Adam - Noah - Abraham

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2553

Re: Adam - Noah - Abraham

von Burgen am 11.01.2026 08:48


Guten Morgen,   

dein Beitrag, Argo, könnte den Umstand erklären und erhärten, dass die Bibel - das heilige Buch der Juden und Christen - das Glaubensbuch ist. Das erhellt das Verständnis von Genesis 1 und erläutert, wie Gott selbst Einfluss nimmt in Bezug der Erschaffung innerhalb der ersten sieben Tage. Und erst innerhalb dieses Glaubenverständnisses alles was danach beschrieben, erlebt und aufgezeichnet wurde bis heute Bestand hat. 

Der Anfang, die Mitte und alles was zwischen den Buchdeckeln verkündet wird und bis heute nach-gelesen werden kann, mündet im Glauben sowie der Lebenshingabe (an) Christus Jesus und den Wahrheiten im Buch der Offenbarung. 

Was also könnte der Anspruch für die heute lebende Generationenfolge sein?  
In wieweit sind die Zeiten von vor 6 - evt. 7000 Tausend Jahre für uns, jeden Menschen relevant sein?,  
dem Glauben an Christus Gott Jesus förderlich sein?  

Jede Epoche, jeder Kontinent - niemand, keiner ist davon ausgenommen, denke. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2459

Re: Adam - Noah - Abraham

von Merciful am 11.01.2026 11:40

Hallo, pausenclown,
 
die Auffassung, Sarai mit Jiska gleichzusetzen, geht wohl auf den jüdischen Gelehrten Schlomo Jizchaki zurück.
 
Er wurde im Jahr 1040 in Troyes geboren und hat umfrangreiche Kommentare zur Bibel und zum Talmud hinterlassen.
 
Diese Kommentare werden wohl auch heute noch gedruckt bzw. in Ausgaben der Tora bzw. des Talmud beigegeben.
 
Habe nun allerdings noch keine aktuelle Ausgabe in deutscher Übersetzung gefunden.
 
Mit Blick auf Sarai wäre es interessant zu wissen, wie er die Gleichsetzung mit Jiska begründet hat!
 
Möglich wäre es ja auch, dass er diese Gleichsetzung nur vorsichtig vermutend in Betracht gezogen hat!?
 
Es wäre doch eher ungewöhnlich, erhielte eine biblische Person zwei so verschiedene Namen.
 
Und dies in direkt aufeinanderfolgenden Versen.
 
Merciful

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 427

Re: Adam - Noah - Abraham

von pausenclown am 11.01.2026 13:41

Hallo Merciful.

Erstmal muss ich mich entschuldigen, mir ist ein Fehler unterlaufen, zb ist diese Sicht eine Sucht von Rashi ( Shlomo) ist eine Sicht. Die Art der Auslegung nennt sich Midrash 
Entschuldige bitte gleich nochmal, ich bin eine Katastrophe, um mich schriftlich auszudrücken, ich bemühe mich.
Erlaube mir bitte einen Schritt zurück, um jüdische Theologie und Perspektiven zu verstehen.
Bei uns gibt es nicht die Wahrheit, sondern viele Sichtweisen.

Grundprinzip der Auslegung ist das Akronym PaRDeS

1.Pshat die wörtliche Bedeutung. Sagt Abraham, Sara sei seine 
Halbschwester. Der Pshat akzeptiert dies als die biologische Realität der Erzählung, ohne sie zu hinterfragen.

2. Remez die Anspielung. Remez sucht nach versteckten Hinweisen, die über den Wortlaut hinausgehen. Die Namensänderung von Sarai zu Sara: Hinzufügen des Buchstabens He. Der Remez deutet darauf hin, dass das He für den Namen Gottes steht und Sara nun eine neue, göttliche Bestimmung als Mutter von Völkern hat.

3. Drash die Auslegung (Drash von Midrash)
Drash nutzt Interpretationen, um moralische Lehren zu ziehen oder Textlücken zu füllen. Es ist die Ebene der Erzählungen und Gleichnisse. 
Hier findet die Identifizierung von Sara mit Jiska statt. Um Abraham moralisch zu schützen, also kein Inzest, erklärt der Drash, dass Schwester eigentlich Nichte bedeutete.

4. Sod das Geheimnis. Sod ist die mystische oder kabbalistische Ebene. 
In der Kabbala werden Abraham und Sara nicht nur als Menschen gesehen, sondern als Verkörperungen göttlicher Eigenschaften.

So wurde mir das PaRDeS beigebracht, bestimmt gibt es Gelehrte, die mir widersprechen.

 Shlomo Jizchaki (Rabbi Rashi), seine Midrash, ist im Talmud Sanhedrin 69b; Megilla 14a zu finden.
Zusammengefasst, wie ich es verstanden habe.
 Da Milka als Tochter Harans erwähnt wird, Jiska aber ohne weitere Erwähnung im Text bleibt, folgern die Rabbiner, dass Sara diese zweite Tochter Harans sein muss. Andernfalls bliebe Saras Herkunft im Gegensatz zu allen anderen Familienmitgliedern im Dunkeln.
Ein weiterer Punkt ist, Sarah zählt zu Prophetien. Ein kleiner Sprung zur Bedeutung des Namens Jiska: 
Der Name wird von der hebräischen Wurzel sachah, sehen abgeleitet. Sara wurde Jiska genannt, sie war eine Prophetin oder weil alle ihre Schönheit ansahen.

Tut mir leid, dass mein erstes Posting verwirrt hat und um der Midrash gedanklich zu folgen, muss man schon öfter um die Ecke denken.
Abschließend habe ich für mich keine endgültige Meinung. Nichte oder Halbschwester.

Shalom Pausenclown.
Sorry für die Schreibfehler usw.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2026 13:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum