Welche Bibel-Version hatte Jesus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 34

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von stella55 am 21.10.2023 19:50

@Frank

Wieso soll die nachfolgede Frage von wem auch immer unbequem sein? Im NT steht nicht mehr wie im AT  Geist  des HERRN  sondern Geist des Herrn
und wenn von GOTT die Rede ist, folgt bei Paulus ja in der Regel UNSERM VATER, auch Paulus verwendet die durch Jesus gebotene Nennung bezogen auf Gott unserm Vater im Himmel. 

In Lukas 4,18 allerdings kommt nun eine unbequeme Frage auf: wenn nach deinen Worten Jesus aus der hebräischen Schriftrolle vorgelesen hatte, was hat er dann als Name Gottes ausgesprochen? Denn wahrscheinlich stand dort noch der Name Gottes in den bekannten 4 Buchstaben JHWH.

Wichtig war in der Synagoge doch für Jesus, offenbaren zu können, wofür er gesandt wurde. Und da waren die Worte in Jesaja 61 bestens geeignet. Im AT steht dort Geist des HERRN im NT findet man HERRN nicht mehr. Dort steht Geist des Herrn.

Lk 2,26 Und ihm war vom Heiligen Geist geweissagt worden, er sollte den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit.

Apg 11,16 Da dachte ich an das Wort des Herrn (Jesus), als er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden.

Und Herrn mit Gross- und Kleinbuchstaben ist eine ehrerbietende Anrede. Wiei beim Herrn Jesus, wie er oft genannt wird. Gott wird im NT nie mit HERR in Zusammenhang gebracht, sondern schrieb Paulus immer "von Gott UNSERM VATER"

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 21.10.2023 20:09

Liebe Stellas - wenn auf einen Thread geantwortet wird, dann macht es wirklich Sinn, sich dieses erst durchzulesen
Du hast mit allem Recht, was du schreibst - das hat aber alles nichts mit dem zu tun, um das es dem Threadersteller ging. (und der bin nicht ich)
Von daher bist du am Thema einfach vorbei.
liebe Grüße

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1102

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Burgen am 21.10.2023 20:31



Gerade las ich die Lukasstelle und finde sie sehr schlüssig so, wie sie dort aufgeschrieben wurde. 

Hat jemand hier die griechische Version gelesen? Oder die englisch sprachige Bibel? 

Ich finde nicht, dass Stelle am Thema vorbei denkt. 

Eher denke ich, dass der Threadersteller etwas hineininterpretiert, was nicht dasteht.  

Allerdings habe ich diesbezüglichmir vorher keine Gedanken gemacht, weil mir die Stelle 

nie Kopfzerbrechen gemacht hat. 

Jesus hat ihnen in Lukas seinen Auftrag kundgetan. Nämlich nicht um Gericht zu halten, sondern Gnade


Gruß 
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 21.10.2023 22:12

Eher denke ich, dass der Threadersteller etwas hineininterpretiert, was nicht dasteht.

Das war ja mein Text, die ganze Zeit - liebe Burgen.
Und diese Stelle ist(!) das Thema - nicht, das Christus und die Apostel die Anrede "Vater" gebrauchten

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Cleopatra am 22.10.2023 07:53

Guten Morgen, 


also so, wie ich das sehe, sind hier eher zwei Themen gleichzeitig unterwegs, deren Zusammenhang vermutet wird:

- einmal die Bibelversion, die Jesus verwendet hat
- und die Signatur, die eben provokativ ankommt, weil sie etwas in Frage stellt, was mit der Interpretation und Deutung einer Bibelstelle zutun hat.

Das erste Thema wurde erklärt und beantwortet anhand von geschichtlichem Wissen, das zweite wurde versucht, zu erklären anhand von Logik und Erklärungen.

Vielleicht sollte das auseinandergehalten werden und demnächst auch besser in zwei verschiedenen Threads besprochen werden.


Exodus315 schrieb: Aber des weiteren war auch mein Anliegen, ob man heute die Gläubigen aufrufen könnte, sich beim lesen des HERRN / Herrn Gedanken zu machen, von WEM da die Rede ist. Ist es von Jahweh oder von Jeschua, oder ist gar ein weltlicher Herr gemeint? Doch scheinbar, soviel habe ich jetzt aus unserer Diskussion verstanden, tut man sich schwer damit bei diesem Herrn zu fragen, WER er ist.

Ehrlich gesagt tue ich mich null schwer damit.
Kennst du das, wenn man mit einem sehr guten Freund redet oder schreibt- dass man genau merkt, dass er es ist? Selbst ,wenn man als Spaß ein Kind das Handy nimmt und etwas schreibt: Du merkst sofort, wenn es jemand anderer war.
Das ist ein Beispiel vom heiligen Geist, der uns doch immer beim Bibelleseh zum Verstädnis zur Verfügung steht.
Außerdem ist doch immer der Zusammenhang wichtig. Dein Beispiel mit Sara in der Signatur: Erstens gab es damals ganz andere Hochachtung und Respekt vor den anderen Personen, ihre Sprachwahl war nunmal so, dass "Herr" genannt wurde als Respekt und Demut, außerdem merkt doch jeder beim Lesen, dass Sara da Abram meint und nicht Gott. Ich glaube, da braucht es keine große theologische Ausbildung, dies im Zusammenhang zu erfassen.

Ansonsten wurden ja schon mehrere Antworten gegeben, wie es ist mit "Herr" und "HERR"
Ich habe eine Interlinearbibel, wenn du mal zu einem bestimmten Bibelvers das genaue Wort wissen möchtest, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Das, was chestnut schrieb, finde ich sehr hilfreich:

chestnut: Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist. Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte. Anstoss nahmen die Rabbiner nicht daran, wie er die Bibel, bzw. den Text las, sondern wie er ihn interpretierte, nähmlich dass heute diese Schriftworte vor ihren Ohren erfüllt sind.

Wenn es in der Signatur um eine Anspielung auf ein "ich habe Erkenntnis darüber, dass viele andere, die jahrelang studiert haben und trotz unterschiedlichen Jahrgangs unabhängig voneinander die Bibel übersetzt haben, falsch liegen, nur ich und zwei drei andere haben das durchschaut" handeln sollte, dann ist es natürlich müßig, darüber zu schreiben, denn die Erfahrung sagt ja, dass es solchen Leuten nicht um das eigene Weiterlernen geht, sondern um das Verbreiten dieser "Weisheit" in aller Überlegenheit. Das hatten wir einfach schon oft genug in Foren und solche Gespräche waren demnach nicht fruchtbar, sondern immer frustrierend im Abschluss.
Da möchte ich nun bei dir Exodus nicht gleich von ausgehen, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, die Skepsis und Vorsicht zu verstehen.

Nun habe ich mich mehr um die zweite Frage gekümmert, die erste habe ich nicht beantwortet, weil ich denke, dass sie auch schon genügend beantwortet wurde.


Ich hoffe, ein klein wenig helfen zu können.


LG Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2023 17:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Cleopatra am 22.10.2023 17:14

Einige kennen sicher noch pausenclown, der als User bei uns war.
Er ist messianischer Jude.
Er schrieb mir per Email:

"Die Lösung ist ganz einfach, Herr, HEER auf Hebräisch Adonai.
Adonai ist eigentlich Plural, aber es wird für die Umschreibung von dem Gottesnamen verwendet oder eben wie Sarah mein Herr/Mann.

 

Messias ha Mashiah der gesalbte, meint der gesalbte, ist der Messias (Jesus) der gesalbte ja.
Dennoch gab es jede Menge Könige, Propheten die wurden gesalbt, ha Mashiah.

Übrigens, in den Qumran Höhlen hat man eine fast vollständige Jesajarolle gefunden, auf Hebräisch. Nicht Aramäisch.

Der lustige Punkt an der Geschichte mit Jesus in der Synagoge ist.
Zuvor eine kleine Erklärung. An jedem Gottesdienst wird ein Abschnitt aus den 5 Büchern Mose gelesen. So gehen Juden einmal im Jahr durch die 5 Bücher Mose.

Aber es werden auch ein zweiter Abschnitt aus den Propheten gelesen, dieser ist auch festgelegt, quasi ein Bibel Leseplan.

Jetzt bekommt Jesus den Teil aus Jesaja und liest, setzt sich hin und alle schauen warum?
Er hat nicht den ganzen Abschnitt vorgelesen nur den Teil wo er beim ersten kommen erfüllt."

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum