Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
von nusskeks am 26.03.2026 07:36Hallo Cleo,
In der Bibel findet man auch Gottes Aussagen zu seinem Namen. Aussagen wie:
würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Welchen Namen Gott hat und wie er genannt werden will und darf, ist etwas, was Gott ziemlich deutlich gemacht und erklärt hat. Denn bei seinem Namen ist er sehr eigen. Da geht es um seine Ehre, seinen Ruhm und nicht um eine menschliche Vielfalt oder Phantasie. In diesem Bereich ist Gott ziemlich streng.
Aussagen wie die von Geist-Licht gehen aus der Perspektive Gottes also nicht in Richtung Harmonie, sondern genau in die andere Richtung. Denn in wessen Namen das Heil, die Ehre und der Ruhm ist, hat Gott festgelegt.
Welchen Namen wir anrufen dürfen, hat Gott festgelegt. Gott aus irgendeinem menschlichen Grund andere Namen zu geben, ist gefährlich. Da würde ich die Finger von lassen.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Geist-Licht am 26.03.2026 11:15Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
von Geist-Licht am 26.03.2026 11:25Samuel 1:3, 11). In Römer 9:29 (Lutherbibel) bezieht sich der christliche Apostel Paulus auf Jesaja 1:9 und schreibt:
„Wenn uns nicht der Herr Zebaoth Nachkommen übriggelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und wie Gomorra."
der Herr {m} der Heerscharen [für "Herr Zebaoth" bei Luther] [Maleachi 1,6; Elberfelder, Schlachter] [noun] [bibl.]
Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
von pausenclown am 26.03.2026 11:45Oweia.
von nusskeks am 26.03.2026 12:35Selbst wenn man sich zunächst nur auf die von dir genannten Verse beschränkt und sie in ihrem ursprünglichen Zusammenhang liest, kommt man nicht zu dem Ergebnis, dass ‚Zebaoth' der einzige Name Gottes sei. Im Gesamtzeugnis der Bibel ist diese Behauptung erst recht nicht haltbar. Das ist deshalb nicht einfach eine Frage verschiedener Meinungen, sondern sachlich falsch.
Mich irritiert, dass du Aussagen in den Text hineinliest, die dort so nicht stehen. Für ein ernsthaftes Gespräch mit Bezug auf die Bibel müsste doch zuerst die Frage sein: Was sagt der Text tatsächlich, und was sagt er nicht?
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Cleopatra am 26.03.2026 16:46Hallo,
Sorry, aber Nein. Nein, so ist es in der Bibel nicht geschrieben.
Natürlich darfst du ja glauben, was du möchtest, womit du dich wohl fühlst, aber biblisch ist diese Aussage, sowie manch anchere Aussagen nicht begründet.
Und wir nehmen eben die biblische Lehre sehr ernst.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten