Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wohlstandsevangelium

von JeanS am 05.02.2022 19:39

Hallo LinaMa☺
Sehr gut und stimmig geschrieben, dass wir durch Jesus den Vater im Himmel (als allein wahren Gott!!!) kennenlernen. (Wie er ist, was er will und warum)

Das ermöglichte Gottes Sohn Jesus schon vor 2000 Jahren den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, wie ja Johannes in 1. Joh 5.20 ganz klar festhielt.

Da öfters festgehalten wird, dass die Liebe des Gesetzes (auf Gebote bezogen) Erfüllung ist, fühlen wir Christen uns ja wohl, glücklich, zuversichtlich, da wir nebst Leser auch beherzte Anwender Jesus Lehren sind.(die ihm ja der Vater mit auf den Weg gab, als er ihn aus Liebe zu den Menschen hergab um sie darin zu unterrichten.Joh 3,16.

Für mich persönlich hat demzufolge Wohlfühlevangelium keinen negativen Touch, im Gegenteil.😊

Gruss Hans

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 05.02.2022 20:13

Hallöle,
Da habt ihr mich missverstanden. 
Ich bin auch der Ansicht, dass wir die Gebote halten sollen. Aber unter der Gnade, nicht unter Gesetz.
Und ja, die Gebote des Christus, viel schwerer noch als die, des Gesetzes Mose.

Ich hatte nur erklärt, wie man unter der Gnade die Gebote hält..., in dem man im Geist wandelt und darauf achtet, der Heiligung teilhaftig zu werden.
Gesetzliches Denken führt dazu, dass wir aus der Gnade fallen. Siehe Galaterbrief.
Leah

Hier wird es besser erklärt.


https://www.bibelstudium.de/articles/973/gesetz-und-gnade.html

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 20:27.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wohlstandsevangelium

von Cleopatra am 05.02.2022 21:02

Hallo, 


JeanS: ...(die ihm ja der Vater mit auf den Weg gab, als er ihn aus Liebe zu den Menschen hergab um sie darin zu unterrichten.Joh 3,16.


Wiedermal eine Ergänzung meinerseits- die User, die die letzten Wochen nicht so aktiv waren, haben es noch nicht mitbekommen:

- Jesus kam vor allem, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben.


Link zur Diskussion zu diesem Thema Nummer 1


Link zu diesem Thema Nummer 2


Link zu diesem Thema Nummer 3


Cleo schrieb zum Wiederholten Male: Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht. Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, danach hatten wir über ein Jahr nicht mehr geschrieben. Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 06.02.2022 06:55

Hallo Hans 🙂
Das wichtigste Gebot, auf das Jesus uns in Markus 12:29,30 aufmerksam macht, ist die Liebe zu seinem Vater, den er als den allein wahren Gott bezeichnet - 
sich selbst aber als den Sohn Gottes. Siehe auch Johannes 17:3.
Um ein enges und vertrautes Verhältnis zu den beiden aufbauen zu können, müssen wir sie kennenlernen. Eine grundsätzliche Unstimmigkeit ist, dass es keine Einigung darüber gibt, wie sich die "Göttlichkeit" definiert. Wenn Bibeltexte aus dem Zusammenhang gerissen werden bzw. der Kontext nicht berücksichtigt wird, kann man alles mögliche "hineinlesen". Ich möchte bitte auch niemandem "auf den Fuß treten". Doch Tatsache ist, dass es große Streitfragen und Widersprüche  gibt bezgl. der Definition des christlichen Glaubens. Interessant ist, dass sich jeder in seiner Überzeugung anhand der Bibel zu erklären vermag..Tatsache ist, dass nicht alle recht haben können.. 🤷‍♀️
Um die Bibel richtig zu deuten, muss sie als ganzes betrachtet und analysiert werden. Das heisst, dass die Lehren stimmig sein müssen und sich nicht widersprechen dürfen. Das allein ist nicht vom Menschenverstand abhängig, sondern nur durch Gottes Geist möglich. Denn sie wurde durch Heiligen Geist geschrieben und nur durch demselben kann sie verstanden werden.. (1.Thessalonicher 2:13).
Nun.. einfacher gesagt, als getan..
Welche christlich orientierte Glaubensgemeinschaft zweifelt daran, im Geiste Gottes zu leben und zu glauben? Woran erkenne ich den wahren christlichen Glauben? lg 🙂

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 06.02.2022 08:01

Hallo Leah, 🙂 
Ich bin neu und noch leicht orientierungslos hier..😅
War deine Antwort an mich gerichtet? 😬
Ich stimme dir absolut zu, dass das Gesetz für uns keine Gültigkeit mehr hat und Christus in seiner Gnade unsere Sünden trägt. Unter anderem ist es auch der Galaterbrief, der das deutlich macht. Nicht wenige sind allerdings auch der Meinung, dass die Aussage, dass wir nicht mehr "unter Gesetz stehen, sondern unter Gnade" - bedeutet, dass wir tun und lassen können, was wir wollen, denn Jesus ist für unsere Sünden eingetreten und verzeiht alles. Wir müssen nur an ihm glauben.. 
Ich sehe das auch genauso wie du! Der Glaube beinhaltet das Handeln dementsprechend, wie Jesus es uns aufgetragen bzw. vorgelebt hat.
Das Gesetz, dass für uns nicht mehr bindend ist, ist das Gesetz des Moses. Der Galaterbrief beschreibt ein Problem, denen sich die Apostel gegenüber standen. In der neugegründete Christenversammlung kam die Streitfrage der Beschneidung auf, welches im mosaischem Gesetz verankert war. Vielen Juden viel es noch schwer zu akzeptieren, dass dieses Gebot keine Gültigkeit mehr hat. Der Apostel Paulus erklärte den eigentlichen Ursprung und Zweck des Gesetzes gem. Galater 3:19-25. 
Im Vers 19 heisst es, dass das Gesetz die eigenen Sünden deutlich machte. Die Juden erkannten so, dass es ihnen niemals möglich war, Gottes Maßstäben gerecht zu werden - in dem Bewusstsein, dass sie einen Erlöser brauchten. 
Das bedeutet, wie gesagt nicht, dass es ein Freibrief ist, selbst zu entscheiden, was richtig und verkehrt ist, (vergl. Hebräer 10:26) . Der Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes ist nach wie vor unverändert geblieben.
So wie die Israeliten damals ihr bestes geben mussten, um den Geboten Gottes zu gehorchen, so ist es heute auch. Allerdings, gelingt es dem unvollkommen Menschen niemals in vollkommenem Maße. Nur müssen wir heute keine Tieropfer mehr bringen, sondern Jesus hat sich als das "Lamm Gottes" ein für allemal geopfert, (Johannes 1:29). Lg🙂






Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 06.02.2022 08:20

Hallo LinaMa,

Ja, so sehe ich es auch.

Du fragst weiter oben, woran man den wahren christlichen Glauben erkennt.
Ich denke, das kann man in 50 Büchern nicht beantworten. Und gerade der wahre christliche Glaube verträgt es, wenn man die Schrft noch nicht so ganz richtig verstanden hat.
Daher sind inhaltliche Unterschiede möglich, solange das Fundament richtig ist, und ebenso kann jemand alles richtig wissen und doch verloren gehen.

Daher würde ich eher fragen: Woran erkenne ich, dass ich errettet bin?

Nun daran, dass mich Gott erzieht, so sagt es die Schrift. Wen Gott nicht erzieht, der ist nicht sein.

Diese Erziehung beginnt sofort. Daher heißt es, die Gottesfurcht ist der Anfang der Weisheit. Der Gläubige erkennt, es gibt Gott und erschrickt sehr.

Dann heißt es: Selig sind die geistig Armen. Wir erkennen dass wir verdreht und verdorben sind und nichts haben, was Gott gefallen würde.

Deshalb trauern wir, selig sind die Trauernden denn sie sollen getröstet werden. Und der Vater tröstet und und bringt uns immer mehr ins Vertrauen auf die versöhnende Kraft des Evangeliums und wir dürfen die Liebe Gottes erfahren.

Es geht weiter, aber das wird zu lang. Gehört ja nicht mehr zu eigentlichen Thema.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2022 08:28.

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 06.02.2022 10:16

Hallo Leah, ich denke genauso! Tatsächlich sagt Jesus in Johannes 6:44, dass jemand nur dann zu Jesus findet, wenn der Vater ihn zu "ihm hinzieht".
An anderen Stellen, wie zb. Matthäus Kapitel 7:21-23 oder 24:23,24 sagt er, dass es durchaus Menschen gibt, die behaupten, dass sie dem Christus folgen - ja sogar "viele Weissagungen Gottes" verkünden und mächtige Taten in seinem Namen vollbringen. Doch sagt er über sie, dass sie verurteilt sind, weil sie es versäumt haben, nach Gottes Willen zu leben.
In Matthäus 15:9 wird Jesus sehr konkret, wenn er sagt, dass die Anbetung bzw. der Gottesdienst sinnlos ist, wenn er sich auf Lehren stützt, die sich Menschen ausgedacht haben.
Kann ich es herausfinden, welche Gebote von Gott kommen - und welche lediglich menschliche Überlegungen bzw. Auslegungen sind?
Die Evangelien geben uns eine klar verständliche Anleitung, wenn wir sie im Kontext betrachten. Jesus gibt Hinweise zur Orientierung, damit wir Gott kennen und lieben lernen und seine Erziehung uns zum  Nutzen ist. 🙂lg


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 06.02.2022 13:09

Ja, LInaMa,
ich denke, ohne ein regelmäßiges Bibellesen und dabei wirklich nach Gott suchen, seinen Willen und sein Wesen erforschen, wird es kaum möglich sein, die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden. Ich bitte immer wieder, dass ich sein Wort richtig verstehen und umsetzen darf. 
Er führt uns in alle Wahrheit, das hat er versprochen.
Lea

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 06.02.2022 16:38

🥰

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wohlstandsevangelium

von pray am 06.02.2022 19:24

Hallo LinaMa,

 

an dieser Stelle ein Willkommensgruß an dich.

LinaMa schrieb: Also, ich finde das Evangelium grundsätzlich zum "wohlfühlen" 🙂 Allerdings wird es leider oft so ausgelegt, dass es zu der eigenen Überzeugung passt.


Hallo Lina Ma, wenn dich jemand fragt: Was ist denn das Evangelium eigentlich? (das wir verkündigen sollen), was würdest du als Erklärung sagen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum