Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  6446  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64459 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 26.04.2024 07:57

 
(Elvis Presley, YouTube)
 
An einem kalten Morgen in Chicago wird ein Kind im Ghetto geboren.
Ein weiterer hungriger Mund. Seine Mutter weint.
 
Versteht ihr denn nicht? Das Kind braucht eine helfende Hand.
Oder es wird eines Tages zu einem zornigen jungen Mann heranwachsen.
 
Sind wir zu blind, um zu sehen?
Drehen wir unsere Köpfe und schauen einfach weg?
 
Die Welt dreht sich weiter. Das Kind spielt in den Straßen des Ghettos.
Hungrig mit laufender Nase und der Wind bläst.
 
Sein Hunger brennt. Der Junge zieht in den Straßen umher.
Er lernt, wie man stiehlt. Er lernt, wie man kämpft.
 
Im Ghetto.
 
In einer Nacht der Verzweiflung bricht der junge Mann das Gesetz.
Er kauft ein Gewehr. Er stiehlt ein Auto. Er versucht zu fliehen.
 
Aber er kommt nicht weit. Seine Mutter weint.
 
Eine Menschenmenge umringt den zornigen jungen Mann.
Er liegt auf der Straße. Mit dem Gewehr in der Hand.
 
Im Ghetto.
 
Der junge Mann stirbt.
An einem kalten Morgen in Chicago kommt ein weiteres Kind zur Welt.
 
Im Ghetto.
 
Und seine Mutter weint.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2024 08:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Cleopatra am 26.04.2024 07:22

Guten Morgen, 

ich denke, wenn es um Interpretationen geht, dann kommt es oft auf die Person selbst an, nicht auf den Inhalt der Bibel.
Es gibt eben Dinge, die mehr beschrieben sind und Dinge, die weniger beschrieben sind.
Es gibt aber eben auch Dinge, die wichtiger sind, und Dinge, die weniger wichtig sind.

Besonders wichtig sind Dinge, die Heilsnotwendig sind (Sündenvergebung zB).


Ich glaube, dass Gott da soveräner und gnädiger mit uns umgeht, als so mancher Mensch.

Ein Beispiel, welches hier ja schon angeschnitten wurde:
Wenn ein Mädchen sich aufreizend kleidet, weil es das so im Umfeld nur so kennt, dann ist es das Eine.
Wenn das Mädchen erfährt, dass manche Jungs Schwierigkeiten dann bekommen mit der Konzentration und den Gedanken, dann hat das Mädchen eine Verantwortung. Wenn das Mädchen dann im Herzen sagt "mir doch egal!" dann ist es wieder etwas Anderes.
Ich glaube, dass Gott auch viel unser Herz beurteilt.

Im übrigen musste ich bein Gedanken "Was ist Sünde" daran denken: "Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde. (Lk 12,47)"

Das ist schon nochmal was ganz Genaues...

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 274

Re: Warum...

von Plueschmors am 25.04.2024 20:04

Wer Johann Sebastian Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium kennt, der wird sich sicher auch schon mal gefragt haben, warum der dritte Teil des Werks für einen dritten Weihnachtstag - nämlich den 27. Dezember - geschrieben wurde. Neben Ostern kannte nämlich auch das Weihnachtsfest damals drei freie Tage. Allerdings haben es die Leute mit dem Müßiggang seinerzeit offenbar übertrieben, denn bald schon wurde das wieder abgeschafft: "Der dritte Osterfeyertag wird in vielen Ländern nicht mehr gefeiert, weil die häufigen Festtage, statt dass sie das Volk frommer und gesitteter machen, nur verleiten, sich der Faulheit und den Ausschweifungen hinzugeben". Der Ostermontag ist damit wohl so ein Art Kompromiß zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Martin Luther war ja auch kein Freund der viel zu vielen Feiertage: "Es wäre auch wohl gut, wenn es nur wenige heilige Tage gäbe, zumal ihre Werke zu unseren Zeiten mit Müßiggehen, Fressen und Saufen, Spielen und anderen bösen Taten großenteils schlimmer sind als die der Werktage" (WA 6;196-276).

Sonntage? Ja! Gerne! Aber damit auch genug...



Liebe Grüße,
Plueschmors.



"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1090

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 25.04.2024 16:55



Nachtrag: 2.Kor 5,... 19-21


19 Denn (so steht es:) 
Gott war in Christus und hat die Welt mit sich versöhnt, 

indem er ihnen ihre Übertretungen nicht anrechnete und 
in uns das Wort 
von der Versöhnung niedergelegt hat.* 

20 Für Christus* also reden wir (= sind wir tätig) als 
seine Gesandten, 
da ja Gott durch uns ermahnt; 
wir bitten für Christus: 

»Laßt euch mit Gott versöhnen!« 

21 Er hat den, der Sünde nicht kannte (= von keiner Sünde wußte), 
für uns zur Sünde (d.h. zum Sündenträger; vgl. Jes 53,6) gemacht, 
damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden. 

 

( In runden Klammern stehen Erklärungen des Übersetzers, andere Übersetzungsmöglichkeiten, Hinzufügungen aus stilistischen oder Verständnisgründen, biblische Parallelverweise sowie (sehr selten) Ergänzungen aus anderer Überlieferung)

* A.Ü.: unter uns ... aufgerichtet hat.

* entweder: im Sinn von »um Christus und seinem Versöhnungswerk zu dienen«, oder: »an Stelle von Christus«.

Hermann Menge (1939, 1967 und 2003), Die Heilige Schrift, AT und NT: Neuausgabe. 14. Auflage, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2003. Apokryphen: Ausgabe der Württembergische Bibelanstalt, Stuttgart 1967. (Stuttgart: Bibelanstalt, 2003), 2. Kor 5,19–21. 

Ich meine, gerade die beiden Fragen von dir, pausenclown,  sind mit die schwierigsten Fragen und Antworten in der Schrift. Bis heute gibt es mehrfach Streit darüber und manche Menschen gehen sogar an deren Beantwortung kapputt, ihre Herzen brechen, und sie finden nie einen richtigen Frieden, obwohl sie Christen sind. 
Vielleicht könnte man es vergleichen mit dem Baum des Lebens im Garten Eden. Eden - ein Bild des Lebens und der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott dem Schöpfer und Herrn in Ewigkeit. 
Damals, aufgrund dessen, dass sie sündigten mussten sie den Garten verlassen - konnten nie zurück, konnten nie mehr wie vorher mit Gott Vater zusammen am kühlen Abend wandeln in seiner Liebe und seinem Frieden. 

Aber nun! Jetzt haben wir Jesus! Das ändert alles. 


Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde.
Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde....
Wer legt das bei Christen nun fest und worauf. Ist meine Frage zu kompliziert?  

Ja, scheint so. 
Jede Gemeinde hat (hoffentlich) den Anspruch die Bibel in der rechten Weise zu gebrauchen. 

Und das, was wir hier bisher geschrieben und aufgelistet haben, steht so ja auch darin. 
Andererseits lebt in den Christen der Heilige Geist. Bedeutet, ein Begriff, wie Lüge ist nicht 
immer in der ausgelegten Weise als eine Lüge zu betrachten, die uU sogar bestraft wird. 

Ich denke, der Mensch weiß genau in seinem Inneren, es sei denn, sein Inneres wurde 
totgeprügelt, missbraucht usw., dass dies oder das eine Lüge ist und irgendwann oder 
irgendwie auch für die Sache oder einem selbst Folgen haben würde, die nicht angenehm 
sein werden. 

Entweder buchstabentreu sein oder voll umfänglich die Gnade Gottes walten lassen. 
Frieden finden wir nur in Jesus, jedoch durch Lesen in der Schrift. 
Danach kann man völlig im Frieden Gottes eingebettet sein, ein Herz voller Freude haben. 
Das ist ja gerade das wunderbare Erleben - das Wort Gottes lesend wäscht rein, 
das ist beinahe unbeschreiblich. Die Herzensdecke wird zur Seite gezogen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2024 17:16.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1090

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 25.04.2024 16:24



Hallo pausenclown,  

das obige Thema von dir bezüglich Kirche A und Kirche B ist meines erachtens 

genauso umstritten wie Abtreibung. 

Beide Themen auf den ersten wohlmeinenden Blick ist Sünde, hin oder her gedacht. 

Es wird sogar als dämonisch bezeichnet. 

Und ja, trotz aller Liebe, hin oder her, kann ich mir gut vorstellen, dass dies von 

Gott bis heute nicht 'erlaubt' ist, zumal der Mensch seinen eigenen Boden abreißt. 

Folge ist allerdings dann Hinrichtung oder Gefängnis oder so halte ich jedenfalls 

auch nicht für eine angemessene Strafe. 

Andererseits wissen wir, dass das beide sehr heikle Themen sind, und jeder Mensch 

muss dieses vor Gott selbst verantworten. 

Gott liebt den Sünder Mensch, der durch Jesus je oder je mit dem Blut Jesu bedeckt ist, 

jedoch nicht die Sünde, die sich aus den 10 Geboten im Herzen befinden und sich im 

Gewissen rühren. 

Gerade ein Zeugnis vor ein paar Tagen gehört: 

In der 30 SSW wurde ein downsyndrom festgestellt. Die Ärzteschaft riet zum Abbruch. 

Das Ehepaar beriet mit Gott zusammen, IHM zu vertrauen, beteten darüber und schwiegen. 

Jeder für sich schwieg, keiner sprach angstmachende Worte oder so. 

Sie waren sich Gott/Jesus sehr bewusst - in dieser Zeit. 

Aus dem Gedanken heraus, dass Worte Macht haben, durch die Ohren hineinkommen, 

das Herz beeinflussen bezügl Angst und Unglauben, und der Mund dann genau das 

aussprechen würde. - Es war nicht einfach, jedoch stand jeder selbst im Gebet vor Gott. 

Später, das Mädchen wurde ganz gesund geboren - Hallelujah!  


Dämonischen Ursprung zeigt ja auch der Mann in dem Jesus 12 Legionen Dämonen 

befahl, den nackten, schreienden Mann in Ketten zu verlassen. 

Das ist doch heute nicht anders, oder? 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 881

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 25.04.2024 09:52

Die Erscheinungen des Auferstandenen

16,9 Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.

Nur wenn wir rein sind, kann uns Jesus erscheinen.

Danke Herr, dass wir uns immer wieder in Deinem Blut reinigen dürfen, so dass wir Dich auch wirklich wahrnehmen können.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 25.04.2024 08:45

Hallo.

Vermutlich hatte ich die Überschrift, deutlicher formulieren müssen, da die Erweiterun meiner Frage in meinem ersten posting steht und ich nicht erwarten kann, das diese gelesen wird.


Meine Frage konkret war, warum ist zb in Kirche A, gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt, bzw mit dem Segen der Kirche A und Kirche B sagt niemals, Sünde.
Es ging mir um, wie kommt es zu unterschiedlichen Bewertungen was Sünde ist.

Ich habe zwischenzeitlich jemand gefunden, der mir das ziemlich gut an aus christlicher Perspektive erklärt hat.


Trotzdem danke für die Mühen.


LG 


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1090

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 25.04.2024 08:23



Ergänzung: 

Gerade las ich den Tagestext aus der Losung: Römer 8,7-11 

und finde, dass in dem ganzen Kapitel Römer 8 die Antwort zur Thread-Frage zu finden ist. 

Habe den Text in der Übersetzung von Heinz Vanheiden gelesen, des kleinen NT für die Gideonbibel, 

die ja oft in den Hotelszimmern auf dem Nachttisch zu liegen kommt. 

Mein Büchlein wurde mir bei einem Straßeneinsatz überreicht in der Innenstadt. 


Als junger Mensch erlebte in Hamburg einen etwa gleichaltrigen Mann, der einfach dastand 

und zum Gebet einlud. Das nahm ich an und es machte mich wirklich froh und getrost. 

In Seelsorge usw. wird allerdings immer gesagt, dass Mann zu Mann und Frau zu Frau 

miteinander beten sollten oder helfende Gespräche führen sollten. 


Gruß Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1090

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 25.04.2024 07:57



Hallöchen, 

Die Sünde ist wohl die, Gott und seine 10 Gebote im Herzen zu ignorieren 

und im eigenen Ermessen seinem eigenen Begierden usw zu folgen. 

Die Gebote eines gläubigen Menschen sind uns ja seit dem NT ins Herz geschrieben worden. 

Die Menschen vorher geben Gott alle möglichen Versprechen - und konnten die Gesetze 

aus eigener Kraft, mit Disziplin und Willen nie halten. 

Immer mussten sie mit einer Strafe rechnen. 

Das ist nun anders. Johannes der Täufer war der Herold der damaligen Geschichte. 

Tut Buße! sagte er den Menschen und besonders auch der sogenannten Elite. 

Tut Buße, bekennt Sünde und lasst euch taufen - lesen wir. 

Doch das ist natürlich nur ein Bewusstsein dafür, wie krank und schlecht ein Mensch ist. 

Wahr ist die Umkehr in den Glauben an Jesus. Jeder Mensch "braucht" Jesus! 

Und Veränderung des Herzens und Gesinnung schenkt allein Gottes Geist - Jesus allein. 

Ständiges Graben und durchforschen der Emotionen des Herzens und der Gedanken 

ist ein Stehlen von Gottes/Jesus Liebe und Befreiung. 


In der Welt gibt es den Satz: was du isst, bestimmt wer du bist, oder so ähnlich. 

Das jedenfalls ist auch auf die geistliche Wirkung des Wortes in Jesus Christus 

durch den Heiligen Geist in einem selbst. 

Gibt es einen Ausrutscher, braucht man nicht auf den Knien zu rutschen, sondern 

sofort auf dem jeweiligen Weg einfach umkehren, beten und danken, dass ER führt 

und leitet - und dann getrost und dankbar weitergehen.  Innerlich oder äusserlich,

es aussprechen hilft meist, oder im Wort Gottes nachsinnen. Beim Autofahren hilft es 

vielleicht eine Mutmachende CD oder so zu hören. 

Jedenfalls sollte das Herz wieder froh und voller Freude sein .... 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1090

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 25.04.2024 07:37



Donnerstag 


Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!   Psalm 3,9   

Jesus hob die Hände auf und segnete sie.   Lukas 24,50  


Gebet: 

Er ist von Gott geschickt, dass wir durch ihn - wieder oder neu - in die 
Segensgeschichte Gottes mit seinen Geschöpfen hineingeholt werden.  

(Marion Obitz) 


TagesL:  Römer 8,7-11  
fortlL:  1.Korinther 2,6-16 
Psalm 96, 1-13  

4-9  
Denn der HERR ist groß und hoch zu loben. 
/ Mehr zu fürchten als alle Götter ist er. 
Denn ein Nichts ist jeder Völkergott. 
/ Doch der HERR hat den Himmel gemacht. 
Majestät und Hoheit strahlt er aus. 
/ Macht und Herrlichkeit in seinem Heiligtum. 

Rühmt den HERRN, ihr Völkerstämme 
/ preist seine Ehre und Macht! 
Gebt Jahwe die Ehre, die seinem Namen gebührt! 
/ Kommt mit Opfern in die Höfe seines Heiligtums. 
Betet den HERRN an im heiligen Schmuck! 
/ Die ganze Welt erzittere vor ihm! 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  6446  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite