Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2029  |  2030  |  2031  |  2032  |  2033  ...  6892  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68917 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 09.05.2019 09:29

Hallo ihr Lieben,

dieser Austausch hier ist echt hilfreich, gut.

Gestern hörte ich einen Vortrag zur Ewigkeit. Ua wurde der Christ gefragt, wie er politisch stehen würde.

Seine Antwort war ganz einfach:

„Ich bin ein Monarchist ! Jesus ist der König !“

Und das bestätigt mich darin, nicht „Partei“ zu ergreifen, sondern fürbittend einzustehen.
Ich denke, damit allein habe ich schon genug zu tun, wenn es aus dem Herzend kommend, ehrlich sein soll.

Mit meinem Gott an der Seite, kann ich über Mauern springen, heißt hier:
Gott vertrauensvoll Europa in die Hände geben und die Verantwortung der Verantwortlichen gestaltend fürbittend ‚begleiten‘.

Denn:
Wir wollen IHM nicht im Wege stehen, weil er, Jesus, uns die Wohnung bereitet.
Denn:
Wir warten aktiv, dass er sein Werk zuende führen wird.
Denn:
Er kommt um sein Reich für 1000 Jahre als Regent zu bauen ...

Meine Sache ist nicht, mich aktiv in politische Geschäfte einzubringen.
Jedoch auch nicht mit Scheuklappen durch den jeweiligen Tag zu eilen ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 09.05.2019 09:08

Ich habe mir vorgenommen:
     Ich will mich hüten, dass 
           ich nicht sündige mit meiner Zunge. __ Psalm 39,2 

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, 
     langsam zum Reden, 
                  langsam zum Zorn. __ Jakobus 1,19 

Epheser 4,(8-10) 11-16 
2.Samuel 5,1-16 

Hilf, dass ich rede stets, womit ich kann bestehn; 
lass kein unnützlich Wort aus meinem Munde gehen; 
und wenn in meinem Amt ich reden soll und muss, 
so gib den Worten Kraft und Nachdruck ohn Verdruss. 
(Johann Heermann) 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 08.05.2019 17:09

Burg1 : Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.
Hallo Burg1,

ja, das ist mir auch wichtig.
Ich mag außerdem die Mischung zwischen wertekonservativ und ausgerichtet auf die Umwelt. Da ich mit den Grünen aber in einigen Fragen ganz und gar nicht übereinstimme, ist die ödp eine gute Alternative, obwohl ich sonst eigentlich CDU-Wählerin bin.

Auch der wahl-o-mat schlug mir an 1. Stelle die ödp und an zweiter Stelle die CDU vor.
Schade finde ich nur, dass die bei mir im Norden noch nicht so stark vertreten sind, soweit ich weiß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 17:12.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 08.05.2019 08:38

Du hast gesehen, wie dich der HERR, dein Gott, getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, 
auf dem ganzen Wege, den ihr gewandert seid. __ 5.Mose 1,31 

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. __ 1.Johannes 4,16 

Johannes 17,20-26 
2.Samuel 2,1-11 

Selbst, wenn uns unsre Blindheit von dir triebe, wenn uns betört des eignen Herzens Trug: 
Größer als unser Herz ist deine Liebe! 
Du kommst mit uns zum Ziel. 
Das ist genug. (Lindolfo Weingärtner) 

aus Johannes 17,20-26 (Schl 2T) 

Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern ach für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden. 

auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; 
auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 

Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, 
auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind. 

Ich in ihnen und du in mir, damit sie zur vollendeten Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, 
dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst. 

Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, 
damit sie meine Herrlichkeit sehen, du mir gegeben hast; 
denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 

Gerechter Vater, die Welt erkennt dich nicht; ich aber erkenne dich, 
und diese erkennen, dass du mich gesandt hast. 

Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet, und werde ihn verkünden, damit die Liebe, 
mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 08:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

von Burgen am 07.05.2019 17:43

Es gibt ein bekanntes Lied, das schon sehr alt ist. Und vielen Menschen zum Segen geworden ist.

Entnommen dem Buch: die Kraft des richtigen Glaubens

„Jesus liebt mich ganz gewiss,
denn die Bibel sagt mir dies.
Alle Kinder, schwach und klein,
lädt er herzlich zu sich ein.

Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Die Bibel sagt mir dies.“

.

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 07.05.2019 15:27

Ja, da stimme ich euch beiden zu, das sehe ich auch für mich genausoso, 
denn ich bin sehr dankbar, dass Gott mich bis ins Detail kennt und liebt, so wie ich bin: 

Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 07.05.2019 13:38

Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin.

Ja, lieber WernerOtto, ER liebt mich, so wie ich bin!
Ich muss mich nicht verstellen!
Das ist ein schöner Gedanke und eine beruhigende Gewissheit.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 07.05.2019 09:26

David wußte sich stark durch den HERRN, seinen Gott. __ 1.Samuel 30,6 

Paulus schreibt an Philemon: 
Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten, 
dass dein Glaube, den wir miteinander haben, 
kräftig werde in Erkenntnis all des Guten bei uns, auf Christus hin. __ Philemon 4,6 

Matthäus 9,35-10,1 
Römer 16,17-27 

Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich. 
Wandle sie in Stärke: 
                    Herr, erbarme dich. 
(BG: Eugen Eckert) 

..., dass dein Glaube, den wir miteinander haben, ... 

diese Gewissheit der Aussage , was bewirkt sie in uns?
Kennen wir Menschen, Freunde mit denen wir in Beziehung sind, 
wo wir dies ebenso in voller Überzeugung aussprechen können? 

Bei Ehepaaren können wir das vielleicht voraussetzen? 
Sie leben gewissermaßen miteinander diesen Glauben täglich gemeinsam aus. 
Er kann dann eine echte Hilfe für das Leben sein. 

Und David wusste sich, wie Philemon und Paulus, stark durch den HERRN, seinen Gott. 
Der Psalter ua gibt reichlich Zeugnis seiner Liebe und Beziehung zu Gott, seinem HERRN, und unserem Vater (Abba) 

Antworten

WernerOtto

79, Männlich

Neuling

von WernerOtto am 06.05.2019 13:16

Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin. Ich bin in seinen Augen wertvoll. Er hat einen Plan für mein Leben. Er schreibt auf meinen krummen Wegen gerade. Er vergibt und lässt mich immer wieder neu anfangen. 
Er möchte, dass ich ihm vertraue und seine Heiligkeit fürchte, aber keine Angst vor ihm habe.

Der Titel des Threads wirkt auf mich eher drohend - nicht weil er mich kennt - das macht mich glücklich.
Sein ich kenne dich nicht, das wäre schlimm, vernichtend, tödlich.
Dass Gott mich kennt ist Leben, Zukunft, Hoffnung - macht mich fröhlich. Der Vater im Himmel ist ein barmherziger und gütiger Vater, der nicht wil, dass ich verloren gehe, der mit seinen Detailkenntnissen aber nicht droht.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 06.05.2019 09:11

Für mich ist das eine relativ einfache, klare Sache. Ich wüsste nicht, dass man diesbezüglich komplizierte Gedanken entwickeln müsste.

Hallo Merciful,
für andere jedoch (und ich kenne einige) gehen die biblischen Aussagen in die entgegengesetze Richtung.
Und es ist nicht schwer, mit einer fundamentaleren Bibelauffassung zu einem anderen Ergebnis zu kommen und Wahlen somit abzulehnen.
Ich verstehe die Argumente beider Seiten, wobei mir die Wahlverweigerung durchaus sympathisch ist, auch wenn ich selber wählen gehe.
Vom biblischen Standpunkt aus ist die Welt nicht reformierbar, dennoch können wir die Umstände unter denen wir konkret leben, möglicherweise etwas zu Gunsten christlicher Werte beeinflußen. Nicht direkt, aber zumindest wird das Anliegen von Christen zu einem Diskussions- oder Verhandlungspunkt.
Obwohl sich auch dies schnell ändern kann, denn die Signale stehen auch bei uns eher für eine angestrebte Auslöschung des Glaubens. Jedenfalls des Glaubens, der sich eben bibelorientiert zeigt und den Finger in so manche Wunde derer legt, die gern für alles einen Freibrief antigöttlichen Verhaltens hätten. So muß man auch bei der Wahl einer Partei hinsehen, inwiefern biblische Werte (nicht einfach christliche Werte nach weltlicher Auffassung, also eine Adaption an den Zeitgeist) zum Tragen kommen oder ob im Wahlprogramm und in der Umsetzung politischer Aktivitäten direkt göttliche Gesetze gebrochen und mißachtet werden. Auch das wäre ein Punkt, der einem die Wahl nicht nur schwermacht, sondern eine Entscheidung für eine Wahlenthaltung begünstigen könnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2029  |  2030  |  2031  |  2032  |  2033  ...  6892  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite