Gibt es heute noch Wunder?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 25.07.2019 09:45

Ok, letztes Posting und Abschied.
Cosima, es ist doch so, dass ich unter Zeitnot stehe, da ich vielfältige Aufgaben zu bewältigen habe. Wenn diese wenige Zeit dann dafür 'draufgeht', dass ich meine Motive erklären muß und Rechtfertigung von mir verlangt wird, dann verliert man sehr schnell die Lust noch zu reagieren.
Es war deutlich ablesbar, dass Du und Pausenclown und vermutlich noch andere, meine Beiträge in diesem Thread als unpassend für das Forum empfunden habt. Das kann ich nicht ändern und muß es so akzeptieren. Natürlich weiß ich, dass das auch seine Gründe hat, aber das werden wir nicht mehr klären können.
Hat eine Diskussion erst mal dieses Niveau erreicht, in dem Mißtrauen, Blockadehaltung und Positionsabschottung geäußert wird, kann man sie nicht mehr retten. Sie würde weiterhin in Lagerdenken ausarten und eine neutrale, biblische Betrachtung wäre damit nicht mehr gegeben. Ich wollte es schon mal ansprechen, dass es hier im Forum einige Kommunikationsdefizite zu beobachten sind, die regelmäßig mit 'wir wollen uns nicht streiten', also einer falschen Harmonie, zugedeckt werden.  Ich habe dann aber doch die Mühe gescheut, da auch Kommunikationsverhalten nicht grundlos praktiziert wird und schwer aufzulösen ist und Dinge hätten angesprochen werden müssen, die sehr viel Potential enthalten, unpassende Emotionen auszulösen.
Übrigens, unter Männern, ist dies sehr viel einfacher zu bewerkstelligen
Wie auch immer, ein Mann ein Wort, welches ich nun einhalte und gehe. Es gibt sicher in Zukunft User die besser zu euch und eurem Anliegen passen.
@ Cleo,
 Der Typ heißt übrigens richtig Andrew Wommack und gilt in bibeltreuen Kreisen als Irrlehrer. Rolf Wiesenhütter hat auf seinen Forumsseiten einmal über ihn geschrieben und angemerkt, dass bei 'Wort und Geist' und ihren Anhängern, über die Rolf seit vielen Jahren Aufklärung betreibt (Sein Buch: Die Geistfalle), sehr beliebt ist. Ist auch kein Wunder, es wächst immer zusammen was zusammen gehört.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 25.07.2019 07:33

Guten Morgen, Burgen,
U. a. wurde durch sein Gebet zuerst sein Sohn und später seine Frau vom Tode zum Leben, zurück ins Leben.

Ich habe jetzt die ganze Zeit im Internet gesucht, finde aber nichts dazu.
Woher hast du das und was genau meinst du damit? Das geistige Leben oder das irdische Leben?
 
Außerdem zeigt er auf, dass die meisten Christen „falsch“ beten.

Diese Aussage macht mich hellhörig und irgendwie auch traurig....
Gebet ist ein Gespräch mit Gott, wie kann man da behaupten, man würde sich mit seinem liebenden Vater falsch unterhalten...?
 
Aber wie wir ja gerade auch in diesem Thread hier lernen, wissen wir ja, dass wir alles, was wir hören oder lesen, anhand der Bibel prüfen.
Und dass es eben vor allem auch bei den Gnadengaben immer um die Ehre Gottes (und nicht die Aufmerksamkeit eines einzelnen Menschen) geht.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 25.07.2019 07:29

Also Cleopatra, wenn du je MacArthur gelesen hast, dann weißt du, dass er nicht leichtfertig Dinge äußert oder sich zu Aussagen bekennt, die willkürlich angenommen wurden. Aber das nur nebenbei.

Guten Morgen,
lieber Micro,
wenn ich eine Aussage willkürlich finde, dann bedeutet dies nicht, dass ich eine Person so sehe.
Natürlich kenne ich MCArthur und habe bestimmt nicht mal sein Wissen und Niveau in der Bibellehre.
Trotzdem kommt bei mir dieses eine Glaubensbekenntnis eben so vor, und die Begründung dazu hatte ich noch geschrieben.
 
Deine spätere Argumentation, dass eben nur Gott sieht, wer wirklich zur Gemeinde gehört, passt da nicht so ganz rein.
Denn diese Geistesgaben werden mit genannt, im direkten Zusammenhang mit dem Beispiel des Körpers.
Da gibt es kein "aber der Arm gehörte in Wirklichkeit garnicht zum Körper, er hat sich nur so gefült, also git das mit dem Arm in der heutigen Zeit nicht mehr".
 
Was bedeutet aber über-konfessionell genau? Buddhistische Praktiken sind damit kein Tabu-Thema. Auch Zeugen Jehovas könnten hier schreiben, ohne in Glaubensdiskussionen zu geraten? Okkult-spiritisch-esoterisches Gedankengut gleichberechtigt zur biblischen Auslegung
Naja, also, wie gut dass wir noch die AGBs haben, in denen klar steht, welche gemeinsamen Werte hier bei Eintritt als akzeptiert gelten, um eben diesen gewissen Rahmen zu bewahren ;-D
 
Ein kleines Wörtchen noch am Rande....
Ich bin davon ausgegangen, dass, wer Interesse hat, der setzt sich gemeinsam mit mir mit dem Thema auseinander. Dass das nun als Kritik oder Angriff aufgefasst wird, wundert mich.

Ich glaube, niemand hat deine Bemerkungen und Worte als Kritik oder so empfunden, wir diskutieren doch nur.
 
Also hoffe ich, dass du diese Zeilen liest.
Ich bin da auch Mercifuls Meinung.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Burgen am 25.07.2019 02:23

Ich möchte auch nochmal meinen „Senf“ dazu geben.

Wie schon des öfteren mitgeteilt, höre ich ja die Bibellehre von Andrew Wommeck.

Er bekommt viel Kritik, das sei vorweg geschrieben.

Jedoch, und das ist wirklich lebensver ändernd, kann es zumindest sein, ist seine Lehre.

U. a. wurde durch sein Gebet zuerst sein Sohn und später seine Frau vom Tode zum Leben, zurück ins Leben.

Außerdem zeigt er auf, dass die meisten Christen „falsch“ beten.

Die aktuelle Bibellehrarbeit hat das Thema: „Der bessere Weg zu beten“

Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 02:28.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cosima am 24.07.2019 20:41


Hallo lieber Micro, na na -  das passt aber jetzt gar nicht zu dem Eindruck, den ich von dir habe. 

Was du geschrieben hast:  Ich bin auf keiner Mission 
....genau das wollte ich wissen, ich nehme es wörtlich und glaube dir. 


Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht: 

und mein Lieblingsthema kann ich hier sowieso nicht besprechen.
Warum kannst du das hier nicht besprechen? Das würde mich sehr interessieren und gerne 
"diskutiere" ich auch darüber mit dir. 

Ich habe auch ein Lieblingsthema...hmm, darüber habe ich hier auch noch nicht geschrieben....
Mal sehen, vielleicht kommt das dann auch mal dran...? Aber ich bin auch noch nicht so lange 
im Forum unterwegs. Erst seit einem viertel Jahr, weil unsere andere Moderatorin aus wichtigen
familiären Gründen vorübergehend nicht kommen kann. 

Jedenfalls stimme ich Cleopatra zu: 
Deine Argumentation finde ich super und unser Gespräch empfinde ich als sehr hilfreich und gut.

Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von pausenclown am 24.07.2019 20:28

Hallo Micro,. 

meine Fragen haben nix mit dem Thema zu tun.

1 Wie lange bist du Christ

2 Was ist dein Lieblingsthema?

Shalom 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 24.07.2019 19:06

Hey aber nicht doch, so hat es Cosima nicht gemeint.
Deine Argumentation finde ich super und unser Gespräch empfinde ich als sehr hilfreich und gut.
Komme heute wegen der Hitze nur nicht zu einer langen Antwort.
Lieber Micro, es ist super dass du hier bist und wir gemeinsam an biblischen Themen lernen und uns unterhalten.
Liebe Grüße,  Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Merciful am 24.07.2019 18:54

Micro schrieb:
Für mich ist die Darstellung gegensätzlicher Positionen ein Reife-und Lernprozess,
welche nun mal aus Rede-und Gegenrede besteht.

Hallo, Micro,

das sehe ich ähnlich.

Christen können zu einzelnen Themen unterschiedliche Auffassungen haben.

Die Gemeinschaft der Christen muss daran nicht zerbrechen.

Die Auffassung des Bruders oder der Schwester kann meine eigene Position ergänzen oder auch korrigieren.

Unterschiedliche Auffassungen können und sollen angesprochen werden.

Argumentative Auseinandersetzungen sollten nicht als gegenseitige Angriffe missverstanden werden.

Geht es doch darum, gemeinsam zu lernen, Erkenntnis und Einsicht in Liebe zur Reife zu bringen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 18:55.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 18:37

Gegenfrage Cosima: Bin ich womöglich falsch hier?
Ich bin noch nicht allzulange Christ und diskutiere sehr gern über alle möglichen biblische Themen und theologische Fragen.
Vielleicht mit Übereifer für die Lehren, die ich als Wahrheit erkannt habe. Und es ist auch eine Art Lebensessenz, intensive biblische Gespräche zu führen.
Wenn ich nun das Forum damit störe, muß ich keineswegs hier schreiben. Ich bin auf keiner Mission und mein Lieblingsthema kann ich hier sowieso nicht besprechen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass, wer Interesse hat, der setzt sich gemeinsam mit mir mit dem Thema auseinander. Dass das nun als Kritik oder Angriff aufgefasst wird, wundert mich. Für mich ist die Darstellung gegensätzlicher Positionen ein Reife-und Lernprozess, welche nun mal aus Rede-und Gegenrede besteht. Und ich habe aus euren Kommentaren schon viel ersehen können.
 
Aber wie gesagt, es ist mir zuwider, ein Gefühl vermittelt zu bekommen, dass ich mich aufdränge. Daher ziehe ich mich zurück und ihr könnt euch wieder euren Themen in aller Besinnlichkeit widmen, auch wenn wir zu wesentlichen Aussagen noch gar nicht vorgedrungen waren.
 
Macht's gut und nichts für ungut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 18:38.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cosima am 24.07.2019 13:59


Hallo an alle, die hier geschrieben haben, danke für eure Beiträge zum Wunder-Thema. 
Normalerweise komme ich mittags noch nicht zum Schreiben hier, aber heute halte ich Siesta an 
meinem Laptop... Es ist so schön heiß hier im Süden - da wird man wirklich schon um diese Zeit
müde...wie in den südlichen Ländern. Aber schlafen will ich in der Nacht, deshalb ruhe ich mich hier
ein bisschen aus.

Ja Pausenclown, so sehe ich das auch: 

ich schätze viele User hier so ein , dass sie nicht auf Diskussion aus sind über richtig
oder falsch glauben, sondern Austauschmit der Frage wie erlebst du das was du glaubst
in deinem Alltag, und wir gibst du das weiter.
Jeder von uns hier folgt Jesus nach, auf ganz unterschiedliche Weise, das halte ich für bereichernd. 
Und ja, wir haben auch schon miteinander Wunder erlebt. 

Ist ja schon ein Wunder, dass wir so lange hier dienen, die Burgold und ich, seit 2003,  und du Pausenclown,
hast uns in vielen verschiedenen Situationen schon erlebt. Auch in Angriffen, auch in guter Gemeinschaft und 
in Kampfsituationen. 

Lieber Micro, hast du den Eindruck, dass du uns über unseren falschen Weg aufklären musst? 
Ich kenne die verschiedenen Szenen im landeskirchlichen, freikirchlichen, charismatischen Bereich sehr gut.
Keine dieser genannten Gruppen ist frei von Schuld, weil sie eben aus Menschen bestehen. 

Ja, es ist richtig, alles zu prüfen und das tun wir hier bei Glaube-Community auch. Wir hatten bei Glaube.de 
und jetzt bei Glaube-Community schon mehrfach User die versucht haben uns ihre "Irrlehre" aufzudrücken, 
doch haben wir das mit Hilfe des Heiligen Geistes erkannt und abgewehrt. 

Du hast geschrieben: 
Dies bedeutet auch immer Kritik, sich selbst und anderen Lehren gegenüber.
Ja, so praktizieren wir das hier auch, wir Mitarbeiter untereinander - und auch Usern gegenüber.

Ich lese deine Beiträge gerne und ich prüfe sie auch. Deshalb noch einmal meine Frage an dich, 
allerdings anders ausgedrückt: Erkennst du bei all dem, was hier im Forum geschrieben wird die 
Gerahr, dass wir leichtgläubig sind, Wunder nicht prüfen, falsche Lehren nicht erkennen und daher
nicht abwehren?

Nachdenkliche Grüße von Cosima, die jetzt ihre Siesta beendet.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum