The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Cleopatra am 27.09.2022 07:43

Das ist doch nicht schlimm Leah, dass du meinen Beitrag erst später gesehen hast

Ich habe gerade auf youtube einen Teil gesehen, in dem der Lahme geheilt wurde.

Ich fand es gut gespielt, nicht zu sehr aufgebauscht.

Im Trailer auf deutsch stehen in den Kommentaren tatsächlich viele sehr positive Beiträge, die von der Liebe zu Jesus sprechen, was ich ja gut finde.

Ich muss an den Vers denken "du sollst dir kein  Bildnis machen". Aber ob das zum Thema Film auch gehört? Dann dürfte man keine Filme machen, in denen Schauspieler Jesus spielen. 
Allerdings spielen sie ja Jesus auf der Erde.

Ein bisschen irritiert mich grundsätzlich in solchen Filmen, wie Jesus dargestellt wird oder andere damalige Personen.
Ich stelle es mir laut Bibelkenntnis so vor, dass zB der Bart immer lang war.

So schick gestilte, glatte Haut, die Haare immer top gekämmt, schulterlang- das ist mir etwas fremd, wobei das nichts bedeuten muss, nur eben so für mich persönlich

Hm, also dieser Auszug, den ich gesehen habe, der ist gut.

Die Frage ist ja eher- wenn Menschen sagen, dass sie dadurch zu Jesus gefunden haben: Haben sie auch die Sache mit der Sündenvergebung wirklich verstanden?
Und was bleibt übrig, wenn zB ein Jahr vergangen ist und diese Serie nicht mehr neu ist?

Von Prominenten habe ich selbst bisher noch nichts gehört oder gelesen. Bis auf dieses Interview, welches Merciful hier eingestellt hat.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 26.09.2022 21:22

Hallo Pray,

Ja, mir geht es auch so. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von pray am 26.09.2022 18:03

Danke liebe Leah, 
ich habe mir den Link zu dem Trailer angeguckt und das ist irgendwie auch nicht so meins....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 18:04.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 26.09.2022 07:27

Uuups

Hallo Cleo,
Dein Betrag ist mir entwischt. Bei Euch ist kein Hype. Das freut mich. 
Ich denke, vieles ist Teil der Vermarktung des Films. Die Filmcrew in Rom mit Audienz beim Papst (youtube), Prominente geben Zeugnis (youtube), dass sie durch den Film " zum Glauben" kamen und ihr Zeugnis spricht nicht im entferntesten von dem, was biblischer Glaube ist. Ja inzwischen gibt es Gemeinden, die den Film evangelistisch einsetzten und ins gemietete Kino einladen. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 07:27.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 19:03

Hallo Merciful,
Ich denke, du solltest etwas ausführlicher recherchieren...
Dann könntest Du erkennen ob mein Zeugnis falsch ist. Hier ein kleiner Einblick in die ökumenischen Bemühungen: The Chosen, kompromisslos ökumenisch. Der ausführende Produzent, Derral Eves, ist z.B. bekennender Mormone.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet gilt keinesfalls im Zusammenhang damit, ungute Strömungen im Christlichen Bekenntnis aufzudecken. 

Und natürlich freue ich mich, wenn Christus verkündigt wird. Meine Frage ist ja aufgekommen, weil das meines Erachtens nicht zutrifft. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2022 19:43.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 25.09.2022 18:32

Ich entnehme dem Interview, dass der Jesus-Darsteller seinen persönlichen Glauben an Jesus bekennt und bezeugt.
 
Er sagt aus, dass es sein Anliegen und Gebet ist, dass Menschen unserer Zeit einen Zugang zu Jesus finden.
 
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass dieses Projekt speziell die Ökumene fördern soll.
 
Wenn aber Menschen unterschiedlicher Denominationen gemeinsam Jesus verkündigen, ist dies zu begrüßen.
 
So weit ich sehe, wird die DVD in deutscher Sprache von Gerth Medien in der SCM Verlagsgruppe herausgegeben.
 
Ich denke, hier nun genug geschrieben zu haben und verabschiede mich mit Worten der Bibel.
 
Worte, die uns mahnen, andere Menschen nicht zu verurteilen, vielmehr Gutes von ihnen zu reden.
 
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
 
(2. Mose 20,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Wir sollen Gott fürchten und lieben,
daß wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben,
sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.
 
(Martin Luther, Kleiner Katechismus)
 
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
 
(Evangelium nach Matthäus 7,1; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise,
es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit,
so freue ich mich darüber.
 
(Brief des Paulus an die Philipper 1,18; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2022 09:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 16:16

Ja, ich kenne das. Es gibt weitere.
An dem Film sind verschiedenste Denominationen beteiligt, auch solche, die an einen gänzlich anderen Christus glauben, z.B. Mormonen.
Ich denke, so gelang ein Projekt, das die Ökumene fördern soll.

Ich hab damit Probleme, wenn eine Einheit von Christen auf einem falschen Fundament verwirklicht werden soll. Aber das muss jeder selbst prüfen.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 25.09.2022 16:09

Hier ein Interview mit Jonathan Roumie, dem Jesus-Darsteller von The Chosen, veröffentlicht auf www.jesus.de.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 25.09.2022 09:11

Hallo Merciful,
Ich habe mir den Film angesehen. Er ist professionell gemacht. Allerbeste Spielfilmqualität. Spritzig, kurzweilig, Emotionen ansprechend, mit- und hinreißend.
Und ich habe nix dagegen, sich Spielfilme über Jesus anzuschauen. 

Was mich irritiert ist eher, dass dieser Film zu dem Mittel und Non plus ultra moderner Evangelisation erhoben wird und damit weit über das hinaus, was er ist.

Nein, das ist nicht der wahre Jesus, der jetzt endlich richtig verstanden werden kann, damit sich viele für die Bibel interessieren und bekehren.

Vielmehr ist der Chosen-Film ein Lehrer, nach dem die Ohren jucken. Es ist so leicht sich mit den " Guten " zu identifizieren, dass er, im Gegensatz zur Bibel, nicht überführt, sondern unterhält.
Vermutlich bringt er eine große Ernte Felsenhörer ein und hilft Unkraut zwischen den Weizen zu säen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2022 09:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Cleopatra am 25.09.2022 09:01

Guten Morgen, 

ich habe nur entfernt von dieser Serie gehört, sie selbst aber auch noch nicht gesehen.

Eine Familie, die diese Serie anschaut (ich denke, dass es diese Serie ist), scheint auch begeistert davon zu sein, allerdings kann ich einen Hype oder so nicht feststellen, die haben nur einmal davon erzählt, als das Gesprächsthema sich so entwickelte.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum