Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  928  |  929  |  930  |  931  |  932  ...  6858  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68572 Ergebnisse:


Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2472

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 11.06.2022 11:02

Wir lesen heute, am 11. Juni 2022, im Buch Hiob 07,06 - 07,07.
 
Meine Tage fliegen schneller dahin als ein Weberschiffchen
und entschwinden hoffnungslos.
Bedenke, daß mein Leben nur ein Hauch ist!
Mein Auge wird das Glück nie wieder zu sehen bekommen!
 
(Hiob 7,6-7; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5444

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Cleopatra am 11.06.2022 09:05

So, wie ich es auf der Homepage lese, ist ja die Hoffnung für Alle die Übersetzung der Bibel.
Also keine "neue Übersetzung".

Ich erinner ich daran, dass ich als Jugendliche sehr gerne "bunt" gelesen habe.
Ich habe die Bibelverse nach Thema unterstrichen: hellgrün sind Hoffnung/Trost, blau waren Beschreibungen von Jesus und Gott, rot Warnungen und so weiter.
Das war super, um sich intensiver mit dem Bibeltext zu beschäftigen. Später habe ich dann auch bestimmte Bibelstellen schneller wiedergefunden, da ich ja noch wusste, wo in der Bibel der Vers ungefähr war (zB rechts oben) und dann mit welcher Farbe ich diese markiert habe.

Das kann alles total sinnig sein.

Was Leah schreibt- da stimme ich auch zu.

Das ist und sollte auch immer die erste Priorität sein- die Errettung.

Aber andere Themen sind ja eben auch da und berechtigt. Wenn man sich dann diese Themen markiert (oder markieren lässt), wenn man sich gerade intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigt, dann finde ich das auch absolut in Ordnung.

Ich selbst werde mir wenn, dann nur noch die Interlinear-Bibel holen, ich besitze schon andere Bibeln, für mich ist diese Bibel hier nicht so nötig.

Lieber Weateyd, deine Gedanken kann ich so stehenlassen, sie sind eben so deine Meinung.

Nur eines fiel mir auf, vielleicht hast du da was falsch verstanden:


Du schreibst: Hoffentlich geht es da um Gott, wenn ich da schon "Hilfe zur Selbsthilfe" lese.... Gott ist nämlich kein Selbsthilfeprogramm zur Selbstoptimierung...


In der Beschreibung steht: "Es sind Geschichten, die zeigen, wie christliche Gemeinden und Organisationen „Hilfe zur Selbsthilfe" anbieten und wie sie sich für gerechtere Strukturen einsetzen, damit Menschen auch langfristig auf eigenen Beinen stehen können und nicht in die Armut zurückfallen." so steht es hier .

Da geht es um die Geschichten und Nacherzählungen, die motivieren sollen, so verstehe ich es jedenfalls.

Und das ist erstmal richtig. Das kenne ich auch in Organisationen, Hilfsorganisationen, zB in anderen Ländern. Dort wird nicht immer nur gespendet und geschickt, sondern eben gezeigt, wie die betroffenen Menschen dann selbst verdienen können und was sie (eben selbst) tun können, um sich zu helfen, um Geld zu verdienen und so weiter. Das hat nichts mit der heute modernen "Selbstfindug" und "mein Ego immer zuerst" zutun, sowas gibt es bei jeder anständigen Erziehung des Kindes zum selbstständigen Erwachsenen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2022 09:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 11.06.2022 08:54



Hallo Weateyd 

hast du selbst schon aufso  eine einzigartige Weise die Heilige Schrift durchstudiert? Für dich selbst zB in der sog. Stillen Zeit? 
Nicht um Wissen anzuhäufen, sondern eher, Gott/Jesus darin zu suchen um als Nebenwirkung damit die innere Leere ausfüllen zu lassen?  

Ich habe auch eine "Merkbibel". In ihr sind ausschließlich Merkverse des Autors zu lesen. 
Als sie mir unter die Augen kam, hüpfte mir das Herz in mir. 

Einzelne Bibelkärtchen begleiten mich zig Jahre. Und es tut ungemein gut den Blick daruf fallen zu lassen. 

Und zu dieser speziellen Bibel - die werde ich mir natürlich auch zulegen. Ist ja klar. Kritik werde ich mir selbst jedoch nicht zulassen. 

Manche Predigten, als Buch nachzulesen, sind ebenfalls meist Früchte des Geistes und Wegweisungen des betreffenden Menschen. 

Ich kann mich daran erinnern, als es Inet noch nicht gab, hörte ich sehr gerne Radiopredigten. 
Da ließ ich mir dann mal das Manuskript schicken. Da breitete sich dann große Enttäuschung in mir aus. 

Aber zur obigen : Der Gründer dieser Bibel hat sich vom Geist leiten lassen, indem er fleißig die Bibel durchstudierte unter genau diesen Stichworten. Und viele Menschen sind bereit darin Gottes Sprache für sie selbst zu lesen. 
Also mich stört es nicht, dass daraus ein Buch gefertigt worden ist. Das mag jeder für sich beurteilen. 

Bibelerforschung führt normalerweise zu einer Handlung, die anderen eine Hilfe sein kann. Wie zB die Diakonie und die vielen Glaubenskirchen, die andere Glaubensmenschen in anderen Ländern unterstützen. 

Ach ja, es gibt ja auch noch die Volx Bibel, Biker Bibel, Fussball Bibel und etliche mehr. 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 11.06.2022 08:37



Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere Schwert erheben,
und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.   Jesaja 2,2.4  


Die Soldaten fragten Johannes und sprachen: Was sollen denn wir tun? 
Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt noch Unrecht und
lasst euch genügen an eurem Sold!   Lukas 3,14   



Kl: Apostelgeschichte 18,1-11   Paulus in Korinth  

5 Als aber Silas und Timotheus aus Mazedonien ankamen, 
- wurde Paulus durch den Geist gedrängt, -
den Juden zu bezeugen, dass Jesus der Christus ist. 

6 Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach: 
Euer Blut komme über euer Haupt! Ich bin rein davon; von nun an gehe ich zu den Heiden! 

8 Krispus aber, der Synagogenvorsteher, wurde an den Herrn gläubig mit seinem ganzen Haus; 
auch viele Korinther , die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen. 

9 Und der Herr sprach in der Nacht durch ein Gesicht zu Paulus: 
Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! (Schl) 

Bl: Hoheslied 7,11-8,14   
     Neuntes Lied

6,8 Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. 
     Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. 
     Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn. ... (Lut) 


Heiliger Geist, 
bewege unsere Herzen, dass wir selbst zum Werkzeug des Friedens und der Gerechtigkeit werden. 

Lass uns spüren, welches Glück es bedeutet, wenn wir nicht gegen die anderen, sondern mit ihnen leben.  (Heinrich Bedford Strohm) 




Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 90

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Weateyd am 11.06.2022 01:13

Noch so eine Bibel.
Warum kann man die Bibel nicht einfach als Bibel verkaufen? Und warum den Glauben nicht einfach als Glauben?
Warum muss es den jetzt eine "Gerechtigkeits" - Bibel sein?
Ein paar andere Hervorhebungen, ein bisschen zusätzlicher Text. An der Bibel ist doch nicht viel anders, als bei anderen Ausgaben.
Nur, dass das Marketing besonders klug sein will. Vermutlich absolut Laien und Neulinge ansprechen, die meinen etwas Besonderes zu kaufen.
Die (vermeidlichen?) "Stimmen zur Gerechtigkeitsbibel" nehme ich denen nicht ab bzw. sehe ich kritisch. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, die zusätzlichen Geschichten und Texte können der Bibel wahrscheinlich auch nicht gerecht werden. Hoffentlich geht es da um Gott, wenn ich da schon "Hilfe zur Selbsthilfe" lese.... Gott ist nämlich kein Selbsthilfeprogramm zur Selbstoptimierung...
Schade das die Kommerzialisierung auch in die Religion Einzug genommen hat.
Die Bibel ist übrigens schon knapp 10 Jahre alt.

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2472

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 10.06.2022 10:31

Wir lesen heute, am 10. Juni 2022, im Buch Hiob 07,05.
 
Mein Leib hat sich mit Gewürm und erdiger Kruste umkleidet;
meine Haut ist zusammengeschrumpft, um eiternd wieder aufzubrechen.
 
(Hiob 7,5; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 10.06.2022 10:10

Betrachtung am 10. Juni - Vom himmlischen Adel der Kinder Gottes

 

Ach, wann wird die Zeit erscheinen,
Die, mein Schöpfer, selig mich
Mit den Deinen wird vereinen,
Dich zu loben ewiglich.
Tag und Nacht verlangt in Schmerz
Nur nach dir mein sehnend Herz.

1. Erhebe deinen Sinn und deine Gedanken oft mit freudiger Hoffnung zum Himmel, auf den dein Heiland dir ein Recht und Ansprüche erworben hat, und erwäge die ergreifenden Worte seines geliebten Jüngers: "Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es." (1. Johannes 3,1) Über allen Begriffen steht fürwahr diese unendliche Liebe unseres Gottes zu uns armen Sterblichen, dass diese ewige Majestät uns würdigt, unser wahrer Vater durch zarte Vaterliebe, durch beständige Wohltaten und durch ewige Verherrlichung in seinem Schoß zu sein. Denn nicht nur werden wir Kinder Gottes genannt, sondern wir sind es auch. So hegen wir denn Gesinnungen, die dieses himmlischen Adels würdig sind.

2. Diese Aufnahme in die Kindschaft Gottes hat sein eingeborener Sohn, "der Erstgeborene unter vielen Brüdern" (Römer 8,29b), uns wahrhaft und wesentlich erworben. Feierlich sprach er dies aus, als er seinen Jüngern verkündigen ließ: "Geh aber zu meinen Brüdern, und sage ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott." (Johannes 20,17b) Er selbst erwirkte uns diese göttliche Kindschaft. Sie war das Ziel seiner Menschwerdung, seiner Leiden, seines Todes, seiner ewigen Verherrlichung. Nicht leere Worte sind dies, sondern Wahrheiten, die unser Herz mit ewigem Dank und ewiger Liebe durchdringen sollen.

3. "Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist." (1. Johannes 3,2) Noch tragen wir das Pilgergewand. Wenn wir es aber ablegen, und die Offenbarung der großen Herrlichkeit Gottes schauen werden, dann wird unsere Würde dem ganzen himmlischen Hof kund werden. Welche Seligkeit liegt in diesen Worten! Aber es fügt der heilige Apostel bei: "Jeder, der dies von ihm erhofft, heiligt sich, so wie er heilig ist." (1. Johannes 3,3) Dies also muss von nun an unser einziger Gedanke, unsere einzige Beschäftigung sein. Dahin müssen alle Werke unseres Lebens zielen. Offenbarung 22,12: "Siehe, ich komme bald, und mit mir bringe ich den Lohn, und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht."

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 10.06.2022 06:37



Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber dein hartes Wort erregt Grimm.   
Sprüche 5,1 


Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen und gebt nicht Raum dem Teufel.   
Epheser 4,26-27  



Kl: Apostelgeschichte 11,19-26:  Die erste Gemeinde aus Juden und Heiden 

20 Unter ihnen gab es aber einige Männer aus Zypern und Kyrene, die als sie aus Antiochia kamen, 
    zu den Griechischsprechenden redeten zu ihnen und ihnen den Herrn Jesus verkündigten. 
21 Und die Hand des Herrn war mit ihnen, 
    und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. 

22 Barnabas aus der Gemeinde in Jerusalem gesandt worden war nach Antiochia: 
23 Und als er ankam und die Gnade sah, freute er sich und ermahnte alle, 
    mit festem Herzen bei dem Herrn zu bleiben; 24 denn er war ein guter Mann
    und voll Heiligen Geistes und Glaubens; 
    und es wurde dem Herrn eine beträchtliche Menge hinzugetan. ... 

Bl: Hoheslied    6,1-7.10  
Siebentes Lied: 

Du bist schön meine Freundin, wie Thirza, lieblich wie Jerusalem, schrecklich wie Heerscharen. 
Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren mich. Deine Haare sind wie eine Herde Ziegen, 
die am Berge Gilead herab gelagert sind. 
Deine Zähne sind wie eine Herde Schafe, die aus der Schwemme kommen, 
die allzumal Zwillinge haben, und es fehlt keiner unter ihnen. 
Deine Wangen sind wie ein Ritz am Granatapfel zwischen deinen Zöpfen. 6,1-7 
Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, 
auserwählt  wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen? 6,10  
(unterschiedliche Verszählung) 


Herr,
hilf uns abzulegen: 
die scharfen Worte, die bösen Blicke, die verletzende Sprache, die giftigen Angriffe, 
die lärmende Überheblichkeit, den beißenden Spott. 
Herr, 
gib deinen Frieden:
hinein in unsere Sprache, in unseren Blick, in unsere Hände, 

und Füße, in unseren Verstand, in unsere Phantasie, in unser Herz.  (Ruth Rau)  







Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:38.

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2472

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 09.06.2022 19:32

 
(Clemens Bittlinger, YouTube)
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 09.06.2022 14:51



Leah schrieb: Ich finde es grundsätzlich auch gut, den Armen zu helfen, aber sollen Christen wirklich " die Welt verändern?".

Ich bin versucht "ja" zu sagen. 

Das geschieht einfach. Denn da, wo ein Christ ist, ist Jesus ja auch da. 

Jeder Christ gibt da sein Bestes wo er steht, lebt und webt, vermute ich mal.  

Es sind die Früchte des Glaubens, die sichtbar in diese oft trostlose menschliche Umgebung hineinwachsen. 

Deutschland, Amerika, und andere Länder haben ursprüglich durch beherzte gläubige Männer und ihre Familien die Welt verändert. Und dies alles hängt zB mit dem Missionsbefehl zusammen. Die Demokratie ist, richtig gelebt, ein Überbleibsel. 

Leider gab und gibt es immer auch den Gegenspieler des Glaubens . 
Das ist ja nun nichts Neues. 

In den 80igern lehrte mich mal eine Christin die Bibel nach solchen Worten (wie von der Gerechtigkeits Bibel) zu erarbeiten. Von daher fällt es mir leicht, so eine Bibel, die besondere Eigenschaften und Tätigkeiten des Glaubens hervorhebt, anzunehmen. Dies dann umzusetzen ist eine andere Liga. 

Das könnte man sehr gut mal mit Gal 5,22-23 oder bei Johannes und und und. 


Es geht mir nicht darum Predigten zu hören, sondern darum selbstständig Gott durch die Worte der Bibel zu mir sprechen zu lassen, auf Empfang zu sein und zu bleiben. 
Und gerade Gerechtigkeit - Reich Gottes - Finanzen nehmen bei Jesus großen Raum ein.
Und ich bin mir sicher, dass kaum jemand dies in seinem Leben erschöpflich ausgelotet hat. 

Wie trefflich da die Aussage, dass des Bücher schreibens kein Ende nimmt bis Jesus wiederkommt. 
Es gibt viel zu tun ... und viel zu verarbeiten, und Liebe üben, barmherzig und sanftmütig, geduldig und kraftvoll aus seiner Kraft zu sein.
Die Bibel gibt so zu allen Themen Antwort und einem gläubigen Herzen Veränderung und Segen sowie Hilfe. 








Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  928  |  929  |  930  |  931  |  932  ...  6858  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite