Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...

von Burgen am 21.04.2026 07:13

Hallo Pausenclown, 

du hast letztens einige Sätze der 613 Gesetze zitiert. Die würde ich gerne nachlesen im Zusammenhang. Kannst du mir die Quelle mitteilen? Uns allen hier? Meine Wahrnehmung ist, dass sie selbst aus der Sicht und dem Wissen: Gott ist Liebe: sowie die 10 Gebote und letztlich die Bergpredigt zusammengehören und auch zur allgemeinen Grunderziehung des Menschen eine wohl wichtige Erziehungswirklichkeit haben. 
Als junger Christ habe ich mir immer gewünscht mehr Orientierungspunkte für Verhaltensweisen zu bekommen. 

Hallo Nusskeks, 

Das englische Buch von  A. Fruchtenbaum  ist recht hochpreisig und vielleicht werde ich es mir noch kaufen. Zeitpunkt ungewiss ;)  

Du hattes mal ein engl Buch des Matthäusevangeliums eingestellt. Bitte gib mir nocheinmal den Bestlllink oder den Originaltitel. Ich dachte damals, würde mir merken können, habe mich geirrt. 

Dank euch Beiden 

burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 21.04.2026 07:36

Hallo.

Weshalb, wieso, warum?
Das sind so Fragen, die mich persönlich mit meiner Herkunft und Abstammung beschäftigen.
Wieso haben meine Eltern überlebt usw.
Ich habe die Spuren meiner Vorfahren wie ein Puzzle zusammengefügt, besser gesagt es versucht.

Ich kann jetzt nicht pauschal für alle Juden schreiben, aber viele würden es unterschreiben. 
Die Hetze und Vorwürfe gegen uns Juden, durch Kirchenväter und die Kirchengeschichte , hatte ja konkrete Auswirkungen. Der Rahmen der Theologie wurde verlassen und aus Reden und Predigten wurde Gewalt.
Christen tragen dieses Erbe und ich auch.

Seltsamerweise haben viele von uns dieses diffuse Gefühl: Nicht auffallen, sich nicht outen, sich verstecken. 
Es ist tief in mir, in uns drin, jahrhundertelang eingeübt…
Ja, ich habe diese Angst, diese wurde mir vererbt. Ich lebe mit dieser Angst und ich differenziere, wer mir wie begegnet ist, ich begegne niemanden frei von dieser Angst, wie reagiert mein Gegenüber auf mich als Jude?
Manchmal geht es gut aus und manchmal bestätigt mir meine Angst, tja schau….

Vielleicht sind das nur Worte, der Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre.
Was denkt ihr, wie ist mein Gefühl beim Döner-Besuch, im Hintergrund läuft Hamas Propaganda und der Döner Verkäufer nennt mich bester Mann….
Wie fühle ich mich wohl?

Es begann mit Menschen wie Chrysostomos…

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2026 07:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 21.04.2026 07:56

Ja, Pausenclown,  

und es wird sogar gesagt, habe gehört irgendwo, dass Christen prädistiniert dafür waren,  durch falschen Gehorsam , der Kirchenmännern gegenüber,  dass der 2. Weltkrieg solche erschütternde Auswirkungen bekam.  

Und 'die anderen' Religionsmenschen' der Länder praktizieren dies nun ebenfalls.  

Es scheint ua wirklich in der Natur des Menschen zu liegen, immer einem inneren und hörenden Feindbild zu folgen in Tat und Unwahrheit. 

Und das beginnt leider schon auf den ersten Seiten der Heiligen Schrift. ...   

Gruss  
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 21.04.2026 08:25

Hallo Burgen.
Da ich mit dem Smartphone hier schreibe, bekomme ich mit Links nicht wirklich hin.
Deshalb kannst du die 613 Gebote einfach selber googlen und kommt zu dem entsprechenden Artikel und auch mit Bibelstellen dazu.
Auf Sermon-online findet man viele Fruchtenbaum Vorträge von ihm, ebenfalls das Leben von Jesus aus jüdischer Perspektive. Die Vorträge sind auf englisch und auf deutsch übersetzt.
Shalom Pausenclown 

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 21.04.2026 09:13

Hallo Liebe jüdische Mitglieder des Forums und auch allen Anderen mich inklusiv.

Dient niemanden die Geschichte aufzuwirbeln. Sie bringt Unruhe, Stress und fördert den Hass. Einmal im Jahr sich zu errinern ist genug. Wer was gemacht hat steht in den Büchern. Wem es interessieren sollte er für sich lesen und für sich behalten. Wir brauchen hier Konzentration auf unseren Weg zur Besserung. Auf dem Weg Gottes. Wie wir uns diesen Weg gestalten. Und das geht gemeinsam besser aber nicht mit Hass und Gegenhass.

Das manche sich nicht in Ihren Umgebungen wohl fühlen, liegt daran, dass sie sehr emotional das ganze noch auf sich ergehen lassen. Wenn du gut bist und freundlich bist und über dein religiösses Schicksal dem anderen nicht sprichst, kannst du gut leben. Religion erzeugt hier im Westen Aggresivität. 400 hundert Jahren haben die Osmanen den ganzen Balkan versklavt. 400 Jahre schlimmste Unterdrückung. Heute ist anders. Einmal im Jahr errinert man sich und sonst versucht man zu vergessen. Lassen wir den Egoismus uns anderswo zu beherrschen, wäre dann vielleicht leichter beherrschbar. 

Wir alle tragen unsere Schicksale auf unserem Buckel. Das wäre ungluck diese Schicksale alle auf diesem Forum loszulassen. Wir haben unsere Welt hier verbessert, dafür haben wir hart gearbeitet. Dafür danken wir Gott, dass ER uns es ermöglicht hat, dass wir wieder gemeinsam leben können.  Alle unsere Vorfahren haben einen hohen Preis bezahlt damit wir heute in Freiheit und Gerechtigkeit leben. 

Gott mit alle seine Herrlichkeiten führt uns auf den schmalen Weg. Folgen wir IHN und erleben wir die Liebe für den Nächsten die uns fehlt.  

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 21.04.2026 09:28

Argo: Dient niemanden die Geschichte aufzuwirbeln. Sie bringt Unruhe, Stress und fördert den Hass. Einmal im Jahr sich zu errinern ist genug.

Das halte ich für keine gute Haltung. Ich würde umgekehrt sogar sagen, wer sich mit Geschichte nicht befasst, tut sich und seinen Nächsten keinen Gefallen.

Wer sich für die Geschichte der Bibel und in der Bibel nicht interessiert, wird zwangsweise sehr viele falsche oder mindestens schräge Erkenntnisse aus ihr gewinnen und diese dann sogar noch weiter verbreiten. Das hat, wie die Geschichte gezeigt hat, schon in der Beziehung zwischen Christen und Juden zu viel Leid und Elend geführt. 

@Alle,

als ich vor ein paar Jahren anfing, mich mit dem hebräisch-jüdischen Hintergrund der Bibel zu beschäftigen und mir Bücher messianisch-jüdischer Theologen besorgte, war es, als erschließe sich mir eine völlig neue Welt. In kurzer Zeit kamen so viele neue Erkenntnisse bei mir hinzu, dass ich fast überwältigt war. So viele Details gerade im Neuen Testament wurden plötzlich klar, verständlich oder ergaben erstmals überhaupt einen Sinn. Man ist ja gewohnt, dass man in der Bibel nicht alles versteht, aber sich damit zufrieden zu geben ist halt nie gut. Die messianisch-jüdische Perspektive eröffnet ganze Meere an Wissen. Lasst euch das nicht entgehen!

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 21.04.2026 11:33

Ach Argo, Argo.

Für mich ist immer etwas verstörend, wenn Menschen wie du das Wort “ wir” benutzen, Zitat: Wir brauchen das nicht. 
Woher kommt dein Bedürfnis für die Allgemeinheit zu sprechen?

Wie oft ich mich im Jahr an meine toten Brüdern und Schwestern erinnere, lass ich mir nicht vorschreiben.
Du gehst weder auf Nusskeks Einwände noch auf meine ein, Stichwort Chrysostomos…
Es folgt Trick 17, die Moralkeule.
Ach Argo, ach Argo….

Tatsächlich besitze ich die Fähigkeit zu unterscheiden zwischen Christen die Versöhnung wollen und die, die keine Versöhnung möchten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2026 11:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum