Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Michael-A am 20.04.2015 11:30

"Was nützt es, alles zu wissen, wenn Wir kein Vertrauen zum Herrn haben?"

Was macht Ihr für Erfahrungen, ist euch euer Wissen, was Ihr Euch im Laufe des Lebens angeeignet habt, wichtiger als euer Vertrauen zum Herrn? Wissen ist immer gut - und euer Vertrauen zum Herrn?
Schreibt mal eure Gedanken ehrlich auf, ungefärbt und fair...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von marjo am 20.04.2015 13:07

Wir wissen Alle, dass Vertrauen besser ist als Wissen. Nur, woher wissen wir das? Wir wissen es, weil wir im Wort Gottes leben und es nicht lediglich wissen sollen. Dazu werden wir aufgefordert.

Hi 19,25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.

Das ist ein typischer Satz für das, was ich meine. Wissen kombiniert mit Erfahrung.

Meine Erfahrung besteht darin, dass ich zu der Zeit als ich Christ wurde Zeuge diverse Debatten wurde. Es wurden viele Themen berührt und alle gingen um den Bereich "Erfahrung vs. Wissen". Tenor der einen Seite war, dass die Erfahrung das Wissen "schlägt". Tenor der anderen Seite war, dass Erfahrung sich mit Wissen decken muss, damit es von Gott sein kann.

Standpunkt 1 geht also davon aus, dass es im Endeffekt die Erfahrung ist, die ein Mensch mit Gott gemacht hat, die über Richtig oder Falsch entscheidet.
Standpuntk 2 geht davon aus, dass wir von Natur aus Sünder sind, weshalb unsere Erfahrungen und Eindrücke getrübt sind und des Korrektiv im Wort Gottes (Bibel) benötigen. 

Wahr ist, dass man Erfahrung und Wissen im Einklang haben muss. Wie sonst sollten wir unsere Erfahrungen prüfen? Genau dieser Gedanken treibt mich dazu an, mich im Gottes Wort auszukennen. Sobald sich irgendetwas in meinem Leben und Erkennen widerspricht, bedarf es der Korrektur. 
      
gruß, marjo   




 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von solana am 20.04.2015 13:33

Ich denke, dass auch unser "Wissen" eigentlich auf "Glauben" beruht.
Denn wir wissen etwas, wenn wir es bspw mit eigenen Augen gesehen haben und dem "Zeugnis" unserer Augen glauben, obwohl der Anschein auch täuschen kann....
Oder wir wir wissen etwas, weil wir es aus einer vertrauenswürdigen Quelle haben.
Oder wir wissen etwas aus Erfahrung - zB dass Naturgesetze immer so funktionieren, wie es ihrer Gesetzmässigkeit entspricht. Aber dabei müssen wir doch glauben, dass diese Naturgesetze auch im nächsten Augenblick weiterhin so gültig bleiben, dass nicht vor uns der Boden, auf dem wir gehen, seine Festigkeit verliert und die Atemluft auf einmal nicht eingeatmet werden kann ...

Ich will damit sagen, dass wir auch dann auf etwas vertrauen müssen, wenn wir uns auf unser Wissen stützen.

Und die eigentliche Frage ist: worauf vertraue ich - im Zweifelsfall - mehr?

Diese Frage werden wir wohl so beantworten, wie es unserer Erfahrung entspricht. Wenn wir uns auf das verlassen, was wir für "vertrauenswürdig" halten und sich das dann in der Erfahrung bestätigt, dann wird daraus ein zuverlässiges Wissen.

Hinter solchen Sätzen spürt man tiefe Erfahrungen mit Gott:

Röm 8, 28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, ...
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. 

Erfahrungen, die so überzeugend waren, dass aus dem Vertrauen eine Gewissheit geworden ist.
Eine Gewissheit, die auch im tiefsten Leid nicht erschüttert werden kann.

Aber zuerst kommt das Vertrauen - und das Einlassen auf Gott in diesem Vertrauen.
Erst in der Erfahrung mit Gott erfahren wir seine Vertrauenswürdigkeit und können sagen: "ich bin gewiss ...."

Wer aber von vorn herein sagt: "Ich glaube nur, was ich sehe oder was mir mir die Wissenschaft beweisen kann, auf anderes lass ich mich gar nicht erst ein" - der sammelt seine Erfahrungen nur auf diesem Gebiet und lernt nur die Vertrauenswürdigkeit seiner Augen und die der Wissenschaft kennen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Michael-A am 20.04.2015 14:45

Wortspielerei? Nein! Um Jesus zu vertrauen, mußte ich Jesus kennenlernen - wo habe ich Ihm kennengelernt? Nicht durch die "Wissenschaft", nicht nur durch die Medien, in der DDR sendete man Sonntags im Radio Gottesdienste, aber Jesus konnte man da auch nicht richtig kennenlernen.- also wo kann ich die Zentrale unseres Christseins kennenlernen?
In der bibel selber und durch Menschen, die ihm kennen!
Reicht das aus?
Nein - dies reich bei weitem nicht aus!
Jesus hat seinen Beistand zu una geschickt, damit wir Jesus kennenlernen. UND das kann sehr VIELSEITIG sein. Habe ich ihm dann kennengelernt, kann ich ihm vertrauen  oder auch nicht!
Was ist also Wichtiger - Vertrauen oder Wissen?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Burgen am 20.04.2015 16:45

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt...

Wie kann ich das wissen?

Ich lade Jesus in mein Leben ein und erfahre Ihn.

Er wird (weil er es ist) mein Fundament.

Ich lerne das Wissen aus der Schriftarbeit, in dem ich ein inneres Wissen
der Wahrheit, die Jesus Christus ist, tief in mir bekomme.

Jesus Christus ist das Fundament, der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Mit Vertrauen darf ich den Fuß auf das Fundament setzen.
Es wird mich tragen und nicht ausrutschen, sinken lassen.

Mein Herz in mir wird sich entkrampfen koennen und so werde ich frei,
Wissen, Erfahrung und Vertrauen mit Jesus, dem Christus leben im Alltag.

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Cleopatra am 20.04.2015 19:51

Ich finde kurz gesagt, dass beides wichtig ist aus folgendem Grund:

Wissen ohne Beziehung zu Gott ist wertlos. Die Beziehung zu Gott funktioniert meiner Meinung nach nur mit Vertrauen. Das Wissen wird so Praxis und ist nicht länger Theorie.

Ein Vertrauen ohne dem Wissen um Gott kann meiner Meinung nach sogar gefährlich werden. Nämlich dann, wenn man den Gott der Bibel nicht kennt. Dann entsteht eine Art Vertrauen in "einen Gott", nicht in den Gott der Bibel. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Bibel auseinandersetzen und so unser Wissen aneignen. Denn sonst besteht die Gefahr, viele andere Relogionen zu glauben, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Viele Religionen, Glaubensrichtungen, Sekten, Irrlehren, wie immer man diese auch nennt basieren nicht auf Wissen der Bibel, sondern auf mehr Wertigkeit der Erfahrungen und Gefühle in bestimmten Situationen.

Aus dem Grund finde ich beides wichtig und ohneeinander gefährlich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Leonie am 21.04.2015 02:14

Ich halte auch Beides für wichtig, Theorie und Praxis. Die Grundkenntnisse des Glaubens sind schon wichtig, damit man weiss, worum es beim Glauben geht.
Die persönliche Beziehung entsteht dann, wenn man vertraut und Zwiesprache hält-oder auch sein Misstrauen äussert. Kritik ist auch erlaubt. Eine Predigerin
sagte: "Gott bestimmt, wann er in dein Leben kommt". Es ging um eine Frau, die Gott zu der Zeit nicht spürte. Manchmal braucht man eben Geduld, auf Befehl stellt sich nichts ein-vielleicht ist das auch eine Prüfung, ob man "am Ball" bleibt.
Leonie 

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Frieda am 21.04.2015 08:43

Glauben und Vertrauen finde ich das wichtigste was es gibt,

wenn ein kleines Kind zum Papa geht und sagt. "Papa, die Puppe ist kaputt, machst du das heile, aber wirf sie nicht weg
denn sie ist mir wichtig- erinnerung an Oma"
dann weis und  vertraut das Kind dem Papa die Puppe an und Glaubt auch, dass er sie ganz macht. (und weis dass er sie ganz macht)
sie weiß nicht wie er es macht, - das ist ihr wurst, hauptsache die Puppe ist ganz.

Wissen ist auch wichtig, wenn man weiß wie eine Elektrische Eisenbahn funktioniert.
Aber das Vertrauen ist wichtiger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2015 08:46.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Wissen ist nicht Glauben - was ist wichtiger, Vertrauen oder Wissen?

von Michael-A am 21.04.2015 16:57

Danke an alle!

Mir ganz persönlich war die Abtwort von Burgen am Hilfreichsten. So sehe ich das auch!
Denn das Wort "gewiss" setzt Vertrauen zum Herrn voraus! Um so mehr wir Jesus durch die Bibel und durch den Heiligen Geist erfahre, um so tiefer kann ich ihm vertrauen und erfahre seine Lebendigkeit in mir!

Ich vertraue, dass mein Herr lebt! So kann ich das sehen...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

« zurück zum Forum