Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

von Cleopatra am 23.12.2023 12:23

Hallo, 

in einem Andachtsbuch "Leben ist mehr" ging es einmal um ein ganz interessantes Thema:
Maria wurde hochschwanger auf den Weg nach Betlehem geschickt, weil der Kaiser Augustus auf die Idee kam, eine Art Volkszählung zu machen ((Lukas 2).
Welche Strapazen musste sie auf sich nehmen, es waren ja knapp 150 km, die sie nun reisen musste.

Das klingt doch erstmal total ungerecht.
Ein kaiser hat ne Idee und das Volk muss um die Welt ziehen, um sich registrieren zu lassen- so könnte man gefühlt sagen.

Und dann kam der Blick aber auf Micha 5,1: 1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir ⟨der⟩ hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

Das ist doch interessant, oder?
Durch diese Volkszählung wurde erstmal gewährleistet, dass dieses junge Paar sich auf den Weg nach Betlehem macht und rechtzeitig dort ankommt, so hat sich doch die Prophezeiung erfüllt.

Das fand ich so interessant und toll.
Es zeigt doch auch, dass bei Gott eben keine Zufälle sind. Dass ihm nichts entgeht.
Dass eben auch dann, wenn wir das Gefühl haben, etwas würde uns entgleiten, wir uns immer darauf verlassen können, dass Gott da ist und er nicht überrascht werden kann.


Habt ihr auch ähnliche Beispiele?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 99

Re: Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

von pausenclown am 23.12.2023 13:59

Hallo und sorry Cleo.

😂 Ja, kenne ein ganzes Buch, heißt die Bibel.

Und im Ernst, Roger liebi hat Bücher über erfüllte biblische Prophetien geschrieben.


Shalom Pausenclown 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

von Plueschmors am 23.12.2023 23:54

Hallo Cleopatra,

also ich meine, wenn wir ganz ehrlich sind, daß doch Gott es immer ist, der eine Sache zum guten Ende bringt. Was haben wir schon groß unter Kontrolle? Eigentlich ja nichts. "Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen" heißt es in 1.Mose 50,20. Und das ist ja immer Gottes Werk: Der Mensch baut viel Unfug und Mist und Gott biegt es dann doch am Ende so wieder zurecht, daß es etwas Gutes wird.

Das sind aus meiner Sicht auch keine Ausnahmen, sondern die Regel.

Habt ihr auch ähnliche Beispiele?

Ich denke, daß bei jeder Begebenheit Gottes Wirken spürbar ist. Ich wundere mich z.B. immer wieder darüber, daß es uns Deutschen nach den Greueln des II. Weltkriegs noch so passabel geht. Gut, nach 70 Jahren Friedenszeit fingen 2015 die großen Krisen an. Seitdem kommt Deutschland und die Welt auch nicht mehr zur Ruhe. Ob das nun die Wehen der endgültigen Endzeit sind, weiß ich nicht. Jedenfalls wird Gott es auch hier wieder gut machen, auch wenn der Mensch - wie immer - alles versucht, sich selbst und alles um ihn herum zu zerstören.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 23:57.

« zurück zum Forum