Suche nach Beiträgen von JeanS

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Das Leben nach dem Tod

von JeanS am 05.02.2022 20:37

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wohlstandsevangelium

von JeanS am 05.02.2022 19:39

Hallo LinaMa☺
Sehr gut und stimmig geschrieben, dass wir durch Jesus den Vater im Himmel (als allein wahren Gott!!!) kennenlernen. (Wie er ist, was er will und warum)

Das ermöglichte Gottes Sohn Jesus schon vor 2000 Jahren den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, wie ja Johannes in 1. Joh 5.20 ganz klar festhielt.

Da öfters festgehalten wird, dass die Liebe des Gesetzes (auf Gebote bezogen) Erfüllung ist, fühlen wir Christen uns ja wohl, glücklich, zuversichtlich, da wir nebst Leser auch beherzte Anwender Jesus Lehren sind.(die ihm ja der Vater mit auf den Weg gab, als er ihn aus Liebe zu den Menschen hergab um sie darin zu unterrichten.Joh 3,16.

Für mich persönlich hat demzufolge Wohlfühlevangelium keinen negativen Touch, im Gegenteil.😊

Gruss Hans

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Juden und die Römer...

von JeanS am 02.02.2022 09:16

Hallo Pausenclown

Diesen Satz im Zusammenhang mit Juden und Römer habe ich nie wirklich verstanden: 


Johannes 11,46 Einige aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. 48 Lassen wir ihn gewähren, dann werden sie alle an ihn glauben, und dann kommen die Römer und nehmen uns Tempel und Volk.

Das würde ja heissen, dass zu Jesus Zeiten die Römer noch nicht soviel Macht in jener Gegend hatten, der Hohe Rat aber befürchtete, dass immer mehr Leute sich von den Lehren der Pharisäer und Schriftgelehrten ab- und den göttlichweisen Lehren Jesu Christi zuwandten, dass dies dann die Römer veranlassen könnte, den jüdischen Hohen Rat zu entmachten?

Pilatus empfand Jesus von Nazareth als König der Juden. Darum liess er ja auch diese Inschrift am Kreuz anbringen. Dass dies der Schuldspruch für die Verurteilung zum Tode sei, hat jemand wohl irgendwann so geschrieben, hinzugefügt, übertragen.

Doch war es nicht erwiesenermassen Neid  (das Volk hörte wandte sich von den Lehren der Schriftgelehrten ab und folgten Jesus nach) und Angst vor Machtverlust (dass wenn immer mehr Jesus glaubten und ihm nachfolgten, die Römer kämen und ihnen Volk und Tempel wegnehmen würden)  seitens dem jüdischen Hohen Rat?

Wurde Isrsael denn erst nach Jesus Kreuzigung und Auferstehung von den Römern besetzt.

Jesus wollte seinen jüdischen Glaubensgeschwister helfen, gab den Verlorenen Schafe des Hauses Israel entsprechende Anleitung,  welche ihnen Errettung aus allfälliger Sündenknechtschaft ermöglichen würde. Jesus sagte ja nie, er sei gekommen, sie von der Römischen Besatzungsmacht zu befreien. Liest man Johannes 11,46, dann bestand diese ja noch gar nicht, denke ich.





Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 09:18.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von JeanS am 24.01.2022 09:22

Ich begrüsse beim Bild die grosse Taube in Verbindung mit Nachfolge Jesus Christus. Als Jesus am Jordan sein Kreuz aufnahm um unter lebensbedrohlichen Bedingungen seine Version von Gott und dessen Willen, Sündenvergebungskriterien zuverbreiten. kam ja der Heilige Geist wie ein Taube auf unsern Herrn Jesus.

 Mk 1,10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.

Und durch getreue Nachfolge Jesu Christi nimmt man selber sein Kreuz auf sich und macht sich beherzt auf den Weg den eigenen Tempel von allem  was den Menschen unrein, also sündig macht, wie Jesus ja klarlegte zu reinigen..

Dadurch wird man auch Gott gegenüber immer mehr  gehorsam und kann sich immer mehr mühelos an seine Gebote halten. Die Folge davo:

Apg 5,32 Das alles haben wir zu bezeugen und durch uns bezeugt es der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.«

Die Schlange  und den Baum verbinde ich mit den Feinden Jesus, welche ja die Nachfolge durch Kreuzigung des Herrn der Herrlichkeit verhindern wollten. Jesus sagte ja zu den ihm stets nach dem Leben trachtenden Schriftgelehrten und Pharisäer:

An den Früchten ist zu erkennen, was der Baum wert ist. 34 Ihr Schlangenbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, wo ihr doch böse seid!

Schon Johannes der Täufer nannte die AT-Gesetzeslehrer und Pharisäer als Schlangenbrut/Otterngezücht, die sich Gottes Ratschluss entzogen:

Lk 7,30 Nur die Pharisäer und die Gesetzeslehrer missachteten die Rettung, die Gott ihnen zugedacht hatte, und lehnten es ab, sich von Johannes  (zur Umkehr und Vergebung der Sünden! )taufen zu lassen.

So, das ist meine persönliche Betrachtung zu dem Bild, mir gefällt es jedenfalls. Insbesondere weil jeder Christ seine ureigenen Gedanken dazu äussern kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 09:24.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 22.01.2022 14:03


Burgen schrieb:Vielleicht ein neuer Thread. Aber mir schwebt ein Satz im Kopf , leider ohne Bibelstelle.

Vielleicht weiß jemand von euch wo das steht: "Die ihn aber aufnehmen sind Gottes Kinder"

Ich gehe davon aus, dass Du diese Stelle meinst. 

Johannes 1.12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und was viele Mitchristen nicht wahrhaben wollen, nämlich, woran man erkennt wer wahrhaftig neu aus Gott geboren ist:also nurmehr geistliche Gesinnung aufweist, da den alten sündigen Menschen mit all seinen gottfernen-lieblosen Werken ausgezogen und dadurch eine neue geheiligt Kreatur in Christsu geworden ist......usw....

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

Burgen schrieb:Dennoch ist er sich sicher, dass er der Mittler zwischen Gott, dem Vater und den Menschenkindern ist. Und das schenkt denen tiefen Frieden, die ihn, Jesus, aufgenommen haben.

Was verstehst Du unter *die ihn, Jesus aufgenommen haben? Ich verbinde damit die beherzte, dankbare Einverleibung seiner ihm von Gott seinem Vater im Himmel Verhaltens- und Vergebungslehren für wahres Menschsein, wachsender bis bleibender inniger Gottverbundenheit....

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 22.01.2022 11:29

Weateyd schrieb: Nun zu meiner aktuellen Erkenntnissen: Die Paulusbriefe scheinen eine zentrale Rolle zu sein.

Bei der Rettung (Erlösung) gehen wir davon aus, dass wir von Sünde befreit sind und mit Gott leben werden. Die Grundfrage scheint mir zu sein, wie der Mensch das erreichen kann. 

In den Paulusbriefen wird vielerorts darauf hingewiesen, dass es Sache jedes Einzelnen ist, allmählich bis gänzlich aufzuhören der Sünde Knecht zu sein. 

Zudem lehrt Paulus klar Gerettet werden können, durch den Glauben, dass Gott seinen Sohn Jesus vom Tode auferweckt hat. Röm 10,9


Weateyd schrieb:Daher scheint ein Weg das Gesetz (AT) zu sein. Offenbar kann niemand das Gesetz vollständig oder immer erfüllen. 


Dass dies niemand könne steht aber nirgends in der Bibel. Wie man das Gesetze und die Propheten im Sinne Jesus und somit im Sinne Gottes, unserm Vater im Himmel erfüllt liest man doch hier:
Lk 10,25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18). 28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.

Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Es ging und geht ja bezüglich glaubwürdiger Jüngerschaft Jesu Christi -auch gemäss Bibel- immer um die gelebte, aufrichtige, tätige Liebe/Nächstenliebe  und das allmähliche bis gänzliche Bleiben darin.  Das lehrten auch Jakobus und Johannes.
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.



Weateyd schriebDemgegenüber steht dann der Glaube. Jesus hat große Taten vollbracht und seine Lehre war beeindruckend. Das ausgerechnet dieser einen qualvollen Tod sterben musste, scheint keinen Sinn zu ergeben.

Dass die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesus immer wieder nach dem Leben trachteten, seit er seine Version von Gott und z.B dessen unblutigen Sündenvergebung lehrte und selber ja Sünden vergab dazu motivierte nicht mehr zu sündigen Mk 11,25-26 Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemanden habt, damit auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Übertretungen.
Weateyd schriebAber da Gottes Wege immer einen Sinn ergeben, muss auch Jesus Tod einen Sinn ergeben. Und deshalb ist sein Tod und der Glaube an ihm die Erlösung.

Jesus wusste ja im Voraus, dass er 3 Tage nach der Kreuzigung von Gott, unserm Vater im Himmel wieder auferweckt wird. Jedenfalls ordnen die Jünger und Apostel die Tötung stets Jesus Feinden zu, die ja gemäss Jesus nicht Kinder seines Vaters im Himmel sind. Die Worte *ihr habt ihn getötet ABER GOTT HAT ihn auferweckt, zeigt doch, dass Gott nicht die Tötung sondern die Auferweckung erwirkte.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Wer glaubt, dass Jesus für dessen Sünden 2000 Jahre zuvor gestorben sei, kann dies natürlich tun. Aber wenn so jemand dann immer wieder sündigt, dann sollte er oder sie bei Jesus (in den Evangelien)  respektive seinen Jüngern und Apostel nachsehen, wozu eigentlich Bibelstudium (dort wo Worte Gottes zur Umkehr, Erziehung in Gerechtigkeit führen) und Nachfolge Christi führen sollte.

 

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Ich danke meinem Reter und Erlöser aus einstiger Finsternis dass er sein Leben geopfert hat, sein kostbares Blut vergossen, aufdass wir die Möglichkeit haben, in getreulicher Nachfolge zu werden wozu uns Gott erschaffen und uns mit entsprechenden Begabungen ausgestattet hat. 


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2022 11:31.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Gute Werke vs Gesetzeswerke/Werke des Gesetzes

von JeanS am 19.01.2022 11:44

Mir scheint, es ist noch immer nicht klar, worin sich in der Bibel die Guten Werke von den Gesetzeswerken respektive Werken des Gesetzes unterscheiden.


Cleopatra schrieb:Jesu Lehren beinhalten die Notwendigkeit der Sündenvergebung. Werksgerechtigkeit führt nicht zur Errettung.

Jesus regte jedenfalls seine Jünger, die von ihrem Meister wahres Menschsein lernten (und dann weiterlehrten, wie Gottes Sohn Jesus ihnen geboten hat zu tun) 

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.

Mt 12,35 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.

Nurmehr GUTE Werke, lassen Errettung aus einstiger,  allfälliger Sündenknechtschaft erkenne, wo noch hie und da BÖSE Werke getätigt wurden. 

Paulus plädiert auch immer wieder auf das Tun von nurmehr GUTEN WERKEN, weil durch Werke, wie sie das frühere Gesetz forderte, vor unserm Vater im Himmel KEIN Mensch als Gerechter bestehen kann.

Gals 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.


Hier ein Beispiel eines solchen Gesetzes-Werkes: Joh 8,5 Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Jesus verhinderte dies geschickt, wie er sich auch gegen Auge um Auge aussprach wo ja verlangt wurde, dass man Böses mit Bösem vergelten soll. 

Christen die Jesus Christus glauben, dass er gekommen ist um zu retten was verloren war und dass wer seine Rede hört und tut sie, glaubensmässig auf festen Grund baute, weil das was er lehrte ihm vom Vater im Himmel mit auf den Weg gegeben wurde....können doch mit der Zeit gar nicht mehr anders, als nurmehr in denjenigen GUTEN Werken wandeln, die Gott einem jeden zu Jesus Christus Gehörenden in die Wege geleitet hat.

Wozu denn eifriges Bibelstudium, wenn man versäumt anhand der Bibel zu prüfen, was Jesus Christus als Sündenvergebung gottseits gelehrt hat? 
Wahrhaftig von Gott eingegebene Schrift führt bei getreuer Umsetzung doch dazu:2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Weder ich noch andere Christen, die in getreuer Nachfolge Jesu Christi eine geistliche Neugeburt aus Gott erlebten tun GUTE Werke so quasi um Gott zu gefallen.

NEIN, wir tun es aus Dankbarkeit Jesus Christus gegenüber, der ja sein Leben opferte, sein kostbares Blut vergoss, um die Lehren Gottes für Leben in seinem Licht zu verbreiten  (Jesus Jünger und Apostel opferten ihr Leben auch für die heilsame Lehre um das Böse zu überwinden ein nurmehr gottgefälliges Leben führen zu können)....was ihm ja die Schriftgelehrten und Pharisäer sehr übel nahmen.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 10:32

@Cleopatra
 

sehr gerne. Es steht in Römer 6,23, ich zitiere mal ab Vers 22 wegen dem Kontext:

22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Schauen wir uns mal an, was vor Römer 6,23 steht, damit man erkennt, was ihnen geholfen hat, aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Für das auch durch Paulus verbreitete Evangelium Reich Gottes ist ja der Wechsel von fleischlicher zu geistlicher Gesinnung angesangt.

 

Römer 15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 1

16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Befreiung aus allfälliger Sündenknechtschaft lehrt ja Paulus als das Ablegen des Alten sündigen Menschen um eine neue Kreatur in Christus zu werden, die Gott für all die vielen Guten Werke einsetzen kann, die er eigentlich insbesondere allen willigen Christen vorbereitet hat Epheser 2.10


Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 10:19

@Burgen

Denn denen, die nicht glauben, ist das Wort vom Kreuz eine Torheit. - Schriftstelle wird nachgeliefert

Man sollte ja Bibelstellen im Kontext lesen um den Sinn zu erkennen.

1. Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« 20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben. 22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit,

23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind, und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind. 26 Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. 27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, 29 auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31 auf dass gilt, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

Wer das kirchendogmatisch unbelastet liest, kommt doch nie auf die Idee, dass Paulus die Kreuzigung Gottes Sohnes Jesus mit dem eigentlichen Heilsplanes Gottes bezüglich der Verlorenen Schafe des Hauses Israel in Verbindung bringt. Denn allen mündigen Christen ist doch klar, dass in der Nachfolge Jesus Christus im getreulichen Umsetzen seiner Lehren, Erlösung vom Bösen, geistliche Verbundenheit mit Vater und Sohn erfahrbar wird.

1. Kor 2,86 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.

7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Jene die Jesus Christus Kreuzigung forderten, taten dies um ihn ein für allemal zum Schweigen zu bringen und nicht um Errettung oder Sündenvergebung von irgendjemand erwirken zu können. Es waren keine Diener des Vaters unseres Herrn Jesus. Es blieb zudem nicht beim Tod. Wie Jesus voraussagte, wurde er 3 Tage nach der Kreuzigung auferweckt.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 08:33

@pray

pray schrieb:In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach). Als ich das das erste Mal las, musste ich auch "schlucken" - aber Gott ist Gott und somit ist es o.k. für mich.

Du scheinst übersehen zu haben, dass dies galt, BEVOR schon mal Johannes der Täufer die Vergebung der Sünden gottseits durch Taufe und Umkehr anbot.
Lk 3,3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,

Zudem stellte sich Jesus gegen den Opferkult. Dies bezüglich Tempelreinigung und auch in Mt 9.13 und Mt 12,7. 

Im Gleichnis vom Verlorenen Sohn erklärt Jesus ganz klar opferfreie Vergebungskriterien seitens seines, unseres Himmlischen Vater, DEM Gott der Christenheit.

Im NT finden wir viele Äusserungen, wodurch man in Wahrheit Sündenvergebung erlangen kann. Die Kreuzigung Jesus brachte weder Errettung noch Sündenvergebung.

Das taten die Lehren des fleischgewordenen Wort Gottes, was eine Torheit denen war, die in Jesus nicht den Gott gesandten Retter aus deren Finsternis sahen.
Apg 10,39 Und wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet. 40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, 41 nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. 42 Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten. 43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn (und selbstverständlich auch IHM:)glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Durch Jesus Namen (Gott rettet) wurde den Hörern Petrus Worte Vergebung der Sünden zugesichert. 

@ Weateyd
Jesus Kreuzigung trug zu niemandem Rettung/Errettung bei. Weder damals, heute oder in Zukunft. Paulus bringt auch nicht die Kreuzigung in Zusammenhang mit "gerettet werden" sondern der Glaube, das Gott unseren Herrn Jesus auferweckt hat. 

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Weateyd schrieb:Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir. Das Jesus eine bedeutende Rolle spielt, stelle ich nicht in Frage. Die Rettung durch den Glauben, die Umsetzung seiner Lehre usw.

Die Errettung aus allfälliger einstiger Gottferne(Sündenknechtschaft/Finsternis)  erfolgte schon seit Jesus Christus sich auf den Weg machte, das Evangelium vom Reich Gottes durch Umkehr einstiger Sünder zu verbreiten. Die UMSETZUNG SEINER LEHREN sind in Wahrheit der Weg zur Errettung=Überwindung des Bösen. Jesus Jünger und Apostel riefen ja auch allfällige Sünder auf, umzukehren, sich zu Gerechten zu verändern = Errlösung vom Bösen.

Die Schriftgelehrten und Pharisäer befanden Jesus Lehren als volksverderbend, ihn selber als Sünder, Gotteslästerer. Und weil aber immer mehr Volk von den Reden Gottes Sohnes Jesus angetan waren, ihm nachfolgten, befand dann Hohepriester Kaiphas (vermeintlich zum Wohle des Volkes)
Joh.11.48 Lassen wir ihn gewähren, dann werden sie alle an ihn glauben, und dann kommen die Römer und nehmen uns Tempel und Volk. 49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der in diesem Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts.50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.

In der Apg wird oft in bezug auf die damaligen religiösen Machthaber erwähnt (also nicht auf das einfache jüdische Volk bezogen) 

Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 08:36.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite