Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  910  |  911  |  912  |  913  |  914  ...  6857  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68564 Ergebnisse:

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 01.07.2022 02:41

Tja Leah...schade. Ich vermute, viele Christen wollen das die Leute erst voll glauben, und danach dann rausfinden ob man der Bibel vertrauen kann...ins kalte Wasser springen, auf blauen Dunst, keine Ahnung habend worauf man sich einlässt und nicht beurteilen könnend, ob das alles stimmt, was darin steht. 
Ich habe das so vor Jahren gemacht, und betrachte es heute als Fehler. 

Außerdem, erst glauben sollen dann prüfen dürfen,  
So läuft das aber in den wenigsten Fällen, denk ich. Ein Grund, warum sich so viele mit der Bibel schwer tun. Viele wollen erst prüfen, und dann glauben. 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 01.07.2022 01:22

Hallo Manuel,
Ich denke, ich bin auch raus, was das betrifft, Dir Deine Fragen zu beantworten. 
Ich denke, Du brauchst erst einmal ein offenes Herz für Gottes Licht.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2022 01:23.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

von Manuel1987 am 30.06.2022 23:12

Halli hallo an alle, 

Sorry erstmal für die späte Antwort, es geht immer erst abends leider. 

Dann gleich etwas zu folgendem:

Cleopatra: „Gut, wenn du dann für dich filterst, was auf deine Problematik hin passt, allerdings gebe ich dir hier den Tip, nicht zu streng mit der Bewertung dieser Beiträge zu sein, sonst verlieren Schreiber auch irgendwann die Freude oder der Mut, es weiterhin zu versuchen.“

Ja, das ich nicht zu "streng" sein sollte mit der Bewertung, das kann ich gut nachvollziehen. Auch das andere was Cleopatra geschrieben hat, völlig ok. 

Ich bedauer es, das Burgen schon genug hat...aber das ist dann halt so.

Leah, ich hab nie gesagt, das ich viel wüsste, aber was ich nicht so gut vertragen kann, ist, wenn der Eindruck kommt das jemand mir was vom Pferd erzählen will...das ist bei mir fast immer sowas, womit man nur erreicht, das ich ablehnend werde.  Ausnahmen sind sehr wenige, von denen ich mir so kommen lasse, aber die haben sich dann durch irgendwas meinen Respekt verdient...wir beide kennen uns ja aber nicht. 

Leute, bitte nicht den Mut oder die Freude verlieren es zu versuchen...ich kämpfe seit Jahren mit Gott, mit dem Glauben, immer wieder falle ich, und versuche aufzustehen, wenn ich wieder kann. Kurz: Ich denke ich kann sagen, ich bin jemand der ernsthaft sucht und kämpft, aus Liebe zu Gott schon alleine. Und die Grundidee war, das es vielleicht noch jemandem da draussen ausser mir hilft. Wenn jemand hier meint, das es mehr schadet als nützt, dann bitte sagen. 

Allerdings gestern 1. Mose 6 und Matthäus 6 gelesen, und schon wieder mehreres was mich irritiert, aber wie ich schon einem Admin sagte, keine Lust das Forum damit zu überschwemmen. Eins nach dem anderen. 

So nun, zum Thema. Genug Drumherum-Gequatsche von mir  

Cleopatra, du fragst wie ich das mit der Heilung meinte. Ich meinte, das es sein könnte, nur könnte, das es den Tod zuvor nicht gab, grade weil die beiden vom Baum des Lebens gegessen haben davor immer. So als, Jungbrunnen oder heilige Quelle vom Prinzip her. Also Heilung im Sinne von Wiederherstellung, wann immer man von der Frucht des Baumes des Lebens isst. Ist aber nur so ein Gedanke gewesen, mehr nicht. 

Dein Beispiel mit Kind und der Pfütze ist interesting  

Das es Teil der Konsequenz ist, verstehe ich denke ich mal, ganz gut. Und so wird es ja auch gewissermaßen erzählt. Aber warum, wieso, weshalb, bleibt m.M.n. bestehen, also das Irritierende für mich. Kann mich nur wiederholen, ihr wisst ja inzwischen vermutlich, wieso und warum das irritierend ist für mich. 

Leah: „Ich denke, Gott macht keine Fehler, wer bin ich ihn zu hinterfragen.“

Ich hinterfrage alles, alles. Warum auch nicht? Hat Gott uns unseren Verstand gegeben mit Absicht und einem Zweck oder hat er nicht? Es könnte sein, das Gott sogar will das man das tut, mit ihm hadert und kämpft...zumindest manche Juden sind der festen Überzeugung, das es so ist. Mir sagte jemand, das meine Fragen mein Weg zu Weisheit und Erkenntnis sein könnten...Diese Aussage war ein Grund, warum ich das hier mache. 
Aber wie auch immer, vor allem wollen viele wissen ob die Bibel Gottes Wort ist....ob man der Bibel vertrauen kann, das sie von Gott "inspiriert" oder "eingehaucht" wurde. Viele, glauben bereits an Gott, aber ob Gott etwas mit der Bibel zu tun hat....da sind sie sich unsicher. Solche gibt es. 

Ok, so hab alle Antworten gelesen, jetzt betreffend der zwei Bäume nicht die perfekte Lösung darunter gefunden. Das ihr die Lösung nicht habt, heisst ja aber nicht, das es keine gibt, nicht wahr? Also ich schlag vor, ich mach dann die nächsten Tage meine Beobachtungen und Fragen zu 1. Mose 6 und Matthäus 6 auf. 

Entschuldigung nochmal für meine Art gestern Abend. Werd versuchen mich zamme zureißen  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2022 23:14.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 30.06.2022 19:58

Wir lesen heute, am 30. Juni 2022, im Buch Hiob 09,15 - 09,18.

Wenn ich auch im Recht wäre, könnte ich ihm doch nicht antworten,
sondern müßte ihn als meinen Richter noch anflehen!
Selbst wenn ich ihn vor Gericht zöge und er mir Rede stünde,
würde ich doch nicht glauben, daß er meinen Aussagen Gehör schenkte;
nein, er würde im Sturmesbrausen mich zermalmen
und meine Wunden ohne Ursache zahlreich machen;
er würde mich nicht zu Atem kommen lassen,
sondern mich mit bitteren Leiden sättigen.

(Hiob 9,15-18; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 30.06.2022 13:57

Hallo Sternenreiterin,
Sie durften vor dem Sündenfall von allen Bäumen essen, ausser vom Baum der Erkenntnis. Also durften sie auch vom Baum des Lebens essen.
Ich kann es nicht anders sehen als so. ALLE BÄUME, AUßER EINEM.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2022 13:58.

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

von Sternenreiterin am 30.06.2022 13:48

Guten Tag.
Ich habe das noch mal nachgelesen.
Es steht nirgends da, OB sie vom Baum des Lebens vorher gegessen hatten oder nicht.
Daher nur als Frage: Warum ist es nicht möglich, dass sie davon gegessen hatten, "aber" ihnen 
das erlangte ewige Leben durch ihre Sünde dann verlorgen gegangen ist?

Verloren, daher mussten sie aus dem Paradies raus - denn sie durften nun nicht (mehr?) von dem Baum des Lebens essen,
egal ob erstmalig oder erneut, denn nun hätte es bedeutet, dass die Sünde ewig leben darf.

Ich glaube an die Historizität dieser Bibelaussagen, aber sie sind ebenso ein sehr starkes Bild für unser verloren gegangenes ewiges Leben,
dass wir durch den Opfertod Jesu am Kreuz wieder erlangen durften, wenn wir es freudig und dankbar annehmen, dass ER uns durch Sein 
Blut frei gekauft hat von der Sünde zu ewigem Leben.

Also "egal", ob Eva und Adam davon gegessen hatten oder nicht, nach dem Sündenfall und dem damit einher gehenden Verlust des ewigen Lebens durften sie es nicht (mehr).

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ER Seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an IHN glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

Dass ER der Schlange Verlockung den gar aus macht und den Fluch beseitigt, - und damit das ewige Leben - wieder? - einsetzt, wird bereits im ersten Mose genannt.
Aber der Mensch muss nach wie vor sterben im Fleisch, damit er dann auferstehen kann zum ewigen sündlosesn Leben.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 30.06.2022 08:35

Sorry... Text gelöscht

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2022 13:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 30.06.2022 08:34

Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil.   2.Mose 15,2 

Maria sprach: 
Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.   
Lukas 1,49 

Kl: Matthäus 15,29-39  zahlreiche Heilungen auf dem Berg und Speisung der Tausenden 

31 Die Menge verwunderte sich, als sie sah, dass Stumme redeten, 
     Krüppel gesund wurden, Lahme gingen und Blunde sehend wurden. 
37 Und sie alle aßen von den 7 Broten und den paar Fischen und wurden satt. 
    7 Körbe Brotbrocken blieben übrig. 
    Etwa 4000 Männer und soviele Frauen und ihre Kinder wurden satt. 

Bl: Richter 13,1-25  Ankündigung der Geburt Simsons 

8 Da betete Manoach zum HERRN und sprach: Bitte , Herr! 
Der Gottesmann, den du gesandt hast, möge noch einmal zu uns kommen 
und uns lehren, wie wir umgehen sollen mit dem Knaben, der geboren wird. ... 

23 Aber seine Frau sagte zu ihm: 
Wenn es dem HERRN gefiele, uns zu töten, 
hätte er nicht Brandopfer und Speiseopfer 
aus unserer Hand angenommen und 
er hätte uns nicht all dies sehen und 
uns jetzt nicht solches hören lassen. ...  

Möge Gott die unstillbare Sehnsucht ausgießen in unsere Herzen. 
Möge Gott uns den Mut zum Träumen geben und die Kraft, jeden Tag 
neu den Aufbruch wagen. 
Möge Gott uns voranziehen und zugleich unser Schutz sein. 
Und möge Gott uns ein Leben in Fülle schenken, damit wir das Lied
der Erlösung singen.    (Andrea Schwarz) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 30.06.2022 08:10

Manuel schrieb: Burgens Antwort hat, sorry, null mit den zwei Bäumen zu tun.

Ja, Manuel, du hast es geschafft, schreibe dir schon jetzt nicht mehr. 

Weiterhin dir jedoch eine gute Zeit hier. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.06.2022 07:43

Guten Morgen, 

ich sehe eines etwas anders, als du.
Ich zitiere jetzt mal mit den Gänsefüßchen, damit die Aufzählung so erkennbar bleibt:

Du schreibst:
"Also, spartanisch, kurz und knapp, nochmal meine Beobachtungen:

- Gott verbietet nur von einem Baum zu mampfen, sonst ist jeder Baum erlaubt
- Es stehen jedoch zwei besondere Bäume herum im Garten
- Von einem werden sie also höchstwahrscheinlich schon auch gegessen haben, weil nicht verboten
- Jetzt wird doch vom verbotenen Baum gegessen
- Plötzlich ist es für Gott schlimm, wenn die beiden auch von dem zweiten besonderen Baum essen, obwohl...sie es zuvor HÖCHSTWAHRSCHEINLICH schon getan hatten"

Wo ist es denn Gott plötzlich schlimm, dass die beiden von dem Baum essen?
Es ist Teil der Konsequenz, da er es ja vorausgesagt hat (so wie eben bei den Israeliten, ja, ich weiß, ein anderes Thema, aber ein Beispiel, wo es genauso ist, um es zu verdeutlichen).

Gott kennt doch die Zukunft. Er wusste doch davon.
Ich verstehe es auch so, dass Adam und Eva lange vorher von diesem Baum des Lebens essen durften.
Nur jetzt eben nicht mehr.
Dieser Baum des Lebens steht übrigens jetzt im Paradies, wir dürfen ihn eines Tages noch bestaunen.

Aber Gott war sicher nicht überrascht oder findet etwas ganz plötzlich schlimm- das interpretierst du heraus, das steht so da nicht.

Cleo schrieb: Cleopatra: „Gott hat zu Beginn gesagt: Wenn du von diesem Baum isst, dann wirst du sterben. Mensch hat gegessen, also Konsequenz- das, was Gott gesagt hat..........

Manuel: Na eben nicht! Es gab zwei besondere Bäume, nur von einem war das mampfen verboten, siehe meine Antwort oben. Ich meinte heilen in einem anderen Sinne, aber ok. Nehm ich so hin, die Sache wegen der Heilung.

Was denn eben nicht...? Dass Gott gesagt hat, dass der Mensch sterben wird, wenn er von der Frucht des Baumes der Erkenntnis gegessen hat? Lies man 1. Mose 2, 16 und 17.
Das, was du im Sinne von Heilung gemeint hast, habe ich wohl dann nicht verstanden, wie meinst du das?

Ich versuche nochmal ein Beispiel:
Kind geht auf den Spielplatz.
Kind bekommt für den Sand eine Schaufel und Stiefel wegen der Pfützen.
Kind bekommt folgende einzige Regel: Du darfst hier viel Spaß haben, auch mit dem Sand spielen und in den Pfützen herumspringen. Aber lass die Stiefel an. Sobald du ohne Stiefel in der Pfütze warst, müssen wir gehen.
Lange Zeit geht es gut, irgendwann nimmt Kind die Stiefel ab und springt in die Pfütze.
Was ist die Konsequenz? Ja- ab nach Hause, damit Kind sich nicht erkältet.
Dass die Schaufel für den Sand nun auch hinfällig ist, weil man eben nach Hause geht, was man ja vorher angekündigt hat- das ist dann ja keine große Überraschung, sondern Teil der Konsequenz des "nach Hause gehens".

Ja, sehr banales Beispiel, hat nichts mit Leben und Tod zu tun, aber es geht ja darum, dass quasi zwei Arten Früchte nicht mehr gegessen werden konnten, zuvor war eine Art Frucht verboten. Die zweite Art ist Teil der Konsequenz, keine Überraschung.
Ich hoffe, du merkst, was ich versuche, zu erklären...?

Grundsätzlich versuchen wir natürlich gerne, dir auch weiterzuhelfen, ich finde es sehr schön, dass unterschiedliche Sichtweisen und auch Erfahrungen da veruschen, zu helfen. Wir haben alle unsere eigenen "Baustellen" und "Schwerpunkte".
Wenn es also auch mal für dich vielleicht vom Thema etwas abweicht, so kann es sein, dass es für andere nicht so ist, weil sie einen Teil deines Beitrages dazu motiviert hat, etwas bestimmtes zu schreiben.
Gut, wenn du dann für dich filterst, was auf deine Problematik hin passt, allerdings gebe ich dir hier den Tip, nicht zu streng mit der Bewertung dieser Beiträge zu sein, sonst verlieren Schreiber auch irgendwann die Freude oder der Mut, es weiterhin zu versuchen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  910  |  911  |  912  |  913  |  914  ...  6857  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite