Kommunikationsprobleme
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 16:40Danke für die Berichte aus eurem Leben.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Kommunikationsprobleme
von Burgen am 03.11.2025 16:09
zum Nadelöhr: welches mir im Zusammenhang mit Nikodemus in den Sinn kam die folgende Bibelstelle:
Jesus spricht mit dem reichen Jüngling und danach direkt zu seinen Jüngern, die vermutlich das ganze Gespräch mit anhörten:
Math 19,16-26
V23 Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer in ins Himmelreich kommen.
V24 Und weiter sage ich euch:
Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, alsdass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Jesus und Nikodemus:
Johannes 3,1-21
V7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.
V8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl;
aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
V9 Nikodemus antwortete und sprach zu Jesus:
Wie kann dies geschehen?
V11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben;
ihr aber nehmt unser zeugnis nicht an.
V12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage,
wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
V14 Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat,
so muss der Menschensohn erhöht werden,
V15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben ...
Bibelstellen: Luth 84.
Also verstehe ich, dass es reine Gnade ist: , wenn jemand - alt oder jung - die Taufe durch den Heiligen Geist erhält und somit neu geboren ist.
Andererseits sitzen sicher etliche Menschen in der Kirche oder wo auch immer, die eben alles mitmachen, die gute Atmosphäre schätzen, vielleicht sogar ein Amt ausüben, dennoch sich noch nicht der neuen Geburt gewiss sind?
:::
Bei uns wurde in der Familie nicht von Missbrauch usw gesprochen. Erst nachdem meine Mutter beerdigt worden war und viele Jahre später es mir meine Tante von meiner Mutter erzählte.
Ich selbst habe erst zig Jahre spät ein wenig von mir erzählt in der Familie und alles damit auf den sogenannten Kopf gestellt. .-...
:::
Und deshalb 2006 in Bibeltv wurden mir durch Joyce M. die Augen für das Thema geöffnet, die ja mindestens 15 Jahre von ihrem Vater sexuell mißbraucht worden ist - und erst Ende seiner 80iger wiedergeboren wurde und ein total anderer Mann wurde.
Und inzwischen lerne von der bedingungslosen Gnade seine für mich die Gerechtigkeit Gottes zu sein, es auszusprechen in die unsichtbare Welt hinein, und es zu glauben. Trotz meiner Fehler!
Das Reich Gottes ist ein Reich der Gnade. Nicht des Gesetzes.
Das bedeutet natürlich nicht, die Folgen von mutwilligem sündigen nicht beachten zu müssen.
Denn auch die Vergebung ist ein Geschehen aus reiner Gnade.
Vergebe ich hingegen anderen, lerne ich, dass dies immer leichter wird zu tun, durch die Gnade und Liebe Jesus, der an meiner Stelle meine Sünde des Unglaubens, Schuld usw. am Kreuz auf sich genommen hat und ein Fürbitter vor Gott dem Herrn ist.
:::
Gestern Abend las ich von Wayne Grudem eine Zusammenfassung verschiedener Punkte die die Gnade Gottes zum Thema hat. Und in dem Zusammenhang wurde mir deutlich, dass die ganze Welt wie sie ist, aus reiner Gnade - er schreibt: der allgemeinen Gnade - durch Gnade zusammengehalten und am Leben gehalten wird. Warum: Weil er reine Liebe ist zu dem, was er einst selbst geschaffen hat durch ein Wort - sein Wort, es ist sehr gut!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 03.11.2025 14:40Hallo Burgen.
Re: Kommunikationsprobleme
von nusskeks am 03.11.2025 12:26Nur falls sich ein Leser wundert: Das Gespräch mit Nikodemus ist wirklich großartig. Vom Nadelöhr spricht dort allerdings niemand.
Den Rest lasse ich zunächst unkommentiert.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 03.11.2025 11:12Hallo Burgen.
Re: Kommunikationsprobleme
von Burgen am 03.11.2025 09:55
Hallo Pausenclown,
du schreibst, dass es etwas nach Magie klingt.
...
das ist wohl so. Es klingt jedoch nur so.
Alles was Jesus tat, wirkt für die Menschen damals und wahrscheinlich auch heute, wenn wir die Evangelien lesen.
Selbst die damaligen Priester, Pharisäer und Schrifgelehrten, mit denen er sich seinerzeit auseinander zu setzen hatte, dachten wohl ähnlich, glaubten ihm nicht und bauten eine Mauer zwischen dem, was in der damaligen Schrift stand und ihm auf.
Sie, jedenfalls die meisten Menschen, damals und heute, wollen verstehen wie so etwas 'funktionieren' kann. Viele sagen ja auch, wenn ich nicht sehen kann, oder nicht anfassen kann, kann ich es nicht glauben. Das hat meist Unglauben zur Folge. Und Unglaube hat eben auch Folgen.
Was ich also sagen will:
Ja, ich denke, und glaube, dass wir nicht die 'richtige' Botschaft meist zu hören bekommen und somit fehlt meist der 'richtige' Glaube.
Wir leben seit der Kreuz, Tod und Auferstehungersten, sowie Ausgießung des Heiligen Geistes auf die ersten Christen in und aus der Gnade - also in einer Gnadenzeit. Das bezieht sich nun auf alle Völker, ethnische Gruppen, alle Menschen, einfach alles.
Gott der Zeit des ersten Testamentes hatte viele Gelegenheiten, alles zu vernichten. Tat es aber nicht.
Und daher leben wir jetzt in einem neuen Bund - aus der Gnade Gottes.
Der Unterschied zu damals bis jetzt ist gravierend, finde ich. Denn nun geht es durch das Nadelöhr, von dem Jesus gegenüber Nikodemus damals in der Nacht sprach.
Und es ist die Apostelgeschichte der ersten Christen, die in Petrus, Philippus, Barnabas und besonders Paulus herausstreicht, was Gnade speziell bedeutet. Nämlich eine Entscheidung einzelner Personen.
Im Römerbrief und überhaupt in den Briefen, die Paulus zugeschrieben werden, und meist immer an bestimmte Gemeinden gerichtet sind, wird uns allen die Gnade des Evangeliums aufgedröselt.
Es geht nun nicht mehr um den in Stein gehauene Gesetzestafeln, sondern um Gnade, und Vertrauen und allein um Jesus. Das verändert alles.
Wir sind geschaffen, und Gott Vater - Jesus - und der Heilige Geist kennt seine Menschen bis in die Spermien, Eier und Samen, die daraus als Kinder hervorgehen. Wie sollte er da dann auch nicht durch Gebet, Glaube, Offenbarung usw. kranke , körperlich, seelisch, psychiatrisch auffällige und kranke Menschen ein neues Leben schenken?
Es gibt in manchen Gemeinden reichlich auch heute noch Heilungen. Manchmal ganz unspektulere, manchmal sehr gravierende, bis hin zum Kinderwunsch - damals wie auch heute noch. Zeugnisse einzelner missionarisch, evangelistischer Dienste und Gottesdienste gibt es überall auf der Welt. Hinzu kommt, dass Gott Freude darn hat, selbst durch glaubende Menschen als Frucht des Geistes - sogar - Heilung schenkt.
Es ist leider so, besonders in der westlichen Welt, behaupte ich mal, geht dies irgendie alles unter, weil die sonntägliche Botschaften anders als früher sind. Der Römerbrief, Titus, Thessalonicher, Timotheus und alle, haben genau dieses Problem der Angst usw. im Blick.
Ich habe auch Angst, jemandem Gesundheit aus dem Wort Gottes zuzusprechen ... Das ist einfach anders, als jemandem aufzuhelfen oder einzuladen
Die Zeit des zB Pietismus usw. ist längst vorbei. Oder auch, dass die asiatischen Länder auf Luther zurückschauen, allerdings ist durch Luther - das alles aus Gnade, allein die Schrift - allein durch den Heiligen Geist - allein durch Jesus - sind alles Anker, die für glaubende Christen ichts an ihrer Kraft verloren haben. Wir alles sind so oder so auf dem Weg.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kommunikationsprobleme
von Cleopatra am 03.11.2025 07:18Guten Morgen,
Danke für die Antwort, jetzt ist es mir klarer

LG Cleo
PS: bei der Thematisierung von Psychosen und Neurosen ist es wichtig, dass respektvoll geschrieben wird, aber auch eben wissenschaftlich belegt. Es handelt sich um medizinische Diagnosen, nicht nur rein seelische Probleme.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 03.11.2025 06:32Hallo Argo.
Re: Kommunikationsprobleme
von Argo am 02.11.2025 20:41Hallo pausenclown
Bete, dass du nicht vom Farrad fliegst, weil wer mit deinem Alter noch Farrad fährt, muss an der grenze einer Psychose leiden. Und somit gehörst du auch zum Arzt. Wenn du vom Farrad fliegst und keinen Schutzengel bei dir hast, dann gibt es für dich keine Rettung mehr.
Liebe Grüße und überlege es wenn du wirklich Farrad fährst.
Re: Kommunikationsprobleme
von pausenclown am 02.11.2025 09:08Hallo Burgen .


Antworten

