Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von solana am 28.11.2015 10:45

Ja, Cleo, über Politik zu diskutieren, ist so eine Sache, bei der man sich herrlich aufregen kann  - und doch könnte man selbst wahrscheinlich kaum etwas ändern, wenn man als Politiker dort versuchen würde, mitzumischen.....man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und man hat nur ganz wenig Einfluss auf das Handeln der anderen und jeder Politiker ist noch dazu selbst auch nicht frei und unabhängig, ist eingebunden in seine Partei (und noch viele andere "Interessen") ......

Deshalb denke ich, es bringt am meisten, wenn wir uns darauf konzentrieren, was wir selbst tun können und versuchen, da wirklich das Richtige und Beste zu tun. Das mag nur als Tropfen auf den heissen Stein erscheinen, aber viele Tropfen bringen bestimmt mehr als aufregen und und politiscxhe Lösungen suchen, die eh keiner umsetzen wird; mal ganz nüchtern betrachtet. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 28.11.2015 10:33

Was immer nun als "Vorbote" gesehen mag, so bliebe mir die Frage, ob ich (wir) diese "Vorboten" innerlicher lieber abweisen (oder zurückbeten) würden, oder herzlich willkommen heißen sollten?

Lieber Pal,
meinst du das Grundsätzlich, oder auf die jetzige Situation hin gesehen?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich mich freue, wenn alles vorbei ist. Denn alle "Vorboten", die genannt wurden, eben DInge, die noch geschehen werden, bevor unser Herr Jesus wiederkommt- die sind ja bereits geschehen.
Und das bedeutet eben, dass es jederzeit losgehen könnte.
Und das freut mich, darauf freue ich mich riesig, denn ich sehne mich nach dem Leben im Himmel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 28.11.2015 10:30

Hm,

dieser Thread entwickelt sich langsam doch mehr zu einem politischen Thread.
Pal, war das so gewollt bzw ist es ok für dich?
Du hast den Thread ja begonnen.

Ich dachte, dass wir hier über die Frage schreiben, wie wir persönlich mit der Sache umgehen und eben die Frage stellen, ob diese ituation ein Vorbote der Endzeit ist....

Ich fürchte, so hitzig wie die Stimmung teilweise in diesem Thema ist, könnte nämlich eine politische Debatte schnell in  sehr emotionale Richtung gehen und zu einem Streit werden.
Das sind meine Befürchtungen, die schreibe ich mal ganz offen hierhin.

Denn ich merke, dass sich die Meinungen politisch gesehen schon sehr verhärtet haben (auf beiden Seiten) und eben Informationen teilweilse nicht mehr überprüft werden (zB ist bis jetzt noch kein Beweis gekommen, dass einer der Flüchtlinge ein Attentäter war. Das mit dem syrischen Pass in Paris hatte sich auch als falschen Hinweis gezeigt. Trotzdem bleiben sehr viele bei dieser Aussage)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Sonnenkind am 27.11.2015 20:52

Hallo,

leider hatte ich nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen, falls ich also etwas wiederhole, dann verzeiht mir.

Ich denke, die derzeitige Flüchtlingssituation haben wir Europäer selbst herbeigeführt.
In den Jahren, als ich studiert habe (1966-1970), gab es die ersten kritischen Berichte über die negativen Folgen der damals praktizierten "Entwicklungshilfe". Es ging um die Ausbeutung des "Südens" durch den Norden. Schon damals wurde davor gewarnt, dass die Bevölkerungsmassen des Südens eines Tages des Reichtums im Norden gewahr werden und einfach nach Norden marschieren werden. Niemand hat diese Warnung ernst genommen.
Entwicklungshilfe bedeutete damals zum überwiegenden Teil: Kredite für Waffen, die dann in Deutschland gekauft werden und auf Schiffen deutscher Transportunternehmen auf Kosten der Entwicklungsländer transportiert werden mussten.

Die wenigen hilfreichen Projekte (Brunnenbau, Kindernothilfe, Biogasanlagen statt Waldabholzung) waren meist kleine, häufig christliche Initiativen und spielen in der Masse kaum eine Rolle, auch wenn sie für die jeweiligen betroffenen Menschen trotzdem enormm wichtig sind - kleinreden will ich sie nicht.

Die Flüchtlingswelle ist das Ergebnis unseres eigenen Handelns, jetzt ist sie unsere Aufgabe und vielleicht auch unsere Prüfung.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Zoe am 27.11.2015 12:35

Was meinst du nun genau mit "Vorboten", Pal? Kriege und Kriegsgerüchte, Hungersnöte usw., worauf uns die Offenbarung hinweisen oder Flüchtlinge?

Lg Zoe 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Pal am 27.11.2015 11:36

Was immer nun als "Vorbote" gesehen mag, so bliebe mir die Frage, ob ich (wir) diese "Vorboten" innerlicher lieber abweisen (oder zurückbeten) würden, oder herzlich willkommen heißen sollten?

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Zoe am 26.11.2015 12:13

Liebe Cleo,

ich habe mich die letzten Wochen sehr stark in die Thematik gekniet und bin auch deshalb so wütend über die ganze Geschichte. Hinter all dem steht wieder einmal nur GIER. Gier nach Macht und Geld, ausgetragen auf dem Rücken der Bevölkerung (Deutsche als auch Syrier und andere Flüchtlinge).

Ich will deshalb auch mit dem Thema für mich persönlich abschließen, weil ich sowieso nichts daran ändern kann. Ich bin auch nicht dazu berufen, wütend über Ungerechtigkeit zu sein oder Menschen zu verurteilen.

Vielmehr will ich meinen Blick wieder verstärkt auf IHN richten.

Dass du meine Meinung nicht teilst, stört mich gar nicht. Ich mag dich trotzdem.  :)

Bzgl. der Endzeit kann ich, so fürchte ich, keine Fragen beantworten. Da blicke ich so gar nicht durch. 

Lg Zoe 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Cleopatra am 26.11.2015 08:38

Liebe Zoe,

du hast zwar eine andere Meinung als ich, was Angela Merkel angeht, trotzdem will ich es so erstmal stehenlassen. Du musst meine Meinung da ja nicht teilen.
Allerdings müssen wir wirklich vorsichtig sein, nicht zu viel zu allgemeinern oder einzelne Fälle als üblich zu deuten.
Um alles zu verstehen und nicht nur das grobe, was in den Medien genannt wird, müssste man sich wirklich tiefer reinknien in die Thematik und vor allem die Gründe und das Hintergrundwissen mehr verstehen.
Aber ich denke, dass es hier doch den Rahmen sprengen würde in diesem Thread, oder?

Es ändert ja nichts, was Gott von uns (also jedem einzelnen) persönlich fordert, oder?

Danke Merciful für deine Teilnahme und das Einsetzen dieser Bibelworte.
Ja, von welchem "Ende der Welt" ist hier die Rede...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Merciful am 25.11.2015 19:27

Ihr werdet von Kriegen hören, und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen.
Gebt acht, laßt euch nicht erschrecken! Das muß geschehen.
Es ist aber noch nicht das Ende.

Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören;
dann erst kommt das Ende.

(Evangelium nach Matthäus 24, 6+14; Einheitsübersetzung)

Nehme ich diese Worte Jesu wahr, so erkenne ich freilich eine 'Endzeit' (im engeren Sinne) am Ende der 'Endzeit' (im weiteren Sinne).

Dennoch glaube ich, dass wir täglich mit der Wiederkunft Jesu rechnen können und müssen.

Bedenkt:
Wenn der Herr des Hauses wüßte, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt,
würde er wach bleiben und nicht zulassen, daß man in sein Haus einbricht.
Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.

(Evangelium nach Matthäus 24, 43-44; Einheitsübersetzung)

Von einem Ende aber nach jener 'Endzeit' (im engeren Sinne) spricht Paulus meines Erachtens hier:

Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

(1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth 15, 24; Einheitsübersetzung)

Dieses königliche Wirken Jesu würde ich in der Zeit nach seiner Wiederkunft verorten.

Was aber bedeutet jenes Wort Jesu an die Apostel vor seiner Himmelfahrt?

Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern;
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

(Evangelium nach Matthäus 28, 19-20; Einheitsübersetzung)

Von welchem Ende ist hier die Rede?

Merciful

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Zoe am 25.11.2015 14:15

Das ist auch wieder wahr.
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum