ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

user

42, Männlich

Neuling

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 24.10.2025 19:15

Im Zeitstrom unterschiedlicher Jahrhunderte und Jahrtausende:
1. Chronik 25
9 Und das erste Los (der Verse und Aposteldienst des Wortes zur Bewahrung jeder Gänze) für Asaph fiel auf Joseph. Das zweite fiel auf Gedalja samt seinen Brüdern und Söhnen, [insgesamt] 12;
10 das dritte auf Sakkur samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12;

11 das vierte auf Jizri samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12;

12 das fünfte auf Netanja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

13 Das sechste auf Bukkija samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

14 Das siebte auf Jesarela samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

15 Das achte auf Jesaja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

16 Das neunte auf Mattanja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

17 Das zehnte auf Simei samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

18 Das elfte auf Asareel samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

19 Das zwölfte auf Haschabja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

20 Das dreizehnte auf Schubael samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

21 Das vierzehnte auf Mattitja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

22 Das fünfzehnte auf Jeremot samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

23 Das sechzehnte auf Hananja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

24 Das siebzehnte auf Joschbekascha samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

25 Das achtzehnte auf Hanani samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

26 Das neunzehnte auf Malloti samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

27 Das zwanzigste auf Eliata samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

28 Das einundzwanzigste auf Hotir samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

29 Das zweiundzwanzigste auf Gidalti samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

30 Das dreiundzwanzigste auf Machasiot samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

31 Das vierundzwanzigste auf Romamti-Eser samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
Es fuhr aber Melody und Satan in Judas, der einer der zwölf Bereichsleiter war und alle anderen übernahm:

Matthäus 25
28 Darum nehmt ihm (allen anderen) das Talent weg und gebt es dem, der (angeblich nach allgemeineren Reden) die zehn "Talente" hat!
Jetzt fühlt es sich bereits schlimm an, wenn ich nur einen Versblickwinkel vergesse, den ich zwischenzeitlich als gefühlte Bedeutsamkeit eines Lebensblickwinkels in den Gedanken hatte.
Vielleicht müsste das einer von euch so austreiben:
Johannes 9
34 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in (unseren Vers-) Sünden geboren und willst uns (so) lehren? Und sie stießen ihn hinaus.[2]
... bzw. ins Haus hinein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2025 19:15.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.10.2025 19:15

Hallöchen, 

so ein verdrehtes Evangelium habe in meinem Leben noch nie verkündet bekommen. 

Wer hat dir dies bloß alles beigebracht? 

Es ist wirklich sehr schade, das alles. Denn bin sicher, dass Gott Vater in Jesus, dem Retter und Erlöser liebt, lieb hat. 

Gottes Segen dir auf deinem Weg ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 19:26

Ja, und das ist jetzt die Counter-Bereitstellung.
2. Könige 6
32 Elisa aber saß in seinem (Fachbereich-) Haus, und die Ältesten saßen bei ihm. Und [der König][3] sandte einen Mann vor sich her; aber ehe der Bote zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: Seht ihr nicht, wie dieser Mördersohn (des Vers-Bimm und der Memes und was wie Jingles von Lautenspielen einzeln als Wissen aufhebbar und abstreifbar in die Gedanken ziehen kann) hersendet, um mir den Kopf abzuhauen? Habt acht, wenn der Bote kommt, verschließt die Tür und stemmt euch mit der Tür gegen ihn! Höre ich nicht die Fußtritte seines Herrn (aus der Vergangenheit so) hinter ihm her?
Das war der Fehler, ich habe nicht die Tür benutzt (bzw. immer nur wieder ganz kurz), sondern dieses Drumherum.
Ich fühle wieder den Geist meines kindlicheren Ichs, das irgendwie auch solche Schutzschildanteile hätte besitzen müssen. Denn das ist eben alles eine Frage des Maßstabes:
Sprüche 21
17 Wer das Vergnügen liebt, muß Mangel leiden; wer Wein und Öl (grundsätzlicher Ansehensabwägungen) liebt, wird nicht reich.

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 24.10.2025 19:36

Hallo Burgen,

Burgen: Es ist wirklich sehr schade, das alles. Denn bin sicher, dass Gott Vater in Jesus, dem Retter und Erlöser liebt, lieb hat.

Daran wird sich auch nichts ändern. Jesus Christus, der Messias, der Schöpfer allen Seins, liebt seine Schöpfung. Wie sollte es auch anders sein? Der Vater hat durch ihn alles erschaffen und es gibt nichts, was ohne ihn erschaffen wurde. Ich empfinde dies als Trost. Denn es bedeutet, dass niemandes Weg, sei es zur EHre oder zur Unehre Gottes, außerhalb von der Liebe Gottes enden wird. So können wir jedem Geschöpf begegnen und es ist nicht an uns, über den Ausgang eines Geschöpfes zu befinden. Zumindest für mich ist das eine große Erleichterung. Denn das würde mich total überfordern. 

Burgen: Gottes Segen dir auf deinem Weg ...

Dem schließe ich mich an.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 19:51

Erwartet ihr eine personifizierte Wiederkunft von Jesus Christus?
Was Christus damit wohl wollte:
Matthäus 26
31 Da spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen«.[3]
Johannes 2
21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.
"Meister, was für schöne Gedenksteine waren dieses und jenes"
Matthäus 24
2 Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird![1]
Sprüche 28
21 Die Person ansehen ist nicht gut, und sollte ein Mann wegen einem Bissen Brot Unrecht tun?
22 Wer nach Reichtum jagt, ist ein habgieriger Mann, und er weiß nicht, daß Mangel über ihn kommen wird.
23 Wer einen anderen zurechtweist, wird zuletzt mehr Gunst finden als derjenige, der mit der Zunge schmeichelt.
Matthäus 26
56 Das alles aber ist geschehen, damit die Schriften der Propheten erfüllt würden. – Da verließen ihn alle Jünger und flohen.
Und was war mein Anteil an:
Markus 5
5 Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit (Vers Gedenk-)Steinen.
4 denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen.
Der die Legion gehabt hat, denn die Tür oder das Tor nach Versen ist natürlich sehr schmal und eng gewesen, hin zu einem sehr differenzierten, eigenständigen Zwischenraum, mit genug abgeschirmter Trennung zu allen anderen im Ozean oder dem Weltraum irgendeiner Selbstverwirklichungssuche in der Form:
3. Mose 19
35 Ihr sollt euch nicht vergreifen am Recht noch am Längenmaß, noch am Gewicht, noch am Hohlmaß (einer eigenen Identifikation des Lebens).
Sprüche 12
27 Der Nachlässige erjagt kein Wild, aber kostbarer Reichtum ist es, wenn ein Mensch fleißig ist.
6 Die (mannigfaltigen, unspezifischen und übertragbaren) Worte der Gottlosen stiften Blutvergießen an, aber der Mund der Aufrichtigen rettet sie[1].

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 20:04

Das ist Johannes der Täufer, Ozean, Meer, das All:
3. Mose 19
35 Ihr sollt euch nicht vergreifen am Recht noch am Längenmaß, noch am Gewicht, noch am Hohlmaß.
Sprüche 12
27 Der Nachlässige erjagt kein Wild, aber kostbarer Reichtum ist es, wenn ein Mensch fleißig ist.
... und mir gefällt es im Moment besser als Feuer und Geist und Liebe, weil ich mich mit diesem anderen Geistaspekten sicherer im Werksfokus fühle und dass ich eher so von der Stelle komme:
Sprüche 24
5 Ein weiser Mann ist stark, und ein verständiger Mensch nimmt zu in seiner Kraft.
Sprüche 15
21 Torheit ist dem Unvernünftigen eine Wonne, ein verständiger Mann aber wandelt geradeaus.
Sprüche 4
17 Denn sie essen gesetzlos erworbenes Brot und trinken gewaltsam erpreßten Wein (einer einzelnen Sprachlamm-Suche).[1]
Als der Speisemeister auf solch einer Hochzeit von dem Wein gekostet hat, sagte er nicht du hast das Gute bis heute behalten, weil er diese warmen Spektren schon von Kindheit an kannte, sondern war weiter um seine abgegrenzte Bereichskraft besorgt. Das wenn er zwischendurch wieder darüber und mögliche verlorene Jahre nachdachte.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 20:15

Markus 5
5 Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit Steinen.
Jeremia 34
11 Danach aber reute es sie[1], und sie holten die Knechte und Mägde, die sie freigelassen hatten, wieder zurück und unterwarfen sie sich wieder zu Knechten und Mägden.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 20:23

Ich verstehe es halt leider manchmal einfach nicht mehr:
Hiob 8
17 über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln, auf ein Haus von Steinen schaut er hin.
18 Doch wenn man ihn von seiner Stätte wegreißt, so verleugnet sie ihn: »Ich habe dich nie (nach dem Werks- und Werksmaterialfokus und dem so betonten nicht grausamen Einschlagen von Nägeln) gesehen!«
19 Siehe, das ist die Freude seines Weges, und aus dem Staub werden andere wachsen.
Das verstehe ich nicht.
Mose:
Spürche 24
11 Errette, die zum Tod geschleppt werden, und die zur Schlachtbank wanken, halte zurück!
23 Auch diese Sprüche kommen von den Weisen: Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.
30 Ich ging vorüber am Acker eines Faulen und am Weinberg eines Unverständigen,
20 Denn der Böse hat keine Zukunft, und die Leuchte der Gottlosen wird erlöschen.
3 Durch Weisheit wird ein Haus gebaut,[1] und durch Einsicht wird es fest gegründet;
6 Denn durch weise Führung gewinnst du die Schlacht und durch viele Ratgeber den Sieg.

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 24.10.2025 20:36

User: Erwartet ihr eine personifizierte Wiederkunft von Jesus Christus?

Ich, ja.

User: Ich verstehe es halt leider manchmal einfach nicht mehr:

Das tut mir Leid. Ich wünsche Dir Licht.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 24.10.2025 20:42

Offen gesagt: Non-vocal Bimm oder die Non-vocal Version von:
https://sw.schlachterbibel.de/de/bibel/search.php?query=wechselgesang
Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=mhNg55_IYiw
Hilft mir sogar noch eher parallelisiert im Bereich Werke zu erfüllen, als die verbalisierte Gestaltsabwägung. So betont:
Matthäus 5
37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Doch ja, das Sprachlamm, sobald es verbalisiert immer mehr für alle sichtbar werden muss, oder eben in jener Form:
Johannes 1
1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott (in der unveränderlichen und ewigen Weise).
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.[2]
36 Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes![15]
Wenn man es nur an solche Wirkweisen bindet, oder wie? Da muss ich Gott auch wieder Verse gemäß fragen.
Mose:
2. Mose 36
14 Und er fertigte Zeltbahnen aus Ziegenhaar als ein Zeltdach über die Wohnung; elf solche Zeltbahnen machte er.
Sprüche 27
5 Besser Zurechtweisung, die aufdeckt, als Liebe, die verheimlicht.
Aus dem Grund Ziegenhaar?
27 Du hast genug Ziegenmilch zu deiner Nahrung, zur Ernährung deines Hauses und zum Lebensunterhalt für deine Mägde.
Du meinst von deinen anderen Followern eher Ziegenmilch und das hilft deiner Hausorientierung, weg von deiner Gestaltsorientierung, sehr (Ironie)?
Mose:
Sprüche 27
21 Der Schmelztiegel ist für das Silber und der Ofen für das Gold; und der Mensch [wird geprüft] durch den Mund des Lobredners.
16 wer sie aufhalten will, der hält Wind auf, und mit seiner Rechten greift er nach Öl.
12 Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich; die Unerfahrenen aber tappen hinein und müssen es büßen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum