Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 02.04.2019 09:25

Hallo Cleo,
 
Ich konnte leider keine schönen bilder machen, da bei uns so viele Bäume gerodelt wurden, das sieht nicht sehr schön aus bei uns.
 
wurden die Bäume wirklich gerodet, d.h. mit der Wurzel entfernt oder nur abgeschnitten (auf Stock gesetzt)?
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 02.04.2019 23:25

Fruehling_in_Lauf_an_der_Pegnitz.jpg

Ein paar Frühlingsbilder habe ich auch gemacht, in meiner kleinen Stadt... 

                                          überall beginnt es zu blühen...Fruehlingsbaum.jpg


Stoerche_brueten.jpg...und die Störche brüten hier in der Nähe ...

Heute war wieder ein herrlicher Sonnentag - aber es soll noch einmal kälter werden. 
Euch allen herzliche Grüße von Cosima. 



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 03.04.2019 07:28

Guten Morgen,
 
wurden die Bäume wirklich gerodet, d.h. mit der Wurzel entfernt oder nur abgeschnitten (auf Stock gesetzt)?
Wow, du kennst dich aber aus ;-D
 
Bei uns sind die Wurzeln noch drin, nur da, wo der Sturm die Bäume entwurzelt hat, stehen die Wurzeln noch raus.
 
So ganz habe ich es auch nicht verstanden, es heißt, wegen der Borstenkäfer.
Aber krank sehen mir die Baumstämme nicht aus und die Bostenkäfer sollen ja wohl jetzt in der Wurzel und im Erdboden sitzen... wieso also dann die Wurzeln dableiben, ist mir nicht so klar....
 
Oh liebe Cosima, ich liebe Storche, bei uns gibt es leider keine zu sehen.
 
Vorgestern war der erste April.
Ich habe einen Aprilscherz im Radio miterlebt, dabei ging es um die Hochzeit von Heidi Klum.
 
Das war aber so übertrieben, dass ich sofort gemerkt habe, dass es ein Scherz war.
 
Gab es bei euch in der Umgebung auch Aprilscherze?
Und was haltet ihr von Aprilscherzen, von diesem Brauch?
 
Liebe Grüßé euch, eure Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 03.04.2019 17:08

Borken-oder Borstenkäfer? Wahrscheinlich Borkenkäfer. Ob da wirklich Befall ist kann jeder feststellen. Die leben unter der Rinde oder im Holz. Auf jeden Fall sieht man die Brutgänge.
Viel zu oft werden auch gesunde Bäume gefällt, was ich persönlich als Baumfrevel empfinde. Wo sich der Mensch ausbreitet, weicht die Natur. Das ist leider so. Die Gegenmaßnahmen, hier und da mal ein Park oder eine Wiese sind kein Ersatz für die echte Natur.

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 04.04.2019 10:08

Hallo,
Bäume, die an steilen Hängen stehen, müssen von Zeit zu Zeit auf 30-50 cm abgeschnitten werden, sonst werden sie zu schwer und können "abkippen". Die Wurzeln bleiben im Boden und halten weiterhin den Hang fest. Es bilden sich neue Triebe und nach 2-3 Jahren ist alles wieder grün. Das nennt man "auf Stock setzen".
 
Mit dem Borkenkäfer hat das nichts zu tun, meines Wissens leben die auch nicht in der Wurzel, sondern unter der Rinde von Stamm und größeren Ästen. Wenn man die abschneidet, erwischt man den Käfer und seine Larven.
 
Das sieht natürlich alles nicht schön aus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass unser Wald kein natürliches Gebilde ist, sondern in strengem Maßstab eine angepflanzte Holzplantage. Und die ist, wie alle künstlichen Gebilde, anfällig gegen Schädlinge und muss wie eine Plantage gepflegt werden.
 
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 10:09.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 04.04.2019 23:41


Liebe Cleo, 

heute war icLh in meiner kleinen Stadt und habe extra für dich den Storch fotografiert: 

 Storch_im_Nest.jpg

Das Haus liegt direkt an unserem Marktplatz, also mittein in der Stadt. Doch jedes Jahr kommt da ein
Storchen-Paar und wird auch betreut von einer Frau, die sich richtig um sie kümmert. Das finde ich super. 

Wenn die Storchen-Kinder dann da sind, werde ich auch mal ein Foto machen. 

Heute hatten wir noch richtig schönes Frühlingswetter, da saßen viele Menschen vor den Cafés draußen in 
der Sonne. 

Und deine Frage Cleo, wegen dem 1. April und den damit verbundenen Aprilscherzen, das kannte ich aus meiner
Kindheit noch. Aber hier - wo ich jetzt lebe - ist mir das noch nie begegnet. Ich selbst bin auch kein Fan davon, 
andere reinzulegen - durch Witz und Spaß... Habe aber Verständnis, wenn es jemanden Freude macht - ist ja 
nicht böse gemeint, denke ich. Und wenn man dann miteinander darüber lachen kann - dann ist es auch ok. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 05.04.2019 14:52

Vereinzelt und versteut gibt es ihn noch - den (Ur-)wald in Deutschland, wie auch in Europa. Also Wald, der nicht angepflanzt oder sonstwie forstwirtschaftlich genutzt wird. Man würde diese Flächen auch gern wieder vergrößern. Das dauert natürlich und ist eine generationenübergreifende Aufgabe. Wer Interesse hat, es gibt in bestimmten Abständen einen Waldbericht der Bundesregierung. Der letze war meines Wissens von 2017:

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 10.04.2019 22:30


Hallo Micro, ja solche Wald-und Wiesen-Flächen sollen wieder gefördert werden, das freut mich auch. 
Hier in der Nähe, gibt es so ein Gebiet, da werde ich mal Fotos machen und mitbringen. 

Übrigens Micro, du bist schon seit dem 1.4. hier bei uns Mitglied und hast auch schon tüchtig mit 
geschrieben. Magst du dich mal im Forum vorstellen und uns erzählen, wie du zu Glaube-Comunity 
gefunden hast? Auch, was du hier erwartest? 

Jedanfalls sei ganz herzich willkommen in unserem Forum. Wir haben auch einen Chat, da muss man 
sich allerdings nochmal extra anmelden. Wir freuen uns aber immer über Gesprächspartner dort. 

Ein Hallo und liebe Grüße an alle hier im Forum! 
Jetzt wollte ich euch noch ein paar Aufnahmen zeigen, die ich vorgestern ganz früh gemacht 
habe.
Die Sonne ging so wunderschön auf, das hat mir so gefallen und das möchte ich mit euch teilen. 

Sonnenaufgang_1.jpg


                                                     Sonnenaufgang_2.jpg

Sonnenaufgang_3.jpg

Eigentlich war der Sonnenball ganz rot und hat geleuchtet, das habe ich aber mit
meinem Handy nicht hinbekommen. 

Herzliche Grüße allen, die hier lesen - und seid gesegnet vom Herrn Jesus Christus, der euch liebt. 
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 11.04.2019 16:39

HalloBin nun Umgezogen in meinem Elternhaus.Habe meine Wohnung schon eingerichtet.
Am meisten freue ich mich auf Israel.Gleich nach Ostern geht es los.Hier ist es Ruhiger als in Hameln,
aber man gewöhnt sich an alles im Leben.Schöne Fottos zeigt ihr uns.
gruß Elisabeth

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2019 16:39.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 11.04.2019 17:00

Hallo Cosima,
euer Forum war noch in meiner Linksammlung, die ich gerade aufräume. Ich hatte mal mit Google alle christlichen Forenadressen gesammelt, weil ich ein spezielles Forum gesucht hatte. Das Spezielle nicht gefunden, aber dafür andere.
Was ich erwarte? Gute Frage, allerdings kann ich die kaum beantworten, weil ich das noch gar nicht weiß. Ich bin irgendwie an einem Neutralitätspunkt, ich muß nicht lesen, ich muß nicht schreiben, brauche eigentlich auch keinen Kontakt zu Christen, dennoch sehe ich mal was sich ergibt und ob ich mich für etwas begeistern kann. Das nennt man wohl ein wenig durchs Internet schlendern, so wie man einen Waldspaziergang macht oder sich Geschäfte ansieht. Leider muß ich dringend los, falls also noch Fragen sind, einfach stellen, denn mir fällt bei dem Thema Vorstellung nichts spannendes mehr ein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum