Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6437  |  6438  |  6439  |  6440  |  6441  ...  6451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64503 Ergebnisse:


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief - Paulus

von pausenclown am 02.04.2014 19:32

Hi

hier mal eine andere Art der Einleitung zum Römerbrief. Vielleicht sollte man eine Sache nicht außer Acht lassen. In Rom gab es Juden und Christen, die versuchten zusammen ein Leib zu sein. Doch mit welchen Schwierigkeiten hatten sie zu kämpfen?
Man sollte bitte nicht vergessen die Vorgeschichte, der Gott Israels offenbart sich den Heiden und die Heiden werden Teilhaber an den Verheißungen und Bündnissen Israels. Das war trotz der Freude darüber in der Apostelgeschichte keine leichte Sache Nun gab es in Rom beiden Seiten, auf der eine die Juden und auf der anderen die Heiden.
Es braucht ja nicht viel Fantasie, sich zu überlegen an was die Heiden in Rom glaubten. Ein Sammelsurium an Götzendienst, den Kaiser anbeten usw. Diesen Heiden hat sich der Gott, Abrahams, Isaaks, Jakobs offenbart, die Heiden dürfen Abba zu ihm sagen. Paulus schreibt ja später im Römerbrief ausführlich drüber. Das kam in der jüdischen Welt seiner Zeit schon fast einem Skandal gleich.
Kaiser Claudius lässt 49.n.Chr alle Juden aus Rom verbannen, auch die Juden die an den Messias glaubten. Zwei dieser Vertriebenen kenn wir, Priszilla und Aquila, Juden aus Rom.
Mit einem Schlag mussten die Heiden-Christen alleine klar kommen. Die ehemals gemischte Gemeinde war getrennt.
Diese Zeit der Trennung dauerte 7 Jahre, unter Kaiser Nero konnten sie wieder nach Rom. Aus einer Heiden-Christen Gemeinde wurde wieder eine Gemischte.
Das diese Situation, für beide Seiten eine Überforderung war, dass es eine Menge an Konflikten beinhaltet hatte, kann man sich selber denken.
Genau in diese Zeit schreibt Paulus seinen Brief an die Römer. Sein Versuch für beide Seiten in der Gemeinde zu werben. Deshalb sind gewisse Kapitel an die Juden-Christen und manche an Heiden-Christen gereichtet.
Soviel zum Hintergrund des Briefes an die Römer.

Jetzt noch zum Paulus uns seinem Aufenthalt in Rom.
Apostelgeschichte 28,30-31 macht Lukas die Angabe von 2 vollen Jahren.
Diese beziehen auf das damalige römische Recht, dass innerhalb in diesen 2 Jahren die Ankläger Zeit haben, ihre Klage vorzubringen, passiert das nicht muss der Gefangene wieder frei gelassen werden.
Auch gibt es z.B. eine reihe außerbiblische Berichte was mit Paulus passierte wie der Clemensbrief usw.
Pausenclown

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 02.04.2014 19:12

Ui, na, wie schön bunt

Danke lieber Jaco, jaha, hier sind wir halt alle gleich- (ich höre jetzt auf, ich bin zu faul) bis jetzt auf jeden Fall, mal sehen, wer als erster hier die nächste Hürde erreicht ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 19:12.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von Jaco am 02.04.2014 19:07

(Re -) Hallo, Ihr Lieben !

Bei "Glaube.de" kam ich als Neuling zu "den alten Hasen", nun bei "Glaube-Community" komme ich als Neuling zu
ebenfalls lauter Neulingen ! (hihi)

So, und nun mein ultimativer Gruss an alle M t a r b e i t e r !!!

Die neue Community habt Ihr ganz, ganz super - toll hinbekommen !
Es macht Spass hier zu sein !

Vielen, vielen Dank an Alle, die daran mitgewirkt haben. Gottes Segen Euch !

Jo, das fürs Erste !

Euch Allen Gottes Segen, Jaco

 

 

 

 

 

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Jaco am 02.04.2014 18:43

rhabarbergrütze

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von Jaco am 02.04.2014 18:40

Noch

*Noch war die Erde leer und ohne Leben, von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.*

(1. Mose 1,2)

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Hannalotti am 02.04.2014 17:40

Werner Otto: "Im Internet habe ich die Aussage gefunden, dass 50-jährige alt sind und zu den Senioren gehören"

Na dann...habe ich ja noch zehn Jahre Zeit, bis ich zu den Senioren gehöre!

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von WernerOtto am 02.04.2014 16:54

Alt, wer ist denn heutzutage alt? Muss man dann 60, 70 oder 80 Jahre hinter sich gebracht haben?
Im Internet habe ich die Aussage gefunden, dass 50-jährige alt sind und zu den Senioren gehören.
Von mir aus! Ich denke: Man kann 90 Jahre alt sein und in seinem Geist und in seinem Herzen ganz jung geblieben. Es gibt aber tatsächlich auch 50-jährige die bereits so festgefahren und unbeweglich geworden sind, dass sie einem 100-jährigen alle Ehre geben würden. 
Liebe Grüße WernerOtto 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Rapp am 02.04.2014 16:09

Halloooo,

danke für eure Antworten. Es ist mir kein Fehler passiert, als ich meinen Beitrag in die Spaßsparte setzte. Sonst hätte ich wohl ne dunkle Brille aufgesetzt, gaaanz böse geguckt und gebrüllt: Lügt einander nicht an... Das wollte ich aber gar nicht. Wenn ich aber einen der "90jährigen" in altem Lutherdeutsch anspreche, da ich annehmen kann, dass er dieser Sprache mächtig sei... muss sich mein Gespächspartner dann gar nicht wundern.

Zum besseren Verständnis: Anfangs der 60Jahre lernte ich im Land Schwedisch. Da mir ein brauchbares Sprachlehrbuch fehlte musste ich zur Bibel greifen (Ausgabe 1917) Das war kein Alltagsschwedisch, aber gar nicht so schlecht. Wenn wir einander also die Meinung an den Kopf knallten taten wir das in edelstem Bibelschwedisch. Meistens endete so etwas in schallendem Gelächter...

Sintemal ich nun genug gefrotzelt habe und sogar ein positives Echo rausgeschaut hat, wende ich mich nun wieder mal ernsthafteren Themen zu. Dazu soll ich angeblich alt genug sein...

herzlich grüßt

Willy

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Cosima am 02.04.2014 15:16


Hallo, lieber Willy,
da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich frage mich auch, warum man nicht zu seinem Alter stehen will? Ist Alter eine Schande?
In 6,5 Jahren werde ich 80 Jahre und ich freue mich jetzt schon darauf, falls der Herr mich noch so lange hier lässt, auf dieser schönen Erde.
Aber ich weiß, dass es bei IHM noch viel herrlicher sein wird.
Diese Einstellung habe ich nicht erst jetzt, im Alter, sondern schon, als ich noch richtig jung war. Ich habe mich immer auf das nächste Jahr gefreut.
Diese Freude erhält mein Herz jung. Ich bin gerne mit jungen Menschen zusammen, aber auch mit Älteren.
Aber ich respektiere einfach, wer über das Alter nicht reden will und wer es gern verschweigen möchte.
Sie werden ihre Gründe haben.
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von marjo am 02.04.2014 15:04

Hallo Willy,

Deinem Gedanken kann ich folgen. Daher werde ich mein Alter anpassen.

gruß, marjo   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6437  |  6438  |  6439  |  6440  |  6441  ...  6451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite