Adventsthread

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Adventsthread

von Cleopatra am 28.11.2015 10:38

Ooooh man, wie schnell die Zeit vergeht...

Es kommt mir so vor, als hätte ich noch vor Kurzem Weihnachten gefeiert, und morgen ist schon wieder der erste Advent...

Dieses Jahr haben wir uns überlegt, diesen Thread hier zu starten:

In diesem Thread möchten wir gerne selbst ausgedachte Weihnachtsgeschichten oder Gedichte reinstellen.
Jeder ist eingeladen, mitzumachen.
Einzige "Regel":
Es soll selbst gemacht sein.

So können wir uns gemeinsam einstimmen in die Zeit und gegenseitig erfreuen an schönen Geschichten oder Gedichten

Ich freue mich auf diesen besonderen Adventsthread

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2015 10:38.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Adventsthread

von burgold am 28.11.2015 18:47

Kommt nun alle herbei
egal wie alt wie jung man sei
Wir steuern zu auf den Advent
Manno wie die Zeit nur rennt.
Plätzchen backen , Deko machen
wo sind nur vom letzen Jahr all die Sachen?

Oh hier der Kranz - ist der verstaubt !
Draußen die Geranien sind noch voll belaubt.
Wie oft üblich ist es viel zu warm ,
Wo sind die Noten vom " Still und Arm " ?

Wo ist die Plätzchendose nur geblieben?
Meine Kinder selbstgebackenes doch so lieben.
Der Stress jedes Jahr erneut
und doch wird sich auf Weihnachten so gefreut.

Jetzt setze ich mich in Ruhe erst mal hin
genieße ne Tasse Tee am Kamin.
Diese Jahr soll alles anders werden
Ich wünsche euch ein stressfreien Advent auf Erden.

© Burgold ,28.Nov. 2015

Bitte nicht einfach weiter verbreiten - es ist für euch hier gerade eben mal rasch gemacht.



Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Poola am 29.11.2015 09:15

guten morgen ihr lieben,

 

wünsche euch allen einen schönen 1.Advent, mit Ruhe und Frieden.
Unter Gottes schutz.

Segen.

Poola

(kaffee in lobby stell)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Adventsthread

von solana am 29.11.2015 14:36

Danke für das schöne Gedicht, liebe Burgi, finde ich toll, dass du so etwas "gerade eben mal rasch" aus dem Ärmel schütteln kannst!
Danke dir auch, iebe Poola für den Kaffee und die guten Wünsche .
Und natürlich auch an Cleo für den Thread ....

Wenn ich an "Advent" denke, sehe ich immer ein Bild vor mir aus dem Album meiner Eltern: Die beiden mit mir als Säugling vor dem Adventskranz mit brennender Kerze. Wie ich mit grossen, staunenden Augen das Licht betrachte und die beiden sich über meine Faszination freuen.

Es ist schon erstaunlich, was eine kleine Kerze, die man im hellen Sonnenschein kaum wahrnehmen würde, aus einem dunklen Raum macht.
Sie bringt so viel "Atmosphäre", dass wir sogar extra das helle elektrische Licht ausmachen und den Kerzenschein gebniessen, wenn wir es "romantisch" haben wollen ...... .

Auch wenn ich an die erste Zeit meiner Kindheit zurückdenke, empfinde ich diese Zeit ganz anders als die Erwachsenen.
Meine Mutter hat in dieser kalten, schlecht isolierten und schlecht heizbaren Erdgeschosswohnung in den Wintern schrecklich gefroren, erzählt sie.
Ich dagegen erinnere mich an "Wärme". Wie meine Mutter mich morgens aus dem Bett holte und mich auf den warmen Kachelofen setzte. Dort lagen auch schon meine Kleidungsstücke zum Vorwärmen, die sie mir dann anzog ..... Wärme und Gemütlichkeit .....

So können schon Kleinigkeiten so viel Licht und Wärme bringen, dass das Dunkel kaum noch wahrgenommen wird.
Ein freundliches Wort, ein Lächeln, eine kleine Geste ... ein Adventsstrauss einer einsamen Nachbarin gebracht, der in ihren Augen ein fast ungläubiges Staunen weckt und sie stammelt "für mich?????"
Nicht nur Kerzen am Adventskranz und staunende Kinderaugen ..... 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2015 14:38.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von NorderMole am 29.11.2015 15:47

Ich grüße meine Freunde und User hier.
Verbunden mit guten Wünschen für die Advents-/Weihnachtszeit und auch ein hoffentlich besseres Jahr 2016.

"Wenn's schneit und friert kommt man dahinter:
 Es ist Winter !"

<NorderMole> 

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 873

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins ...

von Andreas am 30.11.2015 20:44

Das Licht der Wahrheit        Joh 18,20-40


Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

Der kleine Andreas war ein wirklich ehrlicher Junge, aber manchmal schwindelte er halt doch ein wenig. „Das kann doch nicht so schlimm sein." dachte er bei sich.

Eines Tages fragte ihn seine große Schwester: „Morgen ist der 1. Advent. Weißt Du eigentlich, um was es dabei geht?" „Na klar." meinte Andreas ein wenig beleidigt: „Wir warten auf Jesus Christus." „Aber wenn Er nicht kommt?" „Was für ein Unfug. Er kommt doch jedes Jahr." „Aber vielleicht gibt es dieses Jahr ein Hindernis, dass er kommen kann," beharrte seine Schwester. „Was sollte das den sein?" fragte Andreas ganz nervös und aufgeregt. Weihnachten kann doch nicht einfach ausfallen.
„Stelle Dir mal vor, wie es wäre, wenn alle Menschen in Deiner Umgebung immer die Wahrheit sagen würden. Wie fühlt sich das an? Was wäre das für eine Atmosphäre?" Andreas war zwar klein, aber oho. Er hatte es sofort kapiert: „Dann müsste aber auch ich immer die Wahrheit sagen. Eigentlich will ich das ja und tu es ja auch meistens ... . Toll wäre das ja schon."
Die ältere Schwester fuhr fort: „Jeder könnte Dir dann trauen und Du könntest auch jedem vertrauen. Da könnte das Leben doch viel einfacher sein." „Ja, das wäre echt gut, wenn ich nicht mehr Angst haben müsste, dass mich jemand übers Ohr hauen will, oder mich über den Tisch ziehen." Andreas war ja klein und konnte sich oft nicht so recht wehren.
„Und nur so kann man gemeinsam Probleme lösen." erläuterte seine Schwester. „Wenn Du immer sagst: 'Es ist alles in Ordnung.' und 'Ich habe kein Problem.' dann kann ich Dir nicht helfen und auch sonst niemand. Dann werden die anfangs so kleinen und unwichtig erscheinenden Probleme zu hohen unüberwindlichen Bergen." Andreas dachte angestrengt darüber nach, aber sagte nichts dazu.
Wieder begann seine Schwester: „Ich habe an mir mal selbst die Erfahrung gemacht: Solange ich mir nicht die ganze Wahrheit über mir selbst eingestehe, solange sitze ich fest und komme nicht weiter – und Stillstand ist letztlich Rückschritt. Dabei konnte ich nicht wachsen und reifen. Wenn ich mich nicht irgendwann der Wahrheit anvertraut hätte, dann wäre ich nie klüger geworden und einsichtiger für alles Geistliche. Sich der Wahrheit stellen, gehört zum Erwachsen werden dazu." „Manchmal weiß ich gar nicht, ob ich wirklich Erwachsen werden will." grübelte Andreas halblaut vor sich hin. „Aber ich verstehe schon, was Du sagen willst."
„Ohne Wahrheit gibt es also kein Vertrauen, man kann gemeinsam keine Probleme lösen und man kann geistlich nicht reifen, das heißt man kann nicht näher zu Gott kommen. Wenn wir nicht bei der Wahrheit bleiben, kann Jesus deshalb nicht zu uns kommen." erklärte die große Schwester. Andreas kratzte sich am Kopf: „Aber so ab und zu ein bisschen schwindeln, kann doch nicht so schlimm sein. Dafür hat Jesus doch sicher Verständnis."
„Vor kurzem habe ich folgenden Bibelvers gelesen:" bekam er zur Antwort.
„Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.
Wenn wir es also mit der Wahrheit nicht so ganz genau nehmen, sie verbiegen, oder Kompromisse eingehen, dann verleugnen wir unsere Herkunft (Jesus Christus) und dann können wir auch keine Kraft mehr aus unseren Wurzeln ziehen (aus Seinem Wort). Dann wir alles zerbröckeln und wir werden ausdorren." Andreas war bleich geworden: „Dass das so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Aber was soll ich tun?"

Lange überlegte er: „Ich nehme mir jetzt, für die kommende Woche, vor, dass ich darauf achte, was ich sage. Mit Worten kann ich jemand verfluchen und jemanden Segnen. Wenn ich nur segnende Worte finde, dann kann Jesus ganz gewiss zu mir finden."
Die große Schwester freute sich: „Lieber Vater im Himmel! Hilf uns in dieser Woche, dass wir nur Gutes sprechen. Dass wir nicht schlecht über andere reden, dass wir niemanden beleidigen oder sonst irgendwie weh tun. Und hilf uns, wo wir versagen, dass wir es bemerken und es zu Dir bringen, damit Du es doch noch in Segen verwandeln kannst. Bitte erinnere uns an jedem neuen Tag an diesen Vorsatz, damit wir ihn beherzt verwirklichen. Herr, wir vertrauen auf Dich. Danke Herr für Deine Hilfe. Amen"
„Amen." sprach auch der kleine Andreas und war plötzlich so heiter und fröhlich, als wenn Jesus schon ganz nahe bei ihm wäre.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 21:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 01.12.2015 13:44

Heute bekommt ihr von mir ein Rätzel.
Findet anhand der ersten Buchstaben heraus, welches Wort ich mit Weihnachten verbinde.
Es geht um Personen der Bibel:

1. Buchstabe: Dieser Mann sorgte durch einen Betrug dafür, dass beide Töchter verheiratet wurden
2.Buchstabe: Ein Zwilling mit rötlichem Haar
3.Buchstabe: Ein Mörder, der vom ganzen Volk begnadigt wurde
4.Buchstabe: Der zweite Sohn eines berühmten Mannes, der trotzdem den Segen des Erstgeborenen erhielt
letzter Buchstabe: Vertrauen rettet Leben. Das größte Schiff der Welt auf Land gebaut, auf Gottes geheiß

Wer findet es raus?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Wintergruen am 01.12.2015 14:27

Leben?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Adventsthread

von Cleopatra am 01.12.2015 14:31

Aplaus ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Wintergruen am 01.12.2015 14:32

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum