Christen für Tierschutz

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Christen für Tierschutz

von pray am 07.06.2020 15:51

https://www.peta.de/

 

Ich habe mir die Filme dieser Seite nicht angesehen, weil ich das einfach nicht schaffe, die Grausamkeit zu sehen.
Gestern habe ich einen Film über Hühnerhaltung (angeblich Bio und Freiland) gesehen und die Bilder von kranken und nackten Hühnern ohne Auslauf habe ich noch vor mir.

Aber wenigstens habe ich die Petition unterzeichnet, die sich gegen die Lebendverkaufsmärkte richtet. Meine Frage an euch wäre, ob jemand weiß, was solche Petitionen überhaupt nützen? Es sind ja quasi vorbereitete Emails. Ob der Empfänger davon überhaupt beeindruckt ist? Oder wie werden die sonst verwendet? Weiß das jemand?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2020 15:52.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen für Tierschutz

von nusskeks am 07.06.2020 18:33

Das weiß ich leider nicht. In meinem Umfeld kaufe ich seit Monaten kein Fleisch mehr, von dem ich weiß es kommt aus schlechter Haltung. Ich habe es allerdings auch "leicht", da ich auf dem Land wohne.

Andere Tierquälereien schaue ich mir nciht an. Ich weiß um die Problematik, aber ich kann nichts daran ändern. Das bedeutet keine Resignation, aber ich will nicht noch mehr schlimme Bilder in meinem Kopf. Da sind schon genug...

In meinem Umfeld unternehme ich alles, damit Tierquälerei nicht vorkommt. Meine Kinder zum Beispiel habe ich stets Respekt vor allem Leben gelehrt und vorgelebt. Ich hoffe, es fruchtet. 

One of Israel

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Christen für Tierschutz

von pray am 07.06.2020 19:36

Ich wohne in der Großstadt und habe leider keinen Bauern hier.

 

Aber aber bei ALDI fand ich letztens auch Produkte (Steak) aus Freilandhaltung. Das Steak kostete dann ca 140 Gramm ca 5,50 Euro, war tatsächlich viel zarter als die sonst, aber mit ziemlich viel Sehnen drin. Hin und wieder leiste ich mir dann mal sowas.

Bei Eiern achte ich immer drauf, dass sie nicht aus Quälhaltung kommen, den Euro mehr hat man immer. Wie "fein" hat der Erzeuger die anderen Eier deklariert: "Käfighaltung", das klingt so harmlos für eine Legebatterie mit Drahtboden. Wie gesagt, leider kommen die Eier aus guter Haltung nicht immer von so einem Betrieb.

Die schlimmen Bilder und Videos kann ich mir auch nicht ansehen, weil ich auch Angst habe, die Bilder nicht mehr vergessen zu können - und denke, wir wissen auch schon so genug, allein weil wir die Profitgier der Menschen kennen. Ich weiß gar nicht, wie man so was tun kann und kein Gewissen deswegen hat. Gott hat uns zwar als Herrn über die Tiere eingesetzt, aber doch wohl als guten Herrn.

Ja, genau, schon kleinen Kindern die richtigen Werte mit auf den Lebensweg geben, ist sehr gut. Ich habe als Kind von meiner Mutter oft gehört:
"Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!" und habe deswegen als Kind schon viel Kummer gehabt, wenn andere das so gar nicht sahen. Vielleicht kennst du so schreckliche Fliegenfänger, gelbe Klebestreifen, an denen die Fliegen dann kleben bleiben und nicht mehr davon können, bis sie sterben. Bei Verwandten hingen die überm Esstisch und ich habe als Kind schrecklich darunter gelitten. Meiner Tochter habe ich das auch so beigebracht.

Wir können nichts tun gegen die Fleischriesen und unnötigen Tierversuche - aber wir können beten. Gott hat ja auch den Tieren ein Schmerzempfinden und Angstempfinden gegeben, sonst würden sie ja unvorsichtig sein und ihr eigenes Leben durch Unvorsichtigkeit in Gefahr bringen, wenn beides nicht wäre, aber ich habe mich nun auch für Tiere aufs Beten verlegt und Gott gebeten, Er möge es schenken, dass die gequältel, misshandelte und ausgebeutete Kreatur kein Schmerz- und Angstempfinden mehr hat, dass Gott das ausschaltet. Gott ist allmächtig und kann es tun.

Vielleicht kommt noch was zu der eigentlichen Frage, ob Internetpetitionen was bringen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von Burgen am 07.06.2020 23:00




Vor einigen Jahren gab es auch verschiedene Unterschriftslisten um sie dann der Bundesregierung zu übermitteln. 

Es könnte sein, dass zB 4Pfoten -Tierschutzorganisation daraus hervorging.
zB die Schutzzentren für ehemalige Tanzbären, die als Babybären mit Musik auf heiße Kochplatten stehen mussten,
damit sie lernen, vor Touristen zu "tanzen".

Oder die Einrichtung "rettet das Huhn".
Die Hühner aus Massentierhaltung werden gerettet, aufgepäppelt und zT dann in Pflege gegeben oder zur Adoption
freigegeben.

Dann gibt es auch auf "hundkatzemaus" bei Vox samstags eine Tierschutzspionin.
Sie wird oft angerufen und schaut dann in die betreffenden Situationen und zeigt dieses dann dem Veterinäramt am.
Manchmal wird sie von der Polizei beschützt.

Anders gesagt, es sind meist einzelne Menschen, die dann aktiv werden.
Dafür braucht es Mut und einen langen Atem. Und Helfer.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Christen für Tierschutz

von Cleopatra am 08.06.2020 07:30

Ja, ich habe auch schon oft etwas unterzeichnet, zuletzt die Kasten-Situation bei den säugenden Schweinen, das ist erbärmlich, wie diese Tiere als lebendige Maschine da liegen, ohne sich bewegen zu können.
 
Ich informiere mich immerwieder mal etwas näher über solche Misstände, weil ich nicht hinwegsehen möchte.
 
Durch den Kauf der günstigen Fleischprodukte oder eben Eier aus Bodenhaltung sorgt der Verbraucher ja dafür, dass sowas weiter gemacht wird, denn die "Täter" bekommen von uns das Geld dafür.
 
Diese Email, die dann ja bei jedem gleich aussehen kann (man hat auch die Möglichkeit, eigene TExte hineinzuschreiben) werden vielleicht bei der Menge nicht unbedingt gelesen.
Aber die Menge machts auf jeden Fall, denn erst, wenn eine hohe Menge an Unterschriften erreicht wird, hat der neue Gesetzesentwurf eine Chance auf Gehör in der Politik.
 
Peta ist eine große und anerkannte Organisation, die sich auskennt, ich denke, die werden sich dann auch wirklich darum kümmern.
 
Etwas nervig kann irgendwann dann die immer wiederholte Email sein, da solche Organisationen (ich kenne es biesher nur von anderen) natürlich dann immerwieder Unterschriften von dir haben wollen.
 
 
Ich finde es gut, wenn man sich für die Tiere einsetzt.
 
Leider bin ich nicht nur ein gutes Beispiel, da ich auch günstiges FLeisch kaufe, aber ich bin dabei mich zu bessern, weil ich immer mehr darauf achten möchte.
 
Bei Eiern achte ich schon auf Freilandhaltung, bzw meißtens habe ich sie von den Hühnern meiner Nachbarn, da sehe ich, wie es den Hühnern geht.
 
Ich habe letztens Bilder von Krokodilen auf einem kleinen Kajak gesehen.
Aneinandergereht, hingelegt, die Mäuler zugeklebt und wie in einem Comic die Beine hinter den Rücken gebunden- ab zum Transport für Taschen, die irgendwelche Menschen schön finden- sowas finde ich so abscheulich, da habe ich auch mein Kommentar zu gelassen.
Für etwas, was wir schön finden- einfach nur abscheulich.
 
Ich habe auch viele Firmen boykottiert, von denen ich weiß, dass sie mit Tierversuchen arbeiten oder diese Firmen beauftragen.
 
 Ja, vielleicht können wir als einzelne Menschen keine Welt retten, aber ich selbst versuche, so gut und so weit wie es geht, meinen Beitrag zu leisten, um den Menschen, die den wunderbaren Geschöpfen Gottes sowas antun, kein Geld dafür geben.
 
Und deshalb finde ich Aufklärung auch sehr wichtig.
Nicht wegschauen, nein, das ändert nichts.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von Burgen am 08.06.2020 08:49



Der Beitrag von Cleo macht nochmal deutlich wie pervers die menschliche Natur ist, ja, sich äußert und tut. 
Das betrifft leider auch Menschen untereinander, wie derzeit durch die Medien geht. 


Da schreibt Paulus im Brief an die Römer 8,18-27 

19 Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne [Kinder Gottes] herbei. 
20 Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie 
unterwarfen hat, auf Hoffnung hin, 
21 dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit 
der Herrlichkeit der Kinder Gottes. 

22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; 
23 und nicht nur sie sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, 
auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes. 

Jeremia 12,4.11 

4 Wie lange soll das Land noch trauern und das Gewächs auf dem ganzen Feld verdorren? 
Infolge der Bosheit derer, die darin wohnen, werden Vieh und Vögel weggerafft; denn sie 
sagen: Er wird unser Ende nicht sehen! 

10 Viele Hirten haben meinen Weinberg verwüstet und meinen Acker zertreten, meinen 
kostbaren Acker haben sie zur öden Wüste gemacht [wie heute mit Gülle und Pestizide] 
11 Man hat ihn verheert; verwüstet trauert er vor mir. Das ganze Land liegt wüst, denn 
niemand nimmt es sich zu Herzen. 

*** 
Die großen Maschinen fahren herzlos über die Felder und zerschreddern Rehkitzen. 
Vögel finden keine Nahrung; weichen teilweise in die Städte aus, finden auch da nicht 
genügend Brut- und Fressplätze, weil alles zugpflastert ist und die Häuser nur Fenster, 
jedoch keine Brutkästen haben. usw. 
Immer mehr Bäume werden gefällt, Monokulturen angepflanzt. 
Die Menschen werfen überall Müll hin, die Meere sind voll von Plastik, aktuell von 
Gummihandschuhen und Tüten. 
Die Tiere verhungern, weil die Mägen voll von Plastik sind. 



Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Christen für Tierschutz

von Burg1 am 08.06.2020 10:49

Christen müssen sich für den Tier- und Naturschutz einsetzen. Sie sind Verwalter und nicht Herrscher über GOTTES unermessliche und wertvolle Schöpfung!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von geli am 08.06.2020 17:53

Praay: Meine Frage an euch wäre, ob jemand weiß, was solche Petitionen überhaupt nützen? Es sind ja quasi vorbereitete Emails. Ob der Empfänger davon überhaupt beeindruckt ist? Oder wie werden die sonst verwendet? Weiß das jemand?

Ob Petitionen nützen - das weiß ich nicht. Aber ich unterschreibe oft Petitionen, denn es ist wenigstens eine kleine Chance, etwas zu verändern. 
Denn wenn ich nicht unterschreibe, dann ist es sicher, dass nichts verändert wird.

Ja, ich finde es auch sehr schrecklich, was Menschen mit den Tieren anstellen, und ich schaue mir darüber ebenfalls keine Filme an. Das, was ich weiß, reicht mir, ich muss es nicht auch mit meinen Augen anschauen.
Schon wie der Mensch mit den Tieren umgeht, daran sieht man, dass die Bibel recht hat: Der Mensch ist böse von Anfang an. Nicht umsonst hat ja Gott auch Furcht vor dem Menschen auf die Tiere gelegt - 1. Mose 9,2:
"Furcht und Schrecken vor euch (den Menschen) sei über allenTieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben."


Ich persönlich esse schon seit vielen Jahren kein Fleisch, denn das teure kann ich mir nicht leisten, und das billige will ich nicht kaufen. Einzige Ausnahme ist, wenn ich irgendwo eingeladen bin und es Fleisch gibt. Dann schaue ich aber auch nicht, wo es herkommt.

Bei uns im REWE gibt es Eier, wo draufsteht, dass der Hersteller keine männlichen Küken schreddert - auch so was Schrechliches. Das habe ich einmal in einem Film gesehen: Da war ein breites Förderband, und darauf war ein Küken neben dem anderen, das lief direkt in den Schredder... einfach nur grausam.
Eier braucht man ja nicht soooo viele, da kann ich es mir leisten, etwas mehr für Eier zu bezahlen, wo die Hühner noch halbwegs gut im Freiland gehalten werden und wo auf dieses Schreddern verzichtet wird. 
Ich hoffe nur immer, dass es auch stimmt, was auf der Packung steht...  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Christen für Tierschutz

von Cleopatra am 09.06.2020 07:24

Heute Abend läuft auf Arte eine Dokumentation über den Lachs, der ja bei uns Menschen viel gegessen wird.
Ich werde mal schauen, ob ich mir diese Dokumantation anschauen kann.
 
Liebe geli, diese Werbung mit dem "wir verschreddern keine männlichen Küken" habe ich auch auf Eier-Verpackungen beim Aldi gesehen.
Oh, habe ich ich mich zuerst gefreut.... bis ich dann im Kleingedruckten las, dass diese Eier aus Bodenhaltung (also Käfighaltung) kamen.
Da war es eben Werbung, um den Verbraucher ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu täuschen.
 
Und das fand ich dann auch so fies, aber so ist die Werbeindustrie, in der es eben wirklich nur um den Profit geht.
 
Ich hoffe, dass die Eier, die du da beschrieben hast, nicht aus Bodenhaltung waren, wenn dem so ist, dann würde ich sie nämlich auch gerne kaufen.
 
Ja, ich habe mich eine zeitlang mit Tierversuchen und so auseinandergesetzt, weil ich eben die Firmen boykottiere, so gut wie ich kann.
 
Und die Bilder sind wirklich schlimm, deshalb kann ich auch gut verstehen, wenn jemand diese garnicht erst sehen möchte.
 
Jeder geht ja auch anders damit um, ich selbst denke, dass ich relativ gut damit umgehen kann, die Bilder sind immernoch drinne, aber ich träume nicht davon zum Beispiel, ich kann ja auch "schlimme" Filme, die sehr spannend sind und so angucken.
 
geli schrieb: Ob Petitionen nützen - das weiß ich nicht. Aber ich unterschreibe oft Petitionen, denn es ist wenigstens eine kleine Chance, etwas zu verändern. Denn wenn ich nicht unterschreibe, dann ist es sicher, dass nichts verändert wird.
Diese Einstellung finde ich sehr gut.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Christen für Tierschutz

von pausenclown am 09.06.2020 08:02

Hallo und Off topic.

 

In der rabbinischen Theologie, kam es immer wieder zur Frage was ist das größte und was ist das geringste Gebot.

5.Mose. 22,6
Wenn du auf dem Wege findest ein Vogelnest auf einem Baum oder auf der Erde, mit Jungen oder mit Eiern, und daß die Mutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du nicht die Mutter mit den Jungen nehmen, sondern sollst die Mutter fliegen lassen und die Jungen nehmen, auf daß dir's wohl gehe und du lange lebest.

R. Abba b. Kahana (um 310) hat gesagt: Die Schrift hat das geringste unter den
Geboten dem schwersten (wichtigsten) Gebot gleichgestellt. Das geringste Gebot ist
das betreffs des Loslassens der Vogelmutter, (5 Mose. 22,6 f.) u. das schwerste ist das
betreffs der Ehrerbietung gegen die Eltern 2 Mose.20,12; u. bei beiden steht (der gleiche
Lohn) geschrieben: „Damit du lange lebest."

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum