Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64395 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 09.04.2024 09:45



Dienstag  


Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen,
spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass der
sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?  Hesekiel 18,23  


Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist
das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.   Römer 6,23 



Lied: BG 335,1: 

Besiegt hat Jesus Tod und Nacht, stand auf im Morgengrauen. 
Sein ist die Herrlichkeit, die Macht und Hilfe ist durch ihn 
erwacht denen, die ihm vertrauen.  

(Ludek Rejchrt/Bedrich Surman) 


TagesL: Hiob   42,7-13 (14-17)  
fortlL:  1.Petrus 2,18-25 
Psalm 134 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von Burgen am 09.04.2024 09:30



pausenclown: So sagst heute lebt unter Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz. Früher lebten zb Juden nicht unter Gnade? Und von welchem Gesetz hat Jesus dich frei gemacht?

Von welchem Gesetz schreibst du?
Gesetz( Torah)
Gesetz der Sünde
Gesetz des Todes
Gesetz des Geistes usw.
Ist nicht alles dasselbe,? bitte ankreuzen


Guten Morgen, 

Das Gesetz wird oftmals mit Strafe in der Vorstellung und Erfahrung des Menschen verstanden. 

So ähnlich wie wenn gesagt wird: tust du nicht, was ich dir sage - bekommst du die und die Strafe. 

Unter dem Gesetz leben, ist also eine Forderung erfüllen, die entweder angelernt ist oder tatal verinnerlicht ist in dem Menschen und dann an seine Nachkommen weitergegben wird. 

Andererseits gibt es ganz schlichte Gesetzmäßigkeiten, denen wir Menschen folgen. 

Jemand der unüberlegt vom Schrank springt, wird zwangsläufig hart auf dem Boden aufschlagen. 

Oder zB die elektrischen Roller: gestern wurde gesagt, dass viele Kinder/Jugendliche durch sie zu Tode kommen. 

Das alles aufgrund von Nichteinhaltung der Gesetzmäßigkeit, die eben schlimme Folgen haben können. 

Biblisch gesehen bekommen wir in der Bibel dies genau vorgeführt - zum Lesen oder Predigt hören - als Gott durch Mose und Aaron den Exodus vorbereitete. Allerdings begann diese Vorbereitung schon weit früher. 

Und später, durchzieht diese Forderung viele Bibelbücher. 

Weisheit hat auch Gesetzmäßigkeiten im Gepäck. Weisheit des Menschen und Weisheit Gottes sind da zu unterscheiden. 

Gesetz der Sünde - ja, wenn jemand sündigt, in Gedanken und Werken - das hat Folgen. 
Und genau dafür ist Jesus seinen Kreuzesweg gegangen - nämlich die Welt - die Geisteswelt ? von Sünde, Fluch usw. zu befreien. 

Die Gesetzmäßigkeit des Geistes ist, Jesus Christus im eigenen Leben einzuladen und lernen, dem innewohnenden Geist Gottes nachzufolgen, indem er sieht, was Jesus für ihn getan hat und jeden Tag tut. Fällt er in Gedanken, im Tun, in Versuchungen - hat er nun eine Adresse- nämlich Jesus der ihn stärken, ihn beschützen wird usw. 

Das erste Volk Gottes, denke ich, ist am Leben bis heute, weil es aus der Gnade Gottes am Leben erhalten wird. 
Und trotzdem werden auch diese Menschen einmal vor Jesus die Kniee beugen müssen - genau wie jeder Mensch. 
Ein Volk setzt sich ja aus vielen einzelnen kleinen Menschen zusammen - jeder ist ein kleines Völkchen, das auch von anderen in gewisser Weise geformt, beschützt wird und mehr. 
Die Geisteswissenschaften werden dazu viel sagen können. 

Gesetz des Todes - ja, wir alle werden schon ziemlich bald nach der irdischen, weltlichen Geburt gesetzmäßig dem Verfall - dem Gesetz des Todes leben, mit oder ohne Religion. 
Jedoch kommt Jesus, der HErr jedoch früher um seine Kinder zu holen, werden auch alte, verweste, ertrunkene und zu Asche gewordenen Menschen körperlich erlöst und einen neuen Leib bekommen - den Herrlichkeitsleib, den Jesus nach seinem Tode erhielt. 

Der Körper ist derjenige, der heute noch erlöst werden muss, sofern das Leben auf Erden mit Jesus schon erlöst ist. 

Und dazu haben wir die ganze Schrift, aufdass wir in ihr Forschen, Anbeten und uns verändern lassen. 

Das Gesetz mit seinen Gesetzmäßigkeiten fordert - und will Taten, Befolgen usw. 
Manches ist gut, manches zerfällt ... 

Die Gnade ist geschenkt - ist geworden - befreit, auch vor Angst und auch vor falschem Tun. 
Selbst der Sabbat, so steht es in der Schrift wurde für und nicht gegen den Menschen eingerichtet. 
Das folgt zB auf biologischer Grundlage, wie wir heute wissen. Der Mensch braucht diese Pause für Leib, Seele und Geist. 


Das waren jetzt so meine ungefilterten Gedanken zu diesem Thema. 
Andere von euch haben vielleicht andere Gedanke und Erfahrungen gemacht. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 267

Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von Plueschmors am 08.04.2024 20:17

Hallo pray,

Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub mal alle Bibelstellen mit Landangaben zusammentragen...habs aber leider zeitlich nicht geschafft.

ein Bibel-Atlas ist immer eine gute Anschaffung, der auch die ganze wechselhafte biblische Geschichte berücksichtigt. Immer sehr interessant zu lesen. Damals waren Grenzen ja eher beweglich im Gegensatz zu heute. Das Land Kanaan war sozusagen mal hier und mal da, wie auch seine Einwohner: "Die Grenzen der Kanaaniter waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha" (vgl. 1.Mose 10,18-19). Also eher westlich an der Küste der Mittelmeers gelegen bis hin zum Jordan.

Nach anderer Lesung ist Kanaan weiter im Osten, jenseits des Jordans an der Grenze zu Syrien: "Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort" (1.Mose 11,31) oder "rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan..." (4.Mose 33,51).

Zef 2,5 setzt das Land der Philister mit Kanaan gleich: "Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll" usw.

Also schwer zu bestimmen. Man kann bestenfalls sagen, daß Kanaan immer da war, wo die Kanaanäer lebten. Mal diesseits, mal jenseits, mal auf beiden Seiten des Jordans. Grenzen im heutigen Sinne gab es damals nicht so wirklich. Oder jedenfalls nicht dauerhaft.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2024 19:58.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 08.04.2024 19:40

Liebe Cleo,
 zurückgezogen, weil andere sich Mühe geben mit der Landkarte und ich das immer noch nicht verstehe. Ich befürchte, ich sollte schon wissen, wo der Euphrat ist oder der große Strom....
Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub mal alle Bibelstellen mit Landangaben zusammentragen...habs aber leider zeitlich nicht geschafft.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 08.04.2024 09:52



Montag 


Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten.   Psalm 112,1  

Christus hat euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen.  1.Petrus 2,21 


BG: Lied 402,1.4: 

... O Gott, du Liebe ohne Maß, hilf gnädiglich uns ohn Unterlass zu wandeln 
in der Liebe Licht und in der Hoffnung Zuversicht. 

(Michael Weiße) 


TagesL: 1.Johannes 5,1-5  
fortlL: 1.Petrus 2,11-17 
Psalm 134




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 84

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 08.04.2024 09:10

Hallo Ma-ba.

Danke für dein Feedback.

Shalom Pausenclown 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek

von Cleopatra am 08.04.2024 07:19

Guten Morgen, 

danke

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von ma-ba am 08.04.2024 07:18

pausenclown, deine Frage war nicht umsonst, hier lesen ja auch noch andere Leute mit.
Ich jedenfalls habe dadurch etwas neues gelernt. Vielen Dank!

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek

von Burgen am 07.04.2024 23:58



Hallöchen, 

vielleicht ist es für manchem Lesenden interessant auch auf dieser Website zu stöbern   



lebendige Bibliothek

Eine lebendige Bibliothek der ToraSefaria ist die Heimat von 3.000 Jahren jüdischer Texte. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die freien Zugang zu Texten, Übersetzungen und Kommentaren bietet, so dass jeder am laufenden Prozess des Studierens, Interpretierens und Erstellens der Tora teilnehmen kann.Weitere Informationen › 


LG 
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 84

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 07.04.2024 17:31

Hallo Burgen.
Ich gebe auf, ich weiß nicht ob du meine Frage verstehen willst oder nicht kannst....

Deine Gedanken haben nichts mit der Frage zu tun sorry oder ich bin einfach zu doof..
Ich ziehe die Frage einfach zurück.


Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2024 17:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite