Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4938  |  4939  |  4940  |  4941  |  4942  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64396 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Henoch am 01.12.2014 09:49

Hallo MichaelA,

ja, Weihnachten ist eine große Herausforderung an uns Menschen und ich glaube, dass es den meisten Menschen geht wir Dir. Mir auch, denn auch an Weihnachten stehe ich vor meiner Begrenzung als Mensch und der damit verbundenen Einsamkeit. Wir könnten uns ablenken durch Gespräche, Geschenke und allerlei Festliches. Für einen Tag ginge es dann besser, dann wäre die Einsamkeit wieder da.

Wir Christen haben da einen großen Trost, die Gegenwart Gottes in unserem Herzen. ER ist immer da und er kennt uns durch und durch. Wer könnte uns besser verstehen als ER. Solange wir nicht bei IHM sind, fehlt uns etwas Elementares. Diesen Schmerz müssen wir aushalten, bis er uns holt.

Deshalb fühlen wir uns als Christen einerseits nicht alleine und getröstet, und andererseits oft so voller Heimweh nach dem, den unsere Seele liebt. Und deshalb kommt uns auch manchmal das auf Erden hier alles so leer und sinnlos vor und auch die Gegenwart unserer Liebsten kann uns dann nicht trösten.

Weil aber nun Weihnachten als Fest der Familie gepriesen wird, ist es an dem Tag oft besonders schlimm. Ich kann verstehen, warum Du auch Angst hast davor.

Alles Liebe Dir

Henoch

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 09:47

Marjo: ....diese 100% Mensch und 100% Gott Anteile haben die Auswirkung, dass zwei Dinge gleichzeitig wahr sind.

In dieser, für den natürlich Denkenden völlig "paradoxen Wahrheit", liegt tatsächlich der Schlüssel: Himmel und Erde begegnen sich hier.
Aus dem irdischen, bloßen, sichtbaren Mensch wird der "Mann Gottes" geschaffen nach Christi Bild!
Aus dem Erdenwurm wird ein Abglanz seiner Herrlichkeit.
Kein Abziehblilchen wie bei einer Fotokopie, sondern ein lebendiger Anteilnehmer am lebendigmachenden Geist.
Ein selbstständiger Resonanzkörper, der die Schwingungen göttlicher Liebe weitergibt.


Marjo: das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.


Dazu braucht es (für mich) tatsächlich nicht nur ein paar Minuten, sondern Gottes Geist, um diese Wahrheit zu verdauen.
Es ist mir so ein großes, tiefes Geheimnis, das ich darüber noch Jahre zu sinnen habe.

Und die(se) Wahrheit macht frei! Und die(se) Wahrheit macht glücklich!

Ohne Gottes Geist werde ich davon niemals, auch nur einen Funken, richtig verstehen....!!!

Danke, Marjo!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:38



Zum Einen, dass der Mensch aufgefordert und verantwortlich ist dem Aufruf zur Versöhnung mit Gott zu folgen

wenn der Mensch an IHN glaubt und seinem Wort dann MUSS er Gottes Forderungen nachkommen...  meinst du das so ? Wenn ja dann willige ich ein ... 
Andernfalls steht es im frei zu .. 

Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann, weil Gott sowohl das Wollen und das Vollbringen wirkt.

Das er dem Aufruf folgen WILL das kommt von ihm selbst heraus.. das vollbringen danach das bewirkt Gott... Und in jeder Situation meines Lebens entscheide ich von mir aus, ob ich das Gute oder Böse will.. aber ich bitte Gott um Hilfe das er mir immer das Gute in mir eintrichtert sodass ich mit seiner Hilfe auch alles Gute  vollbringen kann.. 

hab ich mich verständlich ausgedrückt...:?

ich musste das mehrmals lesen um zu verstehen was du meinst
Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann,

Stimmt,, er muss mich  ausrüsten mit allem was ich brauche damit ich seinem Aufruf Folge leisten kann

es ist einfacher das Böse zu tun statt das Gute... das ist so weil der Mensch in seinem sündhaftem Leib steckt.. ja ich stimme dir zu, er braucht das Nötige damit er folgen kann .. Gott muss ihm dabei helfen ..
wenn du es so meinst stimme ich überein  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:44.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 09:24

Wintergrün schrieb: na wenn Das das Zeugnis ist, wie ich ja auch glaube, dann muss ich nichts mehr verinnerlichen.. denn das hab ich bereits verdaut

Nun, diese 100% Mensch und 100% Gott Anteile haben die Auswirkung, dass zwei Dinge gleichzeitig wahr sind. Zum Einen, dass der Mensch aufgefordert und verantwortlich ist dem Aufruf zur Versöhnung mit Gott zu folgen. Zum Anderen, dass er diesen Aufruf aus eignem Willen gar nicht Folge leisten kann, weil Gott sowohl das Wollen und das Vollbringen wirkt.

Sind wir uns da tatsächlich einig? Genau das ist das biblische Zeugnis.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:26.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 01.12.2014 09:22

Hallo Wintergrün,

ich lese Deine Beiträge . Ich denke aber Marjo hat recht. Seine Fragen zu erarbeiten ist wirklich das wichtigste.

Deshalb halt ich mich jetzt erst mal raus.

Alles Liebe Dir

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von alles.durch.ihn am 01.12.2014 09:15

Hallo Micha,
viel kann man leider vom "weiten" nicht tun, aber lass dich doch ab und zu mal im Chat sehen..  
du bist gaaanz sicher nicht der Einzige, dem es so geht - schau doch mal rein.
Guten Austausch kann man auch per PN haben, auch wenn dies alles keine "reale"
Freunschaft ersetzt, hat man viele Möglichkeiten, sich gegenseitig zu ermuntern
und interessante Themen zu besprechen.

Gottes reichen Segen dir und deiner lieben Frau.
Im Gebet mit euch,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:12

Liebe Henoch 

also irgendwie liest du meine Beiträge nicht ,,  aber nun gut 

Überwältigt uns dann nicht die Angst? Wäre es dann nicht auch ungerecht, wenn der eine Christ im Wohlstand Gutes tut und der andere Folter und Leid ertragen muss? Wie soll er da nicht straucheln und fallen. Es sei denn, er weiß ganz sicher, dass er gerettet ist.

verstehe gar nicht was du hier übrigens meinst .... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:14.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 01.12.2014 09:08


Losung und Lehrtext für Montag, den 1. Dezember 2014

„Der HERR wird dir gnädig sein, wenn du rufst.
Er wird dir antworten, sobald er's hört."
(Jesaja 30,19)

 

„Der Engel Gottes sprach zu Kornelius:
Deine Gebete und deine Almosen
sind vor Gott gekommen
und er hat ihrer gedacht."
(Apostelgeschichte 10,4)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 09:05

Lieber marjo 

jetzt hätte ich beinahe deine Frage überlesen 

Es geht also um die Fähigkeit des Menschen aus sich heraus die Erlösung zu wollen, also ohne Gottes zutun. Gibt es diese Fähigkeit, Deiner Ansicht nach? Läuft es also so ab, dass Gott einen Menschen "fragt", ob er erlöst werden will und der Mensch kann sich dann dafür oder dagegen entscheiden? Oder anders herum, ein Mensch liest in der Bibel, eigenständig und selbst, findet den Glauben an Gott gut und beschliesst sich für die Erlösung zu entscheiden? Ist der natürliche Mensch, ohne Gottes Wirken im Hintergrund, fähig und in der Lage sich für oder gegen Gott zu entscheiden?

 Vor der Geburt schon , erkennt Gott wer ihn lieben wird und wer nicht .. Also wird der Mensch  schon VOR seiner Geburt sich dafür oder dagegen entschieden haben.. Das natürlich aus der Freiheit dieser freiwilligen Entscheidung heraus ..Die Wege später die er einschlägt das christliche Leben auszuleben und damit seine Liebe dem Herrn und seinen Mitmenschen zeigt, die können sehr unterschiedlich sein ... 

Ist der natürliche Mensch, ohne Gottes Wirken im Hintergrund, fähig und in der Lage sich für oder gegen Gott zu entscheiden?

 aber selbstverständlich.. das ist doch die Freheit die Gott ihm gab.. Gott will das der Mensch VON SICH AUS sich freiwillig zu ihm bekennt und nicht aus Zwang... denkst du etwa was anderes ???

das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.

na wenn Das das Zeugnis ist, wie ich ja auch glaube, dann muss ich nichts mehr verinnerlichen.. denn das hab ich bereits verdaut :))

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:15.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 09:01

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: die Antwort wäre vielleicht : 100% mein Wille und 100 % Gottes Werk... das ist ja das Zusammenwirken .. so denke ich .. müsste es mir mal sonst in ruhiger Minute verinnerlichen

das entspricht exakt dem biblischen Zeugnis. Nimm Dir mehr als eine Minute dazu, denn es ist nicht leicht zu verdauen.

gruß, marjo

p.s. Bitte lasse Dich durch die anderen Beiträge nicht ablenken. Konzentrieren wir uns auf die Punkte, mit denen wir heute früh angefangen haben. Wir kommen zu nichts, wenn wir laufend auf die "Zwischenrufe" eingehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4938  |  4939  |  4940  |  4941  |  4942  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite