteilten Menschen steht.
An dem besagten Kreuz ist es nun Christus Jesus, der diese obige Sünde auf seinem
Leib und ins Herz auf sich genommen hat.
Der Richter - Gott, sieht den Menschen nun frei durch Jesus, der mit seinem
eigenen Blut und gebrochenem Herzen dazwischen steht.
Wir sagen ja durch die Worte der Schrift aus Glauben
- ich bin in Jesus!, die Gerechtigkeit Gottes! -
Das ist die Gerechtigkeit aus dem Glauben.
Und das betrifft auch eine festgesetzte
Sünde, die uns immer wieder knechten will.
In Psalm 91 lesen wir, Gott seis gedankt!,
3 Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben.
4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen
findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue.
Damit ist der Verursacher der Sünde frei, jedoch ist dies kein Blankoscheck es
wieder zu tun.
Ja, warum kam ich nun auf den Gedankensprung zum Galaterbrief?
Weil hier ganz schlicht und einfach der Unterschied zwischen Sünde
und Gesetz und Gnade beschrieben wird.
Wie gut, dass die Bibel für [fast] jedes Lebensthema eine Lösung hat,
und alles auf Grundlage seiner Liebe zum Menschen aus Gnade.
Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes,
da er zum Fluch wurde für uns; ... Gal 3,13
Deswegen können wir eigentlich recht unbeschwert unser Leben meistern ...,
Er liebt uns! Die Bibel sagt uns dies!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 05.04.2024 14:45Hallo Pray.
von pray am 05.04.2024 14:22Hallo pausenclown,
wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das Judentum "die Sünden" an dem Nicht-Halten der Gebote fest. Du schreibst hierbei aber auch vom Sabbat, bei dem nicht kristallklar definiert ist, was man unter "Arbeit" versteht.
Mich würde nun interessieren, wie du / die Juden Dinge bewerten, die explizit nicht in der Bibel geregelt sind und stelle einfach mal ein paar Fragen, wie du persönlich das siehst, zu den Dingen, die zum Teil hier schon angeschnitten wurden, z.B. :
- Thema freizügiges Tanzen (die Nacht über Diskotheken)
- Ehe ä h n l i c h e Gemeinschaft
- vielleicht auch noch ein komisches Beispiel: Ungestempelte Briefmarke abknibbeln und wiederverwenden (nicht erlaubt, wenn man googelt)
Heute habe ich wieder angefangen, im Galaterbrief zu lesen. Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob du dich vom Glauben her als Jude und Nichtchrist verstehst oder du nun an Jesus als deinen Retter und Messias glaubst.
Du hattest gefragt, was ich unter "konservativ" verstehe:
Darunter verstehe ich ein Festhalten an Gottes Wort, auch wenn sich einige Dinge/Lebensweisen heutzutage sehr geändert haben und freizügiger gelebt werden. Das heißt nun nicht, dass wir anstatt das Auto zu benutzen auf einem Esel reiten sollen, sondern die Aussagen: Ach, das galt doch nur daaaamals! , heute ist alles erlaubt, was nicht verboten ist sozusagen, oder was angeblich keinem Anderen schadet.
von pausenclown am 05.04.2024 13:42Hallo Plueschmors.
Damit kann ich was anfangen, bei uns, oder im Judentum usw ist ja nicht anders.
von Plueschmors am 05.04.2024 13:20Hey Pausenclown,
ist eben alles Interpretationssache. Beispiel männliche Homosexualität: Für die einen Christen das kaum noch überbietbare Hauptgreuel, für die anderen so normal wie der Gottesdienst am Sonntag und völlig akzeptiert.
Man liest dieselben Worte, kommt aber zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Und ist ja auch gut so. Stell Dir mal vor, man würde alles in der Bibel wortwörtlich nehmen und Interpretationsspielräume unberücksichtigt lassen, die Christen wären nur noch an ihren fehlenden Augen und Händen zu erkennen (vgl. Mt 5,29.30)...

Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Merciful am 05.04.2024 11:46Re: Was sind konkrete Sünden?
von Plueschmors am 05.04.2024 11:24Hallo Pausenclown,
das Töten ist allein der Obrigkeit aufgetragen, "denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut" (Römer 13,4). Das ist klar.
Ich nehme an, Du denkst an Tyrannenmord und Sterbehilfe? Hätte ich damals während des 2. Weltkriegs vor dem offenen Massengrab gestanden als Soldat und den Auftrag gehabt, Frauen und Kinder an dessen Rand zu erschießen, hätte ich - als Christ - vermutlich eher meine fanatischen Nazi-Kameraden neben mir erschossen und todgeweihte Frauen und Kinder zu retten versucht und wäre mit dieser Schuld des Totschlags guten Gewissens vor den Thron Gottes getreten.
Hätte ich als einzelner Mensch Hitler getötet, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte? Eher nicht. Seine Schergen hätten noch schlimmer gewütet und nichts wäre gewonnen gewesen, sondern noch mehr wären ums Leben gekommen.
Und Sterbehilfe? Ich habe schon viele Menschen wahrlich grauenhaft verenden sehen, die auch bitter um Erlösung gebeten haben (Alten- und Pflegeheim). Mit Tieren geht man oft viel gnädiger um. Man mag sie nicht leiden sehen und läßt sie einschläfern. Habe dazu aber noch keine abschließenden Gedanken, da das Thema bei mir bisher noch nicht konkret wurde, also Fälle in der eigenen Familie. Ich selber habe aber sämtliche Vorkehrungen getroffen, daß meine Familie keinen Ärger hat mit mir als möglichem jahrzehntelangem Pflegefall. Meine Zeit steht in Gottes Händen (vgl. Ps 31,16) und bitte nicht in den Händen von Menschen.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von pausenclown am 05.04.2024 11:06Hallo Merciful.
Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde. Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde....
Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.
Ist meine Frage zu kompliziert?
Shalom
von Merciful am 05.04.2024 10:53Re: Was sind konkrete Sünden?
von pausenclown am 05.04.2024 10:38Hallo Plueschmors
Eigentlich habe bei dir als Antwort gerechnet, Luther Katechismus oder so, bzw geht Luther darauf ein.
Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?
Shalom