Der schmale Weg
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der schmale Weg
von nusskeks am 11.04.2026 08:31Ja, weil sie das NT missverstehen. Denn die Konsequenzen, schon bei den Beispielen die ich genannt habe, sind wesentlich ernster als das, was man im Alten Testament findet.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Merciful am 11.04.2026 11:24Re: Der schmale Weg
von libertyinjoy am 11.04.2026 12:17Hallo Mercful,
das ist eine nette und liebliche Vorstellung über eine bequeme Nachfolge gemäß eigenen Vorstellungen und nicht Christusgemäß.
24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
26 Lasst uns nicht nach leerem Ruhm streben, einander nicht herausfordern noch einander beneiden!
Galater 5 (Schlachter 2000)
Und das ist nicht lustig, denn das ist ein ständig währender Prozess, dem sich jeder unterzieht, der zu IHM gehört. Die Freiheit im Geist ist dann ein Stück Seiner Herrlichkeit, die wir erleben.
Wer seine eigenen Vorstellungen über Nachfolge hat und sich nicht vom Weingärtner beschneiden lassen will, der wird irgendwann als abgestorbene Rebe ins Feuer geworfen. Jeder prüfe sich selbst.
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
Johannes 15 (Schlachter 2000)
Wenn Du wirklich wiedergeboren bist und Jesus nicht nur als Retter sondern als Deinen HERRN angenommen hast, dann weißt Du genau, was ich meine.
Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und das Vertrauen, mit IHM tiefer zu gehen. 💖🍇✨
von nusskeks am 11.04.2026 13:32Puh. Ich dachte, Deine unpassenden Worte weiter oben, wären eine unbedachte Entgleisung. Spätestens jetzt wird es jedoch seltsam, wobei "seltsam" ein Euphemismus für ein sehr unangehnemes Verhalten ist.
Da ich die Beiträge von Merciful schon einige Jahre verfolge weiß ich, dass er seine Worte mit Sicherheit nicht einer lieblichen oder netten Vorstellung entnommen hat und nicht wüsste, was Jesusnachfolge bedeutet. Du scheinst Merciful offensichtlich nicht zu kennen, weshalb mir Deine Antwort an ihn sehr unfreundlich erscheint.
Hinzu kommt, dass Deine Zitate von Galater 5 und Johannes 15 kein Widerspruch zu dem ist, was Merciful oben geschrieben hat. Er weiß das, denn aus seinen Beiträge hier im Forum konnte man entnehmen, dass er sich intensiv mit der Schrift beschäftigt. Weißt Du es auch? Denn Christus hat uns ausführlich überliefern lassen, was es bedeutet, ihm nachzufolgen. Dazu gehört übrigens auch, seinen Mitmenschen nicht vorschnell mangelne oder fehlende Jesusnachfolge zu unterstellen.
Daher werde ich auch genau das bei Dir nicht machen, denn ich kenne Dich nicht. Nimm Dir doch gerne etwas Zeit hier im Forum. Lies Dir die Beiträge durch und lerne die Menschen kennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Dein Verhalten dann sehr schnell ändern könnte.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von pausenclown am 11.04.2026 14:01Verstehe ich das richtig?
von Argo am 11.04.2026 14:51Hallo - libertyinjoy.
Deine Worte haben eine Überzeugungskraft die, die Realität des Wort Gottes entsprechen. So stelle ich mir das auch vor. Aber unter welchen Umständen lässt sich eine selbst Überzeugung, dass ich es gut mache, bewahrheiten? Oder brauche ich doch noch die Gnade Gottes?
Römer 7,19: "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich."
Was steckt dahinter? Unsere Realität: Wir machen oft das was wir nicht machen sollten. Erkennen wir das oder nicht? Wenn wir es nicht erkennen leben wir weiter nicht nach den Willen Gottes, weil wir weiter das Schlechte dienen. Wir leben schlecht. Erkennen wir es durch den Einsatz unseres Gewissens, dass wir was Schlechtes gemacht haben, steuern wir dann dagegen und verbessern wir uns. Uns geht es im Leben besser. Aber bis zum welchem Grad können wir uns verbessern?
Um so weniger Herausforderungen vor uns liegen, um so besser geht es uns, wenn wir nach dem was unser Gewissen sagt, leben. Ein Mönch hat weniger Herausforderungen als ein Mensch der in der heutigen Gesellschaft voll integriert ist. Um so mehr brauchen wir dann die Gnade Gottes. Sie kommt durch Jesus und dem Heiligen Geist.
Also die einzige Waffe die wir echt haben um gerettet zu werden ist unserer Glaube an Jesus, der sich nur durch den Einsatz des Gewissens bestätigen lässt.

Antworten