Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2027  |  2028  |  2029  |  2030  |  2031  ...  6892  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68916 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 14.05.2019 09:10

Boas sprach zu Rut: 
Du bist gekommen zu dem HERRN, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest. __ Rut 2,12 

Paulus schreibt: 
Ich empfehle euch unsere Schwester Phöbe, die den Dienst an der Gemeinde von Kenchreä versieht, 
dass ihr sie aufnehmt in dem HERRN, 
wie sich's geziemt für die Heiligen, 
und ihr beisteht in jeder Sache, in der sie euch braucht. __ Römer 16,1-2 

1.Mose 1,9-13 
2.Samuel 7,17-29 

Brich dem Hungrigen dein Brot. 
Die im Elend wandern, führe in dein Haus hinein; 
tragt die Last der andern. 
(Martin Jentzsch) 

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Bonito am 14.05.2019 08:06

Auch nun von mir an dieser Stelle zum 1. Mal ein herzliches Grüß Gott, wie man sich in Bayern - wo ich auch herkomme - so üblich begrüßt.

Mit der Cosima hatte ich nun indirekt eine Gemeinsamkeit, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Familie im Allgäu war - und ich bin ein ursprünglicher Allgäuer, wo ich geboren und aufgewachsen bin.

Am Muttertagssonntag war es bei uns im Naheweinlandgebiet abwechselndes Wetter - mal Sonnenschein mal bewölkt - aber es blieb die ganze Zeit trocken. Unsere Region zählt mit zu den niederschlagsärmsten Gebieten von ganz Deutschland. Aber in den letzten Wochen hat es bei uns verhältnismäßig auch viel geregnet und es ist bei uns immer noch für die jetzige Jahreszeit zu kühl.

Am letzten Sonntag haben meine Frau und ich uns einen PAPA-Tag gemacht, wo wir meinen Schwiegervater im Seniorenpflegezentrum in unserer Nähe wieder mal besucht haben, wo er bis zum nächsten Sonntag in der Verhinderungspflege ist. Erst dann kommt mein Schwiegervater nach fast 2 Monaten wieder zu meiner Stiefschwiegermutter nach Hause. In dieser Zeit haben wir uns fast täglich um meinen Schwiegervater gekümmert und sind nun sehr froh, dass er am Sonntag wieder nach Hause kann, da meine Frau und ich mit unserern ganzen Kräften richtig am Ende sind. Zu mal ist das Verhältnis zwischen meiner Stiefschwiegermutter und meiner Frau total richtig angespannt.

Cleopatra, das tut mir nun sehr leid, dass Du gesundheitliche Probleme hast und deshalb nun operiert werden musstest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen Deinem Hund und Dir wieder eine sehr große Wiedersehensfreude gab. Jetzt fällt mir wieder die Geschichte vom verlorenen Sohn ein, wo der Vater sich unendlich sehr gefreut hat, als er seinen "verlorenen Sohn" schon von weiter Ferne zu ihm kommend gesehen hat und genau deshalb hat der Vater für ihn ein sehr großes Fest ausrichten lassen. So ist es auch mit Gott! Er freut sich immer wieder, wenn schon ein Sünder alleine zu IHM wieder umkehrt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen heute einen gesegneten Tag und dass Gott mit jedem einzelnen von uns richtig nah ist mit SEINER Liebe, Güte und Barmherzigkeit.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 14.05.2019 07:26

Guten Morgen, ihr lieben,

ich melde mich auch nochmal ;-D

Wie geht es euch?

Liebe Cosima, wie war die Geburtstagsfeier? Bei uns hat es ja ohne Ende geregnet, war das Wetter bei euch besser?

Oh, was war das gestern eine Freude, nach drei langen Wochen habe ich meinen Hund wieder nach Hause geholt ;-D

Er war ja wegen meiner OP in der Hundepension gewesen.
Danach durfte ich nicht laufen.

Nachdem die Fäden aber gezogen wurden, darf ich langsam wieder steigern.

Oh ja, und gestern habe ich ihn nach hause geholt und bin am Nachmittag pünktlich zum sonnigen Wetter mit ihm spazieren gegangen.

Es war sehr schön, aber ich habe jetzt erstmal viel Arbeit vor mir- er muss jeden Tag ordentlich gebürstet werden.

Und in der Wohnung sah man es eben auch sofort, dort, wo ich ihn gestreichelot hatte, rieselte das Fell so auf den Boden ;-D

Aber wisst ihr was? Es ist zwar nun mehr Arbeit, aber ich freue mich total, dass er wieder da ist.

Wie wird es da nur für Gott sein, wenn nach langer Zeit ein Mensch wieder zu ihm zurückkehrt....?

Es bedeutet vielleicht wieder mehr Arbeit, diese aber fällt völlig aus dem Blickwinkel, wenn man den Menschen sieht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 14.05.2019 07:17

Ich finde es nicht gut, dass in einem christlichen Forum über politische Themen gesprochen wird.

Das verstehe ich auch nicht ganz.
auch politische Themen bewegt einen Christen, wieso sollte nicht darüber gesprochen werden?
Wir leben schließlich noch in dieser Welt.

Ich finde nur wichtig, dass wir in Frieden darüber diskutieren, respektvoll und dass dies nicht ausgenutzt wird, irgendeine Partei zu umwerben.

ch habe die Sorge, dass eine Partei aus falschen Motiven gewählt wird.

Diese Gefahr besteht immer, deshalb ist es auch wichtig, sich vorher zu informieren.

Ich habe mitlerweile den Stimmzettel bei mir zuHause und muss sagen, dass ich einige Parteien nämlich garnicht kenne. Deshalb muss ich die Zeit nun nutzen, mich besser und genauer zu informieren.

Die größte Herausforderung- welche von diesen Parteien ist nun wirklich christlich und hat nicht nur das Wort "christlich" im Wortlaut?

Frage dich zuerst: Was will ich, in dem Land in dem ich lebe? Mit was bin ich zufrieden? Was wünsche ich mir? Wer bin ich? Welche Rolle spielt mein Land Global?

Ich finde es vor allem wichtig- was will Gott? Was sind seine Maßstäbe und was ist seine Einstellung?
Die Toleranz und heutige Gesellschaft entfernt sich mehr und mehr von Gottes Maßstäben durch falsche Toleranz und Ansichten.

Ich möchte in einem Europa leben, in dem noch Gottes Maßstäbe gelten.

Verfolge regelmäßig die öffentlich-rechtlichen Medien (z.B. Regionalzeitungen, Ard, ZDF)
Schaue ab und zu in den Bundestag

Hm das ist nicht für jeden so realisierbar, der gerade zB nicht in der Nähe von Berlin wohnt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2019 07:42.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 13.05.2019 20:14

Weateyd schrieb: Ich finde es nicht gut, dass in einem christlichen Forum über politische Themen gesprochen wird.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Warum denn nicht?

Gibt es Lebensbereiche, die nicht auch Gegenstand christlicher Ethik werden könnten?

Momentan beschäftige ich mich mit dem Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers.

Bonhoeffer war sich als Christ, Pfarrer und Theologe, soweit ich sehe, seiner politischen Verantwortung sehr bewusst.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2019 20:19.

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 13.05.2019 11:34

Ich finde es nicht gut, dass in einem christlichen Forum über politische Themen gesprochen wird. Da es hier aber gemacht wird, will ich mich dazu auch äußern. Ich habe die Sorge, dass eine Partei aus falschen Motiven gewählt wird.

Warum wählen?
Das Wahlrecht musste sich erkämpft werden. Wenn wir die Chance haben mitzureden, dann sollten wir sie nutzen. Es wird noch genügend Situationen geben, in denen wir nicht mitreden dürfen.

Wie man nicht wählt
Ausschlaggebend für die Parteiwahl sollten nicht die Worte Sozial, Christlich oder Demokratie im Namen der Partei sein. Auch die Wahlversprechen und die Plakate am Straßenrand kurz vor der Wahl sollten weniger ins Gewicht fallen.

So wählt man richtig
Frage dich zuerst: Was will ich, in dem Land in dem ich lebe? Mit was bin ich zufrieden? Was wünsche ich mir? Wer bin ich? Welche Rolle spielt mein Land Global?

• Informiere dich welche Parteien zur Wahl stehen
  • Lies das Programm der Parteien durch und mach dir Gedanken dazu
  • Verfolge regelmäßig die öffentlich-rechtlichen Medien (z.B. Regionalzeitungen, Ard, ZDF)
  • Schaue ab und zu in den Bundestag
  • Beobachte u.a. Gesetzesentwicklungen. Bilde dir eine Meinung dazu
  • Danach kannst du sagen: Welche Partei setzt sich für welche Themen ein? Welche Ziele haben sie verfolgt oder verwirklicht?
  • Und dann suche die Partei heraus, die die meisten Übereinstimmungen mit deinen Vorstellungen hat

Jeder Mensch hat bestimmte Bedürfnisse und Wünsche. Allein das reicht schon aus um der richtigen Partei näher zu kommen. Niemand kann dir sagen, welche Partei "Richtig" oder "Falsch" ist. Das ist die Entscheidung von einem jeden. Und jeder kann ein bisschen entscheiden was in der Zukunft erreichen möchte. Und die Richtung bestimmen.

Sonstiges
Noch ein paar letzte, nicht ganz ernst gemeinte, Worte.
Soll die Partei "Christlich" sein, dann wähle die Partei, die regelmäßig in die Kirche geht, betet, Fastet und spendet. Okay - ich weiß auch nicht ob es solch eine Partei gibt. Öffentlich gesehen habe ich das auch noch nicht. Aber du siehst, es ist gar nicht so einfach. Und falls es doch so eine Partei gibt, ist es vielleicht trotzdem nicht die richtige... denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum. Auf welche Seite möchtest du stehen? Natürlich steht das nicht immer direkt so wortwörtlich im Programm. Aber vieles im Programm kann genau zu solchen führen.

Deshalb:
Sei einfach Mensch, höre auf dein Herz und gehe Wählen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 13.05.2019 09:16

Vom Aufgang der Sonne bis hin zu ihrem Untergang ist mein Name groß bei den Nationen, spricht der HERR. __ Maleachi 1,11 

Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. __ Philipper 2,11 

1.Mose 1,6-8 
2.Samuel 7,1-16 

Dich, Gott Vater auf dem Thron, loben Große, loben Kleine. 
Deinem eingebornen Sohn singt die heilige Gemeinde, 
und sie ehrt den Heiligen Geist, der uns seinen Trost erweist. 
(Ignaz Franz) 

aus 1.Mose 1,6-8 (Schl 2T) 

6 Und Gott sprach: 
Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern! 

7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. 
Und es geschah so 

8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. 
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen; der zweite Tag. 

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.05.2019 17:32

Liebe Cosima, was hat Papagena nun gesagt? Welche Partei ist es denn?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.05.2019 09:22

aus Sprüche 8,22-36 Predigttext ; Schl 2T 

Die Selbstoffenbarung der Weisheit (Joh 1,1-4; Kol 1,15-17; 1.Kor 1,24-30 

22 Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 
23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde.

24 Als noch keine Fluten waren, wurde ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen.
25 Ehe die Berge eingesetzt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren.
26 Als er de Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubs,
27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, 
28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe;
29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten,
als er den Grund der Erde legte,
30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit;
31 Ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne in den Menschenkindern.

32 Und nun, ihr Söhne, hört auf mich! Wohl denen, die meine Wege bewahren!
33 Hört auf Unterweisung, damit ihr weise werdet, und verwerft sie nicht!
34 Wohl dem Menschen, der auf mich hört, indem er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Türen hütet!
35 Denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von dem HERRN;
36 wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod!    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2019 09:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.05.2019 08:49

3.Sonntag nach Ostern - Jubilate = Jauchzet Gott, aiie Lande! __ Psalm 66,1 

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; 
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. __ 2.Korinther 5,17 

Johannes 15,1-8 
Apostelgeschichte 17,22-34 
Predigt: Sprüche 8,22-36      Psalm 103 

Losung 
Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen. __ Nahum 1,7 

Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. 
Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. __ 2.Korinther 4,8 

Dein Lieb und Treu vor allem geht, kein Ding auf Erd so fest besteht; das muss ich frei bekennen. 
Drum soll nicht Tod, nicht angst, nicht Not von deiner Lieb mich trennen. 
(Johann Eccard) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2027  |  2028  |  2029  |  2030  |  2031  ...  6892  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite