Die Angriffsversuche Satans

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Die Angriffsversuche Satans

von Cleopatra am 29.08.2020 12:14

Hallo ihr Lieben,
 
schon lange brennt dieses Thema in meinem Köpfchen, gestern Abend hatte ich einen Termin mit meiner Schwester, wir beide machen seit einer Woche ein kleines Projekt zu diesem Thema.
 
Wir wissen ja, dass Jesus den Tod besiegt hat.
Wir, die Geretteten, sind nicht mehr in den Mächten Satans.
 
Trotzdem werden wir ja auch aufgefordert, die Waffenrüstung zu tragen und uns zu wappnen, weil wir wissen, dass Satan trotzdem die ganze Zeit versucht, uns zu trietzen, also keinzukriegen.
 
Uns, die wir errettet sind, kann er nicht mehr viel anhaben, was die Errettung angeht.
 
Aber er versucht natürlich immer, dafür zu sorgen, dass andere nicht errettet werden.
Und dies tut er mit unterschiedlichen Methoden.
 
Ich bin gerade dabei, etwas zu sammeln, welche Methoden dies sind, denn meiner Meinung nach ist es im Falle eines Angriffs sehr hilfreich, wenn man dies erkennt als einen Angriff, denn dann kann man viel besser darauf reagieren.
 
Welche Angriffe Satans, wenn es um die Erlösung anderer geht, kennt ihr?
 
Ich habe bis jetzt:
 
- Streit untereinander (wenn man mit dem Streit beschäftigt ist, dann kann man in der Zeit nicht evangelisieren). Dafür versucht Satan zu sorgen, indem er uns Unsin über andere einredet, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen oder nicht angehört oder Ähnliches
 
- Ablenkung: Sei es Ungerechtigkeit, das drehen um sich selbst, der Job, der so wichtig ist, Schicksale, scheinbar enorm wichtige Themen.....
- Lausein/Langeweile: das kann auch sehr runterziehen und verhindert, dass wir Menschen von Gottes Liebe erzählen.
 
- Verwaschung und Vermischung:  In der Bibel wird auch gewarnt vor zusätzlicher Lehre außerhalb des Evangeliums (Paulus schrieb das dem Timotheus). Wenn diese zusätzliche Lehre Mittelpunkt wird oder so stark zunimmt, ist vielleicht noch die eigene Seele errettet, da sie Vergebung erfuhr, aber die Menschen, die diesen Mittelpunkt als Maßstab sehen- haben sie die Sündenvergebung erfahren...?
 
 
Ich kenne aus meiner Erfahrung und aus vielen Erzählungen ganz ganz viele Beispiele.
 
Aber ich möchte es erstmal hierbei belassen und euch um Mithilfe bitten:
 
Kennt ihr weitere Angriffsversuche Satans?
 
Ich danke euch für die Mithilfe.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Nein, dieses Projekt wird kein rabenschwarzes Projekt voller Angstmacherei ,auch, wenn es sich vielleicht zuerst so anhört, es soll ein motivierendes Projekt sein, in dem aber eben auch Tacheles geredet wird und auf Dinge aufmerksam gemacht wird.
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: Die Angriffsversuche Satans

von Lukasf1989 am 29.08.2020 14:15

Hallo Cleo

Also was ich über Satan weiß ist, dass er auch gerne manipuliert und zum Stolz, Hochmut, Hass und andere Gefühle verführt

Das sind die Gefühle die die alte sündige Natur ausmachen und es ist nicht abwegig zu behaupten dass Satan die Menschen auch durch politische Demagogen zum Hass verführt wie es Hitler und andere Gewaltherrscher taten

Die Bibel lehrt dass Satan ein Faktenverdreher ist und die Bibel so missbraucht wie er es haben will

Wenn sich jemand das Leben nehmen will damn kann es sogar vorkommen dass Satan. Bibelstellen komplett aus dem Kontext reißt um den Menschen zum Selbstmord zu verführen
Ein Beispiel: Ein Mensch will sich umbringen aber sein Lebenswille ist nicht schwach genug um den Selbstmord durch zu führen
Dann würde Satan Matthäus 10,39
Wer sich an sein Leben klammert, wird es verlieren wer aber sein Leben für mich aufgibt wird es gewinnen
Natürlich meint Jesus da etwas ganz anderes also dass man sein Leben für Jesus opfern solle wenn es sein muss-Satan bringt es aber so rüber als wolle Jesus dass man für ihn Selbstmord begeht

Satan hat kein Problem damit die heilige Schrift komplett aus dem Kontext reißen zu reißen also wenn Satan merkt, dass du ihn durchschaut hast musst du damit rechnen dass er sagt: Sprüche 10, Vers 8 ein verständigen Mensch lässt sich belehren aber wer sich nichts sagen lässt richtet sich selbst zugrunde
Damit will er dir ein schlechtes Gewissen einreden
Ich kann später noch mal ein paar Beispiele nennen wie Satan arbeitet

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2020 14:16.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Angriffsversuche Satans

von pray am 29.08.2020 14:38

Liebe Cleo, liebe alle,

 

in der Waffenrüstung Gottes (Eph. 4, 11-18) stehen ja eigentlich die Sachen, auf die die Angriffe zielen:

Umgürtet an den Lenden mit Wahrheit: ??? ? ich weiß nicht, was damit gemeint ist. In der Regel lügen wir ja nicht???

Panzer der Gerechtigkeit + Helm des Heils: Da würde ich denken, dass der Teufel sagen könnte: He, du bist aber nicht gut genug für Gott, guck, was du wieder böses gemacht hast. Und in deinem Kopf nisten sich dann Gedanken ein, ob du überhaupt Kind Gottes bist, ob du das ewige Leben hast usw.

Stiefel, um für das Evangeliium einzutreten: Der Teufel könnte dir einreden, dass das Gelände, in dem du für Gott unterwegs bist, zu schwer für dich ist ist oder du erst gar nicht "die Schuhe" anziehen solltest, der Welt Jesus vorzustellen, weil ja doch keiner drauf hört, oder du dich blamieren könntest.

Schild des Glaubens: Der Teufel zielt also auf unseren Glauben ab. Hier steht sogar was von feurigen Pfleilen, die schmerzhaft sind und Langzeitwirkung haben können, weil sie sich ja wohl einbrennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir darauf "hören" könnten, dass unser Glaube ins Wanken gerät.

Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes: Der Teufel lockt mit seiner Unterhaltung vom Bibellesen und Austausch über die Bibel mit anderen Christen weg. Ich kenne Christen, die lesen nur ganz wenig Bibel.

Beten und bitten sowie Gebet für alle Heiligen: Ja, manchmal vernachlässigt man sogar das Gebet, vor allem, wenn es einem gut geht. Ebenso sind die verfolgten Christen die Heiligen, aber auch die Christen, die unsere Freunde hierzulande sind. Gebet ist immer wichtig und bewegt Gottes Arm.

Zuletzt noch eine andere Stelle, wo steht, dass der Teufel ein brüllender Löwe ist, der zu verschlingen sucht (1. Pt 5,8) : Im Zusammenhang geht es hier um Verfolgung. Ein brüllender Löwe macht Angst. Vielleicht hat mal bald hierzulande schon Angst, zu erzählen, dass man an Jesus als Sohn Gottes glaubt, weil andere Glaubensrichtungen das nicht so sehen und das entsprechend behandeln.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Die Angriffsversuche Satans

von chestnut am 29.08.2020 19:26

Liebe Cleo
Die Angriffsziele Satans sind so vielfältltig wie wir fehlerhaft und sündig sind.
Und Satan ist listig und schlau. Eine Liste aufzustellen macht da m.E. keinen Sinn. Denn sie wird immer unvollkommen sein.


Wir entkommen den listigen Angriffsversuchen, indem wir uns Gott nähern, nicht indem wir diese aufgrund einer Liste kennen.


Wenn wir uns ganz an Gottes Liebe und seine Gegenwart klammern, erreichen wir mehr, erleben wir mehr Schutz von Gott, als wenn wir sämtliche mögliche Angriffspunkte des Satans zu kennen meinen.
Denn wenn wir in Gottes Nähe und seiner Liebe geborgen sind, dann öffnet uns Jesus auch die Augen für alle listigen Angriffsversuche, und wir können sie erkennen.

Wir haben ja alle Richtlinien:
Erstmals die 10 Gebote, die mit der Aufforderung der Liebe zu Gott beginnen,
dann auch die Lehren Jesu und all das, was wir auch sonst in der Bibel finden.
Wenn wir uns daran ausrichten, haben wir das Fundament ja bereits und müssen nicht nach "aussen schielen", wo jetzt wohl die Grenzen des Fundaments wohl aufhören (die möglichen Angriffspunkte Satans).

Mir kommt das mit der Auflistung der Angriffsversuche so vor wie der Vergleich mit dem halbleeren und halbvollen Glas.
Das halbleere sucht immer nach dem, was es noch braucht; das halbvolle sieht immer das, was bereits da ist und womit es gefüllt werden kann.


Wir haben doch die Verheissung, dass er uns von allen Seiten umgibt, das gillt auch für die Angriffspunkte des Satans.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Die Angriffsversuche Satans

von Cleopatra am 30.08.2020 07:36

chestnut: Also zu sagen, dass man schaft, standhaft zu bleiben, kein Verräter oder so zu werden - das sollte niemand von sich behaupten.

 
Guten morgen, Chestnut,
 
danke für den Hinweis,
 
ja, da hast du Recht, Satan ist sehr listig, er kennt die Menschheit ja nun auch schon einige Jahre und hat sehr viel Erfahrung und so.
 
Eine vollständige Liste habe ich nicht vor, zu bekommen, es geht mir um häufige Beispiele, um wachsam zu machen und den Blick auf diese Tatsache der Angriffe zu lenken, damit man eher erkennt und vorsorgt oder handelt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Hilfen, ich lasse mal noch etwas Zeit zum Sammeln,
 
Es ist doch wirklich sehr interessant, an welche Punkte ihr denkt bzw hilft es mir sehr.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Die Angriffsversuche Satans

von Merciful am 30.08.2020 09:14

Denn aus dem Herzen kommen
   böse Gedanken,
   Mord,
   Ehebruch,
   Unzucht,
   Diebstahl,
   falsches Zeugnis,
   Lästerung.
 
(Evangelium nach Matthäus 15, 19; Lutherbibel 2017)
 
Nun aber legt auch ihr das alles ab:
   Zorn,
   Grimm,
   Bosheit,
   Lästerung,
   schandbare Worte aus eurem Munde;
   belügt einander nicht;
denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen,
der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
 
(Brief des Paulus an die Kolosser 3, 8-10; Lutherbibel 2017)
 
Daraus entspringen
   Neid,
   Hader,
   Lästerung,
   böser Argwohn,
   Schulgezänk solcher Menschen,
   die zerrüttete Sinne haben
   und der Wahrheit beraubt sind,
   die meinen, Frömmigkeit diene dem Gewinn.
 
(1. Brief des Paulus an Timotheus 6, 4-5; Lutherbibel 2017)
 
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind:
   Unzucht,
   Unreinheit,
   Ausschweifung,
   Götzendienst,
   Zauberei,
   Feindschaft,
   Hader,
   Eifersucht,
   Zorn,
   Zank,
   Zwietracht,
   Spaltungen,
   Neid,
   Saufen,
   Fressen und dergleichen.
 
(Brief des Paulus an die Galater 5, 19-21)
 
Ich persönlich würde zumindest folgende Grundübel auflisten:
 
Lüge. Hochmut. Eigensucht. Bosheit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2020 13:46.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die Angriffsversuche Satans

von geli am 30.08.2020 19:33

Cleo: Welche Angriffe Satans, wenn es um die Erlösung anderer geht, kennt ihr?

Soweit ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir nicht in erster Linie darum, wie wir Christen uns selbst vor Angriffen schützen, sondern Dir geht es darum, dass wir Dinge zusammentragen, die andere hindern, zum Glauben zu finden!

Ja, da gibt es natürlich sehr viele Dinge.

Nach meiner Erfahrung sind es oft die "Dornen und Disteln" - also die Sorgen und Probleme des Alltags, die die Menschen davon abhalten, sich ernstlich mit dem Thema Glauben zu beschäftigen. Denn genau das erforder ja Zeit.

Gerade habe ich das leider mit meiner Nachbarin erlebt: Wir haben uns vor "Corona" regelmäßig 2 x vormittags getroffen, weil sie einmal einen Überblick über die Bibel haben wollte, und war auch sonst sehr interessiert über das, was ich ihr und auch ihren Kindern von Jesus erzählt habe.Dann kam Corona, ihre Kinder waren zu Hause, also fiel der Vormittag aus. Jetzt arbeitet sie seit einiger Zeit regelmäßig Fr, Sa und So von Früh bis abends, und hat für gar nichts mehr Zeit.
Ihr Mann ist Muslim, und da sie am WE nicht da ist, wenn ich ihre kleine Tochter immer mit in die Gemeinde oder zu Unternehmungen mit meinen Enkeln mitgenommen habe, habe ich nun erfahren, dass er das nicht erlaubt.
Ja, die Sorgen des Alltags - der Same fällt oft unter die Dornen. Und meist wachsen die in Zeiten, wo Menschen offen sind, plötzlich sehr wild und schnell und überwuchern den guten Samen...

So bleibt mir nur, zu beten, dass Gott selbst über den ausgestreuten Samen wacht - und die Familie in die Hände Gottes zu legen.
Mein "Auftrag" scheint mir hiermit erst einmal beendet zu sein.

Was ich auch oft erlebt habe, ist das, dass Menschen an irgendetwas hängen, von dem sie meinen, dass sie das, wenn sie gläubig werden, hergeben müßten.

So habe ich einmal mit einer Jugendlichen, die sich während einer Zelt-Evangelisation bekehrt hatte, erlebt, dass sie mir einige Tage darauf die Frage stellte, ob man denn mit Jesus gar nicht mehr lügen dürfe?
Ich hab das gesagt, dass Jesus die Wahrheit ist - ob Lüge dazu passen würde? - Daraufhin hat sie gemeint, dass sie das rückgängig macht, weil sie es schlimm fand, nicht mehr lügen zu dürfen.
Leider hat sie bis heute - das ist jetzt 20 Jahre her - nicht mehr die Kurve gekriegt, ihr "Glaube" beschränkt sich auf kleine, fromme Gebete abends mit ihren Kindern...

Ja, und einmal habe ich erlebt, dass eine Frau nicht mehr in die Gemeinde kommen wollte, und auch sonst nichts mehr mit Glauben zu tun haben wollte, weil sie Angst hatte, dann ihren Mann zu verlieren, der nichts vom Glauben hielt.
Heute ist sie trotzdem geschieden - ab und zu habe ich sie nun wieder in "christlichen Kreisen" getroffen. Ob sie zum wahren Glauben gefunden hat, weiß ich nicht.

Was mich aber immer viel mehr beschäftigt, ist, ob man durch Gebet eventuell verhindern kann, dass Satan sich einmischt, sobald jemand sich in Richtung Glauben aufmacht? 
Habt ihr da Erfahrungen mit Gebet gemacht? Ich nämlich leider nicht - es kommt mir oft so vor, als seien Gebete in HInblick auf die Aktivitäten des Satans völlig kraftlos und nutzlos  

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Die Angriffsversuche Satans

von JeanS am 30.08.2020 22:23

@Merciful
Sehr gut zusammengetragene Angriffsflächen Satans.

Solange Menschen (ob Christen oder Nichtchristen ist Satan dabei Nebensache) den sündigen Menschen noch nicht gänzlich ausgezogen haben (noch nicht jene Liebe leben, die mit Gott verbindet) bieten sie Satan immer wieder die Möglichkeit, solche als Werkzeuge seiner boshaften Machenschaften an Mitmenschen zu benutzen.

Ich finde den Rat von Jakobus sehr wirkungsvoll. In bleibender Gottverbundenheit geniesst man den besten Schutz vor Satans listigen Versuchen. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Jakobus 4,7 So seid nun Gott untertan, widersteht dem Teufel, so flieht er von euch

Das ist natürlich ein individuell dauernder Loslösungsprozess von allenfalls bisherigen unrein machenden Gedanken, auch als fleischliche Gesinnung in der B ibel erwähnt

Aber es lohnt sich, sich die heilsamen zur Heiligung führenden Verhaltenslehren von Jesus Christus, unseres Retters aus der Finsternis einzuverleiben...getreulich umzusetzen, in Ihm zu bleiben.

Die Waffenrüstung Gottes in Epheser 6,11 ff. wird ja von Paulus zwar empfohlen, doch wieviele Christen nehmen diese Empfehlung nicht wirklich ernst?

Gruss JeanS

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Angriffsversuche Satans

von Burgen am 30.08.2020 22:31



Liebe geli, weil du das unten so schreibst, möchte ich dem doch ein bisschen bessere Richtung geben ... 

Gestern, wie gesagt, war das "missionswerk unterwegs" bei uns im Stadtteil. 

ua erzählten sie, dass ihre GD per Livestream und per youtube zwischen 10 - 40 tausendmal besucht wurden bei den letzen Veranstaltungen. zB zu Kar-Samstag gab es wegen Corona die "Gebetsnacht" am frühen Nachmittag. Das wird diesen Monat, September, ebenfalls sein. Da nehmen sonst persönlich an die 3 Tausend Personen teil. Und jetzt eben im 5 stelligen Bereich. 

Das zeigt doch, dass die Menschen auf der Suche sind etwas Wegweisendes und Speise für ihre Seele zu finden. 
Das macht Mut. Auch wenn wir andererseits mit riesen Schritten auf die Entrückung zuleben. 
Ja, bereit sein. Jeden Tag. 

Vorhin fand ich ein kleines Heft von Hans Knöpfel. Zu seiner Person und zur Abfassung usw steht nichts darin. 
Jedoch der Inhalt gibt zu bedenken in guter Hinsicht. Das Thema: 

Große Segnungen durch Loben und Preisen

Darin wird nachdrücklich anhand auch von Zeugnissen daraufhin gewiesen, gerade wenn es scheint, dass alles den Bach hinunter gehen würde, Gott allein durch Loben und Preisen und hauptsächlich auch Danken Gott die Sache zum Guten wendet. Dafür braucht es keine endlosen Gebetsketten. Sondern eben Beständigkeit im Danken, Loben und Preisen Gottes für den Menschen, für das was Gott ist und tut, für die Sache, für die Umstände usw. 

Das zu lesen hat mich wieder mal aufgerüttelt. Ich glaube, tut man es, bleibt man dran, schützt es einen auch. 
Und das wird ja auch in Psalm 91 sehr bilderreich beschrieben und eben auch Ps 23. Das sind durchaus neutestamentlich anzuwendende Gebete. 

Hoffe, dass du mich jetzt nicht mißverstehst. ZB werden da Dinge beschrieben in dem Heftchen, dass der Beter dies mehrere Monate durchhielt. Und dann wandte sich das alles zum Guten. Ich meine, das betrifft einmal die Sache, den Umstand und andererseits wird der Beter auch beschenkt durch das dranbleiben. Und Gott hört uns ja immer. 

Jedenfalls sollten wir in dieser Zeit nicht aufgeben, auch und grade, weil so viel Verwirrung geschieht. 
Ich glaube die friedlichen Demonstranten unseres Landes spüren sehr genau, was in unserem Land los ist. 
Noch können wir dankbar und froh sein, dass wir in einer sogenannten Demokratie leben, auch wenn es scheint, dass sie abmontiert wird. Zumindest kann man diesen Eindruck gewinnen. Zugeben würde es niemand. 






Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2020 08:11.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Die Angriffsversuche Satans

von Merciful am 31.08.2020 06:31

Merciful schrieb: Lüge. Hochmut. Eigensucht. Bosheit.

Vielleicht müsste ich die Bosheit aus dieser Liste der Grundübel streichen.
 
Die Bosheit ist vielleicht doch eher als Folge dieser Grundübel zu betrachten.
 
Lüge (Schlange), Hochmut und Eigensucht (Adam und Eva) lassen sich direkt im Sündenfall verorten.
 
Die Bosheit hingegen sehen wir dann in der zweiten Generation, da Kain seinen Bruder Abel erschlug.
 
Zu diesem Zeitpunkt finden sich bereits Angst und Scham (Adam),
aber auch Neid und Wut (Kain) in den Herzen der Menschen.
 
Diese Folgen des Sündenfalls wirken sich heute noch aus in Gestalt des Misstrauens und des Hasses.
 
Sowohl die Beziehung zu Gott als auch die Beziehungen der Menschen wurden durch die Sünde vergiftet.
 
Aber Gott sandte seinen Sohn und versöhnte in Christus die Welt mit sich.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2020 06:35.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum