Suche nach Beiträgen von chestnut

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 710 Ergebnisse:

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 15.03.2026 09:03

Bei Gott allein werde ruhig meine Seele, denn von ihm kommt meine Hoffnung. Psalm 62.6

Unruhe war offensichtlich nicht nur heute, sondern schon früher ein Thema. Politische und wirtschaftliche Krisen sind keine Erfindung der Neuzeit, Kriege auch nicht, es gab sie schon immer; persönliche, familiäre und anders gelagerte Schwierigkeiten und Nöte ebenfalls.

Schon das Hören von Nachrichten ist manchmal schwer ertragbar, für die Leute, die es betrifft, ist es dann nochmals ganz anders...

Die Psalmen verschweigen schwierige Lebenslagen nicht. Aber sie verschweigen auch nicht, dass es einen Gott gibt, der inmitten der ganzen Tragiken da ist und Hilfe bietet.

Um innerlich ruhig zu werden, wird viel Geld ausgegeben in den unterschiedlichsten Bereichen, z.B. der Esotherik.

Unser Gott bietet uns seine Ruhe gratis an. Er ist der Friedefürst.
Darüber wollen wir nachdenken im Hauskreis.

Sonntag, 15. März 2026, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

In Gedenken an Michle

von chestnut am 11.03.2026 19:29

Wenn immer ich mich ins Forum eingeloggt habe, war auch michle eingeloggt. Er hat zwar keine Beiträge geschrieben, aber irgendwie seine Gegenwart gezeigt damit. Seit Ende Februar ist er auch im Forum nicht mehr anwesend.

Was genau Ende Februar geschehen ist, wissen wir nicht. Das einzige, was sicher ist: Michle ist nicht mehr unter uns.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag war er nicht im Chat. Das war sehr ungewöhnlich und hat uns beunruhigt. Einige haben versucht, ihn über WhatsApp, Handy und selbst über das Festnetz zu erreichen: Es hätte ja sein können, dass das Internet in Panne wäre, oder sein Router.

Aber Michle antwortete nicht.
Jemand in einem anderen Chat hat es dann geschafft, seine Eltern zu erreichen, die im gleichen Haus wohnen, um nachzusehen. 
Am Sonntag hat uns dann Kyrenia die definitive Nachricht weitergeleitet: Michle gibt es nicht mehr. Die Mutter hat ihn auf dem Sofa vermeintlich schlafend gefunden. Was wirklich geschehen ist, bleibt für uns wohl ein Geheimnis. 
Für seine alten Eltern muss sein Ableben sehr hart sein. 

Seine vielen Allergien erlaubten es ihm nicht, ein gewöhnliches Leben zu leben, sein Leben war deshalb fast ausschliesslich auf seine vier Wände beschränkt. Er war deshalb viel im Internet unterwegs, auch viel in Chats. Eines seiner Hobbies war Bücher scannen.

Einige aus dem Chat hatten seit sehr vielen Jahren Kontakt mit ihm, einige kannten ihn sogar persönlich. Im Chat fehlt er uns auch.
Michle hat uns erzählt, dass er viele Jahre starker Alkoholiker war, aber vor rund 20 Jahren ganz davon wegkam und trockener Alkoholiker blieb. 
Vor rund zwei Jahren konnte er auch das Rauchen aufgeben.

Er hatte eine Beziehung zum Glauben, zu Jesus, auch wenn er nicht davon sprach. Aber wenn es das Thema ergab, gab er es zu erkennen.

Michle bleibt uns durch seine ständige Präsenz in Erinnerung, aber auch sein Humor fehlt uns. Für viele war er auch ein guter Zuhörer, wenn das Leben mal nicht so spielte, wie man es gerne hätte.

Wenn er auch nicht mehr unter uns ist, die Erinnerung an ihn kann nicht ausgelöscht werden. Deshalb bleibt für viele von uns die Dankbarkeit,  Michle kennen gelernt zu haben.

Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 08.03.2026 14:50

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben fließt. Johannes 4. 

Jesus sagt das zur Frau aus Samaria, einer Nicht-Jüdin.
Er ist auf der Durchreise, wählt den Weg durch Samaria, nicht den üblichen übers Jordantal und trifft bei einer Rast diese Frau, die in der glühenden Mittagssonne Wasser holt in der Zysterne, um allen Mitmenschen ausweichen zu können. Ihr Leben entspricht nicht dem, was sie sich vorgestellt hat: 5 zerbrochene Ehen, jetzt Zusammenleben mit 6. Partner.

Er begegnet ihr mit Würde, kritisiert sie nicht für ihren Lebensstil und Verhalten, sondern sieht ihren Lebensdurst nach echtem sinn-erfüllten Leben. Ihr bietet er seine Fülle an, sein Lebenswasser.

Sonntag, 1. März 2026, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Chat-Anmeldung

von chestnut am 05.03.2026 23:02

Am frühen Abend war unser Chat noch in Panne, als ich jetzt heimgekommen bin, läuft er wieder.
Deshalb habe ich den Link zum Ersatzchat auch wieder weggenommen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 05.03.2026 18:46

Leider geht auch heute der Chat nicht, obwohl ich die Störung gemeldet habe.

Für solche Dinge habe ich vor langer Zeit einmal einen "Ersatz-Chat" auf einer anderen Plattform einen Gratis-Chat eingerichtet. 
Die Bedienung ist ähnlich. Wer aber nicht schreibt, wird sehr viel schneller ausgeloggt.

(Link entfernt, Chat läuft wieder)

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2026 23:02.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 04.03.2026 20:27

Die Sicherheitswarnung ist wahrscheinlich aufgrund eines hinterlegten "Bildes" im unsichtbaren Bereich (weisser Balken über Chat).
Für gewisse Browser und Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner) wird das als Bedrohung gesehen, ist es aber nicht.

Ich habe den Support von Mainchat jetzt angeschrieben.

Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Chat funktioniert grad nicht

von chestnut am 04.03.2026 19:48

Es gibt aktuell ein Problem mit dem Chat. Er ist jedenfalls bei mir nicht erreichbar. Ich habe es mit mehreren Browsern probiert. 

Oft ist das in Verbindung mit einem Update von Microsoft oder einem Mailprogramm. Der Chatanbieter muss dann eine Anpassung vornehmen. 
Ganz offensichtlich ist es heute ein Problem des Anbieters, denn andere Mainchats (andere Chats mit gleicher Software) funktionieren auch nicht.

Wir klären und hoffen, unser normaler Chat ist bald wieder zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Chestnut
Chat-Admin

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 22.02.2026 08:33

Darum ist es mein Wunsch (oder mein Gebet), dass Gott, die Quelle aller Hoffnung, euch in eurem Glauben volle Freude und vollen Frieden schenkt, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes immer unerschütterlicher wird. Römer 15.13 (neue Genfer Übersetzung) 

Der Vers ist einwenig ein Bandwurmsatz, man muss ihn Stück für Stück lesen und auf sich wirken lassen.

Der Gott der Hoffnung, oder Quelle aller Hoffnung
soll unserem Glauben volle Freude und vollen Frieden schenken.
Ziel: Unerschütterliche göttliche Hoffnung, gegeben durch den Heiligen Geist.

Darüber wollen wir nachdenken im Hauskreis.

Sonntag, 22. Februar 2026, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 15.02.2026 14:47

Ich aber will mich auf den HERRN verlassen. Erwartungsvoll will ich nach dem HERRN Ausschau halten Micha 7.7

Der Profet Micha klagt, dass so viele Menschen in seinem Umfeld sich von Gott abgewendet haben. Es herrscht soviel Bosheit überall, man kann niemandem mehr trauen. 
Vieles aus diesen Aussagen kennen wir auch. Der christliche Glaube ist nicht mehr zentrales Element in unserer Gesellschaft.

Interessant ist deshalb die Aussage des Profeten: Ich will das nicht so machen wie alle andern, ich will am Herrn festhalten. Er ist sich sicher, dass das der bessere Weg ist und am Ende Gott siegt.

Über dieses festhalten, dieses Ausschau halten nach Gott wollen wir nachdenken.

Sonntag, 15. Februar 2026, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 08.02.2026 14:41

Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den HERRN! Denk an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen. Sprüche 3.5-6

Uns auf den Herrn verlassen heisst nicht, den Verstand ausschalten. An ihn denken geht ja schon nicht ohne Verstand.
Wenn wir uns auf den Herrn verlassen wollen, müssen wir uns erstmals bewusst machen, wer dieser Herr denn ist und warum er vertrauenswürdig ist.
Ja, und wenn er das ist, dann können wir ihm auch unsere Wege anvertrauen und darauf bauen, dass er uns durch unser Leben hilft, und gut hilft.

Sonntag, 8. Februar 2026, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite