Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Merciful am 25.03.2019 12:56

Ich habe eine Bibel gefunden, die mir außerordentlich gut gefällt.

LUTHERBIBEL FÜR DICH

Der Link führt zu dieser Bibelausgabe bei Amazon.

Neben dem Bibeltext (Lutherbibel 2017) und dem Anhang (u.a. Zeittafel, Worterklärungen, Stichwortverzeichnis, Ortsregister, Landkarten) bietet diese auch optisch sehr ansprechende Bibelausgabe rund 100 sog. Farbseiten mit einer Einführung in die biblischen Bücher, einem Überblick über die Geschichte Israels, mit Erläuterungen, Hinweisen, Tipps und einer Reihe von Antworten auf grundlegende Fragen und Themen, etwa auch bzgl. der Textüberlieferung und den Übersetzungen. Schließlich findet sich im Einband ein Bibelleseplan für jeden Tag des Jahres.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2019 07:03.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Cleopatra am 26.03.2019 07:29

Oh, das klang für mich auch sehr interessant, im Internet habe ich die Kundenrezesionen dazu gelesen.
 
Die Schrift soll wohl ziemlich klein sein, aber ansonsten scheint es sehr gut zu sein.
 
Lieber Merciful, wenn du diese bibel hast, meinst du, du könntest mal Bilder von Innenseiten machen?
 
Ich habe nämlich im nternet nur zwei Innenseiten gefunden, einmal eine Erklärung, wofür welche Absätze da sind (Fußnoten, Überschrift....) und einmal eine Innenseite.
 
Mich würde aber eben auch vor allem andere Innenseiten sehr interessieren wegen den Zusatzinformationen.
 
Vielen Dank.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Merciful am 26.03.2019 09:25

Die Schrift ist weder klein noch groß.

Ich persönlich kann sie mit Brille gut lesen.

Hm, wegen des Copyrights möchte ich lieber keine Bilder machen.

Aber hier ist noch ein Link zur Deutschen Bibelgesellschaft.

Dort kann man eine Leseprobe als PDF herunterladen.

Die Leseprobe (PDF) findet sich weiter unten auf der angezeigten Seite.

Man muss ein wenig scrollen bis zu den ZUSATZ-DOWNLOADS.

LUTHERBIBEL FÜR DICH

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2019 21:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Cleopatra am 27.03.2019 07:20

Vielen Dank,
 
mir hat es sehr geholfen, es scheint auf jeden Fall sehr interessant und informativ zu sein.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Burgen am 27.03.2019 08:49


Die Leseprobe ist wunderbar erhellend und nimmt viel eigene Arbeit ab. 

Sie ist wirklich gut aufgemacht und kann sich sehr gut in die Lehrbücher der Schüler einreihen. 

Sie ist gut geeignet als Hausbibel benutzt zu werden. 

Danke, Merciful 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Merciful am 28.03.2019 07:30

Sicherlich ist diese Bibel auch für Schüler, Konfirmanden, Jugendliche sehr gut geeignet.

Aber auch erwachsene Christen, die schon länger mit Jesus unterwegs sind, können mit dieser Bibelausgabe gut arbeiten.

Jene Farbseiten geben einen guten Überblick über die Geschichte Israels und die Inhalte der biblischen Bücher.

Sie geben zudem wertvolle Hinweise und Orientierung für die tägliche Lektüre.

Sie ersetzen aber diese Lektüre nicht.

Das Lesen der Bücher kann auf vielfältige Weise geschehen.

Ich kann z.B. das Buch Hiob Kapitel für Kapitel lesen und bedenken.

Ich kann aber auch im Stichwortverzeichnis ein Thema wählen, z.B. das Thema Gebet.

Und dann die angegebenen Verse in den einzelnen Büchern der Bibel studieren.

Wobei wieder der Zusammenhang dieser Verse in den Büchern zu berücksichtigen ist.

Zusätzlich können etliche biblische Begriffe in den Sach- und Worterklärungen nachgeschlagen werden.

Sicherlich kann es sinnvoll sein, ergänzend etwa ein gutes Bibellexikon zu Rate zu ziehen.

Aber um selig zu werden und ein gottgefälliges Leben zu führen, reicht diese Bibel aus.

Merciful

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Hannalotti am 29.03.2019 15:31

Danke für den Tipp! Hört sich gut an.

Antworten

« zurück zum Forum