Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von solana am 01.04.2015 11:53

In diesem Thread stelle ich mir vor, dass wir Bibelverse, Lieder, Aussprüche usw zusammrentragen, die uns in einer schweren Sitation besonders gestärkt und Mut gemacht habe, - gerne auch mit der dazu gehörigen Geschichte.
Als Grund zur Freude in der Erinnerung daran und als Hilfe für diejenigen, die sich gerade nach Zuspruch und Ermutigung sehnen.
Viel Freude beim (mit)teilen .... Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Cosima am 01.04.2015 17:00

Das ist eine gute Idee, liebe Solana, danke!

Heute Morgen war ich im Gemeindegebet und da dachte ich daran, dass Gott uns als Gemeinde,
vor etwa zwei Monaten einen Vers gegeben hat, als Trost und Hoffnungsschimmer.
Wir hatten gerade große Probleme und die Beter der Gemeinde lagen vor dem Herrn.
Bei einem Treffen der Leiter wurde es sehr problematisch. Gott hatte Papagena und mir ein Wort
gegeben, dass zur Buße gerufen hat. Doch das wurde abgelehnt. Und dann bekam eine unserer
Leiterinnen einen Vers aus Jesaja, 30, 18 LUT: Darum harrt der HERR darauf, dass er euch gnädig sei, und er
macht sich auf, dass er sich euer erbarme; denn der HERR ist ein Gott des Rechts. Wohl allen, die auf ihn harren!

Dieser Vers hat uns damals Hoffnung gemacht und heute durften wir erleben, dass ER, der große und
barmherzige Gott, sich über uns erbarmt hat und begonnen hat, die Gemeinde neu zu segnen.
IHM sei Dank dafür.
l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von solana am 01.04.2015 23:38

Vielen Dank, liebe Cosima, dass du den Anfang gemacht hast .

Hier ein mutmachendes Lied, das mir gut gefällt (nach meinem Taufspruch):

https://www.youtube.com/watch?v=86FU1hjh8Qw

Und einer meiner Lieblingsverse zu diesem Thema:

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Gerade in Situationen der Unsicherheit kommt mir sehr oft dieser Bibelvers in den Sinn - und dazu die Frage: "Glaubst du das auch wirklich? Gerade jetzt, in dieser Lage? Dass - was immer auch nun daraus wird - es dir zum Besten dienen muss?"

Das hilft mir besonders dann, wenn ich mir ich mir nicht sicher bin, ob ich in einer Situation alles richtig gemacht habe; vielleicht denke, was passiert, wenn ich womöglich etwas falsch eingeschätzt habe und hätte ich nicht vielleicht lieber doch besser ....
Oder wenn es sich um etwas handelt, dass ich gar nicht in der Hand habe, nur abwarten kann und mich auf gar nichts einstellen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Cleopatra am 02.04.2015 07:53

Ein toller Thread!!!

Ich habe gestern meinen Monatskalender umgeblättert.
Für den monat Februar steht ein ganz toller Bibelvers:

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten.
Psalm 46, 2

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Cleopatra am 02.04.2015 08:03

Und weil ich diesen Thread gestern schon gesehen habe, bin ich gestern Nachmittag mit dem Hund eine ganz bestimmte Strecke gelaufen, um noch bestimmte Fotos machen zu können.

Das Leben

Das Leben ist manchmal wie ein Fluss:

20150401_1657041.jpg

Manchmal scheint alles schnell zu laufen und einfach, als würden wir angeschupst werden...

20150401_1657241.jpg

Aber manchmal sind Steine im Weg und erschweren uns den Weg...

20150401_1700121.jpg

Der Weg läuft nicht jedesmal gerade und planbar....

20150401_1657461.jpg

Manchmal erscheinen uns die Hindernisse unüberwindbar...

Aber dennoch haben wir eine Zuversicht- der Weg ist nie allein..
Wir können getrost sein, dass neben uns immer jemand über uns wacht und vor- sowie zurücklaufen kann, um einzugreifen:

20150401_1659391.jpg

Und aus der Perspektive sieht es doch ganz anders aus, oder...?

Also ähm.. noch eine kleine Erklärung- der Hund ist nicht mit dem "Jemand" gemeint, der hielt nur eben nicht still und wollte laufen nach den stürmischen Tagen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Rapp am 02.04.2015 21:35

Die heutige Losung finde ich so ermutigend, dass ich sie samt Lehrtext einfach so reinstelle.

Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
Jesaja 40,1

Kommt, denn es ist alles bereit!
Lukas 14,17

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von solana am 03.04.2015 00:26

Das ist schön anschaulich, liebe Cleo.

Ja, und die Quelle, aus der unser Lebens sprudelt, ist in Gott:

Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Und den Zugang zu dieser Quelle hat uns Jesus eröffnet, das feiern wir ja gerade:

Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser.
...
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Die "selbstgegrabenen Zisternen" geben kein Wasser.

Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.



Wer das erkennt und sich auf die Suche nach der wahren Quelle macht, von dem wird ER sich finden lassen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2015 00:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Cleopatra am 15.04.2015 08:05

1. Korinther 10, 13 b:
Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass6 ihr sie ertragen könnt.

Jabkobus 1, 12:
Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.

2. Korinther 4, 16-18:
16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
17 Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Bedrängnis bewirkt uns ein über die Maßen überreiches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit,
18 da wir nicht das Sichtbare anschauen, sondern das Unsichtbare; denn das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ewig.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von Poola am 16.04.2015 17:18

Jeremia 29:11
Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR:
Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, daß ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.


5. Mose 28,12:
Der Herr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit,



Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 18:39.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von wideawake am 16.04.2015 18:54

Oh ja, das stimmt liebe Poola. Da ich gerade etwas gehandicapt bin und "faulenzen" darf möchte ich hier,  in diesem Blog, auch einen kleinen Teil zur Ermutigung und Hoffnung beitragen. Bzw. euch daran teilhaben lassen, wie Gott u.a. in meinem Leben wirkt.
 
Gott sagt im Philipper 4,6
Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!



Es gab eine Zeit oder sie gibt es immer wieder mal, da kann ich absulut nicht einschlafen . Egal was ich tat, es klappte einfach nicht. Ich sprach mit dem Vater, legte alles nieder. Betete um Schlaf, hach herje , was ich alles anstellte. Irgendwann war es mir egal, dann wieder nicht und es kam einfach keine Antwort von Gott. Eines Abends dikutierte ich mit ihm etwas unwirrsch und meinte " Was das soll ? Ich gebe mir Mühe, um zeitig im Bett zu sein usw. usf. ... !  " Den ausreichender Schlaf ist einfach für mich wichtig ! Ich verstand einfach Gott nicht mehr ! Wozu hatte er denn dann die Nacht gemacht und warum half er mir nicht ?

Da sprach dann Gott doch endlich Worte, die habe ich noch nie in meinem Leben gehöhrt. Er sagte " Dörte beruhige dich, alles wird gut."
Ich wiederhohlte sie in meinem Geist und merkte dann wie unruhig ich eigentlich war, obwohl ich meinte, dass ich eigentlich schon ruhig bin. Igrendwie kam das bis tief in meinem Herzchen an und ich schlief ein.

Ich bin Gott so dankbar, dass er mir in meinen Geist diese Worte gab, mit so einer ruhigen und sanften aber auch bestimmten Stimme, das vergesse ich nie. Eine Stimme auf die ich voll vertrauen konnte und immer wenn ich merke, dass mich etwas vollkommen aus der Ruhe bringen will und ich anfange mich verrückt zu machen, wiederhole ich in meinem Kopf diese Worte. Eigentlich traurig, dass meine Eltern mir dieses nicht mit geben konnten, wie sovieles, was mir Gott erst beigebracht hat.

Naja und immer hilft es auch nicht. Es kommt eben darauf an, wie sehr ich daran glaube. Obwohl ich ganz genau weiß, dass es Gott war, der da sprach. Das tat er schon mehrmals und immer wußte ich voll uns ganz Er ist es ! Auch , dass alles Gut wird ... denn ich habe immer an das Gute geglaubt und zu Gott gefunden und er hat es mir versprochen. Sicher wird alles Gut - irgendwann aber ist es ja auch schon irgendwie. Wenn ich an vor zehn Jahren denke herje ... naja ... mal weiter mehr vertrauen. Nach vorne schaun.

liebe Grüße *widi*

Gott, wende uns deine Liebe zu und segne uns, blicke uns freundlich an! Dann sehen die Menschen der ganzen Erde, wie du uns führst, und alle Nationen erkennen, wie du hilfst und befreist. Psalm 67, 2-3


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum