Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 18.11.2015 09:31

Danke Greg,
ich fand deinen beitrag sehr hilfreich und gut.

Lieber Pal, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
Ich denke, vor allem auch seit letzter Woche sind diese Ängste noch größer und verhärten sich.

Gut, und was die Politik machen müsste und so weiter- ehrlich gesagt habe ich schon eine Idee, aber ich kenne mich nicht so gut aus und habe ja nicht alle Hintergründe der Politik. Deshalb wäre es eh nur eine kleine Laien-Meinung, die ja eh nichts bringt.

Was ich mich eben frage- was lieber Pal, will Gott von dir persönlich eben?
Wie sollst du mit den Flüchtlingen umgehen?
Das ist doch das, was uns als erstes bewegen sollte, oder?

Für die Politik können wir nur beten, wie banal es sich ja auch anhört. Aber verändern...? Durch besprechen...?
Ich versuche immer, zu sehen, nicht was andere ändern sollten, sondern eben, was ich ändern sollte.

Und zum Thema eben, was der Titel besagt, so würde ich eben sagen- die ganze Situation sehe ich nicht als ein Vorbote der Endzeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Pal am 17.11.2015 20:22

Lieber Greg, deine Bibelstellen sind sicher sehr gültig, wenn es sich um diejenigen handelt, die sich tatsächlich integrieren möchten.
Aber was macht man mit denjenigen, die ganz andere böse Absichten haben, und ganz unkontrolliert einfach rein gelassen werden...
Darum geht es doch!

Wenn du bei den Israeliten im AT als Fremdling Gottes Schutz bekamst (wie zB Ruth die Moabiterin, eine Stammbaum-mutter von Jesus), dann war es eine grundlegende Bedingung, das sie nicht ihre Götzendienst in Israel praktizierten. Da könnte ich dir ein paar scharfe Schriftstellen rüber reichen.
Aber das brauchen wir ja nicht. Wir kennen ja unsere Bibeln.

Es ging bei diesen Fremdlingen immer darum, das sie auch Israel-konform leben sollten.
Ansonsten war sogar "Vernichtung" angesagt. -

Du, als Knackwurst, verstehst doch sicher den "Knackpunkt"!

Wer sich wirklich unter deutsche Standarte einfügen möchte: Herzlich willkommen! -
Aber wer hier seine Scharia rein bringen will, muß abgewiesen werden - sonst Kaos - und nur noch Knackwurst-Haut, ohne Kartoffelsalat und ohne Senf! .....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2015 20:24.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Greg am 17.11.2015 14:22

So, Cleo, hoffe ich habe meinen Auftrag erledigt und einen Sinnvollen Beitrag geschrieben.

Jetzt kann ich damit weitermachen, kackige knackwürst zu knacken. Mit kartoffelsalat. Und ein schuss senf.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Greg am 17.11.2015 14:19

Bezauberende Cleo:

Na das kann ja jeder behaupten ;-P Und wo sagt die Bibel das, lieber Greg...? Lg Cleo

Du weist, wo es steht und möchtest, das ich das näher erläutere.

Erst mal Gurndsätzlich: Die gesamte Menschheit ist auf der Flucht. Wir sind alle vertireben worden. Die gesamte Menschheitsgeschichte in seinem Ursprung ist die Geschichte wie einige aus dem Paradies vertrieben worden sind und seitdem rastlos sind.

Kain, einer ihrer Nachkommen, war ein Flüchtling, der von Gott geschützt worden ist.

Abraham wurde heimatlos. Seine nebenfrau Hagar wurde zum flüchtling. Mose war ein Mörder und Flüchtling. Das gesamte Volk Israel waren flüchtlinge. 
David war ein Kriegsflüchtling. Israel wurde opfer eines Krieges und musste nach Babylon. Und letztendlich musste Jesus mit seiner Familie vor einem Diktator fliehen.

Aus der gesamten glaubensgeschichte der schrift begegnet man immer wieder flüchtlinge, vertriebene, verstossene. Menschen, die alles aufgaben in der hoffnung, etwas besseres zu finden.

Gott wird dabei zum gesetzlichen Umgang mit fremden sehr konkret:

3 Mose 19:34Schlachter 2000 (SCH2000) 34 Der Fremdling, der sich bei euch aufhält, soll euch gelten, als wäre er bei euch geboren, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen im Land Ägypten. Ich, der Herr, bin euer Gott.


5 Mose 10:19Schlachter 2000 (SCH2000) 19 Und auch ihr sollt den Fremdling lieben, denn ihr seid ebenfalls Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.

5 Mose 23:8Schlachter 2000 (SCH2000) 8 Den Edomiter sollst du nicht verabscheuen, denn er ist dein Bruder; den Ägypter sollst du auch nicht verabscheuen, denn du bist in seinem Land ein Fremdling gewesen.

5 Mose 27:19Schlachter 2000 (SCH2000) 19 Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, der Waise und der Witwe beugt! Und das ganze Volk soll sagen: Amen!


So, was sagen denn diese Text:

1. Gott ist es ungemein wichtig, wie mit fremden umgegangen wird.

2. Es sollen selbst erzfeinde Israels geliebt werden.

3. Wer die Rechte der Fremden misbraucht, ist verflucht.

Klar, kann gesagt werden "ist ja altes gesetz, nicht mehr gültig". Jesus sah das aber anders, er hat klar betont, das die Aufnhame von Fremden für ihn von zentraler bedeutung ist.


 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Zoe am 14.11.2015 19:03

@Burg1 Sehe ich auch so. Hilfe für jene, die Hilfe benötigen aber prüfen, wer ins Land kommt und jene ohne Bleibeperspektive sofort zurück schicken, damit Platz für die "echten" Flüchtlinge ist. 

Lg Zoe 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Christof am 14.11.2015 17:46

Lieber Tagwandler,

sei herzlichst willkommen hier und danke für Deine Worte.

In Liebe
Christof 

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:07

@ Pal vom 9.11.15 5:02 Uhr:
Da kann man eigentlich nur zustimmen zum Großteil Deiner Aussagen.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:01

"Die Bibel sagt, wir sollen Flüchtlinge aufnehmen.

Ender der Diskussion."

Die Bibel sagt aber nicht, dass man die Anzahl nicht begrenzen darf und dass man sich nicht gegen bestimmte Gruppen von Flüchtlingen schützen dürfe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2015 17:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 13.11.2015 17:25

Hallo Tagwandler,

das sind sehr passende Verse, wenn es um die Frage geht, wie wir mit den Flüchtlingen umgehen sollen, was Gott von uns erwartet.
Vielen Dank.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Tagwandler am 13.11.2015 16:43

"Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?

Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn; und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!"

(Lk, 10, 29-37) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum